ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cbr 600 kann sprechen?

Honda cbr 600 kann sprechen?

Honda CBR
Themenstarteram 29. August 2012 um 19:00

Hi. Ist mein erstes Thema. Hoffe bin hier richtig.

Ich habe vor kurzem eine Honda cbr 600 pc25 gebraucht gekauft. Ist schon bißchen älter die Dame (92) aber läuft super. Jedoch kann sie seit gestern auch

Sprechen?! Sobald man die Zündung ausmachen redet eine nette Dame irgendetwas

Unverständliches, aber ich meine ingaged zu verstehen. Das ganze ist relativ laut.

Mir ist auch aufgefallen dass sie relativ warm bis heiß wird. Temperatur Anzeige ist leider tot.

Weiß jemand weshalb sie so gesprächig ist? Ist das normal dass sie das überhaupt kann oder hat mein vor Besitzer etwas daran rumgebastelt?

Wenn ihr irgendwelche Daten braucht einfach fragen

Gruß Stefan,

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2012 um 19:06

Hallo und willkommen,

 

wie kann man das jetzt verstehen? Spricht sie verständlich? :-D

 

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:06

:) ja also es ist kein knattern oder so dass ich als stimme interpretiere:) sondern sie redet tatsächlich etwas :) ich ich verstehe nur nicht viel außer engage was ja einlegen heißt. Falls es weiter hilft kann ich morgen abend ja mal aufnehmen was die Frau mir sagen will

am 29. August 2012 um 20:29

:-DDDDDDDDDD

Sowas höre ich zum ersten Mal, könnte mir aber so einiges darunter vorstellen...

Nimm es mal auf, am Besten auch mit Video ;-)

Was mir mehr Sorgen machen würde als die Stimme ist die Temperatur ! :(

am 30. August 2012 um 11:26

Also:

Erstmal Glückwunsch, die 25er ist zwar ne ältere Dame aber hat verdammt viel Charakter

Temperatur Empfinden ist relativ. Haar in der Suppe ist relativ viel, Haar auf dem Kopf relativ wenig. Gerade bei den aktuellenen Temperaturen wird sie spürbar wärmer, geht sogar soweit, dass die hinteren Seitenverkleidungen so heiß werden, dass man da nicht lange anpacken kann. Ist aber normal.

Deshalb dringends Anzeige instand setzen.

Ein Motorrad hat zwar sehr viel mit einer Fau gemeinsam, das Geschwäzige hat man ihr aber zum Glück nicht angeeignet.

Würde mal schwer darauf tippen, dass der Vorbesitzer eine Diebstahlsicherung oder Wegfahrsperre nachträglich installiert hat. Würde auch erklären, warum sie das beim Zündung ausschalten macht.

Such mal nach ein paar nicht definierbaren Kabeln und einem Voicemodul

Themenstarteram 1. September 2012 um 8:00

Sorry dass mich erst jetzt wieder melde. Hatte bisher keine zeit gefunden. Vielen. dank beaster77. Ich das nenne ich doch mal ne gute Antwort :) und du hattest recht, es war ne Diebstahl Sicherung mit nem kleine wacker (weshalb sie mir erst jetzt auffiel). Eigentlich gehört das jetzt in ein neues Thema, aber an was könnte das mit der Temperatur Anzeige liegen? Irgendein Sensor? Wenn ja wird es wahrscheinlich schwer da noch Ersatzteile zu bekommen oder?

Vielen Dank aber für die Aufklärung der Gesprächen Frau :)

am 1. September 2012 um 21:28

Ersatzteil Versorgung ist eigentlich kein Probelm bei der 25er.

Honda hat noch alles im Programm, die müssen zwar teilweise vom Computer auf den guten alten Mikrofilm zurückgreifen (ja sowas gibt es noch) aber selbst einzelne Schrauben oder Gummitüllen bekommt noch. Alternative Ebay oder Bike-Teile.de, da wird regelmäßig was Angeboten.

Sensor sitzt ganz oben rechts am Motor. Schwer zu erkennen weil versteckt. Zu sehen wenn du den Luftkasten abgebaut hast und von oben drauf guckst sitzt der versteckt zwischen Vergaserbatterie und Rahmen.

Temperaturanzeige gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

- Verkabelungspanne, ist auf dem Sensor der Stecker drauf? Kabel dran? Alternativ: Hinter den Amaturen zwischen selbigen und Spoilerscheibe sind knapp 5-6 Kombistecker. Einer davon ist unter anderem für die Amaturen zuständig. Wenn die schon mal getrennt wurden kann sich die Verbindung schon mal lösen oder einer der Kontakte gammeln.

- Anzeige defekt, passiert eigentlich nur, wenn da jemand versucht hat, das ganze Ding auseinander zunehmen. Eher unwahrscheinlich.

Am Wahrscheinlichsten:

- Sensor defekt, Wenn die Verkabelung soweit in Ordnung ist, kannst du den Sensor durchmessen. Die Werte kann ich dir raussuchen und geb dir morgen bescheid.

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:32

Dankeschön!

wäre dies der richtige Sensor? http://compare.ebay.de/like/380449962803?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar oder neu hier : http://...satzteile-motorrad-shop.de/.../...R-600-F-PC25-Bj-93-94.html ?

Sorry ich weiß dass ich mich n bischen doof anstelle, aber ist mein erstes Motorrad :)

Wo genau sitzt dieser denn und was muss ich dafür alles wegschrauben? Komplette verkleidung oder reichen die zwei kleinen seiten Teile (weiß den richtigen Namen nicht). Ich könnte das zwar alles durch ausprobieren rausfinden, aber wenn es schon jemand weiß geht es natürlich um einiges schneller.

Engage heißt nicht automatisch einlegen, das kann auch im Sinne von "aktivieren" verwendet werden, so dass die Vermutung sein könnte, dass ein Spaßvogel eine Diebstahlwarnanlage eingebaut hat, die beim Ausschalten der Zündung das Einschalten der DWA akustisch bestätigt. Dämlich und verboten, aber eine Möglichkeit könnte es sein.

am 4. September 2012 um 9:28

Ja das ist der richtige, allerdings niemals so was gebraucht in der Bucht kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das Ding sitzt quasi direkt neben dem Ansaug-Stuzen vom 4. Zylinder. Wenn du den rechten Wartungsdeckel abschraubst, kommt dir direkt ein Kühlschlauch entgegen der direkt neben dem Rahmen her kommt. Da wo der dran sitzt, sitzt oben drauf der Fühler.

Wie du da dran kommst:

- hinteren beiden Seitenteile abschrauben

- Sitzbank ab

- Tank runter

- Deckel vom Luftfilterkasten abnehmen

- Luftfilter raus

- Halterung für Luftfilter abschrauben

- GANZ GANZ GANZ WICHTIG

Jetzt als aller erstes einen sauberen Lappen oder ähnliches über die offenen Ansaugtrichter legen!

Theroetisch müsstest du jetzt rechts am Vergaser vorbei an den Fühler ran kommen

Werte des Fühlers:

Bei 50°C 90 bis 120 Ohm

Bei 100°C 14 bis 18 Ohm

Der Tip jetzt mit Vorsicht:

Theoretisch wenn du auf den Stecker Strom drauf gibst, müsste die Anzeige auf Anschlag gehen. Das aber erst ausprobieren, wenn der Fühler normale Werte hat oder es dir ein anderer von hier bestättigt.

Themenstarteram 7. September 2012 um 7:24

Habe den Fühler jetzt bestellt und müsste demnächst da sein.

Das ding misst ja die Kühlmitteltemperatur, muss ich dann davor noch irgend eine Flüssiglkeit (Kühlmittelflüssigkeit) ablassen? Nicht dass mir auf einmal ne Fontäne entgegen kommt?

am 7. September 2012 um 14:53

Ablassen musste, sofern du genug drin hast:

- Ablassschraube linke Seite an der Pumpe

- Schlauch abziehen vom Kühler

- Sensor einfach rausschrauben und die Sauce laufen lassen

Natürlich alles mit entsprechendem Gefäß drunter zum auffangen

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:10

Habe den Fühler getauscht (für alle die es iin Zukunft auch noch machen wollen, es ist für Laien nicht soo einfach) und es tut sich: nichts :) Ok nicht viel, es bewegt sich n ganz kleines bischen, aber viel zu wenig.. Nach ner halben stunde fahren ist die Nadel immer noch nich über das erste weiße Viereck raus, wobei man deutich spürt dass sie wirklich warm ist..

Habt ihr ne Idee wo ich weiter suchen könnte?

am 8. September 2012 um 11:55

Definiere "weißes Viereck"

Steht die Anzeige am Anfang des Vierecks, mitten drin oder zum Übergang des schmalen Streifens?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cbr 600 kann sprechen?