ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 900 RR SC33 gegen Honda CB 1300 tauschen?

Honda CBR 900 RR SC33 gegen Honda CB 1300 tauschen?

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:23

Moin zusammen,

ich hab ein kleines Problem und erhoffe mir von diesem Beitrag ein wenig Rat oder eure Erfahrung/Meinung mitgeteilt zu bekommen.

Zu mir:

ich bin ein glücklicher Fireblade-Fahrer und Honda-Fan!:) Sie funktioniert super, bringt mich überall hin, einfach nur Klasse! Klar, sie ist nicht die bequemste Maschine, aber ich mit meinen 1,97 m Körpergröße fühle mich dennoch selbst längere Strecken pudelwohl auf der Maschine.

Ein Haken hat die ganze Geschichte: der noch unbequemere Sozius-Platz! Meine Freundin (ca. 1,74 m) fährt sehr gerne immer mit und sehr kurze Strecken sind überhaupt kein Problem! Aber ab 100 km bekommt sie Rückenschmerzen aufgrund der ungesunden Körperhaltung und die ganze Fahrt wird so für uns beide dann zur Tortur. Das soll nicht sein, Motorradfahren soll Spaß machen!

Daher ist für mich logische Konsequenz gewesen, mich nach einem anderen Motorrad umzuschauen. Meine Freundin möchte auf gar keinen Fall, dass ich die Fireblade abgebe, weil sie weiß, dass ich mit dem Motorrad sehr zufrieden bin. Dennoch finde ich, dass es an der Zeit ist, eine andere Maschine zu finden.

Ein Motorrad muss für mich eine Vollendung von Design und Technik sein (kann alles bedeuten :-D), dass aus meiner Sicht das Angebot auf dem Markt stark reduziert. Letztendlich bin ich bei der Honda CB 1300 als Naked-Bike hängen geblieben. Probefahrt ist bereits geplant! Das Bike hat es mir angetan, optisch wie auch von der Technik her, genau mein Stil! Zusätzlich mehr Sitzkomfort für den Fahrer und Sozius:):):) Eigentlich perfekt oder?!

Ein paar Sorgen plagen mich aber dennoch: werde ich als Fireblade-Fahrer etwas vermissen? Eine Probefahrt ist hier unumgänglich, aber eine Probefahrt wird mir nicht sagen können, ob ich dann nach einigen Wochen oder Monaten nicht doch die Fireblade vermissen werde. Kann die neue Maschine auf Dauer mir langweilig werden?

Ich weiß, dass meine Fragen sehr abstrakt formuliert sind und daher schwer zu beantworten sind. Aber vielleicht standet ihr auch einmal vor so einer Entscheidung und könnt mir von euren Erfahrungen berichten.

Vorab schon mal vielen Dank!

Grüße, DonChaleco

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sicher wirst du die sportlichen Seiten und Vorzüge der Blade ab und an vermissen. Das Handling, das Hochdrehen des Motors, die etwas bessere Beschleunigung und so paar kleine Abenteuer, die mit einem leichten sportlichen Bike möglich sind.

Aber die CB1300 ist ein wunderschönes Bike, vereint klassische Optik mit bester Verarbeitung und Qualität

Genug Druck und Durchzug hat sie, und auf einer gemeinsamen Alpentour mit anderen Honda-Fahrern wurde der erwartete Komfort für Fahrer und Sozia bestätigt. Die "Größe" passt auch, das Teil sieht nun wirklich erwachsen aus, auch bei einem großem Fahrer.Wie auch deine SC33 noch eine Fireblade für große Fahrer ist...

Ansonsten ist deine Frage schon seltsam, warum sollen sich andere Gedanken machen, was du vermissen könntest?

So schlimm wie der Wechsel von einem Sportwagen oder dem geliebten Schrauberauto zu einem Vernunftkombi wird es nicht sein, denn hier geht es weiterhin um ein Hobby und um schöne Touren, wofür die CB1300 ideal ist, und deine Sozia wird sich freuen über mehr Komfort. Fährst du keine langen Touren, dann kannst du die Blade auch weiter fahren... Und mit dem 1. Kind haben manche Frauen auch keinen Bock mehr auf das Mitfahren, ggf. auch aus Gründen der Risikovermeidung. Check mal deine Situation und werfe einen Blick in die Zukunft.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:24

Danke für deinen Beitrag!

Zitat:

...

Ansonsten ist deine Frage schon seltsam, warum sollen sich andere Gedanken machen, was du vermissen könntest?

...

Andere sollen sich keine Gedanken darum machen, was ich vermissen könnte. Vielmehr geht es mir darum, andere Fahrer anzusprechen, die unter Umständen in einer ähnlichen Situation gewesen sind. Es geht einfach um einen Austausch, zu erfahren wie die Umstände gewesen sind, welche Entscheidung getroffen worden ist und was daraus geworden ist.

Ich verspreche mir hier nicht DIE Antwort. Mir geht es vielmehr darum, einfach über diese Plattform sich auszutauschen.

Anstatt meine Fireblade zu verkaufen, könnte ich sie auch abmelden und einfach für mehrere Jahre einmotten. Schlecht wird sie ja nicht. Wenn ich dann in ein paar Jahre wieder Lust verspüre, erwecke ich sie aus dem Winterschlaf:)

am 4. Dezember 2014 um 17:57

Hallo Don Chaleco,

habe leider erst heute deine Anfrage Tausch CBR gegen CB gelesen und werde dir etwas schildern was sich über 16 Jahre gezogen hat. 1993 stand ich vor der Entscheidung CBR 600 F oder CB 750 Seven Fifty. Damals habe ich mich für die CBR entschieden und habe mit meinem Sohn damals 21 Jahre selber CBR 600 F wunderschön Touren gemacht Dolomiten, Großglockner u.v.m. Meine Frau ist NIE mehr mitgefahren wegen der Sitzposition hinten da war ich sehr traurig und bin nach der Motorradwoche im Gebirge mit Frau u. Tochter nochmal mit dem Auto die gleiche Strecke gefahren. 1998 haben wir unsere CBRs verkauft weil sich bei meinem Sohn ein kleiner Hosenscheißer angemeldet hat und da mußte ein Auto her. Auf meiner Jacke stand Biker a.D. viele Jahre , aber man sollte NIEMAIS NIE sagen. Im Sept. diesen Jahres steht plötzlich ohne Voranmeldung eine blau-weise 600 SUZI in meiner Werkstatt und röhrt vor sich hin, da war ich fix und alle mir standen die Tränen in den Augen und mein Bikerherz schlug wieder hoch und da sagt der kleine Hosenscheißer von damals na Opa da kauf dir eine und dann können wir zusammen auf Tour gehen. Muß ich jetzt noch mehr sagen ? Opa stand beim Händler vor einer CB 1300 und Opa war hin und weg, aber aus Vernunftsgründen habe ich mich für die damals abgewählte Seven Fifty entschieden, denn wir sind beide in die Jahre gekommen und mein Enkel und ich haben noch bis zum Saisonende schöne Touren gemacht. Das ist meine kleine aber auch schöne Geschichte und Erfahrung die ich gemacht habe. Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen manchmal entscheidet das Leben für dich . ( Kinder, Gesundheit,e.t.c. )

Viel Spass LG Reiner

Zitat:

@DonChaleco schrieb am 8. Oktober 2014 um 09:24:29 Uhr:

Zitat:

Zitat:

...

Anstatt meine Fireblade zu verkaufen, könnte ich sie auch abmelden und einfach für mehrere Jahre einmotten. Schlecht wird sie ja nicht. Wenn ich dann in ein paar Jahre wieder Lust verspüre, erwecke ich sie aus dem Winterschlaf:)

Genau so solltest Du das machen, aber warum abmelden?

Zu deiner Fireblade holst Du dir eine tolle CB1300 sowie eine Enduromaschine, dann bist Du für alles gerüstet.

Ein Motorrad allein genügt sowieso nicht.

Zitat:

Dann gehe ich mir mal schnell noch ein paar besorgen. :p

Zitat:

@Dseus schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:56:52 Uhr:

Zitat:

Dann gehe ich mir mal schnell noch ein paar besorgen. :p

Borgen reicht auch...

-------------------

Manche Treats kann man einfach nicht sterben lassen^^

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:47:16 Uhr:

Ein netter Test

http://www.tourenfahrer.de/.../

Kann ich nur bestätigen! Hätte meine ABS gehabt hätte ich sie heute noch, so mußte sie der GS letztes Jahr weichen!

Zitat:

@Igor Stranov schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:33:20 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Igor Stranov schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:33:20 Uhr:

Zitat:

Genau so solltest Du das machen, aber warum abmelden?

Zu deiner Fireblade holst Du dir eine tolle CB1300 sowie eine Enduromaschine, dann bist Du für alles gerüstet.

Moin

Die sc33 verkaufen lohnt nicht sie wird im Preis nicht mehr verfallen, eher steigen

wenig Steuern und Versicherung.

Als Mann braucht man heute schon mehr 2 Autos und 2 Motorräder

1 Motorrad fehlt noch

Deine Antwort