ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBX 550 - technische Fragen

Honda CBX 550 - technische Fragen

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:37

Hi ich habe vor kurzem eine Honda CBX 550 gekauft. Sie ist 12 Jahre gestanden und seiddem nicthmehr gelaufen.

Ich habe das Teil halb zerlegt,.... und wollte heute testen ob der Motor läuft. Gelaufen ist er zwar noch nicht, aber es hat einige Fehlzündungen gegeben.

Meine Vermutung ist, dass die Zündkerzenstecker (4-Zylinder-Motor) evt. falsch auf die Zündkerzen gesteckt sind.

Ich habe sie extra nummeriert, welcher wo drauf war nur das ist irgendwie unlogisch:

 

Direkt oberhalb von dem Motorblock sind die Zündspulen, an denen die Kerzenstecker angeschlossen sind. Die 4 Anschlüsse sind wagrecht in der gleichen Richtung wie auch der Motorblock. Außerdem sind die Zündkerzenstecker von links nach rechts mit 1-4 nummeriert.

Also fände ich es logisch, wenn der linke äußere Zündkerzenstecker auch auf den linken Zylinder kommt, der näche auf den nächsten zylinder,....

 

Aber das seltsame ist, dass die Zündkerzenstecker total durcheinander an die Zylinder geführt haben:

(Zylinder und Kerzenstecker habe ich jeweils von links nach rechts von 1-4 durchnummeriert)

 

Stecker 1   ->     Zylinder 1

Stecker 2           ->     Zylinder 4

Stecker 3           ->     Zylinder 2

Stecker 4           ->     Zylinder 3

 

Wie gehören die Stecker jetzt richtig?

 

 

Beste Antwort im Thema

...also tom....irgendwie hast dus noch nicht so mit den umgangsformen und dem verständnis der eingangsfrage...

...die frage war nach der kabel/kerzen belegung und nicht, ob man sich eine cbx kaufen sollte...got it?...und du weisst also, dass honda die cbx vom markt hätte nehmen müssen?...hmmm...hätten sie mal auf dich gehört, du superchecker...du hasts halt raus, was?...heute ist honda fast pleite...schöne schice, das...

...im besitz meiner eltern befindet sich seit sehr vielen jahren eine cbx 550...und stell dir vor....mit der ist niemand zu tode gekommen...glaubst du das?...aber ich weiss...für dich ist motorradfahren ein ritt auf der rasierklinge...eine wanderung auf sehr schmalem steg, zwischen leben und tod...

...und nur mal so unter uns klosterschwestern...sags aber bitte nicht weiter....jedes motorrad fährt sich saubeschissen, wenn man es überlädt...jedes...nicht nur eine cbx 550...aber richtig gut ist der hinweis mit dem schwingenden untergrund...

...also lieber to....fahr nicht über windige hängebrücken...obgleich das mopped nicht das problem wäre...tolle wurst, tom...hast studiert?...

...und du meinst auch tatsächlich, dass eine mbx 80 verschwunden ist, weil sie qualitätsprobleme hatte?...welche 80er siehste denn überhaupt noch rumfahren?...war die ks80 super qualitativ wirklich so schlecht?...

 

...ich weiss nicht so recht...wen ich deine posts lese denk ich mir: was hat sich die natur dabei gedacht?...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Nummern auf den Zündkabeln sind die Zylindernummern und dementsprechend müssen die Kerzenstecker angebracht werden.

 

Wenn man auf dem Motorrad sitzt und auf die Zylinder schaut ist der linke Zylinder die Nummer 1.

An dem ist auch der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn angeschlossen.

 

Ein paar Zündkabel "überkreuzen" sich also.

 

Wenn du also die Kerzenstecker der Reihe nach angeschlossen hast, wie sie von der Zündspule kommen, läuft der Motor nur auf zwei Zylindern.

 

Die von Dir vorgefundene "Belegung" ist korrekt, die "logische" von links nach rechts ist falsch. Linke Zündspule linkes Kabel = Zylinder 1. Das nächste der linken Zündspule ist Zylinder 4. Rechte ZS linkes Kabel, Zyl. 2 und das rechte Zyl. 3

Die Belegung "über Kreuz" wie twelverider schon sagte, ist also richtig.

Hast Du die Vergaser auch zerlegt und gereinigt ? Den Tank entleert, Rost raus und frischen Sprit rein ? Den Benzinhahn zerlegt und geputzt ? Neue Kerzen eingeschraubt ? Luftfilter erneuert ?

Das wären mal so die grundlegenden Arbeiten nach 12-jähriger Standzeit, neben Öl- und Ölfilterwechsel. Wetten, dann läuft die Zusel wieder...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:52

Zitat:

 

Die Nummern auf den Zündkabeln sind die Zylindernummern und dementsprechend müssen die Kerzenstecker angebracht werden.

Ja aber das seltsame war, dass die Zündkabel auch von links nach rechts mit 1-4 durchnummeriert sind.

 

Naja trozdem danke ich denke ich habs jetz verstanden. Dann werd ich heute mal weiter probieren.

Also das Teil ist noch lange nicht ferig, wir wollten nur mal sicherstellen dass der Motor überhaupt noch läuft, weil da die elektrik auch ziemlich gepfuscht aussah.

Das mit Tank entrosten, usw. kommt noch; der Tank ist im Moment sowieso abgebaut, ich habe nur den Benzinschlauch mit Benzin gefüllt gehabt.

Luftfilter hab ich gereinigt und die Zündkerzen habe ich auch drausen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von manda-man

Zitat:

 

Die Nummern auf den Zündkabeln sind die Zylindernummern und dementsprechend müssen die Kerzenstecker angebracht werden.

Ja aber das seltsame war, dass die Zündkabel auch von links nach rechts mit 1-4 durchnummeriert sind.

Grmpf... wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hab nachgeschaut, weil das von mir Gepostete eher ein "Erfahrungswert" war, das kenn ich von meinen Kawas und von der Bol d'or so.

Jetzt kommt das "Aber"

Die Zeichnung auf Seite 442 des Original WHB für die CBX 400 und 550 behauptet tatsächlich was Anderes:

Wenn man der folgt werden die Kabel tatsächlich von links nach rechts gesteckt, d.h. Linke Zündspule 1 und 2, rechte 3 und 4. Wenn die Kabel also so nummeriert sind, dann scheint das so zu stimmen. Also steckt Stecker 1 auf 1, 2 auf 2 usw. und nix überkreuzt sich.

Möglicherweise hatte Dein Vorgänger auch diese "Erfahrungswerte" und hat deshalb die Kabel so und vermutlich doch falsch gesteckt und ich habe zuerst auch Mist gepostet.

Was mich verwundert ist der folgende Hinweis wenig später:

"Zur Beachtung:

Das Zündsystem hat zwei Nebensysteme. Das eine ist für Zylinder 1 und 4, das andere für Zylinder 2 und 3 vorgesehen..." So kenn' ich das auch, aber man lernt nie aus.

Versteh einer die Frauen...

Okää, also steck die Dinger mal so wie sie numeriert sind. Bin ja echt gespannt. Mein Freund (twinspark2000) wüsste das aus dem Handgelenk, fährt ne CBX 550 und ist 'n Profischrauber. Aber leider momentan auf Fuerteventura, dem ists hier zu kalt...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 14:50

Also ich hab jetzt auch das Wekstatthandbuch.

Danach sind die Zündkabel doch überkreuzt und waren richtig, wie ich sie ganz am Amfang hatte (nachzulesen auf Seite 555).

Die Nummer auf dem Kabel entspricht also NICHT der Zylindernummer!

Kabel 1= Zylinder 1

K2=Z4

K3=Z2

K4=Z3

Puuh, da bin ich aber beruhigt... Diese blöde Zeichnung hat schon mein ganzes Weltbild ins Wanken gebracht, das hatte ich ja noch nie gesehen. Und - ? Löfft der Bock nu?

am 30. Januar 2009 um 15:07

Grundsätzlich seid Ihr Beiden Euch aber schon einig, oder?

Der eine "hü", der andere "hott", dann der eine "hott" und der andere "hü"...

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Grundsätzlich seid Ihr Beiden Euch aber schon einig, oder?

Der eine "hü", der andere "hott", dann der eine "hott" und der andere "hü"...

Ooops - ein wesentlicher und sinnhafter Beitrag zum Thema. Und das mit Post Nr. 222, Glückwunsch zur Schnapszahl. Schon einen genommen ?:confused:

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, das erwähnte ich oben bereits. Wenn Du meinen zweiten Post aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich mit dieser Zeichnung im Handbuch auch gehadert habe, da sie aber mit der Bezeichnung der Zündkabel am möppl des TE übereinstimmt, war es einen Versuch wert. Dabei kann man nämlich nix kaputt machen.

Jedenfalls sind der TE, der twelferider und ich mit dem hiesigen Austausch zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen und wenn die CBX jetzt noch immer nicht läuft muss man den Fehler woanders suchen. Sowas nennt sich System.

Hätte der TE doch gleich bei Dir nachgefragt. Soviel geballtes Wissen auf einem Haufen... Respekt:D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:48

Also die Honda läuft wieder. Zuerst hat die Zündung Probleme gemacht, weil entweder gar kein oder nur ein sehr schwacher Funke gekommen ist.

Dann habe ich mal die ganzen Stecker auseinander genommen, Kontaktspray reingesprüt und 4 neue Zündkerzen reingemacht.

Danach ist sie auf den ersten Versuch angesprungen, und der Motor hängt auch super am Gas (hab den Motor aber nicht weit hochgedreht).

Muss ich da die Vergaser überhaupt noch groß reinigen?

Die Zündkabel müssen sich irgendwo kreuzen, da immer 2 Zylinder gleichzeitig zünden. Da ein Motorrad keinen verteiler besitzt, zünden jeweils die beiden Zylinder, die um 180 Grad versetzt sind. Das heisst es zünden jeweils 2 Zylinder gleichzeitig, wobei der eine sich im Zündungstakt befindet und der andere im Auspufftakt.

Zitat:

Original geschrieben von manda-man

Also die Honda läuft wieder. Zuerst hat die Zündung Probleme gemacht, weil entweder gar kein oder nur ein sehr schwacher Funke gekommen ist.

Dann habe ich mal die ganzen Stecker auseinander genommen, Kontaktspray reingesprüt und 4 neue Zündkerzen reingemacht.

Danach ist sie auf den ersten Versuch angesprungen, und der Motor hängt auch super am Gas (hab den Motor aber nicht weit hochgedreht).

Muss ich da die Vergaser überhaupt noch groß reinigen?

Als wenn sie sauber auf allen vieren läuft würde ichs derweil belassen. Ist auch ne elende Fummelei mit dem Luftfilterkasten. Auf jeden Fall aber nach der Zeit alle Filter und Flüssigkeiten tauschen. Rad- und Steuerkopflager prüfen, Bremsanlage zerlegen, prüfen und reinigen sowie Reifen und Antriebssatz erneuern. Die Seile und Wellen auf leichtgängigkeit prüfen und gut ölen. Die Bowdenzüge hängst du einfach irgendwo auf und leg einen Putzlappen drunter. Dann aus Alufolie einen Trichter formen und am oberen Ende anbringen und mit Isolierband dicht befestigen. Wenn du diese Alutrichter dann mit dickem Schmieröl befüllst, läuft das Öl in ein Paar Tagen von selbst unten raus und du hast den kompletten Bowdenzug geölt. Die Wellen kann man sowieso aus den Hüllen nehmen und ölen. Wie die Kupplungsbeläge beinander sind wird sich dann bei der ersten Probefahrt herausstellen. Ich würde sie gleich neu geben. Immer auf gutes und genügend Motoröl achten, da ist sie sehr empfindlich! Ist ein geiles Teil, das viel Spass macht!

am 9. Februar 2009 um 9:25

Hallo!

Daß ist jetzt ja so überhaupt keine Antwort auf Deine Fragen.

Aber die CBX 550 kannst Du knicken. Die hätten sie damals eigentlich sofort vom Markt nehmen/zurückholen und einstampfen müssen. Es gab damals mehrere tödliche Unfälle weil die Maschine bei Geschwindigkeit und mit Ladung irgendwo brach.

Also auf keinen Fall mit Überladung und über schwingenden Untergrund (Bodenwellen) brettern!

Nur mal so am Rande! (MBX 80 war das gleiche Trauerspiel!)

Die hat sich damals gut verkauft und trotzdem gibt es heute nur noch Wenige. Auch ein schlechtes (Qualitäts-)Zeichen. Obwohl ich sonst viel von Honda halte. Der beste Japaner, besonders die 70iger und 80ziger!

Gruß Tom

...also tom....irgendwie hast dus noch nicht so mit den umgangsformen und dem verständnis der eingangsfrage...

...die frage war nach der kabel/kerzen belegung und nicht, ob man sich eine cbx kaufen sollte...got it?...und du weisst also, dass honda die cbx vom markt hätte nehmen müssen?...hmmm...hätten sie mal auf dich gehört, du superchecker...du hasts halt raus, was?...heute ist honda fast pleite...schöne schice, das...

...im besitz meiner eltern befindet sich seit sehr vielen jahren eine cbx 550...und stell dir vor....mit der ist niemand zu tode gekommen...glaubst du das?...aber ich weiss...für dich ist motorradfahren ein ritt auf der rasierklinge...eine wanderung auf sehr schmalem steg, zwischen leben und tod...

...und nur mal so unter uns klosterschwestern...sags aber bitte nicht weiter....jedes motorrad fährt sich saubeschissen, wenn man es überlädt...jedes...nicht nur eine cbx 550...aber richtig gut ist der hinweis mit dem schwingenden untergrund...

...also lieber to....fahr nicht über windige hängebrücken...obgleich das mopped nicht das problem wäre...tolle wurst, tom...hast studiert?...

...und du meinst auch tatsächlich, dass eine mbx 80 verschwunden ist, weil sie qualitätsprobleme hatte?...welche 80er siehste denn überhaupt noch rumfahren?...war die ks80 super qualitativ wirklich so schlecht?...

 

...ich weiss nicht so recht...wen ich deine posts lese denk ich mir: was hat sich die natur dabei gedacht?...

Moin,

also, da das Möp ja jetzt wieder läuft, nur noch eine frage an Tom. Ich lese seit 1979 die "Motorrad". Die berichten natürlich auch über Schwächen oder Macken bei Fahrzeugen. Wie sie es auch 1975 bei der GL1000 gemacht ahben, die mit beladenen Koffern erhebliche Fahrwerksprobleme bekam.

Ich kann mich an keinen Bericht über die CBX 550 erinnern, weder über die nackige, noch die F, der in irgend einer Weise die von Dir genannten Probleme zum Inhalt hatte. Und Rahmenbrüche sind ja durchaus Themen, die die damaligen Besitzer interessiert hätte.

Bitte mach mich schlau, was, wann, wo und wieso dazu geschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBX 550 - technische Fragen