ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8-VTEC Kaufberatung + Neulingshilfe

Honda Civic 1.8-VTEC Kaufberatung + Neulingshilfe

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 8:01

Servus zusammen ,

ich habe vor knapp 1 Jahr meinen Führerschein gemacht (noch in der Probezeit) und fahre zurzeit einen Smart 451 mhd (Automatik). Der Zweck des Autos war es allerdings nur Erfahrungen zu sammeln und sicherer im Straßenverkehr zu werden da ich eigentlich mein Traumauto schon gefunden habe ;)

Es soll ein Honda Civic 1.8-VTEC i-SHIFT ink. Facelift werden. Da ich mehrmals im Jahr ins Ausland fahren möchte, wird es der 1.8 und nicht der 1.4 da ich auf der Autobahn gerne mal flott unterwegs bin + mich der Mehrverbrauch bzw die höhere Versicherung nicht weiter stören. Für den i-SHIFT (Automatik) habe ich mich entschieden weil ich in meinem Smart sowas ähnliches wenn nicht sogar das selbe habe (sry an die ganzen Fachleute hier ka wie ich es sonst sagen soll :P) und es nicht mehr missen will , es gibt mir Sicherheit beim Auto fahren, da ich mich nicht mehr aufs schalten konzentrieren muss + es ist super für faule Leute wie mich. Die meisten meiner Fragen konnte ich googeln allerdings sind das Berichte von keinen Leuten die genau die Marke bzw sogar das selbe Model fahren wie hier, daher lege ich sehr viel wert auf eure Meinung bzw Tipps und Tricks für nen Anfänger.

Frage 1. Leider ist die Auswahl an i-SHIFT Modellen sehr gering und es sieht aus das ich ein Model mit hoher km Zahl kaufen werde/muss. Bis wieviel km kann man einen Civic 1.8-VTEC i-SHIFT ohne Bedenken kaufen ?

Mir ist klar das es immer vom Besitzer/Pflege/Stadt oder Autobahnfahrten etc abhängt ..... aber overall nach euren Erfahrungen was das Modell angeht + wenns normal gepflegt und gefahren wurde, ab wieviel km lieber die Finger von lassen ? 100k 150k+ ?

Frage 2. Privatkauf oder Autohändler ? Da ich offensichtlich kaum Ahnung von Autos habe, habe ich sehr viele Bedenken eins von Privat zu kaufen da ich dort keine Garantie/Gewährleistung etc habe, beim Autohändler sind die Autos gefühlt dann allerdings auch teurer und schützen tuts mich dort auch nicht wenn ich übers Ohr gehauen werde das ist klar. Natürlich würde ich jemanden mitnehmen zum Autokauf aber meine Bekannten und Familie haben nicht viel mehr Ahnung als ich.

Frage 3. Gibts es Möglichkeiten beim Kauf vom Händler wie auch Privat das Auto zu einem Gebrauchtwagencheck zu bringen ? DEKRA, TÜV, ADAC oder evt eine normale Autowerkstatt....erlauben das die Autohändler bzw Privatleute wenn man sowas vorschlägt oder ist das verpönt ? Mir würde das sehr viel Angst vor dem Autokauf nehmen wenn man sowas machen kann bzw darf, allerdings weiß ich nicht ob das gang und gäbe ist.

 

Denke das ist alles was ich wissen muss, wie gesagt das meiste kann man auch googeln aber ein Golf mit 150km+ ist kein Honda mit 150km+ daher hole ich mir lieber Erfahrungsberichte von Leuten die Ahnung haben bzw dasselbe Model/Auto fahren. Bitte vergebt mir die evt dummen Fragen aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll ^-^ ( ps habe mal ein paar Bilder zugefügt in was ich mich da überhaupt verguckt/verliebt habe)

Ich freue mich auf euer Feedback

Mfg Vanni

Beste Antwort im Thema

Mein Freund fährt einen 1.8l von 2007 als Schalter. Hat nun 160k auf der Uhr und bis dato sind nur Verschleißteile mal getauscht worden. Der Wagen geht jährlich in die Inspektion und wird ansonsten auch gepflegt. Generell machst du mit einem Civic echt nichts falsch.

Was bei seinem nun kaputt gegangen ist, ist der CD Player. Das Problem scheint bei einigen aufzutauchen, da die Lüftung an der Einheit vorbeigeführt wird. Nimm also ruhig eine CD bei einer Probefahrt mit und probier es aus. Der Tausch ist recht teuer...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bedenke - i-Shift ist unbeliebt. Und zwar aufgrund seines Schaltverhaltens. Es gab den Civic aber auch später mit der 5-Gang-Wanderautomatik, die schaltet erheblich angenehmer und ist langlebig.

Zu 1:

Du hast es erkannt - es hängt alles vom Vorbesitzer und dem Pflegezustand ab. Wenn ordentlich gepflegt und behandelt sind die 1.8er Langläufer. Das i-Shift nervt mitunter und man liest auch mal davon, dass es Probleme bei der Einstellung gibt - ich würde in jedem Fall den 5-Gang-Wandlerautomaten vorziehen.

Zu 2:

Es wird wohl bei dem relativ begrenzten Angebot an Automatik-Civic Dir wenig übrig bleiben, als das beste Angebot unabhängig vom Anbieter zu finden. Zumal diese Fahrzeuge nun in ein Alter kommen, wo sie für die Inzahlungnahme und den Weiterverkauf durch Markenhändler uninteressant sind - die meisten werden da wohl bei eher kleinen und oft zweifelhaften Händlern auftauchen ...

Zu 3:

Erstmal macht natürlich der Ton die Musik - ordentlich vorgetragen ohne Betrug zu unterstellen ist das wohl bei den meisten iO. Ich würde jedenfalls bei Verkauf eines meiner Autos zusammen mit Dir zu so einem Check fahren. Allerdings solltest Du auch damit rechnen, dass ein Händler das durchaus ablehnt. Das muss dann nicht unbedingt daran liegen dass der Wagen schlecht ist - aber viel zu verdienen gibt es eben anso einem alten Wagen nicht, und da zählt jede vergäudete Stunde. Das betrifft sowohl die Zeit des Verkäufers als auch die Verfügbarkeit von den roten Nummern die vielleicht nicht mal einfach einen halben Tag für einen Gebrauchten im unteren Preissegment rausgegeben werden sollen (und damit ja keine anderen Probe- und Überführungsfahrten ermöglichen).

am 21. Mai 2019 um 8:25

Hi Vanni,

grundsätzlich gibts beim 8er Civic nicht allzuviel zu beachten, das mit dem I-Shift würd ich allerdings nochmal überdenken. Alles was man so liest ist eher langsam und ruckelig...

Seit Facelift vom 8er Civic gabs für den 8er dann die 5 Stufen Wandlerautomatik, das würde ich eher in Betracht ziehen ;)

Ansonsten zu den Fragen:

1. Wenn gepflegt machen soeinem Auto auch 200000km nichts aus. Es gibt den 8er Civic mit dem Diesel über 400000km am Markt. Problem ist eig immer nur das Alter. Irgendwann rostet halt mal die Auspuffhalterung durch oder das Hitzeschutzblech beginnt zu klappern. Oder ein Stoßdämpfer saut. Sind halt so Dinge die kommen irgendwann, aber alles Kleinigkeiten die man günstig in der freien Werkstatt gelöst kriegt. Ansonsten rein Technisch hät ich keine Sorgen bei 150000km einen zu kaufen.

2. Persönlich kaufe ich auch lieber über einen Händler. Gebrauchtwagengarantie ist eine Sache, aber beim Händler kann man ihn direkt auf die Bühne stellen lassen und im Nachgang auch wichtige Themen direkt verhandeln. Seien das neuer Service/TÜV oder wenn was defekt ist dasses gleich da noch mitgemacht wird. Oder eben nur ein Satz neue Gummifußmatten z.B. Beim privaten hast immer gekauft wie gesehen, vlt macht er noch neuen TÜV, das wars.

3. Möglichkeiten gibts durchaus, aber wiegesagt find ich nich so toll. Lieber Händlerkauf und da hast dann gleich ne Bühne vor Ort in der Regel. (Wichtig: Nimm wen mit der sich auskennt). Im Einzelfall das Privatangebot natürlich trotzdem prüfen sofern optisch/preislich interessant.

Grüße Patrick

Nachtrag: der 5-Gang-Wandlerautomat ist erkennbar an der Schaltkulisse, zB an dem hier ist der Wandlerautomat verbaut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Während i-Shift so aussieht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 21. Mai 2019 um 13:00

Erst mal gratulation zu dem Entschluss einen Honda Civic zu kaufen.

Ich fahre bereits den zweiten.

BEIDE VON PRIVAT GEKAUFT!

Mein erster war ein 1.4er mit 99Ps. BJ 2011

Auch ein tolles Auto, aber mir etwas zu schwachbrüstig in den Harzer Bergen.

Also den "kleinen" nach 3 Jahren wieder verkauft. Und mir gleich den selben, aber mit 1.8 Maschine, ebenfalls von Privat, gekauft.

Ich bin jedesmal, wenn man mal die Gelegenheit hat, wie z. B. beim TÜV, erstaunt wie gut er von unten aussieht.

Alles wie neu. Kein Rost.

Auch ansonsten macht dieses Modell keine Probleme. Nur Freude beim Fahren.

Und ich bin immer wieder begeistert, wie super es ist dass man die Sitze hinten nicht nur umklappen, sondern auch hochklappen kann. Ein Raumwunder.

Ich habe mich für den Ersten Honda Civic von privat entschieden, da ich gerade von einem großen namenhaften Opel Händler einen gebrauchten Astra als unfallfrei gekauft hatte. Doch der stellte sich als Unfallwagen heraus.

Nur mit anwaltliche Hilfe, und unter Drohung den Laden dicht zu machen, war der Opelhändler dann plötzlich bereit den Astra zurück zu nehmen.

Da hab ich mir gedacht, dann kann ich auch von privaten kaufen.

Und bei 1500 bis 2000€ Aufschlag beim Händler, da kann dann ruhig mal eine Kleinigkeit sein.

Der Civic VIII ist ein wirklich problemloses Auto.

Achte darauf wie Bremsscheiben, und der allgemeine Zustand sind.

Mache eine ausgiebige Probefahrt, auch mit dem Eigentümer als Beifahrer.

Aber fahre auf jeden Fall selbst.

Falls Bremscheiben und Beläge erneuert werden müssen, ist das eigentlich kein Problem.

Lässt sich sogar selber machen.

Kosten in der Werkstatt, je Achse ca. 250€.

Selber machen, beide Achsen, ca. 150,--€.

Muss nur im Kaufpreis berücksichtigt werden.

Und achte auf den Zustand der Reifen.

Lass bei der Probefahrt das Radio aus, um Nebengeräusche zu hören.

Ich wünsche Dir eine positive Erfahrung.

Und überlege dir ob Du wirklich auf den Fahrspass eines normalen Schaltgetriebe mit secht schönen Gängen verzichten willst.

Mein Freund fährt einen 1.8l von 2007 als Schalter. Hat nun 160k auf der Uhr und bis dato sind nur Verschleißteile mal getauscht worden. Der Wagen geht jährlich in die Inspektion und wird ansonsten auch gepflegt. Generell machst du mit einem Civic echt nichts falsch.

Was bei seinem nun kaputt gegangen ist, ist der CD Player. Das Problem scheint bei einigen aufzutauchen, da die Lüftung an der Einheit vorbeigeführt wird. Nimm also ruhig eine CD bei einer Probefahrt mit und probier es aus. Der Tausch ist recht teuer...

am 21. Mai 2019 um 18:08

Solche Probleme sind wohl eher selten, aber natürlich nicht auszuschließen.

Daher ist der Hinweis sehr gut.

Man sollte ohnehin alles an einem Auto ausprobieren, was da so dann ist.

Auch die Klimaanlage. Die geht beim Honda eigentlich auch nicht kaputt.

Aber testen schadet nicht.

 

Im Falle eines Defekt am Radio oder CD-Spieler, am besten gleich durch ein Doppel-Din Gerät ersetzen.

Gute Geräte, Adapter, und Zubehör schlagen insgesamt dann mit ca. 500€ zu Buche.

Aber es gibt Auch original Ersatzgeräte schon für unter 50€.

Den Austausch kann man recht leicht selber bewerkstelligen. Ist für eine Werkstatt in 45 Minuten erledigt.

Zitat:

@weisesdochauchnicht schrieb am 21. Mai 2019 um 20:08:09 Uhr:

Im Falle eines Defekt am Radio oder CD-Spieler, am besten gleich durch ein Doppel-Din Gerät ersetzen.

Gute Geräte, Adapter, und Zubehör schlagen insgesamt dann mit ca. 500€ zu Buche.

Aber es gibt Auch original Ersatzgeräte schon für unter 50€.

Den Austausch kann man recht leicht selber bewerkstelligen. Ist für eine Werkstatt in 45 Minuten erledigt.

Gute Idee, aber dann kann er Klima, Navi und Co nicht mehr steuern. Er hat die Executive Ausstattung. Haben wir alles schon überlegt und erfragt. Er hat nun nächsten Monat einen Termin zu Inspektion beim HH und da wird dann die CD Einheit zur Reparatur an einen Hifi-Händler geschickt, mit dem der HH zusammen arbeitet. Kostet dann etwa 120 Euro, aber keine Garantie, das die Reparatur gelingt. Austausch der kompletten Einheit bei Honda läge im vierstelligen Bereich.

 

am 21. Mai 2019 um 18:18

Ok, ich ging von einem "normalen" Radiogerät mit CD aus. In Deinem Fall ist dann ein Reparaturversuch sicherlich ratsamer. Und hoffentlich erfolgreich.

Wäre dann hier interessant zu erfahren wie es ausgeht.

1. Wenn das Fahrzeug gepflegt ist, dann kannst du es auch mit 200.000km kaufen, die machen das locker mit. Ob i-Shift wirklich so gut ist, kann ich dir nicht sagen weil ich auch keine Erfahrung damit gemacht habt, weiß jedoch dass sich hier und da Leute beschweren.

2. Das hängt davon ab ob du dein gewünschtes Fahrzeug beim Händler oder Privat findest. In beiden Fällen sollte man Plan von Fahrzeugen haben. Mag sein dass der Civic ein zuverlässiges Auto ist, aber man weiß nie was damit aufgeführt wurde. Deshalb immer alles abchecken. Sowohl im privaten Bereich als auch beim Händler gibt es schwarze Schafe.

3. Sowas nennt man Kaufüberprüfung und diese kann von den von dir beschriebenen Stellen durchgeführt werden.

Die CD Probleme kann ich bestätigen, mein 2011er hat schon das zweite Gerät welches gleiche Macken zeigt.

Läuft die CD gegen Ende der Titel springt der Laser bis Error erscheint.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 22. Mai 2019 um 17:37:11 Uhr:

Die CD Probleme kann ich bestätigen, mein 2011er hat schon das zweite Gerät welches gleiche Macken zeigt.

Läuft die CD gegen Ende der Titel springt der Laser bis Error erscheint.

Bei meinem Freund wird gar keine mehr gelesen. Er hat schon wirklich schlechte Laune, weil er nur Radio hören kann ;) bei ihm gibt's ja trotz Executive Ausstattung kein USB oder AUX.

USB und AUX sind nicht abhängig von der Ausstattung sondern vom Baujahr.

Ab 2009 sollte das in der Mittelkonsole inkl.speziellem

Adapterkabel in der Mittelkonsole drin sein.

USB und AUX sind aber nun wirklich leicht und preiswert nachrüstest, inkl Bluetooth-Streaming

Mit originalen Teilen soll das wucherteuer und nicht kompatibel zu der alten Radioeinheit vor 2009 sein?

Auf jeden Fall die Spiegelklapp und Blinkfunktion prüfen.Michelin Premacy Erstausrüstung neigt zu Standplatten und extremen Abrollgeräuschen.Habe meine mit ca.5mm Restprofil gerade mitsamt den schweren Alus ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8-VTEC Kaufberatung + Neulingshilfe