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Honda Civic 10 1.6 i-DTEC 2018 Motor macht Rattergeräusche nach dem Start

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:24

Hallo,

ich habe seit letzten Donnerstag einen Honda Civic 10 Schrägheck mit dem 1.6 iDTEC Motor und 115.000 km gelaufen. Das Auto ist Scheckheftgepflegt und alles wurde bei Honda gemacht. Er hat frisch TÜV und eine Inspektion bekommen. Leider macht er aber seit 2-3 Tagen komische Rattergeräusche kurz nach dem Kaltstart und mittlerweile auch nach jedem Neustart, wenn der Motor noch warm ist.

Hat jemand eventuell ne Ahnung?

Ist das Auto nicht so zuverlässig, weil eigentlich ist man das von Honda doch gewöhnt oder?

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9 Antworten

Gibt gerade einen aktuellen Thread dazu. Wäre Interessant zu wissen ob der originale Ölfilter verwendet wurde? Meiner hat auch diese Geräusche gemacht. Nach Wechsel auf Honda Filter war das Geräusch wieder weg.

Yes

bitte mal den Ölfilter gegen

OEM

15400-RZ0-G01

Purflux

LS933

tauschen

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:58

Zitat:

@kalosrider schrieb am 26. Juli 2024 um 13:48:59 Uhr:

Gibt gerade einen aktuellen Thread dazu. Wäre Interessant zu wissen ob der originale Ölfilter verwendet wurde? Meiner hat auch diese Geräusche gemacht. Nach Wechsel auf Honda Filter war das Geräusch wieder weg.

Also dadurch, dass die Inspektion bei Honda gemacht wurde, gehe ich davon mal aus, dass es der Originale Ölfilter ist.

Denke also, dass das eher unwahrscheinlich ist. Kann ich mit diesen Geräuschen eigentlich fahren oder ist das Risiko zu hoch, dass da doch noch mehr kaputt geht?

Solange Öl drin ist kann nix passieren, welches Öl haben sie eingefüllt original Honda Öl?

Wegen deiner zuverlässigkeitsfrage - der 1.6 ist extrem zuverlässig, es gab nur bei einer Generation Schwierigkeiten mit den Nockenwellen das war beim HRV 1.6 i-DTEC das wird aber auf Garantie / Kullanz behoben gibts evtl. auch Rückrufdokumentation und der Ansaugschlauch beim HRV reißt ab und zu, das sieht man kaum.

Beim Civic X ist dahingehend nichts bekannt Du hast ja einen der letzten Ausbaustufe der ab März 2018 mit folgenden Verbesserungen ausgestattet wurde:

Neuerungen:

  • Euro 6d ohne Harnsoffzusatz
  • 3,7Liter Diesel Verbrauch (nach WLTP Zyklus)
  • WLTP & RDE geprüft
  • Was ist WTLP?
  • Was ist RDE?
  • Kolben mit höherer Festigkeit (Chrom-Molybdän-Stahllegierung) statt Alu-Kolben
  • reibungsärmere Zylinderbohrungen (Super-Plateau-Honen)
  • 9 Gang Automatik ab Mitte 2018
  • NOx-Speicherkatalysator, dazu zählt eine höhere Zelldichte, hat Honda die NOx-Reinigung nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorgängerantrieb um 20 Prozent verbessert.
  • Zudem kommt im Civic Diesel eine neue silberbeschichte DPF-Technologie zum Einsatz, die Partikelverbrennung hat Honda nach eigenen Angaben um 40 Prozent beschleunigt.
  • Um den Wärmeverlust zu verringern wurde die Reibung der Steuerkette reduziert.
  • Effizienteren Turbolader mit einer veränderten Leitschaufelform eingesetzt.

https://youtube.com/shorts/-hA4PGpAe1U?si=BNoaVN6pIcEatOEF

Sollte kein Problem sein. Meiner macht jetzt auch wieder verstärkt die Geräusche trotz orig. Filter. Hab aber Überzogen (17000 km anstatt 10000 km Ölwechsel). Werde nächste Woche wechseln. Dann kann ich berichten ob es weg ist. Meiner hat auch 117000 gelaufen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:25

Zitat:

@kalosrider schrieb am 26. Juli 2024 um 14:18:47 Uhr:

https://youtube.com/shorts/-hA4PGpAe1U?si=BNoaVN6pIcEatOEF

Sollte kein Problem sein. Meiner macht jetzt auch wieder verstärkt die Geräusche trotz orig. Filter. Hab aber Überzogen (17000 km anstatt 10000 km Ölwechsel). Werde nächste Woche wechseln. Dann kann ich berichten ob es weg ist. Meiner hat auch 117000 gelaufen.

Das klingt wirklich sehr ähnlich. Danke für die Antwort. Da ich glücklicherweise die Garantie für 1 Jahr gekauft habe, lasse ich das Auto Montag bei Honda durchchecken. Ich muss halt noch damit fahren, aber dann sollte das ja kein Problem sein!

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:27

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 26. Juli 2024 um 14:09:03 Uhr:

Solange Öl drin ist kann nix passieren, welches Öl haben sie eingefüllt original Honda Öl?

Wegen deiner zuverlässigkeitsfrage - der 1.6 ist extrem zuverlässig, es gab nur bei einer Generation Schwierigkeiten mit den Nockenwellen das war beim HRV 1.6 i-DTEC das wird aber auf Garantie / Kullanz behoben gibts evtl. auch Rückrufdokumentation und der Ansaugschlauch beim HRV reißt ab und zu, das sieht man kaum.

Beim Civic X ist dahingehend nichts bekannt Du hast ja einen der letzten Ausbaustufe der ab März 2018 mit folgenden Verbesserungen ausgestattet wurde:

Neuerungen:

  • Euro 6d ohne Harnsoffzusatz
  • 3,7Liter Diesel Verbrauch (nach WLTP Zyklus)
  • WLTP & RDE geprüft
  • Was ist WTLP?
  • Was ist RDE?
  • Kolben mit höherer Festigkeit (Chrom-Molybdän-Stahllegierung) statt Alu-Kolben
  • reibungsärmere Zylinderbohrungen (Super-Plateau-Honen)
  • 9 Gang Automatik ab Mitte 2018
  • NOx-Speicherkatalysator, dazu zählt eine höhere Zelldichte, hat Honda die NOx-Reinigung nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorgängerantrieb um 20 Prozent verbessert.
  • Zudem kommt im Civic Diesel eine neue silberbeschichte DPF-Technologie zum Einsatz, die Partikelverbrennung hat Honda nach eigenen Angaben um 40 Prozent beschleunigt.
  • Um den Wärmeverlust zu verringern wurde die Reibung der Steuerkette reduziert.
  • Effizienteren Turbolader mit einer veränderten Leitschaufelform eingesetzt.

Ich habe nachgeschaut und leider finde ich nix dazu welches Öl und welcher Filter verwendet wurde. Am Montag ist ein Termin bei Honda um das mal zu checken. Ich hoffe ich kann mit dem Auto noch mindestens die 300.000 schaffen. Ist mein Erst-Wagen und ich hab mich eigentlich so vernünftig informiert, damit ich bloß was zuverlässiges kaufe. Das wäre natürlich jetzt richtig ärgerlich, wenn da doch was schlimmes ist

Ich hab das Geräusch ja auch bei meinem Diesel, werde am Samstag den Mann Filter gegen nen Purflux tauschen. Berichte dann ob sich was geändert hat.

Hab jetzt gestern mein Öl wechseln lassen mit orig Filter. Heute morgen Motor gestartet und das Rattern ist komplett weg. Das nächste mal werde ich den Ölwechsel nicht mehr überziehen. Anscheinend hat das auch Auswirkungen.

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