1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Bj 2011 startet nicht

Honda Civic Bj 2011 startet nicht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Moin Leute,

bin mit meinem Honda zwecks TÜV und HU Erneuerung in die Werkstatt. Der TÜV Prüfer war vor Ort und hat mein Auto in die Werkstatt gefahren. Nach ca. 10 Min. kam zu mir und sagte, dass mein Auto nicht mehr anspringt. Ich durfte mich dann selbst davon überzeugen und war ziemlich perplex, weil mein Auto vorher keinerlei Anzeichen gemacht hat. Lediglich die Elektronik des Schlüssels ging seit ein paar Tagen nicht mehr, auch nach Batteriewechsel nicht. Die Batterie des Autos selbst wurde ausgeschlossen und auch beim Auslesen gab es keine Fehlermeldung. Jetzt steht mein Auto da seit einer Woche und sie vermuten die Benzinpumpe oder/und Tank und meinen, dass es recht teuer wird.

Ich habe hier ein wenig gelesen und bin mir echt unsicher was es sein könnte. Könnte es doch am Schlüssel liegen? Kann es sein, dass der TÜV Prüfer irgendwas gelöst hat? Habe was von einem Stecker links hinterm Handschuhfach gelesen?

Wäre toll wenn mir jmd helfen könnte. Hab da ein ganz komisches Gefühl bei.

LG, Mkj

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was du meinst ist der Crashschalter/Trägheitsschalter hinter der linken Seitenfläche des Armaturenbretts.Das Teil unterbricht die Stromversorgung der Spritpumpe.

Die Pumpe läuft normal bei Zündung ein für ca. 3 Sekunden kurz an.

Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, von oben drücken auf den rechteckigen Gummiknopf zum Rücksetzen.Auslösen geht normal nur über Unfall, heftige Karosseriebewegung, Abrutschen von der Hebebühne?

Ansonsten Zweitschlüssel benutzen und auf das Verlöschen des grünen Schlüsselsymbols im Cockpit achten.

Okay. Danke.

Mit dem Zweit schlüssel ging er auch nicht an. Da funktioniert die Elektronik allerdings auch nicht mehr.

Ist die Batterie im Schlüssel schon gewechselt worden? Es liegt sehr wahrscheinlich an deinem Schlüssel.

Wenn er nicht startet, heißt das, er orgelt, springt aber nicht an?

Siehst Du permanent das kleine grüne Schlüsselsymbol dabei im Cockpit oder ist es nicht sichtbar?

Ja, die habe ich gewechselt, aber geht leider trotzdem nicht. Ich werde die Jungs in der Werkstatt heute nochmal fragen, ob sie sich den Schlüssel mal angesehen haben.

Auf das Schüsselsymbol muss ich heute mal achten. Ich meine das gar nix aufgeleuchtet ist. Er macht "normale" Startgeräusche springt aber eben nicht an. Der Mechaniker hatte dann dieses Startspray rein gesprüht und meinte, dass er kein Benzin zieht. Er ist mit dem Spray dann kurz wieder angesprungen und dann ganz langsam wieder "abgesoffen". Was ich sehr seltsam fand, weil das Auto sich vorher halt so gar nicht bemerkbar gemacht hat.

Das klingt dann eher nach einer defekten Benzinpumpe. Das hatte ich diesen Sommer in meinem 10er Civic auch. Kommt von jetzt auf gleich.

Ok, wenn er schon mal gelaufen und danach langsam wieder abgesoffen ist, wird es nicht der Schlüssel oder die Wegfahrsperre sein.

Gab es denn Einträge im Fehlerspeicher?

Wurde der Kraftstofffilter mal gewechselt oder inspiziert?

Ach krass. Echt jetzt? Benzinpumpe?

Gelaufen ist er ja nur kurzzeitig mit dem Spray. Ohne Spray ist er nicht angesprungen.

Einträge im Fehlerspeicher gab es keine also beim Auslesen meinst du oder?

Kraftstoffilter weiß ich nicht. Muss ich heute mal nachfragen.

Benzinpumpe hört man arbeiten oder nicht, bei früheren Hondamodellen war aber das Relais davor (Main Relais) sehr anfällig. Die Batterie im Schlüssel ist nur für die Fernbedienung, nicht für die Wegfahrsperre nötig.

Leute, mega...Es lag tatsächlich am Crashschalter. Bin unglaublich froh und unfassbar dankbar für eure Meinungen. Wirklich. Danke, danke, danke. Tüv und HU ohne Mängel bekommen.

Das Piepen wenn man los fährt und nicht angeschnallt ist klingt jetzt etwas schrill, aber naja. Das gibt sich sicherlich nach einer Zeit oder?

Habe beim Ersatzschlüssel jetzt auch mal die Batterie getauscht, aber die Fernbedienung funktioniert immer noch nicht. Immerhin leuchtet die Lampe am Ersatzschlüssel rot. Was bei dem anderen Schlüssel nicht der Fall ist. Habe gehört, dass man den evtl. neu anlernen muss? Weiß jmd. wie das geht?

Komisch! Normalerweise deaktiviert doch der Schalter die Kraftstoffpumpe. Starten ist dann gar nicht mehr möglich.

Vielleicht ist er mit dem Rest im Kraftstoff-Filter nochmal kurz angelaufen ...

Als ich damals bei meinem 8er einen Yatour-USB-Adapter am Radio hinten angeschlossen habe, mußte ich den Mitteltunnel und Teile des Cockpits abbauen.

Beim Zusammenbau habe ich bei klemmenden Teilen (beim 8er gern die Platte vor dem Klima-Display) hin und wieder etwas stärker durch leichte Schläge nachhelfen müssen.

Das alleine hat schon gereicht, um den Schalter auszulösen! :eek:

Nach dem Zusammenbau startete der Motor auch nicht mehr. Glücklicherweise habe ich mich daran erinnert.

Komisch aber, dass es dann keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt ... :confused:

Starthilfespray bzw.Bremsenreiniger ist Brennstoff genug um den Motor einige Sekunden laufen zu lassen auch ohne Benzin im Tank.

Die Fernbedienung müßte nach manuellem Schließen und Öffnen und unmittelbarem Betätigen danach wieder funktionieren.

Geht die rote LED am Schlüssel nicht, ist die Batterie platt oder falsch herum eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen