ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Kaufberatung

Honda Civic Kaufberatung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG), Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 22:16

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung zu 2 Civic's

wo ch mir nicht sicher bin, welcher der bessere ist, abgesehen von der Farbe welche mir egal ist.

1x ein Civic von 2009 1,4 Type S vtech und ein Civic von 2010 type s ohne v tech.

Im Anhang ein Screenshot, sind beide Aktuell bei Kleinanzeige.

Bitte mal um eure Meinung, Erfahrungen.

Dankeschön

Vtech Type s 167000km
Type s 154000
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zuerst mal: „vtech“ ist ein Spielwarenhersteller. Das tut dem Fan ja weh …

10er Civic sind das ebenfalls keine, sondern 8er.

Dann: was bringt Dich zu dem Glauben, da seien unterschiedliche Motoren drin?

Welcher besser ist? Keine Ahnung, das musst Du prüfen. Wie sollen wir das seriös beantworten?

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 7:05

Die Motoren sind die selben aber wie sieht es mit dem Baujahr aus und km? Wurde bei dem 2010 gegenüber 2009 etwas verändert und wie ist die Haltbarkeit der Motoren?

Sind beides 1.4er - meiner Meinung nach der zu kleine Motor für den Civic - 1.8er passt beim 1,3 Tonnen Auto besser.

Ansonsten sehen beide nach Faceliftmodellen aus, aber genau kann man es nicht erkennen

Es müssten beides FN4 (2 Türer sein) dort wurde ab 12/2008 der L13Z1/L13Z2 verbaut alles in allem ein solider Motor mit 13 Sekunden auf 100 reist er aber nicht die Butter vom Brot jeder Jazz ist schneller :-) aber egal lass Dich nicht von meiner Meinung beeinflussen.

Wenn Du die beiden anschaust die Hinterachse auf Durchrostungen überprüfen - die rostet gern duch und dann gibts kein TÜV mehr - Ersatzteil bei HOnda 1800 Euro + Einbau musst noch rechnern so 2500 Euro - Bei Ebay gibts die hinterachse wohl schon für 500-800 Euro dann kostet die Reparatur denke ich nen 1000er weniger aber wie die Qualität ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 10:01

Danke für deine Antwort und bj 2009 oder 2010 ist im Prinzip egal, richtig? Da hat sich also nichts geändert in Sachen Modelpflege oder sonst was. Was bedeutet denn vtech? Ist das wichtig? Der eine hat diese Bezeichnung und der andere nicht. Ok dann achte ich auf die Hinterachse guter Tipp.

Grüße

Zitat:

@daytona1978 schrieb am 20. Dezember 2022 um 11:01:25 Uhr:

Was bedeutet denn vtech? Ist das wichtig?

1. vtech: ein Spielwaren- und Computerhersteller mit Sitz Bermuda

2. vtec: Variable Valve Timing and Lift Electronic Control, von Honda ab 1983 (! - btw, von BMW das Vanos kam gute 10Jahre später, waren dafür aber nicht immer problemlos ;)) eingeführt.

Zitat:

@daytona1978 schrieb am 20. Dezember 2022 um 11:01:25 Uhr:

Danke für deine Antwort und bj 2009 oder 2010 ist im Prinzip egal, richtig? Da hat sich also nichts geändert in Sachen Modelpflege oder sonst was.

Modellpflege war meine ich Ende 2008 zum Mj 2009. Sollten aber beide sein, weil ich meine dass es den 1,4/99PS im Vorface nicht gab.

 

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:38:05 Uhr:

Sind beides 1.4er - meiner Meinung nach der zu kleine Motor für den Civic - 1.8er passt beim 1,3 Tonnen Auto besser.

Jein würde ich sagen. Ich habe den 99PS 1.4 gemocht. Er ist sehr kultiviert und unauffällig. Natürlich gewinnt man keine Rennen, ich fand ihn aber zum Mitschwimmen sehr angenehm.

Die haben beide i-VTEC

VTEC steht für Zitat wiki:

"(Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ist eine 1983 für Motorräder eingeführte Technik von Honda zur variablen Ventilsteuerung in Motoren. "

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Honda in seinen VTEC Motoren das VTEC System nutzt. In den Performancemodellen um den Füllgrad des Zylinders durch länger offen stehende Ventile zu erhöhen und auch auf der Auslassseite des Zylinderkopfs um die Abgase besser abzuführen. Deshalb drehten auch manche VTEC Motoren der 90iger JAhre und anfang der 2000er jenseits der 8000 U/min

Beim L13Z dient das i-VTEC System eher zum Spritsparen und ermöglicht eine Ventilabschaltung. Der Motor läuft in bestimmten bereichen auf 12 Ventilen und wenn kraftbenötigt wird schaltet es um auf 16 Ventile.

Hier schön gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=ReGDJbYKXtg

Die beiden gezeigten Modelle werden den gleichen Motor haben der eine hat es halt dazu geschrieben der andere nicht wobei Du drauf achten solltest vielleicht ist der EZ 2009 ein 2008 Bj dann kann er den ALTEN Motor haben der hat DSI (8 Zündkerzen) eine andere Zündanlage von der ich persönlich kein Fan bin.

Aber prüfe beide Modelle lass Dir dei Fahrgestellnummer geben und ggf. den Motorcode. Ich kann anhand der Fahrgestellnummer mal nachguggen ob ich herausfinde ob beide den moderneren Motor L13Z mit i-VTEC haben oder das alte System mit Doppelzündung L13A i-DSI

Der i-DSI Motor ist zum Beispiel auch teuerer in der Wartung weil er mehr Zündspulen hat die ausfallen können und mit Zündkerzen, auch ist es etwas fummelig hinteren Kerzen im Motorraum zu wechseln, die werden auch manchmal bei der Wartung wegen Faulheit nicht mit gemacht.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 20. Dezember 2022 um 11:17:38 Uhr:

 

Die beiden gezeigten Modelle werden den gleichen Motor haben der eine hat es halt dazu geschrieben der andere nicht wobei Du drauf achten solltest vielleicht ist der EZ 2009 ein 2008 Bj dann kann er den ALTEN Motor haben der hat DSI (8 Zündkerzen) eine andere Zündanlage von der ich persönlich kein Fan bin.

Hätte dann aber keine 99PS (73KW), sondern 83PS (61KW). Wäre dann wirklich sehr grob falsch abgeschrieben.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Dezember 2022 um 11:21:22 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 20. Dezember 2022 um 11:17:38 Uhr:

 

Die beiden gezeigten Modelle werden den gleichen Motor haben der eine hat es halt dazu geschrieben der andere nicht wobei Du drauf achten solltest vielleicht ist der EZ 2009 ein 2008 Bj dann kann er den ALTEN Motor haben der hat DSI (8 Zündkerzen) eine andere Zündanlage von der ich persönlich kein Fan bin.

Hätte dann aber keine 99PS (73KW), sondern 83PS (61KW). Wäre dann wirklich sehr grob falsch abgeschrieben.

da hast du Recht es gab aber noch einen mit 95 PS ahso aber das war der aus dem Civic IMA Hybrid

For 8th gen Civic

Displacement: 1.3 L; 81.7 cu in (1,339 cc)

Bore x Stroke: 73 mm × 80 mm (2.87 in × 3.15 in)

Horsepower: 95 PS (70 kW; 94 hp)

Torque: 123 N?m (91 lb?ft)

CO2 emission: 109 g (3.8 oz)/km (for the Honda Civic Hybrid)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Also müssen die beiden 99PSler die hier vom TE gezeigt wurden den L13Z mit i-VTEC und 4 Zündkerzen haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 10:50

Danke für eure schnelle Rückmeldung, Top! Die Motoren sind ja generell gut von Honda und daher eine Laufleistung von 160-180.000 sollten diese ja noch lange halten bei regelmäßigen Ölwechsel zb.

Das ist wohl war - aber man soll sich nicht absichtlich täuschen, Du weist eben nicht was die Fahrzeuge schon erlebt haben.

Btw - ich hab mir den 2009er nochmal angesehen. Es müsste (wenn nicht gebastelt oder falsches Bild eingestellt wurde) tatsächlich der 99PS 1.4 sein - der 83PS hatte die dreieckigen Auspuffblenden nicht, da war die Schürze zu.

Das Baujahr und die Laufleistung sind ja fast identisch. Ich würde es an dem Pfelgezustand und der Ausstattung fest machen, welcher Besser ist. Da kommt der silberne auf den Bildern weit aus besser rüber.

Beim schwarzen ist der Schweller auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich verkratzt. Hinter dem Türgriff ist auch was braunes zu sehen. Evtl. Rost?

Siehe Bild:

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/.../...55-4bcd-830a-0dc53991848c?...

 

Meine Persönliche Meinung: Wenn jemand ein Auto verkäuft und für die Verkaufsbilder noch nicht mal das Auto wäscht, naja :(.

Der Silberne sieht von außen aufbereitet aus.

Grüße Marco

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:45

Danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht gesehen, werde den mal anschreiben und um ein anderes Foto bitten. Der Schwarze hat so ne Art Navi Mittig oder was nachträglich eingebaut (siehe foto)?

Screenshot-20221220-124107-kleinanzeigen

Das ist eine nachgerüstete Radiolösung mit Display - gibts auch mit Android Auto etc. musst mal erfragen. In meinem TypeR habe ich eine Pioneer Headunit nachgerüstet.

Knackpunkt wäre für mich der zu schwache Motor in dem erwachsenen Auto, im Vergleich zum 1,8er ist er elendig schlapp und angestrengt ohne sparsamer mit dem Sprit umzugehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen