1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CMX 500 knallt

Honda CMX 500 knallt

Honda Motorrad CMX 500 Rebel
Themenstarteram 9. April 2024 um 10:35

Hallo,

ich bin neu in der Motorradszene und habe als erstes Bike eine CMX 500 mit 1800KM gekauft. Das Bike steht da wie neu und macht echt Spaß. Mach den ersten knapp 1000KM auf der Maschine ist mir ein knallen beim hochschalten in den niedrigen Gängen bzw. beim Gas wegnehmen und runterschalten aufgefallen. Es ist nicht extrem laut aber doch so, dass ich es beim fahren höre. Jetzt mach ich mir als Neuling natürlich Sorgen, dass etwas nicht stimmt und mein Motorrad davon Schäden abbekommt.

Was könnte das sein und ist es normal oder sollte ich in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde sagen, da stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Zündung einstellen.

am 9. April 2024 um 10:55

Woher kommt denn das "Knallen"? Handelt es sich um Fehlzündungen von der Abgasanlage ... dann siehe Beitrag von @beppy

Zitat:

... mit 1800KM gekauft. ... Mach den ersten knapp 1000KM ... aufgefallen.

Oder doch eher beim Schalten vom Getriebe? Die CMX 500 hat eine Nasskupplung. Bei niedrigem Ölstand schaltet sich die Kiste ggf. schwerer und deutlich lauter (Gänge "knallen" rein). Bei meiner Transalp konnte ich einen niedriger werdenden Ölstand rein am Schalten feststellen, noch bevor der Ölstand unter Minimum war

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:39

Das knallen kommt vom Auspuff. Selbst wenn ich gemütlich beschleunige brodelt es beim Gas wegnehmen zum Schalten.

Kennst du den hier?

RevZilla & "shop-manual" Erklärung zum "Backfiring and Decel Pop".

 

Laut Video: Wenn es richtig "knallt", Anzeichen für eine Fehl/Rückzündung - sollte gecheckt werden (Luft/Benzin-Gemisch, Einspritzung, ...).

Gaswegnehmen "poppen" (+ vlt. noch ein veränderter Auspuff): harmlos/gewollt/braucht man nix machen...

... nach Deiner Beschreibung: mindestens beim Gaswegnehmen = poppen. Aber das ist aus der Ferne und nur mit der Tastatur ausgestattet natürlich schwer zu diagnostizieren!

Könnte die nicht noch Garantie haben? Bzw. Gewährleistung? Dort würde ich mal als erstes anfragen.

Hallo,

dieses Bollern ist von Honda so gewollt. Meine Frau fährt das gleiche Modell, und von der Soundkulisse her hat sie mehr Leistung als meine Valkyrie.

Also, alles gut, genieße dein neues Mopped.

 

DlzG, Axel

Hallo,

Überprüfe einmal die Abgasanlage auf Dichtheit. Bläst da was raus die Stelle abdichten. Meist ist da eine Graphitdichtung verbaut.

M.M.

Na, beim naechsten Tuev, wenn sie denn eine kleine Probefahrt machen, koennte das zum Beanstanden sein.

Hallo, Jonas,

das ist offensichtlich som wie von Spremberger gesagt, dass diese Fehlzündungen mit voller Absicht erzeugt werden.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine CB500X neu gekauft, die ja technisch weitgehend identisch ist. Das Knallen kommt offensichtlich daher, dass im Schiebebetrieb nicht (wie eigentlich vernünftig) null Benzin eingespritzt wird, sondern so wenig, dass im Brennraum kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist; im heissen Auspuff entzündet sich das Benzin dann aber und führt zu der mir sehr lästigen Geräuschkulisse (besonders bergab im 30er Zonen). Als Beweis für meine Aussage: wenn man bergab ohne Gas rollt und dann die Zündung ausschaltet (bitte nicht nachmachen), hört das Bollern auf. Dann wird nämlich nichts mehr eingespritzt.

Ich habe daraufhin einen höflichen Brief an Honda geschrieben und um Abhilfe gebeten (Umprogrammieren des Steuergerätes z.B.). Ich habe eine unfassbar dumme Antwort erhalten ("der Auspuff ist so homologiert"), mein Honda-Händler habe ja keinen Defekt feststellen können. Da hat man offensichtlich jemanden antworten lassen, der überhaupt nichts verstanden hat.

Ich hatte aber auch keinen Defekt bemängelt, sondern ein zwar legales, aber unsinniges und absolut vermeidbares Lärmen. Ich habe dann nochmal einen nicht ganz so höflichen Brief geschrieben und darauf hingewiesen, dass, falls man mir nicht hilft, das meine letzte neue Honda sein wird und auch ein ins Auge gefasster Kauf eines neuen Civic unterbleiben wird. Darauf habe ich keine Antwort erhalten. Soweit ist es mit dem Kundenservice von Honda gekommen. Das war mal ganz ganz anders.

Warum diese Fehlzündungen reinkonstruiert sind? Vermutlich hat das Marketing herausgefunden, dass ein nicht so ganz kleiner Teil auch der Honda-Kundschaft das geil findet (bei gewissen anderen Marken brauchen ja fast alle Fahrer sowas).

Gruß

Zitat:

@twinspark2000 schrieb am 10. April 2024 um 09:28:09 Uhr:

Hallo, Jonas,

das ist offensichtlich som wie von Spremberger gesagt, dass diese Fehlzündungen mit voller Absicht erzeugt werden.

Interessant!

Aber, "warum?" - Spekulation: müssen die den Brennraum im Schiebebetrieb mit dem Benzin kühlen...?

Oder ist das wirklich, "wir-bollern-weil-das-dazugehört"?

Bei Rennmaschinen/Motoren haut man auch beim Gaswegnehmen Benzin rein, damit die schneller wieder am Gaszug hängen, wenn ich es richtig verstanden habe. Dort ist das wirklich ein Feature, kein Bug - siehe "Flammenwerfer" bei Rennen. Da ist die Priorität also weniger auf Lärm + Abgase konzentriert. Aber bei "Straßen"-maschinen...?

Honda + Reaktionen: Honda ist wenigsten für mich bekannt dafür, nach außen (scheinbar) nix zu machen, aber - nur so als Annahme - im Hintergrund und intern laufen wahrscheinlich schon ein paar Prozesse: Nur kommuniziert wird das eben i.d.R. nicht. Wenn's gut läuft, kommt dann irgendwann eine Lösung, gerne recht "zeitversetzt". Oder eben auch nicht, Motto: "gut genug". Siehe Lichtmaschinen in den 2000-er...

Ebenfalls Grüße!

Unverbrannter Benzin tut dem abgasfilter nicht gut. Also mag der leistungsgedanke so ins Geld gehen. Auch der Lärm Sache.

Im Sport ist es nicht so relevant gewesen bisher. Und dort zählen andere Werte.

Nur mal so... Honda Civic (=Auto) und Honda Motorrad sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Deine Drohung wird also nichts bringen.

Das schreibt Dir ein (sehr zufriedener) Honda Civic Fahrer der auch eine Honda CMX fährt (die vielleicht brummelt, aber sicherlich nicht laut knallt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen