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Honda Dominator NX 650. Ab 4200 U/min Zündausstzer

Honda Motorrad
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:45

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Habe mir vor kurzem eine Honda Dominator NX 650 Bj. 91 gekauft. Habe noch keine 500 km draufgefahren und jetzt hat sie von heute auf morgen Zündaussetzer ab 4200 U/min. D.h. bis 4200 U/min läuft sie ganz normal. Ab 4200 U/min geht plötzlich der Drehzahlmesser auf ca. 2000 U/min zurück, ohne dass sich die tatsächliche Drehzahl jedoch ändert. Nimmt man das Gas dann nicht zurück beginnen die Zündaussetzer. Erhöht man das Gas, werden die Zündaussetzer dementsprechend stärker. Knallt dann auch aus dem Auspuff. Diese Zündaussetzer sind über 4200 U/min immer, nicht alle paar Sekunden oder manchmal. Unter dieser markanten Drehzahl läuft sie wie gesagt ganz normal und der Drehzahlmesser stimmt auch wieder.

Vielleicht kennt von euch jemand das Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

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10 Antworten

Hi,

Sorry die doofe Frage aber sicher das es Zündaussetzer sind? Zündkerze schon gewechselt? eigentlich ist ist die Dommi nicht für Zündprobleme bekannt, wohl aber für ein defekten Kolbenschiebermembran der auch den Motor ´schwer´macht! Kommt vor bei älteren modellen und solche die lange stehen. Oberhalb des Vergasers befindet sich ein Deckel den mal abschrauben und die Membran vorsichtig herausnehmen und optisch auf Rißbildung prüfen auch ein minimaler Riß macht Probleme.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:25

Hallo Hondatilly,

erstmal vielen Dank für deinen Rat. Zündkerze ist neu. Aber ob es wirklich Zündaussetzer sind weiß ich nicht. Es sind eben die gleichen Symptome wie bei Zündaussetzern. Werde deinen Ratschlag befolgen und das Kolbenschiebermembran genau unter die Lupe nehmen. Leider werde ich diese Woche nicht mehr dazu kommen, ich hoffe nächste Woche gleich.

Nochmal vielen Dank für deinen Rat.

mfg

Honda Dominator NX 650. Ab 4200 U/min Zündausstzer

 

Also, vielleicht kannst du die Info noch brauchen, bin gerade erst über den Beitrag gestolpert weil ich eigentlich wissen wollte wie man eine Zündkerze wechselt bei der Domi - ob man da mit einer normalen langen Nuss reinkommt oder ob man da eine spezielle braucht, aber ich kann dir sagen woher die Aussetzter kommen. Das hängt bei der Domi in diesen Baujahren mit dem Choke zusammen, vor allem die Fehlzündung die du als Knall bezeichnest. Die genaue Uhrsache kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir ist das leider auch so. Soll heißen dass man den Choke immer benutzen sollte und zwar richtig, dann hat man die Probleme eigentlich auch nicht. Vor allem wenn's draussen kälter wird sollte man den Choke eindeutig länger ziehen.

Honda Dominator NX 650. Ab 4200 U/min Zündausstzer

 

mal nachschauen ob am keramikkörper der kerze schwarze striche langlaufen! das könnte auf ein defekten kerzenstecker hindeuten! (dabei geht der strom nicht in die kerze sondern schlägt gleich auf masse) war bei mir mal; sonst im unteren drehzahlbereich alles normal, aber wenn man leistung abfordern wollte, traten ähnliche symtome auf !!

Hallo hatte fast die gleichen symtome mirt den Zündaussetzern,aber bei mir lag es an den Schläuchen der Abgasrückführung,einer war garnicht an seinem Platz die anderen waren phorös.Habe ales erneuert und jetzt läuft sie wie eine 1.

LG Feinhat

am 20. Januar 2009 um 11:58

-Zündkerze erneuern und Zündkabel prüfen

-Vergaser reinigen und prüfen

Hallo ALLESZAMMEN!

Wieso schreibst Du: Bei Domi s keine Zündaussetzer bekannt??

Wenn hier von einigen Usern geschrieben wird: zb MZNinja: das hängt mit Choker zamm,, oder der andere:Die Luftschläuche,oder auch: Zündkerze,und Kabel,undKolbenschiebermembran?!!Kerzenstecker, dieser Patient soll ne verlässliche Partnerin sein? Bei meiner Zed1000 A1 Bj 1977hab ich keine Schläüche seitlich wie ein Herzschrittmacher,fehlt bei Domi nur mehr der Wassersack um das Bike noch mehr zu verunstalten,obwohl s in der Wüste (wo Domis hingehören) nicht verdursten würden. Was soll dieses HiTech wenns soviele Parts zum Zündausfall führen? Jemand schrieb mal auch den ?Drehzahlmesser abschließen,dann läufts wieder!! Und jemand machte das und hat funktioniert!!! (also besser alles Patientenfeindliche weg und einfach Gasgeben( Jemand schrieb auch:Habe das SSL-System abgepfropt und läuft,,,) Und so weiter,,,

Oder geh ich Recht in der Annahme:Honda zum Schrauben Kawasaki zum fahren?

Ich meine Hondas in die Wüste -Kawasaki Z1000 auf die Piste

Gruss aus Wien mit Domi-Problemen

Zitat:

Original geschrieben von Hondatilly

Hi,

Sorry die doofe Frage aber sicher das es Zündaussetzer sind? Zündkerze schon gewechselt? eigentlich ist ist die Dommi nicht für Zündprobleme bekannt, wohl aber für ein defekten Kolbenschiebermembran der auch den Motor ´schwer´macht! Kommt vor bei älteren modellen und solche die lange stehen. Oberhalb des Vergasers befindet sich ein Deckel den mal abschrauben und die Membran vorsichtig herausnehmen und optisch auf Rißbildung prüfen auch ein minimaler Riß macht Probleme.

Nach über 5,5 Jahren wird sich das Problem auf die eine (repariert) oder andere(Schrott, verkauft) Weise wohl schon gelöst haben...

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Nach über 5,5 Jahren wird sich das Problem auf die eine (repariert) oder andere(Schrott, verkauft) Weise wohl schon gelöst haben...

Also Hallo! aus Wien

Wie gesagt geht my Domi no immer net,,zur Wiederholung das ist wie geschrieben eine richtige Patientin mit Herzschrittmacher usw. (ich lieb my Zed n)

ABER war ne Xt 500 nicht als Voegängerin ein richtiges "Bauernradl" was immer ging? und jetzt machens als Honda was ganz gans gutes-eben 20 Years later EBEN Honda dominator....

Warum geht das "Noch bessere Klump dann nicht?

Ihr schreibt da: Membrankolben,SSL,Schläuche,Choke usw...

Aber niemand? hat etwas über "Anreicherungsmembran" geschrieben?

oder wird das wirklich NIE kaputt?

Ich habe soviel Zorn auf Honda,das ich mir aus Sturheit alle Parts gerne bei Ebay kaufen will und wenns dann endlich geht alles als zweitausrüstung besorge und gleich in der Nähe wie hans Reisch verkable um die Sicherheit zu haben von Wien Floridsdorf nach hause in die brigittenau u kommen.

Ein Freund rief mich mal an und sagte:seine XT steckte 2 Monate im Morast-zog sie raus und kickte sie beim ersten mal an,,(wie ne Uzi aus dem Wasser-und Feuer,,,

Aso Honda spart ja lieber Gewicht und tauscht den Kicker lieber in Ssl oder so. Ps:Bei meiner Zedn trau ich mir gar nicht die Kontakte auszutauschen,damit mich die Elektronik nicht wurmt. Die Korrigier ich einmal im Jahr-tausch jährlich die Kerzen und die "Uzi" pfeifft.

Wüerde mich sehr freuen auf weitere Typs von euch Domifans,,,

Trotzdem:bis jemals läuft kauf ich mir ne Reserve Cdi,komplettvergaser usw.,,,(könnte ein Tipp von Honda sein.!!)

 

 

 

 

 

d

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