ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Dominator NX 650, Zündkerzenschlüssel

Honda Dominator NX 650, Zündkerzenschlüssel

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:25

Hallo Gemeinde :)

ich habe seit einem Jahr eine NX 650 Dominator. EZ 09/2002 mit 2600km, goiles Gerät :cool:

Problem, das Teil springt nicht mehr an, zuerst hat die Batterie geschwächelt, einige Startversuche aber war zu schwach, dann habe ich die Batterie 1 Woche aufgeladen, jetzt dreht sie wieder ordentlich durch, springt aber trotzdem nicht an (Hat mehrere Monate im Freien gestanden). Ausser einmal ein Aufzucken, war nicht mehr rauszuholen. :(

Beim Anlassen stinkt es nach unverbrannten Sprit. Wahrscheinlich ordentlich abgesoffen.

Wollte dann die Zündkerze rausschrauben, doch bei mir im Bordwerkzeug ist kein Zündkerzenschlüssel und mit der Nuss aus dem Ratschenkasten komm ich nicht ran, weil die Kerze zu tief versenkt ist und die Nuss zu dick ist :rolleyes:

Nun die Frage, was passt da für ein Kerzenstecker drauf ?? (16, 18, 21 mm)

Danke schonmal fürs lesen

***Staubi***-> hofft, dass das Mädel bald wieder zum Leben erwacht ;)

PS hatte die Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden............

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube Honda hat überall 18er

...tacho...

...ich nehme mal an, du hast kein whb? kauf dir eins...hilft immer...

...als kerzenschlüssel solltest du mal den 16er ausprobieren...in manchen komplett- werzeugkästen ist der 16er länger ausgeführt als die anderen nüsse...damit du eben auf die kerze draufkommst...

...aber mal anders...schieb sie doch einfach an...so müsste sie starten...mit fremdstarten schonmal probiert?...und fahr ein bissschen in der gegend rum (ca. 20km...aber zieh dich warm an...)...wenn sie tags drauf nicht anspringt...besorg dir bitte ne neue batt...

ich mag wirklich den Herrscher. aber nicht wenn er wie dieses aussieht

Es sind 18 mm und der Schlüssel ist eine Spezialanfertigung, da kann man oben einen Gabelschlüsse ansetzen.

Ich rate dazu, nach einem Origianlteil Ausschau zu halten. Gibt es vielleicht in der Bucht (oder bei mir in der Garage, da müsste noch irgendwo das Bordwerkzeug einer SLR rumliegen).

pfisti

Themenstarteram 4. November 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Es sind 18 mm und der Schlüssel ist eine Spezialanfertigung, da kann man oben einen Gabelschlüsse ansetzen.

Ich rate dazu, nach einem Origianlteil Ausschau zu halten. Gibt es vielleicht in der Bucht (oder bei mir in der Garage, da müsste noch irgendwo das Bordwerkzeug einer SLR rumliegen).

pfisti

Danke Pfisti :)

Ich habe jetzt einen Originalschlüssel im I-Net gefunden, kostet allerdings 22,17 Euretten

Hier zu sehen:

http://zsf-motorrad.de/index.php?cPath=2487643_2487694

Bei mir fehlen da allerdings mehrere Werkzeuge (Zange, Ratschenschlüssel, Zündkerzenschlüssel, zweiter Kreuzschlitz) gibt es da Unterschiede?

***Staubi***

Themenstarteram 4. November 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...tacho...

...ich nehme mal an, du hast kein whb? kauf dir eins...hilft immer...

...als kerzenschlüssel solltest du mal den 16er ausprobieren...in manchen komplett- werzeugkästen ist der 16er länger ausgeführt als die anderen nüsse...damit du eben auf die kerze draufkommst...

...aber mal anders...schieb sie doch einfach an...so müsste sie starten...mit fremdstarten schonmal probiert?...und fahr ein bissschen in der gegend rum (ca. 20km...aber zieh dich warm an...)...wenn sie tags drauf nicht anspringt...besorg dir bitte ne neue batt...

Danke Schakti01 :)

klar ich hab schon versucht das Biest anzuschieben, aber meine Holde hat es nur ein paar Meter geschafft :rolleyes: :mad: :D

Das Problem dabei ist, dass das Hinterrad relativ schnell blockiert und eine andere Hilfe hab ich nicht zur Hand, immerhin wiegt die Domina knapp 180kg, ohne den Staubigen :eek:

Batterie hab ich in der Bucht schon ausgespäht, da gibt es so um die 60€ schon eine Gelbatterie, die wird demnächst geordert (Zündkerzenschlüssel gibt es in der Bucht allerdings keine) :rolleyes:

Nach der einwöchigen Ladezeit, hat die ja recht ordentlich durchgedrecht, mit Pausen, bestimmt 10 Min, aber die stinkt dann nur nach Sprit, aber mehr passiert da nicht, also gehe ich davon aus, dass die Kerze nass ist :( (Benzinhan abgestellt, Chocke aus, kein Gas gegeben)

Die hängt seit Samstag wieder am Ladegerät, will es das WE erneut versuchen...................

Themenstarteram 4. November 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich glaube Honda hat überall 18er

Danke UWBiker :)

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist ;)

Themenstarteram 4. November 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von theoneschne

ich mag wirklich den Herrscher. aber nicht wenn er wie dieses aussieht

Man, was ist den mit der passiert :eek:

@Staubwirbler

Der Link paßt, so sieht der Kerzenschlüssel aus. Er hat oben einen Sechskannt für 'nen 12er Schlüssel und die Gesamtlänge des Teils beträgt 120 mm. Es gibt doch im Autozubehör so rohrförmige, relativ lange Kerzenschlüssel mit Löchern zum Durchschieben eines Schraubenziehers, danach schon mal geschaut?

Alternativ, wenn ich das Bordwerkzeug der SLR finde, Interesse?

Zum Startverhalten noch kurz meine Erfahrungen:

Also meine Domi ist auch eine Zicke und reagiert unwillig auf eine zu schwache Batterie und alten Sprit in der Schwimmerkammer. Habe ich den Benzinhahn nicht 500 m vor der Garage geschlossen und fahre 1-2 Wochen nicht (weil ich 2 Mopeds hab'), dann wirds blöd. Der Anlasser orgelt und orgelt, eigentlich klingt es ganz gut, aber es tut sich nix und irgendwann stinkt es nach Sprit ....

Anschieben und drauf springen kann ich nicht. Allerdings habe ich ein kurzes Gefälle in der Einfahrt, was schon gereicht hat.

Daß die Kerze naß wird wenn der Motor absäuft, ist klar, ich hab' sie aber deshalb noch nie rausgemacht. Das trocknet ja wieder und irgendwann - mit Starthilfe - lief sie dann noch immer an!

pfisti

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

@Staubwirbler

Der Link paßt, so sieht der Kerzenschlüssel aus. Er hat oben einen Sechskannt für 'nen 12er Schlüssel und die Gesamtlänge des Teils beträgt 120 mm. Es gibt doch im Autozubehör so rohrförmige, relativ lange Kerzenschlüssel mit Löchern zum Durchschieben eines Schraubenziehers, danach schon mal geschaut?

Alternativ, wenn ich das Bordwerkzeug der SLR finde, Interesse?

Zum Startverhalten noch kurz meine Erfahrungen:

Also meine Domi ist auch eine Zicke und reagiert unwillig auf eine zu schwache Batterie und alten Sprit in der Schwimmerkammer. Habe ich den Benzinhahn nicht 500 m vor der Garage geschlossen und fahre 1-2 Wochen nicht (weil ich 2 Mopeds hab'), dann wirds blöd. Der Anlasser orgelt und orgelt, eigentlich klingt es ganz gut, aber es tut sich nix und irgendwann stinkt es nach Sprit ....

Anschieben und drauf springen kann ich nicht. Allerdings habe ich ein kurzes Gefälle in der Einfahrt, was schon gereicht hat.

Daß die Kerze naß wird wenn der Motor absäuft, ist klar, ich hab' sie aber deshalb noch nie rausgemacht. Das trocknet ja wieder und irgendwann - mit Starthilfe - lief sie dann noch immer an!

pfisti

Danke Pfisti :)

du meinst also so ein "Rohrschlüssel" mit SW 18mm würde auch gehen, dann kuck ich gerne nochmal in der Bucht, die haben da glaube ich, welche von der Bundeswehr drinn, hatte aber bisher nur die Kombi 17 und 19 mm gefunden.

Wenn du das Werkzeug findest und es bei der Domina passt, dann würde ich es gerne nehmen. (PN dann werden wir uns schon einig werden) :)

Das mit dem Benzinhahn früher schliessen, muss ich mir merken, ich hatte den erst beim Abstellen geschlossen, bisher ist dat Teil auch immer bestens angesprungen, werde notfalls auch mal versuchen mit der Batterie vom Auto zu überbrücken, hoffe ich himmel da nichts :eek:

Sprit müsste eigentlich verdunstet sein, denn zwischen dem Laden der Batterie und dem Startversuch lag eine ganze Woche, meinst du, dass evtl. der "Zündfunke" nicht stark genug war durch die "wiederbelebte" Batterie?. Bleifaden, dürfte es ja eigentlich nicht mehr geben :rolleyes:

Sicherung (unter der Sitzbank) habe ich auch geprüft, ist i.O.

***Staubi***-> hier im Forum schonmal ein Stück weitergekommen ist :)

 

Ist schon ne weile her, dass ich eine Domi angeschoben habe und will nicht der Kluge sein - schiebst du mit dem 1. Gang an - nimm lieber den 2. Gang.

Und wäre es nicht sinnvoll, bei geschlossenem Benzinhahn mit Vollgas anzuschieben bzw. auch zu starten, um Luft in den Motor zu bringen. Bin da jedoch nicht ganz sicher.

Kerze raus wäre jedoch die beste Lösung und dann paar Umdrehungen ohne Kerze. So hielt ich es immer nach einem Absaufen. Und dann eine neue Kerze am besten, auch wenn die alte trocken gewischt wird.

Viel Erfolg!

Gunder

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von rednug

Ist schon ne weile her, dass ich eine Domi angeschoben habe und will nicht der Kluge sein - schiebst du mit dem 1. Gang an - nimm lieber den 2. Gang.

Und wäre es nicht sinnvoll, bei geschlossenem Benzinhahn mit Vollgas anzuschieben bzw. auch zu starten, um Luft in den Motor zu bringen. Bin da jedoch nicht ganz sicher.

Kerze raus wäre jedoch die beste Lösung und dann paar Umdrehungen ohne Kerze. So hielt ich es immer nach einem Absaufen. Und dann eine neue Kerze am besten, auch wenn die alte trocken gewischt wird.

Viel Erfolg!

Gunder

Hi Gunder, danke für dein Statement :)

das war schon der zweite Gang beim Anschieben, aber auch hier hat das Hinterrad blockiert. Wenn ich mich draufgesetzt hab (Gewicht), hat die Holde es alleine nicht geschafft das Gesamtpaket anzuschieben :D

Ich hab mir nun einmal den nächsten Shop von Hein Gericke rausgesucht, da fahre ich morgen mal hin und versuche dort den Zündkerzenschlüssel, nebst neuer Kerze zu erwerben. Glaub das wird billiger werden als nur der Schlüssel für über 22€ aus dem geposteten Link :rolleyes:

Den Benzinhahn hab ich schon seit den ersten Startversuchen geschlossen, als ich Spritgeruch festgestellt habe. Beim Versuch letzte Woche in der Garage war immernoch Spritgeruch festzustellen, deshalb ist er seitdem zugeblieben ;)

Ich würde halt auch gerne die Kerze mal rausschrauben um zu sehen, ob überhaupt ein Funke erzeugt wird, oder ob die Zicke tatsächlich nur ordentlich abgesoffen ist (was ich vermute)

Am WE versuche ich mal mit der Autobatterie (überbrückt) zu starten, weil ich nicht damit rechne, dass Hein Gericke einen Kerzenschlüssel auf Lager hat

***Staubi***-> weiter berichten wird ;)

 

Den Benzinhahn schließt man kurz vor Fahrtende, um die Schwimmerkammer leer zu fahren und beim Starten frischen Sprit da rein zu bekommen. Wenn die Domi abgesoffen ist, bringt das nach meiner Erfahrung nix mehr.

pfisti

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:11

Update ;)

Hab gestern noch ein bissi im Internet gestöbert und einen freien Schrauber (15 km von mir) gefunden. Der hat gemeint, erstmal eine neue Batterie rein, dann die Kerze raus, Benzinhahn zu machen, durchdrehen lassen, neue Kerze rein, dann sollte die Kiste wieder laufen.

Bin dann gestern Mittach hingefahren, hab die Batterie bezahlt (59€) und die Zündkerze auch gleich (3€). Er hat gestern die Batterie befüllt und läd die erstmal ordentlich auf. Am Freitach hol ich die dann ab.

Den Zündkerzenschlüssel leiht er mir kostenlos aus. Wenn es dann immernoch nicht geht, dann schleppt er die Domina auch in seine "Werkstatt" (Eher so ein Nebengebäude im Hof), aber glaub der versteht was von seinem Job.

Wenn ich den Kerzenschlüssel dann zuhause habe, kuck ich mal nach einem 18er Steckschlüssel im Baumarkt, dann müsste das auch passen. Er hat dort 3 verschiedene Längen rumliegen, die kann ich dann mal testen. (Pfisti schreibt ja, dass der 120mm passt) Notfalls kann ich den neuen Steckschlüssel ja auf die Länge anpassen

Auf alle Fälle hat er abgeraten, das Ding mit einer Autobatterie zu brücken, weil da ruckzuck die Elektronik kaputt gehen könnte. Er hatte schon verschiedene Motorräder, die dadurch hops gingen (Muss nicht sein, aber kann passieren, meinte er)

***Staubi***-> mal den Freitach abwartet :rolleyes:

@Pfisti, haste das Werkzeug gefunden?

PS das mit dem Benzinhahn vorher schlissen werde ich zukünftig beachten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Dominator NX 650, Zündkerzenschlüssel