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Honda Dylan seltsames Startproblem
Hallo,
nun habe ich das erste Problem mit meinem Roller (Honda Dylan 125, 19.000km)
Seit ein paar Wochen startet er nicht richtig, wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahren will.
Steht er draußen, egal wie lange, ob kalt oder warm, nass oder trocken, springt er tadellos an.
Nach 8-10 Stunden in der Tiefgarage höre ich nur das Klacken des Starter-Relais, gelegentlich nicht mal das.
Nachdem ich den Startknopf ein paar Mal gedrückt habe springt er meistens aber an - bis auf ein Mal, da hörte ich nur das Relais-Klacken.
Daraufhin habe ich den Starter und das Relais erneuert, trotzdem immer noch die gleichen Symptome - ausschließlich nach der Arbeit in der Tiefgarage.
Die Batteriespannung liegt bei 12V und sackt auch beim Starten nicht wesentlich ab.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Raymund
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34 Antworten
12V sind zu wenig,kannste ihn mal fremdstarten am besten in der Garage.
Bei 12,4 sagen manche Hersteller schon nachladen.
Wenn ich fremdstarte, ist kein Unterschied, nur das Klacken des Relais.
Der Anlasser macht keinen mucks?
Wenn du das Anlasserrelais brückst auch nicht?
Also direkte Akkuspannung drauf gibst.
Wie Kodiac2 schon schrieb das Relais brücken, kann sein das das steuerseitig anzieht aber die Kontakte der Brückung verschmort sind. Kann man aber auch messen.
Der Preis für das originale Anlasserrelais zieht einem glatt die Schuhe aus.
Gruß Wolfi
PS: Die 30A Hauptsicherung ist gut zu erkennen; der Anlasserstrom fließt aber nicht über diese Sicherung.
Das Relais habe ich schon ersetzt - zwar nicht original, aber die Symptome bleiben gleich.
Um das Relais zu überbrücken, müsste ich das erforderliche Werkzeug mal mit zur Arbeit nehmen.
Generell keine schlechte Idee, da man ohne Werkzeug an gar nichts ran kommt und ziemlich blöd da steht.
Ein verschlissenes Relais, oder eine defekte Batterie sollte eigentlich immer Probleme bereiten und nicht nur an einem bestimmten Ort.
Das nächste Mal werde ich den Roller mal woanders parken.
Merkwürdig ist das schon,deswegen will ich wissen ob der Anlasser(Bzw.der Motor ohne Probleme startet) dreht wenn er direkt angeschlossen wird.
Wenn ja ,muss weiter überlegt werden.
Das werde ich ausprobieren, wenn er das nächste Mal streikt.
Alleine schon deshalb, um nach Hause zu kommen ohne darauf zu vertrauen, dass ein Kollege zufälligerweise mit dem Transporter da ist.
Aktuelle Spannungswerte:
Batteriespannung 12.7V
Während der Anlasser läuft (Relais überbrückt) 11.2V
Die Werte sind in Ordnung.
Die Werte sind i.O.
Akku somit auch.
Ist der Motor so angesprungen?Musst natürlich Zündung einschalten.
Dann mal messen ob die Steuerspannung für das Relais vorhanden ist ,muss Akkuspannung haben.
Wenn zu wenig vermute ich Übergangswiderstände am Bremsschalter o.ä.
Wenn i.O. kann es eigentlich nur noch der Starttaster sein.
Übergangswiderstand kann auch am Starterdrücker / Starterknopf sein.
Die Zündung hatte ich nicht angeschaltet, sonst wäre der Motor ja angesprungen, bevor man anständig messen kann.
Als nächstes nehme ich mir dann mal die Schalter vor.
Gerade war ich noch kurz etwas besorgen. Er ist sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg tadellos angesprungen - er stand ja auch draußen ;-)
Nun ja ,die Messung lässt sich auch wiederholen.
Anscheinend liegt es aber nicht am Anlasser selbst ,sondern an der Steuerelektrik.
Bei den Standortunterschieden sehe ich da nur die Temperatur als Faktor,kühle Tiefgarage gegen den Platz an der Sonne.
Temperaturempfindliche Komponenten gibts da aber nicht,andererseits sag ich mir "nichts ist unmöglich".