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Honda FMX 650 bei Starthilfe verpolt angeschlossen
Hallo liebes Forum,
in einer etwas hektischen Situation wurde beim Anschließen zur Starthilfe das Starthilfekabel versehentlich verpolt angeschlossen. Die Motorrad -Batterie wurde dadurch gekillt und auch die 30A-Sicherung in der FMX ist durchgebrannt.
Aber auch nach Tausch der Sicherung und auch Kontrolle der anderen 15A- Sicherungen, die i.O. waren, geht kein Licht an (nur Starthilfekabel angeschlossen, also die Autobatterie).
Was kann noch passiert sein bzw. was kann ich noch kontrollieren?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe.
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7 Antworten
Du hast gar keine Batterie drin? Nur die Autobatterie mit den Polklemmen verbunden? Nicht ratsam. Du solltest alle ! Sicherungen tauschen. Haarrisse kann man nicht erkennen. Ansonsten musst du messen. Wieviel Volt an der Batterie? Kommt die Spannung am Starterrelais an? Zieht das an etc....
Hallo Zebulon102,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Sicherungen habe ich mit einem Multimeter durchgemessen. Die sind alle i.O., und die defekte 30A Sicherung habe ich ja getauscht.
Eine neue Batterie ist auch bereits bestellt. Leider ist das Wetter aktuell nicht sehr angenehm und deswegen habe ich noch nichts weiter getestet.
Melde mich, wenn die neue Batterie eingebaut ist. Dann kann ich auch besser messen.
Gruß Dirk
Was ist an einer Autobatterie falsch?
Für den normalen Betrieb ist die Genauso gut, wie eine Motorradbatterie.
Bei laufendem Motor könnte die Autobatterie die Lima überlasten, weil die dann mehr Strom zieht, als eine Motorradbatterie, aber auch nur, wenn sie leer ist. Sonst ist das vollkommen egal.
Das hat mit dem Licht nichts zu tun. Das muss mit einer Autobatterie angehen.
Entweder ist doch noch irgendwo eine Sicherung defekt, oder bei der Verpolung ist soviel Strom geflossen, das ein kontakt irgendwo abgeraucht ist.
Bedeutet also, jeden Kontakt durchmessen.
Hallo Forster007,
ja, das war auch mein Gedankengang. Ich hatte nach dem Sicherungstausch gehofft, dass wenigstens wieder etwas leuchtet, wenn ich kurz mit der Autobatterie kontaktiere. Aber ich vermute, die Sicherung ist nur für den Anlasser und das habe ich noch nicht getestet.
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder -Photos)von der FMX. Das würde mir sehr helfen.
Auch Dir recht herlichen Dank für den Hinweis mit den Kontakten.
Zitat:
@Timor02 schrieb am 8. Februar 2025 um 23:31:43 Uhr:
Hallo Forster007,
... Aber ich vermute, die Sicherung ist nur für den Anlasser und das habe ich noch nicht getestet.
Die Hauptsicherung sitzt zwar oftmals seitlich am Starterrelais, jedoch wird damit der Anlasserstrom nicht abgesichert. Das hat vielmehr praktische Gründe, weshalb die Hauptsicherung dort platziert ist.
Von der Batterie verläuft eine „dicke” Plusleitung zum Anlasserrelais und eine ebenso „dicke” Leitung geht dann von diesem Relais zum Anlassermotor; dieser Stromweg verläuft auf dem kürzesten Weg und ohne jegliche Schmelzsicherung vom Batteriepluspol über das Starterrelais zum Anlassermotor, damit der Spannungsabfall während des Startvorgangs möglichst gering ausfällt.
Habe dir beispielhaft die Schaltskizze des elektrischen Startersystems an der 'Honda NX 650 Dominator' angehängt. Auf der Skizze sind außer der »20 A Main Fuse« noch zwei weitere Sicherungen eingezeichnet, die »15 A Meter Fuse« für die Cockpiteinheit sowie die »10 A Headlight Fuse« für das Fahrlicht.
Gruß Wolfi
Hallo Alex,
die NX und die FMX sind ja nahezu identisch, deswegen wird mir das Schaltbild schon prima weiterhelfen. Besten Dank.
Mit der Sicherung war das im ersten Eindruck für mich sehr naheliegend, aber Du hast natürlich Recht, daß man in einem Laststromkreis tunlichst alle Übergangswiderstände vermeiden sollte...
Gruß Dirk (und schönen Sonntag)
Eine (Motorrad -) Lichtmaschine wird durch einen großen (Auto-) Akku niemals überlastet, dieser kann keinen Strom "ziehen", er nimmt den Strom auf, den die Lima liefern kann. Die jeweiligen Spannungen und die mögliche Leistung der Lima bestimmen den Stromfluss.
re