1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda FMX 650 bei Starthilfe verpolt angeschlossen

Honda FMX 650 bei Starthilfe verpolt angeschlossen

Honda
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 16:02

Hallo liebes Forum,

in einer etwas hektischen Situation wurde beim Anschließen zur Starthilfe das Starthilfekabel versehentlich verpolt angeschlossen. Die Motorrad -Batterie wurde dadurch gekillt und auch die 30A-Sicherung in der FMX ist durchgebrannt.

Aber auch nach Tausch der Sicherung und auch Kontrolle der anderen 15A- Sicherungen, die i.O. waren, geht kein Licht an (nur Starthilfekabel angeschlossen, also die Autobatterie).

Was kann noch passiert sein bzw. was kann ich noch kontrollieren?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du hast gar keine Batterie drin? Nur die Autobatterie mit den Polklemmen verbunden? Nicht ratsam. Du solltest alle ! Sicherungen tauschen. Haarrisse kann man nicht erkennen. Ansonsten musst du messen. Wieviel Volt an der Batterie? Kommt die Spannung am Starterrelais an? Zieht das an etc....

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 16:33

Hallo Zebulon102,

besten Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Sicherungen habe ich mit einem Multimeter durchgemessen. Die sind alle i.O., und die defekte 30A Sicherung habe ich ja getauscht.

Eine neue Batterie ist auch bereits bestellt. Leider ist das Wetter aktuell nicht sehr angenehm und deswegen habe ich noch nichts weiter getestet.

Melde mich, wenn die neue Batterie eingebaut ist. Dann kann ich auch besser messen.

Gruß Dirk

Was ist an einer Autobatterie falsch?

Für den normalen Betrieb ist die Genauso gut, wie eine Motorradbatterie.

Bei laufendem Motor könnte die Autobatterie die Lima überlasten, weil die dann mehr Strom zieht, als eine Motorradbatterie, aber auch nur, wenn sie leer ist. Sonst ist das vollkommen egal.

Das hat mit dem Licht nichts zu tun. Das muss mit einer Autobatterie angehen.

Entweder ist doch noch irgendwo eine Sicherung defekt, oder bei der Verpolung ist soviel Strom geflossen, das ein kontakt irgendwo abgeraucht ist.

Bedeutet also, jeden Kontakt durchmessen.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 22:31

Hallo Forster007,

ja, das war auch mein Gedankengang. Ich hatte nach dem Sicherungstausch gehofft, dass wenigstens wieder etwas leuchtet, wenn ich kurz mit der Autobatterie kontaktiere. Aber ich vermute, die Sicherung ist nur für den Anlasser und das habe ich noch nicht getestet.

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder -Photos)von der FMX. Das würde mir sehr helfen.

Auch Dir recht herlichen Dank für den Hinweis mit den Kontakten.

Deine Antwort