1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda FMX 650: Lenkungsdämpfer Nachrüsten

Honda FMX 650: Lenkungsdämpfer Nachrüsten

Honda Motorrad FMX 650
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 18:31

Hallo zusammen,

habe Seit dem ich neue Reifen habe Ab 120 ein leichtes Lenkungswippen. Reifen wurden auch richtig gewuchtet! Wollte mal fragen ob jemand schonmal bei der FMX einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet hat um diesem Phänomen entgegen zu wirken.

An sich ist das ja kein Problem jedoch weiss ich nicht ganz wo ich es bei der Kiste festmachen soll.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten,

Gruß Timo

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es sollte sich nochmals jemand die Räder ansehen. Auf Unwucht überprüfen. Weiterhin die Radlager, Schwingenlager und vor allem das Lenkkopflager prüfen.

Die Aussage, seit dem neue Reifen drauf sind, ist das Problem vorhanden, impliziert, dass es vorher nie so war.

Wurden die Reifen in der Werkstatt ausgebaut und wieder eingebaut? Wenn ja, dann ab dorthin. Dann haben die was falsch gemacht.

Bei selbstreparatur schließe ich mich meinem vorschreiben an.

Wenn da Enduro- oder Geländereifen draufgezogen sind, ist eine leichte Unruhe möglich. Ein Schlingern in der Lenkung muss nicht unbedingt von vorne kommen, die Schwingenlager wurden schon erwähnt. Hinterrad gerade eingebaut?

Lenker mit leichter Hand halten, nicht verkrampft festhalten, alte XT500 Regel.

Ein Lenkungsdämpfer ist ein Notbehelf, die allermeisten Motorräder brauchen keinen. Eine durch so ein Ding versteifte Lenkung macht nichts besser, kann im Gegenteil sogar beim starkem Beschleunigen( Vorderrad wird leicht) beginnen beim Aufsetzen zu schlagen.

Ich hatte das vor Ewigkeiten bei meiner CB 750 K(Z), nur mit Glück einem Sturz entgangen.

Deine Antwort