ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Honda FMX 650: TÜV beanstandet den Original Lenker.

Honda FMX 650: TÜV beanstandet den Original Lenker.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 8:41

Hallo,

ich bin Besitzerin einer nicht umgebauten Honda FMX 650. Beim letzten Vorstellen beim TÜV beanstandete dieser, das ein Nachweis fehlt, das der Lenker, ein Renthal 808 an dem Motorrad verbaut sein darf.

Ich bin etwas ratlos, ich hab an dem Motorrad nichts verändert, in allen gängigen Gebrauchtmärkten ist der gleiche Lenker an der FMX 650, aber ich habe es halt nicht schriftlich.

Wie habt ihr eure Lenker eingetragen? Kann mir vll jemand sagen, woher man eine Originalteilliste bekommt?

Danke und Gruß

Claudia

-Surf8r-

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Claudia,

hast Du eventuell schon bei einem Hondahändler nachgefragt?

Die müßten das doch wissen bzw. bestätigen können.

Der Renthal 808 ist ein Zubehörlenker ohne TÜV/ABE.

Ist das Motorrad seit Auslieferung in deinem Besitz? Irgendwer muss ihn ja montiert haben, da er ab Werk nicht verbaut war.

Artikelbeschreibung:

Renthal Lenker 7/8 22,2 mm, Silber, 808 mm

Variante

22,2 mm, Silber, 808 mm

Artikel-Nr.

SID111228-0

Wenn es um Lenker geht, ist Renthal das Maß der Dinge: Der Unterschied zu herkömmlichen Lenkern liegt im speziellen Material - 20 % stärker als alle anderen 22.2 mm Lenker - und der absolut präzisen Fertigung.

Eine auch im Flugzeugbau eingesetzte Aluminiumlegierung, die selbst den extremen Anforderungen in Super- und Motocross standhält, gewährleistet hohe Steifigkeit und Vibrationsdämpfung bei gleichzeitig geringem Gewicht. Nur für Rennsport - ohne TÜV/ABE. Inklusive Lenkerpolster.

Herstellerbeschreibung:

Sicherheitshinweise

Lenker nach jedem Sturz gewissenhaft auf Beschädigungen und festen Sitz prüfen

Nach schwerem Sturz sicherheitshalber wechseln (Bruchgefahr durch nicht sichtbare Haarrisse)

Stets nur die passenden Lenkerklemmen verwenden

Abmessungen siehe Bildergalerie

Breite A = 808 mm

Höhe B = 95 mm

Steigung C = 58 mm

Stegbreite D = 140 mm

Kröpfung E = 55 mm

Griffbreite F = 206 mm

Es könnte sich dennoch lohnen, einfach zu einer anderen Prüfstelle zu fahren. Wenn der Lenker dem Original sehr ähnlich sieht, kommst Du vielleicht damit durch.

Claudia möchte aber bestimmt Gesetzeskonform durch die Lande fahren und die HU nicht durch den Silberblick eines Prüfers erlangen.

Bei einer etwaigen Kontrolle durch die Rennleitung, spielt die bestandene HU für die Ausfertigung eines Mangelscheins als mildestes Mittel der Ahndung keine Rolle.

Und die speziell geschulten Herren in Blau sind bestimmt nicht langsamer mit dem Finden, der von Cokefreak geposteten Artikelbeschreibung. Und das Fett gedruckte führt zum erlöschen der BE. Da kann die weiterFahrt auch an Ort und Stelle beendet Reiz

Zitat:

@Kai R. schrieb am 24. Okt. 2023 um 11:52:55 Uhr:

Es könnte sich dennoch lohnen, einfach zu einer anderen Prüfstelle zu fahren. Wenn der Lenker dem Original sehr ähnlich sieht, kommst Du vielleicht damit durch.

Nachdem schon geklärt wurde, daß der Lenker ohne Zulassung ist, ist dies die dümmst-mögliche Antwort.

So sieht der originale Lenker aus:

https://www.cmsnl.com/.../

Erstmal bei Honda nachfragen bevor man die Pferde scheu macht. Nicht so selten dass Lenker von Zubehörherstellern schon ab Werk vorhanden sind. Alternativ mal mit der Typbezeichnung googeln ob man ggf. noch ein Prospekt oder passende Fotos direkt vom Hersteller findet wo man den Lenker erkennen kann.

Tja, wenn man nach fmx 650 Cockpit sucht, findet man etliche renthal 808.

Honda scheint denn tatsächlich serienmäßig verbaut zu haben.

Ob sich allerdings die Kontrollinstanzen mit einem Bild von einem Test oder einem Prospekt umstimmen lassen..

Der Weg der Nachfrage bei honda scheint am sinnvollsten zu sein.

1000001422
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:56

Hallo,

also ich bin verwirrt. Nein, das Motorrad hat zwei Vorbesitzer. aber der Lenker ist nicht silber, er sieht aus, wie das Original, das gepostet wurde. Wo finde ich eine Seriennummer?

Ein Honda Händler konnte mir nicht weiter helfen, er sei noch nicht so lange Hondahändler..

Ich war auch nicht zum ersten Mal beim TÜV, bisher immer ohne Probleme.

Wie ist denn der Prüfer drauf gekommen,dass es Renthal 808 ist?

Muss er doch sicherlich eine Nummer gefunden haben.

Das honda den ohne Zulassung verbaut,würde ich mal ausschließen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 13:02

Na, es steht auf dem Lenker.

Da hilft wohl nur, einen neuen Lenker zu kaufen.

 

Gibt's mit ABE bei führenden Motorradteilehandel.

Anbauen, ABE mitführen.

 

Zitat:

@Surf8r schrieb am 24. Okt. 2023 um 10:41:03 Uhr:

Kann mir vll jemand sagen, woher man eine Originalteilliste bekommt?

https://www.bike-parts-honda.de/.../5419

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:11:12 Uhr:

Da hilft wohl nur, einen neuen Lenker zu kaufen.

Gibt's mit ABE bei führenden Motorradteilehandel.

Anbauen, ABE mitführen.

 

https://www.bike-parts-honda.de/.../5419

Und wenn man jetzt die Teilenummer googled (53100-MFC-640) kommt welcher Lenker zum Vorschein?

Den, den der Pruefer bemaengelt hat.

Nein, dann läuft dein Google falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Honda FMX 650: TÜV beanstandet den Original Lenker.