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Honda Goldwing GL1800 Trike startet nicht!

Honda
Themenstarteram 26. April 2023 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe im Februar eine Honda Goldwing Gl1800 Trike geerbt.

Baujahr der Maschine ist das Jahr 2003. Sie wurde 2004 in den USA vom Zweirad zum Trike umgebaut.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Vorhin bin ich mit dem Trike aus der Garage rausgefahren. Draufgeschwungen, angeschmissen und lief. Habe Sie dann vor der Garage ca. 15 Minuten im Leerlauf laufen gelassen. Als ich aber die Maschine ausmachen wollte kam es zu einem komischen ich sage mal klackernden Geräusch und die Lüfter liefen. Das gefiel mir gar nicht und bin mit dem Schlüssel wieder in die Stellung ON. Daraufhin startete der Motor wieder selbstständig :O

Ich habe die Maschine erst ausbekommen als ich die Batterie abgeklemmt habe und dann den Schlüssel gedreht habe.

Halbe Stunde stehen gelassen. Batterie wieder angeklemmt. Zündung ein und beim Starten hört man nur ein klackern wenn ich den Starter betätige. Aber es klackert nur 1x! Es klackert nur 1x wenn ich den Starter drücke sonst ist ruhe.

Kann es sein, dass es evtl. irgendein Relais zerschossen hat? Hatte das schonmal jemand?

Ich bin leider kein Motorradfahrer, wie gesagt habe die Maschine geerbt und wollte diese eigentlich Verkaufen.

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein oder mir mal eine Erklärung schicken wie man an die Elektronik der Maschine hin kommt, damit ich evtl. die elektrik mal prüfen kann.

 

Ich danke euch jetzt schon und hoffe, dass ich schnelle Hilfe bekomme!

Grüße

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14 Antworten

Wieso hast du sie nicht warm gefahren? Warmlaufen lassen ist schlecht für den Motor.

Was sagt denn die Batteriespannung?

Hast du verschiedene Sicherungen? Wenn ja, nehme doch die mal Stück für Stück raus und schaue, wann er nicht mehr klackert. Dan kannst du den Stromkreis eingrenzen.

Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt?

Das kann zu erheblichen Schäden in der Elektronik führen!

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:47

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. April 2023 um 23:33:11 Uhr:

Wieso hast du sie nicht warm gefahren? Warmlaufen lassen ist schlecht für den Motor.

Was sagt denn die Batteriespannung?

Hast du verschiedene Sicherungen? Wenn ja, nehme doch die mal Stück für Stück raus und schaue, wann er nicht mehr klackert. Dan kannst du den Stromkreis eingrenzen.

Da ich selbst kein Motorrad fahre habe ich diese nur im Stand Warmlaufen gelassen. Wie gesagt, dass ist ein Erbstück und mit Motorrädern habe ich keinerlei Erfahrung.

Batteriespannung muss ich noch prüfen. Sie ist ja aber bevor das Problem auftrat auch normal angesprungen.... Glaube jetzt nicht das es unbedingt daran liegt.

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:48

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 27. April 2023 um 06:27:22 Uhr:

Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt?

Das kann zu erheblichen Schäden in der Elektronik führen!

Hallo. Ja das kann bestimmt passieren. Ich habe die Batterie auf Anforderung eines Goldwing Händlers (Werkstatt) abgeklemmt. Ich hätte die Maschine sonst nicht ausbekommen. Die war ja nicht lange weg. Habe direkt nach dem abklemmen den Schlüssel abgezogen!

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:49

Was mir noch aufgefallen ist, dass es einen verschmorten Geruch gab. Hat eine Goldwing evtl. eine Art Starterrelais oder sowas? Kann es evtl. sein das dies durchgebrannt ist aufgrund der langen Standzeit?

Noch eine Möglichkeit: Das Anlasserrelais ist hängen geblieben und der Anlasser ist die ganze Zeit mitgelaufen. Das würde das sofortige Anspringen des Motors beim wieder Zündung einschalten erklären.

Das ist aber für den Anlasser nicht gut. Der könnte jetzt durchgebrannt sein. Würde den verschmorten Geruch erklären.

An der rechten Lenkerarmatur gibt's einen roten Kill/Notausschalter den man nutzen könnte.Batterie abklemmen bei laufendem Motor ist nicht fachmännich, auch nicht beim Auto.Laß erfahrene Leute an das Trike, sonst wird es finanziell schnell zur Katastrophe.

Hallo,

wenn es geschmort hat, würde ich einen verkokelten Kabelbaum oder ein kaputtes Zündschloss vermuten.

M.M.

Themenstarteram 30. April 2023 um 11:29

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. April 2023 um 09:59:55 Uhr:

An der rechten Lenkerarmatur gibt's einen roten Kill/Notausschalter den man nutzen könnte.Batterie abklemmen bei laufendem Motor ist nicht fachmännich, auch nicht beim Auto.Laß erfahrene Leute an das Trike, sonst wird es finanziell schnell zur Katastrophe.

Hallo,

klar ist das nicht gesund, aber mir blieb ja nichts anderes übrig. Egal ob ich den Notaus betätigt hatte oder den Schlüssel auf OFF gedreht habe der Anlasser lief einfach weiter. Er hat erst aufgehört als ich die Batterie abklemmte und dann den Schlüssel drehte.... Sonst würde die bestimmt jetzt immer noch laufen. Diesen Schritt bezüglich der Batterie weil nichts anderes geholfen hatte, habe ich von einem Goldwing Händler/Werkstatt bekommen!!

Hohen Gang einlegen, Bremse betätigen, einkuppeln. Nennt man abwürgen. Egal, jetzt zu spät. Da muss eine Fachkraft ran, aber Batterie abklemmen bei laufender Maschine ist ein u U teurer Fehler.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 1. Mai 2023 um 06:27:15 Uhr:

Hohen Gang einlegen, Bremse betätigen, einkuppeln. Nennt man abwürgen. Egal, jetzt zu spät. Da muss eine Fachkraft ran, aber Batterie abklemmen bei laufender Maschine ist ein u U teurer Fehler.

Genauso isses ....

Nein, das habt ihr offensichtlich nicht verstanden.

" Egal ob ich den Notaus betätigt hatte oder den Schlüssel auf OFF gedreht habe der Anlasser lief einfach weiter"

- das heisst übersetzt: das Anlasserrelais hat nach loslassen des Starterknopfes nicht gelöst sondern ist hängengeblieben und hat den Anlasser permanent mit Strom versorgt, worauf dieser solange läuft bis die Stromzufuhr radikal gekappt wird (oder er durchgebrannt ist). Der Anlasserstrom wird ja nicht durch eine Sicherung abgesichert.

Man hätte es auch mal mit Hammerschlägen auf das Anlasserrelais versuchen können...

Durch Abwürgen bekommt man den Motor zwar zum Stillstand, man unterbricht aber den Anlasserstrom nicht wenn das Relais hängt. Nach Bremse lösen oder Kupplung ziehen wäre der Motor wieder gedreht worden.

Auf jeden Fall ist das Anlasserrelais höchstwahrscheinlich Schrott (theoretisch denkbar wäre auch dass ein Defekt im Starterknpf bzw in der Leitung vom Starteknopf zum Relais vorliegt und nach Lösen des Starterknopfes weiterhin Strom zum Relais floss). Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist auch der Anlasser jetzt defekt, der Geruch nach Verschmortem kann von dort kommen.

Vielleicht gäbe es jemanden in der Nähe, der sich dias Gerät mal anschauen könnte, Angabe des Wohnortes wäre mitunter hilfreich. Ansonsten Anlasser und Relais ausbauen und zum Goldwinghändler bringen.

Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor macht man normal nicht, ist aber auch nicht die Vollkatastrophe. Das ist fast dasselbe, wie wenn die Hauptsicherung durchbrennt ( und das muss das Gerät verkraften können). Der einzige Unterschied zwischen Hauptsicherung raus und Batterieabklemmen ist, dass im letzteren Fall auch das Starterrelais ohne Spannung ist.

Das stimmt so, aber war mir nach dem Lesen des Eingangstextes nicht klar.

re

Wenn Zündschlüssel auf Off ist und dann die Batterie abgeklemmt wird, passiert dem Regler etc. nichts.

Daher ist das überhaupt kein Problem

Wenn man es genau nimmt, macht man das jeden Tag beim Ausschalten über das Zündschloss.

Problem beim Abklemmen und eingeschalteter Zündung sind die Wackler, die man leider beim abklemmen hat. DASS können die Steuergeräte nicht ab.

Die Kondensatoren ziehen dann enorm Spannung und dass stinkt dann ordentlich im nachgang ;-)

Daher ist die Vorgehensweise hier die einzig richtige gewesen.

Batterie abklemmen.

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