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Honda HF 2417, Leistungsschwankungen (Sägezahn), Fehlzündungen und teilweise wieder normaler Betreib
So, ich habe ja schon einiges beantwortet bekommen und bevor ich das Teil jetzt zur Werkstatt bringe nochmals ein Anlauf:
Der Rasentraktor ist ganz normal gelaufen, meine Tochter mit 11 Jahren hab ich dann einmal auf dem Grundstück unter Aufsicht mit Mulchstopfen mähen lassen. Da sie zu leicht ist habe ich den Schalter am Sitz mit Tape angeklebt.
Also fertig gefahren, das Teil in die Hütte gefahren und für eine Woche wie immer weg gestellt.
Als ich den dann eine Woche später aus der Hütte geholt habe gab es den Effekt mit Sägezahnleistung, Fehlzündungen und unruhigen Lauf.
Ich habe schon das ein oder andere Mal das Problem mit dem Vergaser gehabt, weshalb ich diesen gegen einen neuen getauscht habe. Desweiteren wurde der Luftfilter, die Unterdruckbenzinpumpe und die Zündkerzen getauscht. Das hat alles nicht geholften.
Am Wochenende hätte ich nun das Polrad angeschaut, da kann man aber nicht erkennen, ob es verdreht ist, da die Nut des Polrads nicht bis zum Gewindeende geht. D.h. man erkennt nicht ob hier etwas verdreht ist.
Also habe ich alles wieder zusammen geschraubt und wieder mal den alten Vergasen angebaut und den Rasentraktor laufen lassen. Im Stand bei Vollgas läuft er sehr unrund und hat Fehlzündungen. Bei ca. halben Gas läuft er besser.
Ich wollte ihn also in die Werkstatt bringen, jedoch nochmals eine runde damit mähen, da er teilweise funktioniert und siehe da. Unter Last bei Vollgas im Mähbetrieb ist er jetzt gelaufen und ich kann mir nicht erklären was es sein kann. Ich konnte also wieder eine Stunde mähen.
Daher folgende Auskünfte - gemacht wurde:
Benzinleitung gereinigt, Benzinfilter neu, Benzinpumpe neu, Vergaser mehrfach hin und her getauscht, Zündkerzen neu, Luftfilter neu.
Problem: fährt teilweise einwandfrei, dann wieder mit Fehlzündungen und teilweise starke Vibrationen.
Was ich im Internet teilweise gefunden habe, das es Fehler an den Sitzschaltern oder an dem Schalter vom Fangkorb gibt. Da er aber auch unruhig läuft wenn die Feststellbremse drinnen ist sollten diese beiden Schalter ja dann ausgeschlossen werden können.
Bei Teillast läuft er vernünftig, bei Vollgas läuft er unrund im Stand.
Da der Fehler nach einer Standzeit aufgefallen ist würde ich ja tatsächlich nach irgend einer porösen Leitung suchen - ich finde aber nichts.
Züdspulen könnte ich tauschen, kann dies aber der Grund sein?
Ventile kann ich nur in der Werkstatt machen lassen, das wurde mir schon vorgeschlagen, ich würde aber erst gerne alles andere ausschließen.
Danke und Grüße
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5 Antworten
Mit dem Schalter am Fangkorb habe ich auch Probleme. Manchmal läuft der Rasenmäher plötzlich langsamer, fummle ich am Schalter des Fangkorbes rum fährt er wieder mit Normal Geschwindigkeit. Noch zweimal muß er ran, dann ist Winterruhe und Zeit für Wartungsarbeiten.
Ich habe eben hier ein paar mal gelesen, das sowohl der Fangkorb wie auch der Sitzschalter entsprechende Probleme macht. Beide Schalter sind jedoch "eigentlich" blind, wenn ich die Feststellbremse drinnen habe (zum anlassen in der Garage). Der Honda läuft eben auch unrund wenn er "beim Check" in der Garage verweilt mit festgestellter Bremse. Daher würde ich die Schalter ausschließen. Ich bringe ihn halt ungern weg mit den Symptomen, da ich mir nicht sicher bin, ob das nicht ein gebastel wird beim Händler weil die Symptome so doof sind. Unter Last mäht er teilweise vernünftig, im Stand (mit Feststellbremse, Fangkorb dran) bei Vollgas ohne Mähwerk hat er Fehlzündungen und läuft ungleichmäßig, unter halber Last wird es besser. Damals reingestellt, gelaufen, rausgenommen und nicht mehr gelaufen. Ich würde ja immer noch Vergaser sagen ( weil ich den schon zweimal gemacht habe ) aber beim neuen macht er genau das gleiche wie beim alten und ich kann mir schwer vorstellen, das der neue die gleiche Macke wie der gebrauchte hat..... Stellenweise ist er komplett aus dem Rythmus, was meiner Meinung auf das Polrad hindeuten würde, aber da sehe ich nicht ob es verdreht ist da die Nut von oben nicht sichtbar ist und ich das Teil so nicht abbekomme........ Hmmm
Also wenn sich der Mäher "anstrengt" z.B. beim Mähen oder beim Vollgasfahren zum Nachbarn zum ausleeren fährt er besser als wenn er im Leerlauf unter Vollgas steht ( da gibt es Fehlzündungen und den Sägezahneffekt). Bei Leerlauf uns ca. halb Gas läuft er ruhiger...
Hilft das ?
Könnte sich das Polrad unter Belastung in die "bessere Position" bringen oder ist es doch sonst was an der Zündung? Ich wüsste nur nicht wie ich das Polrad abbauen kann? Den Lüfter hatte ich herunten aber das Polrad sitzt fest und da gibt es keiner Schraubenöffnungen wo ich was einbringen könnte, oder?
Hmm, das ist echt nicht einfach. Eigentlich sind Schwankungen der Drehzahl meißt Probleme bei Gemischaufbereitung. Wenns bei beiden Vergasern gleich ist und unter Last besser läuft, kanns nicht zuwenig Benzin sein, höchstens im unwarscheinlichsten Fall, das am alten und neuen was mit dem Teillastgemisch nicht stimmt. Also neuteile können auch defekt sein.
Zündung an sich schwierig, eher nicht, wenn er unter Last gut läuft, da müssen auch Kerzen und Spule auf Last arbeiten.
Polrad denke ich nicht, das ist fest und wird sich bei Last nicht ändern. Eher denkbar wären verstellte Ventile, die das Gemisch abmagern. Unter Last passt es, aber im Teillast, hohe Drehzahl, wenig Benzin, passts nicht. Wie sieht denn die Zündkerze aus?
So, ich bin immer noch am grübeln was denn der Fehler ist, und am Wochenende waren wir auf der Cart Bahn und ich hab mit dem Besitzer gesprochen - tatsächlich kam der Rasentraktor zur Sprache und die Karts fahren auch mit den gleichen Honda Motoren. Seine Meinung : Die Zündspulen sind praktisch nie defekt. Seiner Meinung nach ist der zweite Vergaser (billig Nachbau wie der alte auch) defekt und hier würde er ansetzen. Daher die Frage, kann mir jemand einen vernünftigen Nachbau Vergaser empfehlen? Der Kart Besitzer kennt eine Firma in Hamburg, leider kann ich dort nicht einkaufen und die rücken nicht raus mit der Sprache welche Nachbau Vergaser sie verwenden. Für einen Link per PN bin ich dankbar. Den ersetze ich noch, danach kommt er in die Werkstatt wenn er nicht läuft bezüglich der Ventile. Danke
So, ich hätte niemals den Vergaser nochmals getauscht aber tatsächlich war das der Fehler. Der 1. neue Vergaser hatte das gleiche Fehlerbild wie der alte. Der 2. neue Vergaser läuft nun einwandfrei. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen den Vergaser nochmals zu tauschen....