ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet 600 pc36 springt nicht an

Honda Hornet 600 pc36 springt nicht an

Honda
Themenstarteram 2. März 2024 um 10:37

Hallo,

Habe gestern eine gebrauchte Honda Hornet 600 pc36 bj.2002 gekauft und bereits probleme...

Bin zwei mal gefahren da hat sie ganz gut funktioniert habe sie dann 2 mal hintereinander gestarter gestartet und beim zweiten mal hat es sich dann so anghöhrt als wäre die batterie leer und sie ist nicht mehr angeprungen.

Habe daraufhin die Spannung gemessen und sie lag bei 11,98V also eigentlich 12V.

Nach einer Stunde ist sie dann plötzlich wieder angesprungen.

Bin dann weiter gefahren und habe sie woanders abgestellt wo sie danach nicht mehr anging. Anrollen war leider auch nutzlos. Vom Anrollen ist der motor zwar wieder ein wenig gelaufen aber sehr unschön und ruckelig und ganz angegangen ist sie auch nicht sondern nach ein paar metern wieder abgestorben. Motorkontrollleuchte ist seit dem auch an.

Meine Vermutung als erstmaliger Motorradbesitzer ist die Lichtmaschine oder der Kabelstrang was glaubt ihr was das sein könnte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lichtmaschine kannst du prüfen wenn der Motor an ist .

Dann musst du die Spannung an der Batterie messen,

Was macht das fahrzeug wenn du es mit überbrücken anmachst ?

Kontrolliere, ob die Batteriepole auch festgezogen sind an der Batterie. Lade die Batterie und miss damach die Spannung. Bei 12 Volt ist sie hin. Bekommst du den Motor zum laufen, miss die Spannung nochmal. Ist der Regler ok, müssten etwa 13,5 bis 14,2 V anliegen. Immer an den Polen messen.

12 v sagt nichts über den Ladezustand der Batterie aus. Sollte direkt nach dem Laden gemessen worden sein. Dann ist es es ein guter Indiz aber dafür, dass die Batterie hin ist. Bei einem billigmessgerät kann dann schon noch mehr fehlinterpretiert werden...

Ruhespannung messen, nach dem Laden, Motor anmachen und nochmal messen. Der Wert muss gute 1,5 volt ca mehr anzeigen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:43

Danke habe sie mit Starthilfe von einem Auto wieder zum laufen gebracht und funktioniert wieder einwandfrei. Vermute, dass der Starter zu viel Energie gezogen hat.

Ich würde nun trotzdem mal so, wie beschrieben, messen.

Schadet nicht. Nichts ist schlimmer, wenn man ein liegen bleiben wegen sowas einfachen hätte vermeiden können.

Hondas sind zwar kleine diven, vorallem was die Starterei mit noch halber Batterie betrifft. aber leider fressen sie auch Lichtmaschinen. Zumindest in den 2000 - 2010 Jahren.

Zitat:

@Honda.Hornet.600 schrieb am 3. März 2024 um 19:43:56 Uhr:

.... Vermute, dass der Starter zu viel Energie gezogen hat.

Sofern der nicht defekt ist, zieht der immer mehr oder weniger gleich viel. Ich denke eher, dass

  1. der Ladezustand Deiner Batterie entweder nur zu schwach war
  2. oder die Batterie einfach am Ende ist
  3. oder die Batterie nicht mehr korrekt geladen wird (Spannungsregler?)

2. und 3. würdest Du in den nächsten Tagen/Wochen merken, sobald das Startproblem im Kürze wieder auftritt ;)

 

 

Zitat:

@Nogolf schrieb am 3. März 2024 um 20:01:00 Uhr:

 

Sofern der nicht defekt ist, zieht der immer mehr oder weniger gleich viel. Ich denke eher, dass

Hast den mal gemessen? Ich hab das mal gemachte, weil in der Theorie die Aussage so nicht stimmen kann. In der Praxis hat sich die Theorie bewahrheitet ;-)

Direkt nach dem Aufladen der Batterie bzw. des Akku würde ich nicht messen. Ne Stunde später messen bringt ein objektiveres Zustandsbild. Bis dahin hat hat sich die Batterie auf ihr tatsächliches Leistungsvermögen eingepegelt. Guter Akku hat dann mindestens 12,6 Volt (6 Zellen, je 2.1 Volt), wenn der Ladezyklus ausreichend war und das Ladegerät eine vollständige Ladung angezeigt hat.

Weist der Akku eine niedrigere Spannung auf, liegt zumindest schon ein gewisser Verschleiß, sprich Sulfatierung der verbauten Bleiplatten vor.

Wenn das Ladegerät über eine entsprechende Funktionalität (Reconv- bzw. Desulfatierungsmode) verfügt, kann man versuchen hiermit eine Rückgängigmachung zu versuchen. Je nach Ausmaß der Sulfatierung wird das aber wenig helfen und über Kurz oder Lang ein neuer Akku Sinn machen.

Akkus sterben aber meist in kleinen Raten, bis sie dann irgendwann komplett versagen. Da Mopedakkus eher zu den schwächeren Vertretern der Gattung gehören, macht sich das dann auch eher mit Startschwierigkeiten bemerkbar.

Wie viel Leistung die Lichtmaschine bei laufendem Motor bringt, würde ich auf jeden Fall auch messen. Sollte in jedem Fall auch bereits bei Leerlaufdrehzahl deutlich über der Ruhespannung des Akkus liegen. Meine Yamaha lädt da bereits mit rund 14,4 Volt. Bei höherer Motordrehzahl muss der Laderegler die Ladeleistung begrenzen. Sollte dann eigentlich nicht mehr über 14,5 Volt hinausgehen, da für den Akku dann nicht mehr dauerhaft zuträglich.

Die im ersten Absatz angesprochene Desulfatierungsfunktion lädt übrigens mit gut 15 Volt. Ist damit auch nicht zum ständigen Ladegebrauch verwendbar, sofern man den Akku nicht grillen will. So einmal im Jahr, für einen noch nicht desolaten Akku, aber eine brauchbare Funktion um dem Akku nochmals ein wenig auf die Sprünge zu helfen und im begrenzten Maß eine Zustandsverbesserung und Verschleiß rückgängig zu machen.

@Forster007

Klar, gibt es Abweichungen ... deshalb das "mehr oder weniger". Allein bei Kälte sind alle beweglichen Teile etwas schwergängiger und es wird etwas mehr Energie zum Start benötigt.

Nur - wenn das Trumm dann mit der anderen Batterie startet, will ich eigentlich nicht mehr an den Anlasser als Ursache glauben ;)

Alles gut, der Anlasser ist sehr robust und der geht eigentlich selten kaputt.

Nur sind das halt mal schnell 20Ampere, die sowas ausmachen. Übrigens Kälte bedeutet bessere Stromverbindung.

Der Anlasser hat es also im Grunde im kalten Zuztand am besten.

Problem dabei ist, dass der Effekt des kalten Kolbens, der Kompression, das kalte und schwergängige Öl etc. viel mehr reinschlägt und somit die Kälte doch schlechter ist für das Gesamtprodukt und daraus ein doch gravierender höherer Strom raus resultiert.

Themenstarteram 4. März 2024 um 15:52

Okay Anlasser wird es vermutlich nicht sein und die Batterie ist auch neu. Habe nach dem Laden bei laufendem Motor eine Spannung von 13,6 V gemessen was ja eher im unterem Bereich ist. Das Bike ist vor meinem Kauf letzte Woche 1 1/2 Jahre gestanden. Vielleicht die Lichtmaschine...

13,6V ist nun nicht schlecht, und vollkommen ausreichend im Standgas. Daraus kannst du in keinster weise eine defekte Lichtmaschine draus schließen.

Wie schon erwähnt, kann genau das, die Toleranz des Messgerätes sein.

Aber kauf dir ruhig eine neue Lichtmaschine. Kostet ja nur knapp über 400-500€.

Themenstarteram 4. März 2024 um 22:09

Estmal Ölwechsel und nach Bedarf die Zündkerzen. Lichtmaschine kann noch warten. Aber danke euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet 600 pc36 springt nicht an