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Honda Hornet SC48 stinkt nach Abgasen

Honda CB 900
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:35

Hallo zusammen,

ich fahre eine Honda Hornet 900 SC48, Bj. 2006 mit ca. 80.000km, alles bis auf die Spiegel, Rückleuchte und Bremsleitungen ist original.

Gekauft habe ich sie 2017 mit ca. 60.000km.

Was mir schon immer an der Maschine aufgefallen ist, dass sie ziemlich nach Abgasen stinkt, bzw. meine Kleidung. Es riecht nicht direkt nach Benzin oder Öl, sondern einfach sehr penetrant (würzig), wie man es von sehr alten Fahrzeugen kennt.

Da ich sie nun zum Pendeln nutzen möchte, wollte ich fragen was ich machen kann, damit sie nicht mehr so stinkt. Mein Klamotten riechen echt übel danach, sodass mich meine Kollegen darauf schon angesprochen haben.

Da sie scheckheftgepflegt ist, Ventile bei knapp 65.000km eingestellt wurden und sie kein Öl frisst (nicht merkbar), gehe ich davon aus, dass es was anderes als der Motor per se sein muss. Sie stinkt auch nach knapp 20.000km immer noch so wie beim Kauf, egal ob warm oder kalt.

Dass es die Umwelt ist glaube ich nicht, denn wenn ich mit der MT07 von meinem Kollegen unterwegs bin, dann stinken meine Klamotten nicht nach Abgasen, eher nach Umwelt, wenn überhaupt.

Könnte es am Auspuff liegen? Oder brauche ich einen neuen Kat?

Bisher wurde es immer so abgetan, als wäre es normal wenn ein Motorrad stinkt... gehört ja auch dazu...

Ja und nein finde ich. Bei richtig alten Maschinen mit Vergaser lass ich es mir noch eingestehen. Aber die Hornet halte ich für zu "neu", als dass sie so extrem nach Abgase stinken sollte.

Was meint ihr?

Danke schon mal im Voraus.

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10 Antworten

Ein wenig stinken dürfen sie schon. ABER ist hier wieder subjektiv und aus der Ferne nicht zu beantworten.

Was sagt denn der Händler dazu?

Wie sehen beim TÜV die Abgaswerte aus?

Wie sehen die Dichtungen an sämtlichen Verbindungen des Abgasstrangs aus? Kühlflüssigkeit dicht?

Motorentlüftung auch dicht zum Filter? Manche sind hier auch der Meinung, die zu öffnen.....

Das ganze ist im Internet nicht zu beantworten.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:48

Ja klar, aber ich finde das schon extrem mit dem stinken.

Wenn ich auf die Arbeit fahre und meinen Rucksack in meinem Büro ablege, dann riecht nach paar Minuten der Raum ganze nach Abgasen.

Beim Händler war ich deswegen noch nicht.

War vor kurzem beim TÜV. Abgaswerte passen.

Das mit dem Abgasstrang muss ich mal testen. Was sind da so gängige Methoden um das zu überprüfen? Habe gerade keine Rauchmafschine zur Hand.

Die Kühlflüssigkeit sieht soweit auch noch gut aus. Kann mal so nichts an Leckagen feststellen.

Das mit der Motorentlüftung muss ich mal checken, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Aktuell tippe ich darauf, das was mit der Abgasanlage nicht ganz passt. Der Vorbesitzer hat gemeint, dass er eine Tuninganlage drauf gemacht hat. Der Kollege vom TÜV meinte allerdings, dass das die originale sei. Daher kann es gut davon kommen, dass hier was gemacht wurde.

Bin aus dem Raum München.

München ist für mich einwenig weit.

Tuninganlage kann ja drauf gewesen sein und wurde wieder zurückgebaut.

Einfach was leichtes, wie z.b eine feder richtung der Dichtungen bewegen. ABER VORSICHT, nicht anbrennen lassen. Daher am Besten das ganze versuchen direkt nach kaltstart.

Man könnte auch Reiniger an die Stellen schmieren. Das verdampft mit der Zeit und man kann hier gut erkennen, wo es vorbeizischt.

Nachteil hier ist, es stinkt nach dem reiniger dann ne weile ;-)

Auch nicht gerade förderlich ist die hochgelegte abgasanlage der Hornet.

Ich kenne das von meiner ersten street triple Bj. 2009.

Die hatte diese eigentlich sehr hübschen doppelten underseat Töpfe.

Da verwirbelte es schön direkt hinterm Rücken. Der Rückenteil der Jacke stank trotz Kat auch immer

Fahr zum TÜV und lass ne AU machen.

Bei 80.000 km kann auch mal der KAT über den Jordan sein.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:03

Zitat:

München ist für mich einwenig weit.

Zeit für ne schöne Tour ??

 

Zitat:

Einfach was leichtes, wie z.b eine feder richtung der Dichtungen bewegen. ABER VORSICHT, nicht anbrennen lassen. Daher am Besten das ganze versuchen direkt nach kaltstart.

Man könnte auch Reiniger an die Stellen schmieren. Das verdampft mit der Zeit und man kann hier gut erkennen, wo es vorbeizischt.

Nachteil hier ist, es stinkt nach dem reiniger dann ne weile ;-)

Das klingt gut, danke für die Ideen. Und ich glaube der Reiniger riecht wahrscheinlich weniger stark oder sogar besser.

 

Zitat:

Auch nicht gerade förderlich ist die hochgelegte abgasanlage der Hornet.

Ich kenne das von meiner ersten street triple Bj. 2009.

Die hatte diese eigentlich sehr hübschen doppelten underseat Töpfe.

Da verwirbelte es schön direkt hinterm Rücken. Der Rückenteil der Jacke stank trotz Kat auch immer

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hoffe mal, dass es sich beheben lässt und nicht nur bauartbedingt ist. Sonst wird es auf kurz oder lang Zeit für ein neues Bike.

 

Zitat:

Fahr zum TÜV und lass ne AU machen.

Bei 80.000 km kann auch mal der KAT über den Jordan sein.

Ich war vor kurzem erst. Abgaswerte sind alle i.O.

Moin Zusammen,

also ich fahre auch eine Honda Hornet SC 48 Baujahr 2003, mit jetzt knapp 36.000 km auf der Uhr.

Zum Zustand meines Motorrads lässt sich folgendes festhalten:

Gestern TÜV inklusive AU ohne Probleme oder Anmerkungen bestanden.

Allgemeiner Zustand, ziemlich gut.

Verbaut habe ich eine Hurric Anlage. Kat, DB-Killer, Luftfilter etc. wurden nicht angerührt.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Motorrad sehr nach Abgasen stinkt (ich hätte es als Benzingeruch eingeordnet)

Rucksack & Motorradjacke kann ich erst mal lüften nach einer Fahrt.

Ich finde, der Geruch beschränkt sich aber ziemlich gut auf diese beiden Teile.

Ich besitze das Motorrad nun seit knapp zwei Jahren und habe mich damit eigentlich abgefunden.

Mich würde noch mal dein Verbrauch interessieren. Ich tanke normales E5 und mein Moped Verbrauch zwischen 6 und 7 l auf 100 km. Ich benutze das Motorrad aber auch im Alltag. Ob Landstraße oder mal n stück Autobahn.

Ich habe es mir bisher so erklärt, dass der hohe Verbrauch und die Hochgelegte Doppel-Auspuffanlage zu diesem Geruch führen. Unterm Strich hat das Motorrad glaube ich eine EURO2 Norm - da kann es eben mal stinken…

Trotzdem freue ich mich, wenn wir das Problem lösen könnte. Mängel an Dichtungen etc. kann ich eigentlich ausschließen.

Ich freu mich über jede Meinung oder Tipp.

VG

Ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Kraftstoff Druckregler daran schuld sein soll.

Wenn der hinüber ist, laufen vor allem die Zylinder 2 und 3 fett. Wie man das Prüfen kann, weiß ich leider nicht.

Meine aus BJ 2002 mit etwa 77.000km auf der Uhr stinkt nicht, zumindest ist es mir in den 16 Jahren

seitdem ich sie habe, noch nie aufgefallen. Verbrauch so um die 5,5 Liter, bin aber auch kein Raser.

Hi Gabor,

danke für dein Input!

Mein Kollege hat sich letztes Jahr auch ne Hornet gekauft - BJ 2004.

Da stinkt eig auch nichts…

Dankeschön schon mal! Ich mach mich mal schlau wie man das prüfen / ersetzen kann.

Hier und da fahr ich schon mal zügig aber wie gesagt: Alltags Moped. Daher wird Se auch etwas geschont.

VG

Wenn du nach Fehler bzw, defekt druckregler oder kraftstoffdruckregler Hornet 900 googlest, findest einige treffer.

Hab einen Thread im Honda Board durchgelesen, da schreibt einer, dass man den Defekt des Reglers

daran merken müsste, dass auch Sprit in den Unterdruckschlauch gelangt.

Teilenummer vom Teil: 16740-MCZ-013

Preise zwischen knapp 70€ bis 260€

Wie weit die günstigen zu gebrauchen sind, bzw. dessen Anbieter vertrauenswürdig sind, kann ich dir nicht sagen.

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