- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Honda Hybride - ein kurzer Überblick
Honda Hybride - ein kurzer Überblick
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Thema bereits an anderer Stelle behandelt, möchte es aber auch hier präsentieren.
Wie Ihr vielleicht wisst, ist Honda neben Toyota ein Hybridpionier und der zweitgrößte Hersteller von Hybridfahrzeugen. Während in Europa die Zahl der Honda Hybriden überschaubar ist, ist die Auswahl in Nordamerika oder Asien weitaus größer.
Ich möchte diese hier kurz vorstellen, vielleicht wird bei dem einen oder anderen ja auch ein Interesse geweckt.
Hybrid-Fahrzeuge vorgestellt:
1.) Honda Jazz (Fit) Hybrid
2.) Honda Fit Hybrid II
3.) Honda Fit Shuttle Hybrid
4.) Honda Freed Hybrid
5.) Honda Freed Spike Hybrid
6.) Honda Vezel Hybrid
7.) Honda Insight
8.) Honda CR-Z
9.) Honda Civic Hybrid II
10.) Honda Civic Hybrid III
11.) Honda Accord Hybrid
12.) Honda Accord Plug-In Hybrid
13.) Honda NSX
Motor Technologie:
VTC
i-DSI
PGM-FI
Zitat:
*Anfangs hat man den verschiedenen Versionen von VTEC (seit 1988 in D) verschiedene Bezeichnungen gegeben, z.B. DOHC-VTEC, SOHC-VTEC oder VTEC-E. Die Abkürzung i-VTEC tauchte erstmals 2003 bei der Kombination VTEC (Umschalten zwischen unterschiedlichen Nockenprofilen) und VTC (Verdrehen der Einlass-Nockenwelle) auf. Seitdem ist die Bezeichnung unverändert, obwohl sie für unterschiedliche Ausführungen der variablen Ventilsteuerung steht. Das 'i' meint übrigens 'intelligent', beschreibt aber keine technische Spezifikation
Hybrid Technologie:
Getriebe Technologie:
Sonstiges:
VTEC+VTC als i-VTEC von 2003 im Video
3-Stage-VTEC+VTC als i-VTEC für den Civic Hybrid im Video
Artikel über Earth Dreams Technology inklusive Atkinson Zyklus VTEC
Ähnliche Themen
13 Antworten
Honda Jazz/Fit Hybrid (GP1)
Der in Deutschland vertriebene Jazz Hybrid "Kleinwagen" ist auf Grund seiner Hybridisierung leistungsstärker als der Jazz 1.4 CVT.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 04/2011 (D)
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,1 sek
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 3900 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2495 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Wendekreis: 10,1 m
Leergewicht: 1234 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,5 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: 332l inkl. Unterfach / 1323l Rücksitze geklappt Dachhoch
Webseite: http://www.honda.de/automobile/modelle_jazz_hybrid.php
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/pdf/fit-spec-list.pdf
Product Book: http://www.honda.co.nz/.../2013-Jazz-Hybrid-Product-Book2.pdf
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=WUjwzJvtN3s
http://www.youtube.com/watch?v=TarndA2vBAo
Honda Jazz/Fit Hybrid RS (GP4)
Die in nur in Japan verkaufte Sportversion des Jazz Hyrid mit 1.5l Motor und IMA System. Diese ist wenn man so will der direkte Vorläufer des Fit Hybrid II und war als CVT oder Handschalter verfügbar.
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 05/2012 (J)
Motorisierung: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 84 kW (114 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 144 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min
Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: 6Gang Schaltgetriebe / CVT
Länge: 3915 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2495 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Wendekreis: 10,1 m
Leergewicht: 1140 kg Schaltgetriebe / 1160kg CVT
Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100 km Handschalter, 4,5l/100km CVT gemäß JC08
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: ???
Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/pdf/fit-spec-list.pdf
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=YhpSZsCDYks
Honda Fit Hybrid II (GP5/GP6)
Die nächste Jazz Generation, welche in Japan bereits erschienen ist.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 09/2013 (JP)
Motorisierung: LEB i-VTEC Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)
Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Motor
Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V
Leistung Benzin-Motor: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 134 Nm bei 5000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 22 kw (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min
Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS)
Systemdrehmoment gesamt: 170 Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 7,87 sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF (GP5) / 4WD (GP6)
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge:3955 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2530 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1080 kg
Verbrauch laut Hersteller: 2,74 l/100 km FF oder 3,44l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 32 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../fit_spec_list.pdf
Factbook: http://www.honda.co.jp/factbook/auto/fit/201309/fit_1309.pdf
Videos:
Honda Fit Shuttle Hybrid (GP2)
Der Fit Shuttle ist die Kombi Version des Jazz und ist meines Wissens nach nur in Japan erschienen.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 2011 (J)
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4385 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2500 mm
Bodenfreiheit: ??? mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1200 kg
Verbrauch laut Hersteller: 3,82 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: ???
Webseite: http://www.honda.co.jp/FITSHUTTLE/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../fitshuttle-spec-list.pdf
Videos:
Honda Freed Hybrid (GP3)
Der Freed ist ein Van der auf dem kleineren Fit basiert und wird im asiatischen Raum verkauft.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 2011 (J)
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5400 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 132 Nm bei 4200 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min
Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4215 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1715 mm
Radstand: 2740 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1390 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,63 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 42l
Kofferraumvolumen: ???
Webseite: http://www.honda.co.jp/FREED/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../freed-spec-list.pdf
Videos:
Honda Freed Spike Hybrid (GP3)
Der Freed Spike stellt eine kompaktere Version des Freed dar, welche bisher nur in Japan erschienen ist.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 2011 (J)
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5400 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 132 Nm bei 4200 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min
Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4210 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1715 mm
Radstand: 2740 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1380 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,63 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 42l
Kofferraumvolumen: ???
Webseite: http://www.honda.co.jp/FREEDSPIKE/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../FREEDSPIKE-spec-list.pdf
Videos:
Honda Vezel Hybrid
Ein Mini SUV auf Basis des neuen Honda Jazz. Vorerst nur in Japan erschienen
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 12/2013 (JP)
Motorisierung: LEB i-VTEC Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)
Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Motor
Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V
Leistung Benzin-Motor: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 134 Nm bei 5000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 22 kw (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min
Systemleistung gesamt: 100 kW (134 PS)
Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 7,87 sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF (GP5) / 4WD (GP6)
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge: 3955 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm FF / 1550 mm 4WD
Radstand: 2530 mm
Bodenfreiheit: 135 mm FF / 150mm 4WD
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1080 kg FF / 1170 kg 4WD
Verbrauch laut Hersteller: 2,74 l/100 km FF oder 3,44l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 32 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../fit_spec_list.pdf
Videos:
Honda Insight
Der bis vor kurzem in Deutschland noch vertriebene Insight Kompaktwagen
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 04/2009 (D)
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,4 sek
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4395 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1425 mm
Radstand: 2545 mm
Bodenfreiheit: 125 mm
Wendekreis: 11,1 m
Leergewicht: 1276 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,1 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: 339l inkl. Unterfach / 1017l Rücksitze geklappt Dachhoch
Webseite: http://www.honda.at/automobile/modelle_insight_hybrid.php
Spezifikation: http://www.honda.at/specials/ebook/insight_2012/
Product Book: http://www.honda.co.nz/.../Insight%20Product%20Book%202010.pdf
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=Jk0Es28pB44
http://www.youtube.com/watch?v=YwoL4XKWiWI
Honda Insight Exclusive
Stärkere Version des Insight mit 1.5l Ottomotor, nur in Japan erschienen
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 2011 (J)
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 82 kW (111 PS) bei 5400 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 142 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min
Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4395 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1435 mm
Radstand: 2550 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1200 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,5 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: ???
Webseite: http://www.honda.co.jp/INSIGHT/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../insight-spec-list.pdf
Honda CR-Z (ZF1)
Das Hybrid Sportcoupe wie es 2010 erschien.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 06/2010 (D)
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.497 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,68kWh Ni-MH Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 84 kW (114 PS) bei 6100 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 145 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 91 kW (124 PS) bei 6100 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 174 Nm bei 1000-1500 U/min (Schaltg.), 167 Nm bei 1000-1500 U/min (CVT)
Beschleunigung 0-100km/h: 9,9 sek (Schaltgetriebe)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT Getriebe (Asien + Amerika)
Länge: 4080 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1395 mm
Radstand: 2435 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Wendekreis: 10,8 m
Leergewicht: 1245 kg
Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100km gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: 215l - 595l (je nach Ausstattung)
Webseite: http://www.honda.co.jp/CR-Z/
Spezifikation: http://www.honda-harmdierks.de/.../de_car_Preisliste_CR-Z_201108.pdf
Product Book: http://www.honda.co.nz/.../CRZ-Product-Book-Final.pdf
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=idaJfh8tZ_Y
http://www.youtube.com/watch?v=HY78cRGFFSg
Honda CR-Z Facelift
Das Facelift Model von 2013
Chassis
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 01/2013
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.497 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,68 kWh Li-Ion Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 89 kW (121 PS) bei 6600 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 146 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS) bei 6600 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 190 Nm bei 1000-2000 U/min (Schaltg.), 172 Nm bei 1000-3000 U/min (CVT)
Beschleunigung 0-100km/h: 9,0 sek (Schaltgetriebe)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT Getriebe (Asien + Amerika)
Länge: 4080 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1395 mm
Radstand: 2435 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Wendekreis: 10,8 m
Leergewicht: 1245 kg
Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100km gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: 215l - 401l (je nach Ausstattung)
Webseite: http://www.honda.ch/.../index.cfm?...
Spezifikation: http://www.honda.ch/.../index.cfm?...
CA Spezifikation: http://www.honda.ca/.../crz_specs_EN.pdf
Honda Civic Hybrid II(FD3)
Der Honda Civic Hybrid, erschien 2006 auf dem deutschen Markt
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 04/2006 (D)
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+3-Stufen-VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,87kWh Ni-MH Akku mit 158V
Leistung Benzin-Motor: 70 kW (95 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 123 Nm bei 4600 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 1580 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 103 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,1 sek
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4545 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1430 mm
Radstand: 2700 mm
Bodenfreiheit: 140 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1368 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,6 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 50l
Kofferraumvolumen: 350l
Spezifikation: http://www.honda-hannover.de/.../Broschure_Civic_Hybrid.pdf
Hybrid Hintergrundinformationen: http://www.honda.de/pdf/de_car_br_hybrid_hintergrund_2009.pdf
Fallstudie Honda Civic: http://www.ae.pwr.wroc.pl/filez/20110606092416_HEV_Honda.pdf
Videos:
Honda Civic Hybrid III
Der Civic Hybrid 3er Generation wird nur in Nordamerika und Asien verkauft.
Chassis
Interieur
Der Civic Hybrid 3er Generation wird nur in Nordamerika verkauft.
SPEZIFIKATION
Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 2012 (USA)
Motor: LEA (i-DSI/2-Stage SOHC i-VTEC/VCM) + MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,648kWh Li-Ion Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 69 kW (94 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 120 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 82 kW (111 PS) bei 6000 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 172 Nm bei 1000-3500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ???
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4504 mm
Breite: 1752 mm
Höhe: 1430 mm
Radstand: 2670 mm
Bodenfreiheit: ?? mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1305 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,3l nach NRC (Kanada)
Tankvolumen: 50l
Kofferraumvolumen: 303l
Webseite: http://www.honda.ca/civic_hybrid
Spezifikation: http://www.honda.ca/.../civic_hybrid_specs_en.pdf
Videos:
Honda Accord Hybrid II
Der neue Accord Hybrid wird derzeit nur in Japan und den USA verkauft. Es handelt sich dabei um einen seriellen Hybriden mit der Besonderheit einer Überbrückungskupplung. Im EV und Hybridbetrieb erfolgt der Vortrieb alleine über den Elektromotor, während der Benzinmotor nur den 2 Elektromotor als Generator antreibt. Ab bestimmten Umständen kann das Fahrzeug in den Engine Drive Mode wechseln, in welcher der Benzinmotor direkt den Vortrieb leistet. Marketingtechnisch spricht Honda von "e-CVT", aber ein Getriebe im ursprünglichen Sinn mit Schubgliederband oder Gangrad ist dadurch nicht vorhanden.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung
Modellstart: 10/2013 (JP)
Motorisierung: LFA Ottomotor (i-VTEC mit Atkinson Zyklus) + MF8 Elektromotor (i-MMD)
Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 1,30kWh Li-Ion Akku mit 700V
Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 124 kw (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min
Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei ??? U/min
Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 7,5 sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor
Länge: 4915 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2775 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1620 kg
Verbrauch laut Hersteller: 3,33 l/100 km gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 60 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD/webcatalog/performance/
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=sDYwaZZkmA8#t=16
Honda Accord Plug-In Hybrid
Der Plug-In Hybrid unterscheidet sich vom normalen Hybrid durch eine größere Batterie und der Möglichkeit den Wagen an der heimischen Steckdose aufzuladen.
Chassis
Interieur
SPEZIFIKATION
Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung
Modellstart: 10/2013 (JP)
Motorisierung: LFA Ottomotor (i-VTEC mit Atkinson Zyklus) + MF8 Elektromotor (i-MMD)
Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 6,70kWh Li-Ion Akku mit 700V
Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 124 kw (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min
Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei ??? U/min
Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor
Länge: 4915 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2775 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1740 kg
Verbrauch laut Hersteller: 1,42 l/100 km gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 46 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/webcatalog/performance/
Videos:
Honda NSX Hybrid
Der Honda NSX soll 2015 kommen und nutzt das Super Handling All Wheel Drive System von Honda.
Chassis
Interior
Motor: 3.5l V6 Turbo + SH-AWD
Antrieb: 4WD
Getriebe: 7 Gang Doppelkupplung
Verbrauch: ???
Link: http://www.acura.com/future#1