1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Hybride - ein kurzer Überblick

Honda Hybride - ein kurzer Überblick

Honda null null
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:18

Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Thema bereits an anderer Stelle behandelt, möchte es aber auch hier präsentieren.

Wie Ihr vielleicht wisst, ist Honda neben Toyota ein Hybridpionier und der zweitgrößte Hersteller von Hybridfahrzeugen. Während in Europa die Zahl der Honda Hybriden überschaubar ist, ist die Auswahl in Nordamerika oder Asien weitaus größer.

Ich möchte diese hier kurz vorstellen, vielleicht wird bei dem einen oder anderen ja auch ein Interesse geweckt.

Hybrid-Fahrzeuge vorgestellt:

1.) Honda Jazz (Fit) Hybrid

2.) Honda Fit Hybrid II

3.) Honda Fit Shuttle Hybrid

4.) Honda Freed Hybrid

5.) Honda Freed Spike Hybrid

6.) Honda Vezel Hybrid

7.) Honda Insight

8.) Honda CR-Z

9.) Honda Civic Hybrid II

10.) Honda Civic Hybrid III

11.) Honda Accord Hybrid

12.) Honda Accord Plug-In Hybrid

13.) Honda NSX

 

Motor Technologie:

VTEC

VTC

i-VTEC*

i-DTEC

i-DSI

VCM

PGM-FI

Zitat:

*Anfangs hat man den verschiedenen Versionen von VTEC (seit 1988 in D) verschiedene Bezeichnungen gegeben, z.B. DOHC-VTEC, SOHC-VTEC oder VTEC-E. Die Abkürzung i-VTEC tauchte erstmals 2003 bei der Kombination VTEC (Umschalten zwischen unterschiedlichen Nockenprofilen) und VTC (Verdrehen der Einlass-Nockenwelle) auf. Seitdem ist die Bezeichnung unverändert, obwohl sie für unterschiedliche Ausführungen der variablen Ventilsteuerung steht. Das 'i' meint übrigens 'intelligent', beschreibt aber keine technische Spezifikation

Hybrid Technologie:

IMA

i-DCD

i-MMD

SH-AWD

Getriebe Technologie:

CVT

Sonstiges:

VTEC erklärt

VTEC+VTC als i-VTEC von 2003 im Video

3-Stage-VTEC+VTC als i-VTEC für den Civic Hybrid im Video

Artikel über Earth Dreams Technology inklusive Atkinson Zyklus VTEC

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:20

Honda Jazz/Fit Hybrid (GP1)

Der in Deutschland vertriebene Jazz Hybrid "Kleinwagen" ist auf Grund seiner Hybridisierung leistungsstärker als der Jazz 1.4 CVT.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 04/2011 (D)

Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V

Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min

Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min

Beschleunigung 0-100km/h: 12,1 sek

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 3900 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1525 mm

Radstand: 2495 mm

Bodenfreiheit: 130 mm

Wendekreis: 10,1 m

Leergewicht: 1234 kg

Verbrauch laut Hersteller: 4,5 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus

Tankvolumen: 40l

Kofferraumvolumen: 332l inkl. Unterfach / 1323l Rücksitze geklappt Dachhoch

Webseite: http://www.honda.de/automobile/modelle_jazz_hybrid.php

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/pdf/fit-spec-list.pdf

Product Book: http://www.honda.co.nz/.../2013-Jazz-Hybrid-Product-Book2.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=WUjwzJvtN3s

http://www.youtube.com/watch?v=TarndA2vBAo

 

Honda Jazz/Fit Hybrid RS (GP4)

Die in nur in Japan verkaufte Sportversion des Jazz Hyrid mit 1.5l Motor und IMA System. Diese ist wenn man so will der direkte Vorläufer des Fit Hybrid II und war als CVT oder Handschalter verfügbar.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 05/2012 (J)

Motorisierung: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V

Leistung Benzin-Motor: 84 kW (114 PS) bei 6000 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 144 Nm bei 4800 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min

Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: 6Gang Schaltgetriebe / CVT

Länge: 3915 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1525 mm

Radstand: 2495 mm

Bodenfreiheit: 130 mm

Wendekreis: 10,1 m

Leergewicht: 1140 kg Schaltgetriebe / 1160kg CVT

Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100 km Handschalter, 4,5l/100km CVT gemäß JC08

Tankvolumen: 40l

Kofferraumvolumen: ???

Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/pdf/fit-spec-list.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=YhpSZsCDYks

http://www.youtube.com/watch?v=TYuCyg1JY5c

http://www.youtube.com/watch?v=gNd0CgBptIo

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:31

Honda Fit Hybrid II (GP5/GP6)

Die nächste Jazz Generation, welche in Japan bereits erschienen ist.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 09/2013 (JP)

Motorisierung: LEB i-VTEC Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)

Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: AC Synchronous Motor

Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V

Leistung Benzin-Motor: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 134 Nm bei 5000 U/min

Leistung Elektro-Motor: 22 kw (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min

Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS)

Systemdrehmoment gesamt: 170 Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: 7,87 sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF (GP5) / 4WD (GP6)

Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung

Länge:3955 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1525 mm

Radstand: 2530 mm

Bodenfreiheit: 135 mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1080 kg

Verbrauch laut Hersteller: 2,74 l/100 km FF oder 3,44l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus

Tankgröße: 32 l

Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../fit_spec_list.pdf

Factbook: http://www.honda.co.jp/factbook/auto/fit/201309/fit_1309.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=pPryI2SscrY

http://www.youtube.com/watch?v=tKfabuubtsg

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:34

Honda Fit Shuttle Hybrid (GP2)

Der Fit Shuttle ist die Kombi Version des Jazz und ist meines Wissens nach nur in Japan erschienen.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 2011 (J)

Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V

Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min

Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min

Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 4385 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1525 mm

Radstand: 2500 mm

Bodenfreiheit: ??? mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1200 kg

Verbrauch laut Hersteller: 3,82 l/100km gemäß JC08

Tankvolumen: 40l

Kofferraumvolumen: ???

Webseite: http://www.honda.co.jp/FITSHUTTLE/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../fitshuttle-spec-list.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=AEyMNZ-OWks

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:36

Honda Freed Hybrid (GP3)

Der Freed ist ein Van der auf dem kleineren Fit basiert und wird im asiatischen Raum verkauft.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 2011 (J)

Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V

Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5400 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 132 Nm bei 4200 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min

Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 4215 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1715 mm

Radstand: 2740 mm

Bodenfreiheit: 150 mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1390 kg

Verbrauch laut Hersteller: 4,63 l/100km gemäß JC08

Tankvolumen: 42l

Kofferraumvolumen: ???

Webseite: http://www.honda.co.jp/FREED/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../freed-spec-list.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=GRjwRoIidlk

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:39

Honda Freed Spike Hybrid (GP3)

Der Freed Spike stellt eine kompaktere Version des Freed dar, welche bisher nur in Japan erschienen ist.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 2011 (J)

Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V

Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5400 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 132 Nm bei 4200 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min

Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 4210 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1715 mm

Radstand: 2740 mm

Bodenfreiheit: 150 mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1380 kg

Verbrauch laut Hersteller: 4,63 l/100km gemäß JC08

Tankvolumen: 42l

Kofferraumvolumen: ???

Webseite: http://www.honda.co.jp/FREEDSPIKE/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../FREEDSPIKE-spec-list.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=2w99d7fH6_g

http://www.youtube.com/watch?v=kSochWP0bc

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:41

Honda Vezel Hybrid

Ein Mini SUV auf Basis des neuen Honda Jazz. Vorerst nur in Japan erschienen

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 12/2013 (JP)

Motorisierung: LEB i-VTEC Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)

Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: AC Synchronous Motor

Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V

Leistung Benzin-Motor: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 134 Nm bei 5000 U/min

Leistung Elektro-Motor: 22 kw (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min

Systemleistung gesamt: 100 kW (134 PS)

Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: 7,87 sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF (GP5) / 4WD (GP6)

Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung

Länge: 3955 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1525 mm FF / 1550 mm 4WD

Radstand: 2530 mm

Bodenfreiheit: 135 mm FF / 150mm 4WD

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1080 kg FF / 1170 kg 4WD

Verbrauch laut Hersteller: 2,74 l/100 km FF oder 3,44l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus

Tankgröße: 32 l

Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../fit_spec_list.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=RdpA82IX5HY

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:45

Honda Insight

Der bis vor kurzem in Deutschland noch vertriebene Insight Kompaktwagen

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 04/2009 (D)

Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V

Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min

Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min

Beschleunigung 0-100km/h: 12,4 sek

Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 4395 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1425 mm

Radstand: 2545 mm

Bodenfreiheit: 125 mm

Wendekreis: 11,1 m

Leergewicht: 1276 kg

Verbrauch laut Hersteller: 4,1 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus

Tankvolumen: 40l

Kofferraumvolumen: 339l inkl. Unterfach / 1017l Rücksitze geklappt Dachhoch

Webseite: http://www.honda.at/automobile/modelle_insight_hybrid.php

Spezifikation: http://www.honda.at/specials/ebook/insight_2012/

Product Book: http://www.honda.co.nz/.../Insight%20Product%20Book%202010.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=Jk0Es28pB44

http://www.youtube.com/watch?v=YwoL4XKWiWI

 

Honda Insight Exclusive

Stärkere Version des Insight mit 1.5l Ottomotor, nur in Japan erschienen

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 2011 (J)

Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V

Leistung Benzin-Motor: 82 kW (111 PS) bei 5400 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 142 Nm bei 4800 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: ??? bei ??? U/min

Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 4395 mm

Breite: 1695 mm

Höhe: 1435 mm

Radstand: 2550 mm

Bodenfreiheit: 145 mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1200 kg

Verbrauch laut Hersteller: 4,5 l/100km gemäß JC08

Tankvolumen: 40l

Kofferraumvolumen: ???

Webseite: http://www.honda.co.jp/INSIGHT/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/.../insight-spec-list.pdf

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:47

Honda CR-Z (ZF1)

Das Hybrid Sportcoupe wie es 2010 erschien.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 06/2010 (D)

Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.497 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,68kWh Ni-MH Akku mit 144V

Leistung Benzin-Motor: 84 kW (114 PS) bei 6100 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 145 Nm bei 4800 U/min

Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: 91 kW (124 PS) bei 6100 U/min

Systemdrehmoment gesamt: 174 Nm bei 1000-1500 U/min (Schaltg.), 167 Nm bei 1000-1500 U/min (CVT)

Beschleunigung 0-100km/h: 9,9 sek (Schaltgetriebe)

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT Getriebe (Asien + Amerika)

Länge: 4080 mm

Breite: 1740 mm

Höhe: 1395 mm

Radstand: 2435 mm

Bodenfreiheit: 145 mm

Wendekreis: 10,8 m

Leergewicht: 1245 kg

Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100km gemäß NEFZ Zyklus

Tankvolumen: 40l

Kofferraumvolumen: 215l - 595l (je nach Ausstattung)

Webseite: http://www.honda.co.jp/CR-Z/

Spezifikation: http://www.honda-harmdierks.de/.../de_car_Preisliste_CR-Z_201108.pdf

Product Book: http://www.honda.co.nz/.../CRZ-Product-Book-Final.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=idaJfh8tZ_Y

http://www.youtube.com/watch?v=HY78cRGFFSg

 

Honda CR-Z Facelift

Das Facelift Model von 2013

Chassis

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 01/2013

Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.497 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,68 kWh Li-Ion Akku mit 144V

Leistung Benzin-Motor: 89 kW (121 PS) bei 6600 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 146 Nm bei 4800 U/min

Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 2000 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS) bei 6600 U/min

Systemdrehmoment gesamt: 190 Nm bei 1000-2000 U/min (Schaltg.), 172 Nm bei 1000-3000 U/min (CVT)

Beschleunigung 0-100km/h: 9,0 sek (Schaltgetriebe)

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT Getriebe (Asien + Amerika)

Länge: 4080 mm

Breite: 1740 mm

Höhe: 1395 mm

Radstand: 2435 mm

Bodenfreiheit: 145 mm

Wendekreis: 10,8 m

Leergewicht: 1245 kg

Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100km gemäß NEFZ Zyklus

Tankvolumen: 40l

Kofferraumvolumen: 215l - 401l (je nach Ausstattung)

Webseite: http://www.honda.ch/.../index.cfm?...

Spezifikation: http://www.honda.ch/.../index.cfm?...

CA Spezifikation: http://www.honda.ca/.../crz_specs_EN.pdf

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:49

Honda Civic Hybrid II(FD3)

Der Honda Civic Hybrid, erschien 2006 auf dem deutschen Markt

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 04/2006 (D)

Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+3-Stufen-VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,87kWh Ni-MH Akku mit 158V

Leistung Benzin-Motor: 70 kW (95 PS) bei 6000 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 123 Nm bei 4600 U/min

Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 1580 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 103 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min

Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min

Beschleunigung 0-100km/h: 12,1 sek

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 4545 mm

Breite: 1750 mm

Höhe: 1430 mm

Radstand: 2700 mm

Bodenfreiheit: 140 mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1368 kg

Verbrauch laut Hersteller: 4,6 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus

Tankvolumen: 50l

Kofferraumvolumen: 350l

Spezifikation: http://www.honda-hannover.de/.../Broschure_Civic_Hybrid.pdf

Hybrid Hintergrundinformationen: http://www.honda.de/pdf/de_car_br_hybrid_hintergrund_2009.pdf

Fallstudie Honda Civic: http://www.ae.pwr.wroc.pl/filez/20110606092416_HEV_Honda.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=AMr5ny90ubg&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=aPmGSAMwM20&feature=youtu.be

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:51

Honda Civic Hybrid III

Der Civic Hybrid 3er Generation wird nur in Nordamerika und Asien verkauft.

Chassis

Interieur

Der Civic Hybrid 3er Generation wird nur in Nordamerika verkauft.

SPEZIFIKATION

Typ: Paralleler Hybrid

Modellstart: 2012 (USA)

Motor: LEA (i-DSI/2-Stage SOHC i-VTEC/VCM) + MF6 Elektromotor (IMA)

Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)

Batteriesystem: 0,648kWh Li-Ion Akku mit 144V

Leistung Benzin-Motor: 69 kW (94 PS) bei 6000 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 120 Nm bei 4500 U/min

Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 2000 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min

Systemleistung gesamt: 82 kW (111 PS) bei 6000 U/min

Systemdrehmoment gesamt: 172 Nm bei 1000-3500 U/min

Beschleunigung 0-100km/h: ???

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: CVT

Länge: 4504 mm

Breite: 1752 mm

Höhe: 1430 mm

Radstand: 2670 mm

Bodenfreiheit: ?? mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1305 kg

Verbrauch laut Hersteller: 4,3l nach NRC (Kanada)

Tankvolumen: 50l

Kofferraumvolumen: 303l

Webseite: http://www.honda.ca/civic_hybrid

Spezifikation: http://www.honda.ca/.../civic_hybrid_specs_en.pdf

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=gBbCr_vSHps

http://www.youtube.com/watch?v=RgyIfHCRpHg

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:56

Honda Accord Hybrid II

Der neue Accord Hybrid wird derzeit nur in Japan und den USA verkauft. Es handelt sich dabei um einen seriellen Hybriden mit der Besonderheit einer Überbrückungskupplung. Im EV und Hybridbetrieb erfolgt der Vortrieb alleine über den Elektromotor, während der Benzinmotor nur den 2 Elektromotor als Generator antreibt. Ab bestimmten Umständen kann das Fahrzeug in den Engine Drive Mode wechseln, in welcher der Benzinmotor direkt den Vortrieb leistet. Marketingtechnisch spricht Honda von "e-CVT", aber ein Getriebe im ursprünglichen Sinn mit Schubgliederband oder Gangrad ist dadurch nicht vorhanden.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung

Modellstart: 10/2013 (JP)

Motorisierung: LFA Ottomotor (i-VTEC mit Atkinson Zyklus) + MF8 Elektromotor (i-MMD)

Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor

Batteriesystem: 1,30kWh Li-Ion Akku mit 700V

Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min

Leistung Elektro-Motor: 124 kw (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min

Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei ??? U/min

Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: 7,5 sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor

Länge: 4915 mm

Breite: 1850 mm

Höhe: 1465 mm

Radstand: 2775 mm

Bodenfreiheit: 135 mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1620 kg

Verbrauch laut Hersteller: 3,33 l/100 km gemäß JC08 Zyklus

Tankgröße: 60 l

Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD/webcatalog/performance/

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=sDYwaZZkmA8#t=16

http://www.youtube.com/watch?v=EoKXsWBVh-w

http://www.youtube.com/watch?v=nechA0ZHoXY

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:58

Honda Accord Plug-In Hybrid

Der Plug-In Hybrid unterscheidet sich vom normalen Hybrid durch eine größere Batterie und der Möglichkeit den Wagen an der heimischen Steckdose aufzuladen.

Chassis

Interieur

SPEZIFIKATION

Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung

Modellstart: 10/2013 (JP)

Motorisierung: LFA Ottomotor (i-VTEC mit Atkinson Zyklus) + MF8 Elektromotor (i-MMD)

Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI

Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor

Batteriesystem: 6,70kWh Li-Ion Akku mit 700V

Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min

Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min

Leistung Elektro-Motor: 124 kw (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min

Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min

Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei ??? U/min

Systemdrehmoment gesamt: ??? Nm bei ??? U/min

Beschleunigung 0-100km/h: ??? sek

Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h

Antriebsart: FF

Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor

Länge: 4915 mm

Breite: 1850 mm

Höhe: 1465 mm

Radstand: 2775 mm

Bodenfreiheit: 135 mm

Wendekreis: ??? m

Leergewicht: 1740 kg

Verbrauch laut Hersteller: 1,42 l/100 km gemäß JC08 Zyklus

Tankgröße: 46 l

Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/

Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/webcatalog/performance/

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=xirRve1OmEI

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:59

Honda NSX Hybrid

Der Honda NSX soll 2015 kommen und nutzt das Super Handling All Wheel Drive System von Honda.

Chassis

Interior

Motor: 3.5l V6 Turbo + SH-AWD

Antrieb: 4WD

Getriebe: 7 Gang Doppelkupplung

Verbrauch: ???

Link: http://www.acura.com/future#1

Deine Antwort
Ähnliche Themen