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Honda Jazz beschleunigt nicht auf der Autobahn. Wie fahre ich richtig?
Wie beschleunige ich auf der Autobahn (z.B. von 70 auf 100 kmh)?
Habe nämlich das Problem, dass aufgrund der zu schnellen hohen Drehzahl der Motor verrückt spielte und mich einmal fast zum Anhalten auf dem Seitenstreifen zwang, weil das Motorwarnleuchte blinkte.
Ich habe den 7 Speed Modus angewendet und bin manuell auf Gang 7 gewesen, dennoch passierte mir dies.
Weiss keinen Rat. Was mache ich falsch. In der City habe ich überhaupt keine Probleme. Nur beim Beschleunigen auf der Autobahn.
Beste Antwort im Thema
Wenn die MKL an ging, ist dann auch Mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Wann würden zuletzt die Zündkerzen gewechselt?
Meine Mutter hatte mir ihrem 2002er Schalter Mal ein sehr ähnliches Problem. Konstant fahren ging gut, plötzliches und/oder starkes beschleunigen führte zu starkem ruckeln und die MKL ging an. Als Fehler war der KW sensor hinterlegt, dieser wurde gewechselt ohne Erfolg. Dies ist ein nicht ganz unbekanntes Problem und Schuld daran sind die Zündkerzen! Nach dem Wechsel der Zündkerzen (16 Stück, die Doppelzündung nicht vergessen ) war dann alles wieder gut, der Motor ruckeln nie wieder und die MKL kann auch nie wieder.
Ist ein bisschen seltsam das der KWS als Fehler hinterlegt ist und kein anderer Fehler die Zündung betreffenden, aber wenn die Fehlersuche einfach wäre könnte es ja jeder
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14 Antworten
Hallo,
Ich kann hier nur mit meinem Halbwissen aufwarten.
Fahrstufe 7 zum Beschleunigen von 70 auf 120 km/h hört sich nach langer hoher Last, d.h. fettes Gemisch bei offener Drosselklappe, bei relativ niedrigen Drehzahlen an. Vielleicht ist Dir dabei der Katalysator zu heiß geworden: Im Kat hat man dann ordentlich exotherme Umsetzung der unverbrannten Kohlenwasserstoffe und des Kohlenmonoxids im ohnehin sehr heißen Abgas, und das bei wenig Gasdurchsatz. Da wird's dann schön heiss im Kat.
Mir ist das mal mit meinem alten Fiat Punto passiert, als ich ihn im 5. Gang eine Autobahnsteigung heraufgequält habe. Danach hab ich immer schön runtergeschaltet, es ein wenig lockerer angehen lassen und die Warn-Lampe kam nie wieder.
Die Gangempfehlungsanzeige meines manuell geschalteten 1.2/90PS Jazz hat mir schon mehrfach bei AB-Steigungen ein Zurückschalten in den 4. Gang nahegelegt. … Und wenn ich in meinem Jazz so etwas wie Beschleunigung zwischen 70 und 120 km/h erahnen will, schalt ich in den Dritten runter. Der kleine freut sich dann mal so richtig laut werden zu dürfen (-;
Welche Drehzahl wählt denn die CVT im Automatikmodus bei einer solchen Beschleunigung? Die sollte nah am optimalen Kompromiss zwischen Verschleiß und Effizienz liegen, wenn man den Honda Ingenieuren einen guten Job unterstellt.
Falls Du wiederholt die Warnlampe siehst, würd ich versuchen die entsprechende Fehlermeldung über die OBD-Schnittstelle auszulesen oder einfach eine Werkstatt aufsuchen.
Beste Grüße,
Helmut
Hi,
danke für deinen Rat.
Dann scheint mir das Fahren im manuellen 7 Speed Modus gar nicht mehr so ideal. Ich dachte, dieser wäre bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit besser und spritsparender als der Automatikmodus.
Ich versuche konstant zu beschleunigen, dann fährt es sich recht gut. Sobald ich schnell Gas gebe, gibt es Probleme. Nicht nur dass ich nicht schnell werde, sondern, dass das Auto heftig ruckelt und wie gesagt, einmal sogar die Motorwarnleuchte anging.
Dir ist schon klar, dass dann aber ein Fehler an Einspritzung oder Zündanlage vorliegt, wenn die Kiste so ruckelt in der Situation. An einen Fehler in der Lamdaregelung selbst glaube ich nicht, wenn er sonst richtig läuft.
Das Problem zu "umgehen", indem man den Betriebszustand vermeidet, ist ja nu wirklich keine echte Lösung.
Wenn es ein neuerer Jazz mit Nockenwellenverstellung ist, kann der Fehler natürlich auch da liegen.
Eingrenzen per Ferndiagnose halte ich hier für kaum möglich.
Wenn die MKL an ging, ist dann auch Mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Wann würden zuletzt die Zündkerzen gewechselt?
Meine Mutter hatte mir ihrem 2002er Schalter Mal ein sehr ähnliches Problem. Konstant fahren ging gut, plötzliches und/oder starkes beschleunigen führte zu starkem ruckeln und die MKL ging an. Als Fehler war der KW sensor hinterlegt, dieser wurde gewechselt ohne Erfolg. Dies ist ein nicht ganz unbekanntes Problem und Schuld daran sind die Zündkerzen! Nach dem Wechsel der Zündkerzen (16 Stück, die Doppelzündung nicht vergessen ) war dann alles wieder gut, der Motor ruckeln nie wieder und die MKL kann auch nie wieder.
Ist ein bisschen seltsam das der KWS als Fehler hinterlegt ist und kein anderer Fehler die Zündung betreffenden, aber wenn die Fehlersuche einfach wäre könnte es ja jeder
Guter Tipp. Bei den alten kannte ich eigentlich bisher nur die Schwächen beim AGR, hat mich aber auch noch nicht getroffen. Unser 2002er Jazz mit CVT fährt wohl schlicht zu wenig, als dass man Probleme haben könnte (außer falschem bzw. altem CVT-Öl).
Bitte nicht noch die Doppelzündung doppeln.
Der Jazz hat einen Vierzylinder und deswegen maximal acht Zündkerzen.
Oh, natürlich! Wo war ich da nur in Gedanken?
4 Zylinder, 8 Zündkerzen aber 16 Ventile...
Sorry, nicht mal das. Der i-DSi hat tatsächlich auch nur acht Ventile und eine Nockenwelle.
Ok, von welchem Motor sprechen wir dann ganz genau? Der kleine 1,2l I-DSI mit dem Code L12A hat laut Wiki (Englisch) 16V, bei dem "großen" I-DSI L13A schweigt sich die Wiki Seite aus, für den I-VTEC geben die aber wieder 16v an...
Mögen die größeren i-DSi Motoren 16 Ventile haben, die gab es in Deutschland eh nicht. Ich meine somit die hier verkauften 1.2 und 1.3 Liter Motoren. Und die hatten nur 8 Ventile. Den 1.3er fahre ich auch in meinem 2012er Jazz. In der stärksten und sparsamsten Variante wurde der Motor nämlich noch von 2011 bis 2015 verwendet und erst mit dem jetzt aktuellen Modell abgelöst.
Der i-VTEC wurde im regulären Jazz von 2008 bis 2015 verbaut und hat tatsächlich 16 Ventile.
Woher kommen Deine Infos? Da liegt dann entweder deine Quelle oder Wiki falsch...
Nachtrag: In meinem WHB stehen auch 8V, allerdings ist da auch nur der "große" 1.4 aufgeführt...
Die habe ich von Wikipedia, deutsche Version.
Und für den 1.3er habe ich den Beweis unter meiner Motorhaube.
Stimmt, da steht es ja auch...
Naja, dann muss eine von beiden Wikis falsch sein. Beim 1,4er der mit 1339ccm eigentlich ein 1.3er ist sind wir uns ja auch unstrittig einig und bestätigt wird es auch vom WHB. Beim 1.2er wäre ich geneigt Dir und der deutschen Wiki ebenfalls zu glauben wobei das ja eigentlich auch egal ist
Viel interessanter wäre was beim TE mit dem Fehlercode und dem alter der Zündkerzen ist
Zitat:
@BlackFly schrieb am 27. September 2017 um 14:36:01 Uhr:
Stimmt, da steht es ja auch...
Naja, dann muss eine von beiden Wikis falsch sein. Beim 1,4er der mit 1339ccm eigentlich ein 1.3er ist sind wir uns ja auch unstrittig einig und bestätigt wird es auch vom WHB. Beim 1.2er wäre ich geneigt Dir und der deutschen Wiki ebenfalls zu glauben wobei das ja eigentlich auch egal ist
Viel interessanter wäre was beim TE mit dem Fehlercode und dem alter der Zündkerzen ist
Also ganz logisch betrachtet ohne irgend ein WIKI:
Ein 16V 4 Zylinder hat 4Ventile pro Zylinder...der Kolben ist rund und die Ventile sitzen im Kreis mit annähernd maximaler Grösse für die Leistung...in der Mitte sitzt dann die Zündkerze in ihrem Gewinde..dazwischen sind noch ein paar mm Material des Zylinderkopfes...
Der Doppelzünder hat 2 Zündkerzen und dann auch 2 Ventile somit lassen sich diese 4 Bauteile wieder möglichst gut dimensionieren...mit ein paar mm Material des Zylinderkopfes...abgesehen davon haben die (alten) Motoren des Jazz II untenrum einiges mehr an Drehmoment was wiederum für den 2 Ventiler spricht...
PS noch: habe schon bei Jazz II Ventile eingestellt und es sind definitiv 2 pro Zyl...