1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Crosstar Fahrmodus D in B ändern während der Fahrt

Honda Jazz Crosstar Fahrmodus D in B ändern während der Fahrt

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 15. März 2025 um 18:52

Hallo zusammen.
Ich fahre seit gestern einen fabrikneuen Honda-Jazz Crosstar :-). Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Ist es sinnvoll während der Fahrt von D auf B umzuschalten oder schadet das dem Auto irgendwie? Muss ich da was beachten beim schalten? Ich meine, ich fahre viel Überland und auch dann teilweise relativ steile Berge runter auf Ortschaften zu...hier wäre es ja sinnvoll ohne Bremse sich im B-Modus reinrollen zu lassen um maximal zu rekuperieren oder wie seht ihr das? Darf man da während der Fahrt umschalten? Im Handbuch ist es für mich nicht gut geschrieben.
Danke an alle :-)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kannst so oft hin- und herschalten wie du willst. Fahre meistens auf B. GRA geht übrigens nur auf D.

Themenstarteram 15. März 2025 um 19:02

@Herne
Was ist denn GRA? Also du meinst während der Fahrt darf man das schalten? Muss man da irgendwie vorher die Bremse betätigen oder einfach so schalten? Danke dir

Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat. Von B nach D geht so, von D nach B Knopf am Schalthebel drücken. Alles ohne Bremsen während der Fahrt.
Und ich fahre nur in ECO.

Man kann einfach von D nach B umschalten. Einfach mal ausprobieren.
Manche fahren hier überwiegend im B Modus ich persönlich benutze B so gut wie nie, kommt aufs Fahrprofil an.
Im B Modus funktioniert der Tempomat nicht.

Ich fahre im Stadtverkehr fast ausschließlich in B mit Geschwindigkeitsbegrenzer und nur auf der Landstraße und Autobahn dann in D mit Tempomat.

Themenstarteram 16. März 2025 um 5:19

Danke für eure Antworten :-). Ja, das der Tempomat nicht funktioniert, ist mir auch schon aufgefallen, was für mich leider dann bedeutet das ich ihn vermutlich nur beim herabfahren von Passstraßen benutzen werde.

Deine Antwort