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Honda Jazz defekte Kofferraumtür
Hallo,
Leider schließt meine Tür beim Kofferraum nicht. Sie geht auch nicht mehr 100%ig zu
(Was jetzt zu einer leeren Batterie führte dann Kofferraumlicht...).
Ich wollte fragen, ob jemand da schon ein Problem mit hatte und Möglichkeiten zur Behebung?
Die Tür schließt auch nicht mit Zentralverriegelung und leider hat sie kein manuelles Schloß.
Ich hoffe, dass nur ein Kabel gelöst ist, aber da die Tür ja auch nicht mehr richtig schließt...
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13 Antworten
Ist die Klappe bzw. der Stoßfänger verzogen? Oder ist das Schloss eingerastet?
Leider ist aus Deiner Beschreibung nicht viel zu entnehmen...
Hast Du ein Foto?
Hey, also hoffe sie Bilder helfen ein wenig. Würde sagen, dass nichts verzogen ist (?). Das doofe beim Jazz ist, dass es ja hinten kein Schloss hat und die Tür nur über die Zentralverriegelung geschlossen werden kann. Wenn ich die drücke schließt jedoch das Schloss nicht.
Zitat:
@Honda89 schrieb am 30. April 2024 um 17:58:10 Uhr:
Hey, also hoffe sie Bilder helfen ein wenig. Würde sagen, dass nichts verzogen ist (?). Das doofe beim Jazz ist, dass es ja hinten kein Schloss hat und die Tür nur über die Zentralverriegelung geschlossen werden kann. Wenn ich die drücke schließt jedoch das Schloss nicht.
Wenn das Schloss nicht einrastet, würde ich sagen, ist es verklemmt. Oder meinst Du, dass das Heckklappenschloss nicht mit der ZV verriegelt und sich die Klappe bei verschlossenem Wagen öffnen lässt?
Ich verstehe es jetzt mal so, dass das die Schlossfalle nicht zuschnappt, wenn Du die Heckklappe zumachst...
Hast Du schon mal versucht, es von Hand (z.B. mit einem Schraubendreher) im geöffneten Zustand einzurasten? Funktioniert das mühelos?
Leider ist es auf dem Heckfoto nicht ganz zu erkennen... ist die Dichtung ringsherum fest aufgesteckt sowie die darunter sitzende Verkleidung fest und am richtigen Platz? Dann hat die Klappe (wie auch die Türen) Anschlagpuffer, die händisch herein- und herausgedreht werden können. Sollte das Schloss nicht einrasten, weil der Abstand zur Schließe nicht stimmt, könnte er hierdurch reguliert werden...
Da ist meiner Erfahrung nach nichts defekt.
Liegt hauptsächlich an der fehlenden Schmierung am Öffnungsgriff bzw. Schloßkasten.
Sprüh den ganzen Schließmechnismus, auch das Kunststoffteil, mal gut mit einem Schmiermittel
wie z.b. Ballistol oder Bostik Multiöl ein.
Dann sprühst du den Öffnungsgriff der Heckklappe von unten ein. Da sieht man eine Feder bzw. Zugstange. Diese ebenso gut einsprühen , einwirken lassen und dabei den Griff ausgiebig bedienen, damit sich das Öl gut verteilt.
Zitat:
@scouTOM schrieb am 1. Mai 2024 um 00:59:29 Uhr:
Zitat:
@Honda89 schrieb am 30. April 2024 um 17:58:10 Uhr:
Hey, also hoffe sie Bilder helfen ein wenig. Würde sagen, dass nichts verzogen ist (?). Das doofe beim Jazz ist, dass es ja hinten kein Schloss hat und die Tür nur über die Zentralverriegelung geschlossen werden kann. Wenn ich die drücke schließt jedoch das Schloss nicht.
Wenn das Schloss nicht einrastet, würde ich sagen, ist es verklemmt. Oder meinst Du, dass das Heckklappenschloss nicht mit der ZV verriegelt und sich die Klappe bei verschlossenem Wagen öffnen lässt?
Ich verstehe es jetzt mal so, dass das die Schlossfalle nicht zuschnappt, wenn Du die Heckklappe zumachst...
Hast Du schon mal versucht, es von Hand (z.B. mit einem Schraubendreher) im geöffneten Zustand einzurasten? Funktioniert das mühelos?
Leider ist es auf dem Heckfoto nicht ganz zu erkennen... ist die Dichtung ringsherum fest aufgesteckt sowie die darunter sitzende Verkleidung fest und am richtigen Platz? Dann hat die Klappe (wie auch die Türen) Anschlagpuffer, die händisch herein- und herausgedreht werden können. Sollte das Schloss nicht einrasten, weil der Abstand zur Schließe nicht stimmt, könnte er hierdurch reguliert werden...
Also tatsächlich beides. Weder Zentralverriegelung noch rastet es ein. Ich gucke mal morgen wegen der Verkleidung ob die da richtig sitzt.
Das Schloss hab ich tatsächlich beim teste mal ausversehen geschlossen. Konnte es zum Glück wieder öffnen durch den Hebel im Kofferraum.
Zitat:
@AMoll schrieb am 2. Mai 2024 um 19:31:48 Uhr:
Da ist meiner Erfahrung nach nichts defekt.
Liegt hauptsächlich an der fehlenden Schmierung am Öffnungsgriff bzw. Schloßkasten.
Sprüh den ganzen Schließmechnismus, auch das Kunststoffteil, mal gut mit einem Schmiermittel
wie z.b. Ballistol oder Bostik Multiöl ein.
Dann sprühst du den Öffnungsgriff der Heckklappe von unten ein. Da sieht man eine Feder bzw. Zugstange. Diese ebenso gut einsprühen , einwirken lassen und dabei den Griff ausgiebig bedienen, damit sich das Öl gut verteilt.
Das wäre das beste Szenarium. Vielen Dank für den Tipp! Ich würde das morgen mal testen! Ich berichte dann ob es geklappt hat!
Dann wäre ein großer Punkt bei dem Auto gelöst und ich könnte mich zu den anderen Problemen wenden.
Moin,
Ich hab jetzt das Multispray mal gekauft und genutzt.
Der Außengriff ist/war gut verrostet. Es geht ein wenig besser.
Die Verkleidung hab ich mal abgenommen und auch gleich das Schloss mal angeguckt und da war dieses schwarze Kabel locker drin..
Gehört das da rein? Sieht halt extrem nach fusch aus...
Also Strom ist drauf, und auch der Schalter bewegt sich jedoch geht die Schließung nicht zum Schloß weiter.
Ich wollte das ganze Schloss rausnehmen, aber leider sind zwei Schrauben total überdreht und ich bekomme sie nicht raus...
Ich befürchte, dass das Schloss ausgetauscht werden muss(???)
Zitat:
@Honda89 schrieb am 3. Mai 2024 um 19:55:52 Uhr:
Moin,
Ich hab jetzt das Multispray mal gekauft und genutzt.
Der Außengriff ist/war gut verrostet. Es geht ein wenig besser.
Die Verkleidung hab ich mal abgenommen und auch gleich das Schloss mal angeguckt und da war dieses schwarze Kabel locker drin..
Gehört das da rein? Sieht halt extrem nach fusch aus...
Also Strom ist drauf, und auch der Schalter bewegt sich jedoch geht die Schließung nicht zum Schloß weiter.
Ich wollte das ganze Schloss rausnehmen, aber leider sind zwei Schrauben total überdreht und ich bekomme sie nicht raus...
Ich befürchte, dass das Schloss ausgetauscht werden muss(???)
Ich meine, das Kabel müsste mit in einer Tülle drin sein!? Sieht recht dick aus und von daher eher für Stromversorgung. An der Stelle, wo es hing, macht es für mich auf jeden Fall gar keinen Sinn. Eher behindert es den Mechanismus.
Ja, sieht fast danach aus, als wäre hier schon mal gebastelt worden...
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Wenn Du im geöffneten Zustand das Schloss mit einem Schraubendreher vollständig einrastest, bewegt sich beim Betätigen des Griffs an der Heckklappe das Seil bzw. der Schlossmechanismus? Wenn ja, funktioniert die manuelle Öffnung und Du hast ein Problem mit der Verriegelung...
Wenn Du sagst, dass Spannung vorhanden ist und sich der Motor bewegt, hört es sich weniger nach einem elektrischen Problem an...
Zum einen könnte das lose Kabelstück die Verriegelung behindert haben (hast Du es danach schon mal getestet?) Es könnte aber auch der Verriegelungsmechanismus im Schloss defekt/blockiert sein. Dazu bleibt Dir, glaube ich, nichts anderes übrig, als das Schloss zu demontieren.
Beim Betätigen der ZV müsste ja auch ein Spannungssignal zum Verriegeln kommen. Das müsstest Du ebenfalls mal überprüfen. Ansonsten könnte es auch an der Verkabelung der Verriegelung (z.B. Bruch im Übergang Karosserie -> Heckklappe) liegen...
Für "ausgelutschte" / festsitzende Schrauben nutze ich immer einen Ausdreher wie bspw. diesen: https://www.kstools.com/produkte/handwerkzeuge/ausdrehwerkzeuge/spiral-schrauben-und-bolzenausdreher/ (gibt es auch von anderen Herstellern... sollte keine Werbung an dieser Stelle sein ).
Viel Erfolg... und halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Hallo, also der Griff des Heckschloss ist leider auch sehr schwergängig und sehr gerostet. Ich hab ihn mit dem Öl bisschen bewegen zu können.
Leider hat sich das Schloss nichts getan. Leider ist auch das Schloss jetzt eingerichtet und ich bekomme es nicht raus... Hab es jetzt mit nem spanngurt dich gemacht, damit ich noch fahre kann.. war schon in einer Werkstatt und die meinten, dass Schloss müsse ausgetauscht werden... on the top ist das Schloss nur in einer Vertragswertstatt zu bekommen... Hab schon angefragt.. lieferengpass bis Mitte Juni... und kostet 160 Euro....
Dazu dann ja noch die Frage obs daran liegt....
Strom kommt bei den Kabeln wohl durch. Und man hört es mit dem Schlüssel hinten summen (oder so. Wie man es beschreiben will).
Mit dem manuellen Öffner am Schloss kann man das Schloss leider nicht öffnen.. daher denk *hoffe* ich das es am Schloss liegt.
Hab jetzt einfach bei ebay ein passendes für 30 Euro gekauft um es zu testen. Das ist mir jetzt einfach mal wert gewesen.
Mit den Schrauben: danke! Werde es versuchen. Aber brauch dann ja auch neue.
Diese auto ey...
Moin,
Nach langer Zeit wollte ich wieder einmal ein Update geben...
Leider mit neuem Schloss immer noch kein verschließbarer Kofferraum..
Kann man überprüfen, ob sie den Kabeln Saft ist?
Hab das nie gemacht.
Nur halt normal im Haushalt.
Sooooo, es ist definitiv ein Kabelproblem... Meine kofferraumtür ist jetzt komplett abgeschlossen und geht nicht mehr auf...
Scheint ein Wackelkontakt zu sein.. naja... dauerhaft geschlossen ist besser als offen..
Ich geh jetzt tief in mich (verfluche nochmal den ehemals guten Bekannten, der mir das Auto als gut verkauft hat) und sinniere, ob ich nochmal was am Auto mache oder ein neues Fahrzeug lease... auch wenns teuer wird... jedenfalls Garantie dann..
Zitat:
@Honda89 schrieb am 10. August 2024 um 12:32:13 Uhr:
Moin,
Nach langer Zeit wollte ich wieder einmal ein Update geben...
Leider mit neuem Schloss immer noch kein verschließbarer Kofferraum..
Kann man überprüfen, ob sie den Kabeln Saft ist?
Hab das nie gemacht.
Nur halt normal im Haushalt.
Schön, dass Du jetzt ein neues Schloss hast! Dann kann dies als mechanischer Defekt ja schon mal ausgeschlossen werden...
Ja, die Messung ist beim Auto auch möglich.
Funktioniert fast immer so, dass Du an einem Kabelende / Stecker gegen Karosseriemasse misst. Da in der Regel viele der Bauteile mit Bordnetzspannung betrieben werden (Ausnahmen gibt's...), solltest Du hier im Stillstand Gleichspannungswerte um die 12 V messen.
Ein dementsprechendes Messgerät mit dünnen, nadelförmigen Messspitzen ist hier oft unabdingbar...
Zitat:
@Honda89 schrieb am 10. August 2024 um 17:27:22 Uhr:
Sooooo, es ist definitiv ein Kabelproblem... Meine kofferraumtür ist jetzt komplett abgeschlossen und geht nicht mehr auf...
Scheint ein Wackelkontakt zu sein.. naja... dauerhaft geschlossen ist besser als offen..
Um ihn wieder "extern" zu öffnen, musst Du den Schließermotor kurzzeitig (!) mit Batteriespannung ansteuern. Habe Dir dazu mal ein Dokument aus dem Werkstatthandbuch angehängt...
Zitat:
Ich geh jetzt tief in mich (verfluche nochmal den ehemals guten Bekannten, der mir das Auto als gut verkauft hat) und sinniere, ob ich nochmal was am Auto mache oder ein neues Fahrzeug lease... auch wenns teuer wird... jedenfalls Garantie dann..
Nur deswegen ein neues Auto kaufen/leasen... na, ich weiß nicht...
Was Deinen Bekannten angeht... darüber kannst Du ja noch mal sinnieren...
Aber zurück zur Sache:
Ich würde an Deiner Stelle (ja, das ist einiges an Arbeit, aber machbar!) das Kabel, das den Verriegelungsstellmotor mit Spannung versorgt überprüfen. Meines Erachtens scheint es dort irgendwo einen Bruch zu geben (meine persönliche Vermutung: in der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe). Gehe dazu rückwärts Stück für Stück, also von Stecker zu Stecker oder Verbindungsstelle zu Verbindungsstelle, vor und überprüfe, ob beim Ver- und Entriegeln ein Spannungsimpuls (wie im Anhang von oben) messbar ist. Wo genau Stecker / zugängliche Verbindungsstellen sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Da Du aber eh die Innenverkleidung lösen musst, wirst Du sie sehen...
Ich hoffe, meine Beschreibung war einigermaßen verständlich. Ansonsten melde Dich gerne noch mal.
Viel Erfolg!