- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Honda Jazz Mkl leuchtet
Honda Jazz Mkl leuchtet
Hallo Jazz Gemeinde.
Eine Freundin von mir hat sich einen Jazz aus dem Jahr 2008 mit dem 1.2l Motor und ~120.000km gekauft
Nun gin nach ca. 1.Woche die MKL leuchte an mit dem Fehlern: HO2S S2 Signal Klemmt im Zustand Fett und
Wirkungsgrad des Katalysatorsystem unter dem Schwellwert.
So leider fange ich mit dem ersten Fehlercode nichts an, meine Vermutung liegt daran dass, der Fehlercode mit dem HO2S Signal die Lambdasonde gemeint ist und der Fehler mit dem Katalysatorsystem ein folge fehler der Lambdasonde ist.
Bevor ich jetzt willkürlich Sonden erneuere, wollte ich hier nochmal nachfragen.
Wäre dür jeden Tipp dankbar.
Gruß Stevy
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn es beim Händler nicht war und jetzt plötzlich auftrat - Marder vielleicht? Die Viecher flippen aus wenn ein Fahrzeug in ein neues Gebiet kommt wo schonmal ein anderer Marder im Motorraum war.
Wenn keine Marderschäden zu sehen sind - dann die Regelsonde tauschen fertig. Bitte NGK/NTK sonde oder Denso nehmen, nix anderes und keine Bllligsonden!
Ja, das wir die Nach-Kat-Sonde sein.
Vielleicht war das so eine günstige Reparatur kurz vor dem Verkauf...
Wenn der Jazz vom Händler war, würde ich diesen drauf ansprechen...
Die Nachkatsonde ist aber nicht die Regelsonde?
Zitat:
@micha23mori schrieb am 8. Februar 2025 um 20:42:02 Uhr:
Die Nachkatsonde ist aber nicht die Regelsonde?
Nachkat ist die Prüfsonde!
Da habt Ihr Recht.
Ich hatte mich nach der Fehlermeldung gerichtet... weil der Wirkungsgrad des Katalysators ja durch die Nach-Kat-Sonde (Monitor-Sonde) kontrolliert wird.
Was ich mich gerade frage: Wäre prinzipiell nicht auch ein Defekt des Kats möglich? (Hoffen wir natürlich nicht! Wäre ggf. endoskopisch zu sehen...)
Grüße
kat defekt höchst unwahrscheinlich - es sei denn der wurde schon ewig zu fett gefahren und die Keramik hat Schaden genommen.
Mich würden die richtigen Honda Fehlercodes interessieren aus dem Honda Diagnostic System - mit den Codes aus so OBD Auslese Geräten kann ich immer net so viel anfangen.
Aber der 63-12 deutet auf Nachkatsonde hin
der 67-01 aber auf Lamdasondenheizung der Vorkatsonde oder Kat kaputt
Wenn die Lamda Sonde 1 defekt ist - kann der 67er Fehler natürlich ein Folgefehler sein.
Genauer ist hier immer das HDS und aufschlussreicher. Aber da müsstest zu Honda und auslesen lassen.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 9. Februar 2025 um 13:23:21 Uhr:
[...]
Mich würden die richtigen Honda Fehlercodes interessieren aus dem Honda Diagnostic System - mit den Codes aus so OBD Auslese Geräten kann ich immer net so viel anfangen.
[...]
Ich denke, das wird P0420 sein (s. Anhang)... aber das muss @Golf_90 uns mal schreiben.
Hallo zusammen, entschuldigt bitte meine Späte Antwort.
Danke für eure Zahlreichen und schnellen Antworten.
Ich hab den Jazz am Abgastester angehängt die Werte sind sehr gut.
Co liegt bei 0.019
HC bei 16
Nur der Lambdawert liegt bei 1.069
Gehe davon aus dass, der Kat Arbeitet und wirklich "nur" die Lambdasonde defekt ist.
Ich denke das es die Vor-Kat sonde ist.
Maderachaden hätte ich keinen gesehen.
Die Vor-Kat Sonde sieht Relativ neu aus wie scouTom geschrieben hat, hat eventuell der Vorbesitzer eine Billig Nachbau Sonde eingebaut, sehe auch keine Teilenummer auf der Sonde.
Leider habe ich nir den Launch Tester zur Verfügung, ein Original Tester wäre wahrscheinlich Hilfreicher.
Gruß
Das is das was ich schon sagte, bitte Vorkatsonde prüfen und ggf. tauschen. NGK/NTK oder Denso nehmen! Wichtig!