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Honda / Kymco - Öl läuft im Stand durch die Ölpumpe in den Vergaser
Hallo *,
Ich habe das Problem, dass bei mir im Stand das Öl durch die Ölpumpe läuft.
Für was ist denn genau der Seilzug an der Ölpumpe? Die Fördermenge wird ja normal mit der Drehzahl geregelt, kann es sein dass der Seilzug quasi nur eine art Ventil ist im Stand die Ölzufuhr stoppt?
Was könnte das Problem noch sein? Ein Unterdruckventil gibt es ja nicht.
Vielen Dank für eure Info!
(Nein ich möchte nicht auf Gemisch umbauen... )
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19 Antworten
Der Seilzug ist mit dem Gaszug verbunden und regelt damit die Ölzufuhr in Abhängigkeit mit der Gasstellung.
Was ist darunter zu verstehen "Öl läuft im Stand durch die Ölpumpe" Die einzige Möglichkeit ist eine defekte Zuleitung, damit der Roller Öl verliert im Stand. Ist der Motor aus geht da gar kein Öl durch die Pumpe, da die Pumpe durch die Kurbelwelle angetrieben wird.
Das Öl läuft durch die Pumpe! Daher meine Frage.
Es sind ca. 20 ml am Tag die im Stand durch die Pumpe laufen. Kann man schön sehen wenn man den Ausgangsschlauch der Pumpe in eine Flasche steckt
Zudem war im letzten Jahr das ganze Kurbelwellengehäuse voll mit öl, da das Öl später dann über den Vergaser durch die Membran in das Gehäuse laufen ist (Der Öltank liegt ja viel höher und somit drückt sich das durch)
Wenn der Roller eine Woche steht, ist die ganze Vergaserwanne voller Öl, mit dem Nebel der aus dem Auspuff kommt, könnte man eine ganze Disco betreiben!
Der Roller hat erst 24k KM drauf. Daher weiß ich nicht ob es Verschleiss der Ölpumpe ist oder ob es noch etwas anderes sein kann. Mir ist bekannt, dass die Peugeot Speedfight 1 Motoren sehr ähnlich sind. Hier hat die Ölpumpe nämlich keinen Gaszug. Auf dem ersten Blick könnte diese sogar passen.
Den Seilzug würde ich auch so lassen, wie er ist.
Rein theoretisch geht sowas. Der Öltank liegt ja höher, als die Pumpe. Aber da müßten schon die Innereien der Pumpe irgendwie das Zeitliche segnen. Beim Fever ist der Bereich Ölpumpe eigentlich und über lange Zeit unproblematisch - im Alter wir höchstens mal die Abdichtung zum Block undicht - der Bereich um die Pumpe am Blöck wird ölig...
Das Öl ist aber richtiges 2-Takt-Öl - also kein 0w30 o.ä. ?
Kommt das Öl denn irgendwo raus? Dein Öl liefe durch die Pumpe somit direkt in den ASS und wenn die Membran dicht ist, käme das Öl dann irgendwie zum Luffi wieder raus.
Edit: Da war der TE schneller...
Die Membran läßt also etwas durch... Ja, die Ölpumpe vom ersten Speedy könnte passen, da es sich bei dessen Motor um einen Kymco-Motor vom GR1 (Fever, Curio, KB, DJ, K12) handelt, bei dem Peugeot mangels eigener Ideen kopiert hat und nur das Borum-Hub-Verhältnis änderte, um keine Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Ich würde die Pumpe aber behalten und mir einfach eine Schlauchklemme oder einen Schlauchhahn in den Ölschlauch einbauen. Nur darf man dann keinesfalls vergessen den vor der Fahrt wieder aufzumachen.
Die Alternative wäre eine komplett neue Ölpumpe und damit wärest Du auf der sicheren Seite. Mangels Nachbauten mußt Du dann die Originalpumpe für 102,54 Euro bei MSA kaufen:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/.../...ehaeuse---61_76_613_625.html
Ich kenne solche Roller mit der doppelten anzahl Kilometer ohne solche Probleme. Normal ist das sicher nicht...
LG
Tina
Also primär habe ich einen Honda x8r der allerdings auch einen GR1 Motor hat (Hier speist die Ölpumpe allerdings den Vergaser)
Leider gibt es von dem Roller wohl nicht mehr viele und die Hondaforen sind auch tot :/
Also ein Nachbau der Pumpe bekommt man schon ab 50€, nur bevor ich die investiere möchte ich halt sicher gehen, dass es nicht noch etwas anderes sein kann.
Die Pumpe ansich ist dich und alles ist sauber, da sifft nichts raus. Ich hatte die Pumpe auch schon einmal ausgebaut. Habe aber auch nichts erkennen können ob hier ein Simmering oder ähnliches defekt ist.
Ich werde mal schauen ob die Ölpumpe vom Speedfight 1 passt (Diese hat aber keinen Seilzug, ist das schlimm). Wenn das Öl dann nicht mehr läuft und der Roller so stehen kann, bin ich erleichert.
Die Ölpumpe vom Speedfight 1 ist elektrisch und wird über die CDI gesteuert, daher wird sie bei dir nicht funktionieren.
Nö erst die Ölpumpen der späten Speedfight 2 Modellen ist elektrisch.
Zitat:
Original geschrieben von djbenelli
Also primär habe ich einen Honda x8r der allerdings auch einen GR1 Motor hat (Hier speist die Ölpumpe allerdings den Vergaser)
Leider gibt es von dem Roller wohl nicht mehr viele und die Hondaforen sind auch tot :/
Also ein Nachbau der Pumpe bekommt man schon ab 50€, nur bevor ich die investiere möchte ich halt sicher gehen, dass es nicht noch etwas anderes sein kann.
Die Pumpe ansich ist dich und alles ist sauber, da sifft nichts raus. Ich hatte die Pumpe auch schon einmal ausgebaut. Habe aber auch nichts erkennen können ob hier ein Simmering oder ähnliches defekt ist.
Ich werde mal schauen ob die Ölpumpe vom Speedfight 1 passt (Diese hat aber keinen Seilzug, ist das schlimm). Wenn das Öl dann nicht mehr läuft und der Roller so stehen kann, bin ich erleichert.
Hi, also mein Zweitakter (gleiches/ähnliches Ölsystem) hat unmittelbar am Vergaser ein "Ventil" das nur Öl durchlässt, wenn die Ölpumpe ordentlich Druck aufbaut !!! (Bild) Und dieses Ventil sollte regelmässig gereinigt und überprüft werden, (steht so im Serviceplan)
Guck mal ob an deinem Vergaser auch so ein "Ventil" ist !!!
So etwas hatte ich auch schon vermutet,
aber ich habe am Vergaser nur so einen 90° Winkel der leider kein Ventil besitzt :/
http://bilder.afterbuy.de/.../...HVA_175_US_175mm_1438_Honda_SFX_2.jpg
Zitat:
Original geschrieben von djbenelli
So etwas hatte ich auch schon vermutet,
aber ich habe am Vergaser nur so einen 90° Winkel der kein Ventil besitzt :/
Könnte auch in der Pumpe druckseitig / ansaugseitig oder am Tank mit verbaut sein.
Also auf dem ganzen Weg ist nichts zu sehen,
habe mir gerade eine gebrauchte Pumpe für 5€ in Ebay ersteigert, mal schauen ob ich mit dieser das gleiche Fehlerbild habe.
Zitat:
Original geschrieben von djbenelli
Die Pumpe ansich ist dich und alles ist sauber, da sifft nichts raus. Ich hatte die Pumpe auch schon einmal ausgebaut. Habe aber auch nichts erkennen können ob hier ein Simmering oder ähnliches defekt ist.
Ich kenne soetwas von meinem Runner, dort gibts auch die Ölpumpe mit Seilzusteuerung.
Das die Pumpe nach aussen hin dicht ist ist ja für Dein Problem wurscht, ich glaube das die Pumpe innen nicht 'dicht' ist, denn solange sie nicht bewegt wird (beim Runner durch einen kleine Riemen angetrieben) sollte sie kein Öl durchlassen, was nach Deiner Beschreibung aber passiert.
Kann man das Pumperl zerlegen ?
GreetS Rob
Bei der Pumpe kann man nur unten die Welle rausziehen.
So sieht die Pumpe aus: http://i20.ebayimg.com/05/i/001/1b/b5/7cb6_35.JPG
Die Welle hat oben dann ein einfaches Gewinde.
hatte die Pumpe bisher aber auch nur ein mal kurz draußen.
Zitat:
Original geschrieben von djbenelli
Bei der Pumpe kann man nur unten die Welle rausziehen.
So sieht die Pumpe aus: http://i20.ebayimg.com/05/i/001/1b/b5/7cb6_35.JPG
Die Welle hat oben dann ein einfaches Gewinde.
hatte die Pumpe bisher aber auch nur ein mal kurz draußen.
Hallo,
Habe aktuell genau dass gleiche Problem mit einem x8r.
Vergaser und Motor komplett voll Öl.
Flasche am Ölschlauch (von ölpumpe) nach einem Tag wieder mit etwas öl gefüllt
Hat jemand eine Ahnung ob am Vergaser ein Ventil vorhanden ist, das durchlässig ist ?
Oder dürfte die Pumpe nichts durchlassen ?
Grüße
Also ich habe die Ölpumpe bei mir getauscht, es hat nichts gerbracht.
Ich habe keine Ahnung wo noch ein Ventil sein könnte :/
kannst du mal deinen Vergaser fotografieren und mir das Foto schicken? würde mich mal Interessieren ob das wie bei mir aussieht da ich nicht weiß ob mein Vorgänger hier gefuscht hat.
Ansonsten bin ich auch am überlegen ein Öl Überdruckventil einzubauen, aber finde so etwas erst einmal :/
Die DellOrto Vergaser die bei ItalJet und co. verbaut wurden, haben sogar so ein Ventil, aber ich weiß nicht ob das passt :/
Hier ein Suchtread von mir: http://www.motor-talk.de/.../...netz-diesen-oelanschluss-t4741407.html