- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Honda MBX schneller machen
Honda MBX schneller machen
Hallo,
hab ein par Fragen und es werden immer mehr.... Komm so einfach nicht weiter.
Hab mir ne 87er MBX (AC05) zugelegt und würd gern was dran machen.
Wenn ich meine Kumpels frag, sagt jeder etwas anderes und so langsam kommen immer mehr Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Bekomm die Tage nen 22er Vergaser. Bringt der was mit dem originalen Zylinder? Oder nur wenn ich mir gleich nen 70ccm Satz dazu hol? Braucht man wirklich bei nem 70er Satz, ne Tuning Zündplatte dazu, oder ist der Unterschied kaum zu merken? Stimmt es das die original Kurbelwelle, die Belastung durch den 70er nicht aushält und ich mir gleich noch ne Rennkurbelwelle für um die 100€ holen sollte? Dann wäre noch interessant was für Ritzel vorne und hinten...hm und was für ne Kette brauch ich dann???
Also im großen und ganzen: was ist nötig und was unnötig?!
Bitte keine Belehrungen, daß es illegal ist usw.Wir sind alle schon über 20, fahren Auto und reif genug, den Führerschein nicht für Kindereien aufs Spiel zu setzen. Das Moped wird für eine abgezäunte Rennstrecke aufgemotzt und da steht das Auge des Gesetzes, öfters als Zuschauer daneben.
Danke :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Für welche Rennserie soll die Maschine denn eingesetzt werden?
tzz, nichts offizielles und auch keine Rennserie! wenn nur solche Spacken, ihren Senf dazu geben, die meinen einen so aus der Reserve locken zu können, dann is die ganze Aktion, warum ich hier überhaupt reingeschrieben hab, sinnlos und ich bau mir halt alles ein, was mir meine Kumpels, eh schon empfohlen haben.
Wollte nur ein par andere fundierte Meinungen zusätzlich hören und net irgendwelche Spielchen spielen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Trotzdem, recht herzlichen Dank
Bist du jedesmal so "freundlich" zu Leuten, von denen du Hilfe erwartest, wenn es zu Rückfragen kommt...?
Dann müßtest du schon die Ausgangsfrage präziser formulieren...
vielleicht weil ich schon damit gerechnet hab, als ich die Frage reingestellt hab, das nichts produktives dabei rauskommen wird. Hab mir schon mehrere Beiträge im Vorfeld durchgelesen und taarrraaaa, schon der Erste der geantwortet hat, kommt genau so rüber, wie in vielen anderen Beiträgen, hier im Forum. Ich "erwarte" keine Hilfe, auch wenn ein par Infos hilfreich gewesen wären, geht es im gröbsten Fall um 200-300€, also kauf ich mir demnächst die benötigten Teile und gut ist.
Sicherlich kann man sich ein paar Teile kaufen und das Ganze mal eben an einem Nachmittag zusammennageln. Wenn es aber etwas Vernünftiges werden soll, dann sollte man schon einen Plan haben und genau dazu ist dieses Forum da.
Wie es wirklich professionell ausschauen kann, zeigt der folgende Thread:
http://www.motor-talk.de/.../meine-kreidler-und-ich-t2299085.html?...
ja stimmt, der hat das gut hinbekommen. ein schönes Mofa, mit ausreichend Leistung, um auf der Autobahn damit zu fahren. Da nehm ich aber lieber mein Auto, mit 3L Hubraum und dreh eine Runde. Brauch ich auch nix extra eintragen zu lassen. Es ging außerdem nicht darum ein Moped für irgendwelche krummen Aktionen umzubauen, wie man an der Anspielung merken konnte, sondern um ne Leistungssteigerung an ner alten Gurke, für Privatgelände und nicht für die öffentliche Straße. Der alten "Gurke" wurde auch schon, in den letzten Tagen neues Leben eingehaucht und es ist für den Anfang nicht schlecht. :-)
Gestern wars ein Jahr, seit ich bei Motor-Talk dabei bin. Was ich zum einjährigen auf jeden Fall mal loswerden möchte, echte Hilfe ist auf Motor-Talk Mangelware. Braucht man bloß mal die Foren durchblättern und man merkt es eindeutig. Ein par Anregungen sind schon drin und manchmal auch ambitionierte Leute, die ihr Fachwissen hilfsbereit zur Verfügung stellen, aber leider ziehen sich die dummen Sprüche wie ein roter Faden, durch die Foren. Anfangs war ich echt begeistert, denn die Idee von Motor Talk ist echt super. Aber es kommt immer darauf an was man daraus macht. Wenn man Fragen hat, die ein wenig tiefer gehen und das Wissen eines Laien übersteigen, kommt man meißt nicht sonderlich weit. Zur allgemeinen Belustigung kann man sich auch Mittags die Talkshows anschauen. Denn was hat man im Endeffekt davon, wenn man seine Zeit mit sinnlosem Quatsch verplempert hat und am Ende genauso viel weiss, wie zum Zeitpunkt der Fragestellung? Gar nichts! und das ist ziemlich wenig... Aber es gibt zum Glück auch Freunde im echten Leben, auf die man zählen kann und die mehr drauf haben, als hier nur BlaBla zu machen. Mein MV6 ist auf Handschalter umgebaut und die MBX rennt, als wäre der Teufel hinter ihr her. Die sinnvollen User von Motor-Talk, brauchen sich nicht angegriffen zu fühlen, denn gegen die, ist dieser Text nicht gerichtet.
Gruß
Nach nunmehr fast siebeneinhalb Jahren bei Motor-Talk habe ich festgestellt, daß die Ausformulierung und Exaktheit der Fragestellung einen sehr großen Einfluß auf die weitere Entwicklung und den zu erwartenden Informationsrückfluß hat. Widersprüche oder Unvollständigkeiten in der Fragestellung erzeugen zunächst einmal Rückfragen und bergen die Gefahr, daß recht schnell OT-Inhalte im Thread entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von mv6 1996
taarrraaaa, schon der Erste der geantwortet hat, kommt genau so rüber, wie in vielen anderen Beiträgen, hier im Forum.
Also antworte ich mal mit besserer Antwort.Du hattest ja einige fragen auf einmal!!!
also ;-D
(1) Kurbelwelle = nicht zwingend notwendig und bei 50-&-80 ccm sowieso nicht.
(2) Zündplatte = es gibt wohl eine zu Kaufen musst du aber nicht ich habe mit einem Fressbohrer die 3 Löcher (vor und zurück) gefräst damit die Platte 0,5 - 1 cm (vor und zurück) einstellbar ist.
(3) Bei dem vergaser würde ich sagen etwas gross bei 50 ccm reicht ein originaler 80 ccm 19er Vergaser,
ich hatte mit dem HD04 Motor einen 70er Zylinder und aufgebohrtem 19er Vergaser Düsenmasse wies ich nicht mehr genau.
Beschreibung mit Technischen Daten und altes Video
Link
MFG Pacomat
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Widersprüche oder Unvollständigkeiten in der Fragestellung erzeugen zunächst einmal Rückfragen und bergen die Gefahr, daß recht schnell OT-Inhalte im Thread entstehen.
wahnsinn ... schreibt als einziger mehrere OT-posts, und philosophiert von der gefahr, sich OT-posts einzufangen :S
wie kann der TE auch nur vergessen, die rennserie zu präzisieren!!!
@ mv6: meine 50er kreidler war mit dem 19er ebenfalls bestens versorgt, und meine RD 200 (= 100cm³ je zylinder) brachte mit 28ern statt 22ern absolut nichts mehr, obwohl zylinderkanäle, ansaugmembrane und auspuff erfolgreich bearbeitet waren. also die kombination 50cm³ und 19er dellorto sollte für eine gute füllung des brennraumes taugen. verbesserte steuerzeiten des zylinders und ein angemessener auspuff dürften das meiste bewirken. die übersetzung sollte den örtlichen begebenheiten angepasst sein - wir kennen ja nicht die streckencharakteristik
Danke @ Pacomat und @ Motorrad Straub,
endlich mal verwertbare Infos.
Gibt ja anscheinend doch noch Leute, die nicht gleich mit erhobenem Finger auf arme Themenstarter losgehen. :-)
Hab den 70er Satz schon drauf, Kanäle geschliffen und noch gleich ne Rennmembran mit drangeschraubt. Läuft ganz gut, mit dem 22er Vergaser, verschluckt sich bis jetzt auch nicht. Vielleicht noch andere Düsen rein?!
Jetzt hab ich mir letzte Woche, noch ne andere Zündplatte geholt, gleich alles am Wochenende umgebaut und... sie macht seitdem keinen Mucks mehr. Richtig zusammengebaut hab ich alles. Hab mehrere Positionen der Grundplatte ausprobiert, alles ohne Erfolg. Es gibt keinen Funken mehr, egal wie ich es anstell. Woran kanns noch liegen?
Gruß MV6
Zitat:
Original geschrieben von mv6 1996
Danke @ Pacomat und @ Motorrad Straub,
endlich mal verwertbare Infos.
Gibt ja anscheinend doch noch Leute, die nicht gleich mit erhobenem Finger auf arme Themenstarter losgehen. :-)
recht hat er ja, dass man aufpassen muss, dass man seinen fred nicht kaputtgepostet bekommt. aber genau das hat er versucht. die anzahl seiner beiträge hat mich aber stutzig gemacht. vielleicht bekommt motor-talk rechtliche probleme, wenn da tipps zum illegalen tunen ausgetauscht werden? ich kann mir keinen reim drauf machen, warum er mit seiner forenerfahrung versucht, den teufel mit dem beelzebub auszutreiben
Zitat:
Hab den 70er Satz schon drauf, Kanäle geschliffen und noch gleich ne Rennmembran mit drangeschraubt. Läuft ganz gut, mit dem 22er Vergaser, verschluckt sich bis jetzt auch nicht. Vielleicht noch andere Düsen rein?!
das mit der abdüsung musst du jetzt mit gefühl testen - wenn sie mit 3/4gas nen besseren durchzug hat als mit vollgas, dann probier mal ne größere düse (vorausgesetzt der ansaugweg ist vernünftig ausgelegt), wenn die düse zu groß ist, dann "drosselt" sie bei hoher drehzahl, und das würdest du auch am kerzenbild sehen. ein "blasses karamel" ist gut (vorausgesetzt, dein zündzeitpunkt ist richtig), kleine metallische schweißperlen an der kerze sagen "zu heiß" (zu mager? zündzeitpunkt?), gefahr von loch im kolben und schlimmeres.
zu deiner zündungsfrage sag ich nix, weil ich da eher die erfahrung in kontakten hab
Zitat:
Original geschrieben von motorrad-straub
vielleicht bekommt motor-talk rechtliche probleme, wenn da tipps zum illegalen tunen ausgetauscht werden?
Die NUB von MT geben da umfassend Auskunft.
Original geschrieben von Drahkke
Die NUB von MT geben da umfassend Auskunft.
Das mit den Vergaserdüsen muß ich mal ausprobieren, wenn ich das Grundplattenproblem hinbekommen hab und die MBX wieder anspringt, denn bis jetzt hat sich nix mehr getan...
und zu Drahkke kann ich nur noch soviel sagen, ich hätte besseres zu tun, als die Foren zu durchforsten und Leute zu ermahnen. Ist ja schön und gut die Kids, die mitm 25er Roller mit 85km/h in der Stadt rumheizen und an der Ampel Burnouts machen, zu ermahnen und auf die rechtlichen Folgen hinzuweisen. Aber ist schon lustig, das man sofort drauf anspringt, sobald irgendwas mit dem Thema Moped tunen zu tun hat. Jedem das seine, ich seh das net so eng, bin ein toleranter Mensch, aber die Welt verbessern, klappt ja eh net! Wenn Motortalk mal einen Hilfssheriff braucht, meld Dich! :-) und wer Mopeds friesiert, es knallt irgendwann, dann ist der Versicherungsschutz weg und Pech gehabt. So ist das Leben. Aber nochmal zum mitschreiben, es geht nicht um auftunen, um auf öffentlichen Straßen zu fahren.