ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Honda-Motor besser als Astra??

Honda-Motor besser als Astra??

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 14:24

Heute wollte mir ein Mitauszubildender klar machen das der Motor seines Honda Civic EJ 9, Baujahr 96 mit 1.4 Liter und 90 Ps "moderner" ist als der meines Opel Astra F, Baujahr 97, 1.6 Liter 75 Ps...

Stimmt das???

Einer seiner Aspekte war das sein Motor aus weniger Hubraum mehr PS zieht und der Astra ja schon seit 91 gebaut wird...

Sein Honda hingegen erst seit 96, da er Stufenheck-Variante hat...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Philipp

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 13. Januar 2005 um 14:46

mhhh... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

honda find ich persöhnlich ist ja auch nicht soooo verbreitet! und wenn da mal was dran kaputt sein sollte bekommt man bestimmt nicht so einfach teile wie für nen opel oder? und ist dann bestimmt auch nicht so günstig oder?

aber ob der motor jetzt besser ist kann ich dir nicht genau sagen! mal abwarten was noch von den anderen usern kommt!

 

mfg!

am 13. Januar 2005 um 14:56

Das bessere an den Honda Motoren ist das sie alle 16 Ventiler sind.

am 13. Januar 2005 um 15:02

aber sind die 16v nicht auch anfälliger? ich weiss es nicht so genau, gib ich ja zu :D

am 13. Januar 2005 um 15:13

Moin,

ich würd den Honda Motor schon als moderner bezeichnen, besser ist er deswegen noch lange nicht :D

Motoren aus S2000 und Civic Type R sind auch moderner als C20XE aber der hält trotzdem noch den Drehmoment-Weltrekord für 2l Saugmotoren :cool:

cu

Re: Honda-Motor besser als Astra??

 

Zitat:

Original geschrieben von Philhipp

und der Astra ja schon seit 91 gebaut wird...

Zumindest in dem Punkt hat der Typ definitiv überhaupt keine Ahnung. Dein Motor wurde erst seit Frühjahr 1996 gebaut (du hast den X16SZR), davor gab es den X16SZ mit 71PS und davor wurde ebenfalls ein 1.6i mit 75PS gebaut, das war aber der C16NZ. Und schließlich ging es bei der Frage ja darum, welcher Entwicklungsstand der Motor ist, und nicht um die rohe Karosse!

Richtig, X16SZR/75PS ab Bj. 1996 (mit Euro 3 glaub ich).

Was die Wartungsfreundlichkeit und Standhaftigkeit der Motoren angeht, so ist der Opel-Motor weit überlegen. Den 1600er bekommt man nur mit der Planierraupe platt.

Insgesamt sind das aber zwei grundverschiedene Motoren. Aus wenig Hubraum viel Leistung zu holen ist kein Indiz für die "Modernität".

ciao

am 13. Januar 2005 um 15:48

Moin,

naja auch wenn der X16SZR erstmals 2.'96 im Astra verbaut wurde beruht er auf x16SZ und C16NZ und... technische Dinge wie Klopfsensor, Direktzündung ohne extra Zündspule und neuere Einspritzung ändern nicht das "alte" Grundkonzept!

Die Frage ist ob der Honda auch diese Dinge hat :D!

Die Motorengeneration des Honda (meine ich) ist definitiv neuer!

cu

am 13. Januar 2005 um 15:52

Vom Prinzip her geht Honda doch einen eigentlich ganz anderen Weg...

Die stehen auf Karren, die 10000 Touren machen, dabei nur 1000 ccm³ haben und 250PS leisten...

Opel baut da ganz andere Motoren...

Sicherlich ist der Honda-Motor moderner, denn er holt aus weniger Hubraum mit mehr Ventilen und mehr Drehzahl mehr Leistung. (Was Opel ja inzwischen mit Z12XE/P und Z14XEP auch tut.)

Aber besser ist das nicht unbedingt...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Sicherlich ist der Honda-Motor moderner, denn er holt aus weniger Hubraum mit mehr Ventilen und mehr Drehzahl mehr Leistung. (Was Opel ja inzwischen mit Z12XE/P und Z14XEP auch tut.)

was ist daran moderner? Dann wären ja Motoren wie der 3,5-Liter V6 aus dem S350 völlig unmodern (Nennleistung bei 5700/min).

Hier werden zwei völlig unterschiedliche Konzepte verfolgt. Drehmomentkonzept vs. Leistungskonzept. Was ist moderner?!??

ciao

am 13. Januar 2005 um 16:34

Ich weiß nicht, warum ihr euch hier heiß macht?

Das Konzept-Gezanke bringt eh keinen Blumentopf... und das dieses Argument Schwachsinn ist, sieht wohl jedeer ein!

Ausserdem:

Es gibt auch nen Honda 1.4 16V mit nur 75PS.

Genauso gab's damals von Opel nen 1.6 8v und 16V mit 100PS und nen 1.4 8V und 16V mit 82 bzw. 90PS...

Wenn man nun den X14XE nimmt ist der Vergleich schon wieder egalisiert!

Der X16SZR ist nun mal nicht mit dem Honda Motor zu vergleichen!!!!!!!!!!!!

Aber älter ist diese Motorgeneration immer noch :eek:

cu

Moderner ist der Motor mit geringerer Schadstoffemission bei höherem Wirkungsgrad, ist doch klar.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Ausserdem:

Es gibt auch nen Honda 1.4 16V mit nur 75PS.

Mal ganz abgesehen davon dass Honda gute Autos und Motoren baut und der Aktuelle Type-R definitiv zu meinen Traumautos zählt handelt es sich meines WIssens nach bei dem 1,4 16V mit 75PS um exakt denselben Motor wie der 90PSer nur dass er aufgrund der damaligen Versicherungsklassen per Software auf 75PS gedrosselt wurde. Die Fahrzeuge werden in absolut identischem Zustand im Ausland mit 90PS verkauft.

Mein Arbeitskollege hat den selben Civic und der beklagt sich immer darüber das der mit 90 Ps schwach auf der Brust ist. Ich mit meinem X16SZR beklage mich das vor allem der 5Gang so lang übersetzt ist.

Fakt ist aber das ich mit dem Astra wesentlich weniger Sprit verbrenne als der Civic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen