1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. honda nsr 125, wie lange hält so ungefähr der zylinder?

honda nsr 125, wie lange hält so ungefähr der zylinder?

Themenstarteram 14. September 2005 um 9:45

Hey,

frage steht ja schon oben, wie lange macht es so ein zylinder, bzw. wann etwa kann man mit tausch von zylinder und kolben rechnen?

km stand jetzt: ca. 23000 km

oder ist der zylinder und kolben schon ziemlich am ende?

Ähnliche Themen
19 Antworten

mein bruder hat ne nsr die mitlerweile fast 60tkm runter hat mit dem ersten zylinder. ist nur ne frage der pflege und der fahrweise.

Zitat:

ist nur ne frage der pflege und der fahrweise

das stimmt sicherlich, aber trotzdem ist es unheimlich schwer, bis unmöglich es abzuschätzen, wann der zylinder kaputt geht. erst wenn dein hinterrad mal kurz blockiert oder der motor keine leistung mehr hat und komische geräusche macht hast du gewissheit, wie lange dein motor hält ;).

aber: es kann sein, dass du mit der nsr keine 100km mehr schaffst, es kann sein, dass sie noch 30.000km schafft.

 

Zitat:

mein bruder hat ne nsr die mitlerweile fast 60tkm runter hat mit dem ersten zylinder.

sollte das wirklich der fall sein, dann ist das eine ziemlich große ausnahme. 60.000km auf einen 125er motor ist sehr erstaunlich.

eine Faustregel besagt sagt seit nunmehr über 30ig Jahre, das ein Zweitakter nach 30-40Mm überholt werden muss. Dabei ist der Kolben das kleinste Problem. Viel mehr sind die Wälzlager dann an ihrer Verschleißgrenze angelangt.

Was man dazu allerdings sagen muss ist das die NSR extrem langlebig ist (ist mit der Dt 125 der beste 125er Motor) da sind 60.000km nicht selten (ich hab schon eine Dt gesehen die hatte nen Tacho stand von 78000km)

also 40.000km hält die nsr eigentlich immer (alles was druntwer ist sind ausnahmen, oder extreme quälereien, oder verbasteleien)

mein bruder hatte bei 45tkm nen kurbelwellenlager schaden und auch gleich das getriebe überholt.

aber sonst ist alles noch original. wenn sie richtig gewartet wird läuft sie schon ne lange zeit. vorallem wenn sie überwiegend langstrecke sieht. das schlimmste ist immer dieses kurzstrecken geheize, was ja nun mal die meisten 125er treiber machen

meine aprilia rs hat auch schon 40tkm runter ohne irgendwelche schäden.

es kommt immer auf die fahrweise an

meine hat 45 tkm runter und noch nix

hab jetzt mit meiner CRM (NSR Motor) schon 32.000 km mit ein und dem selben Kolben, Zylinder, Kolbenringe. hab sie immer schön warm gefahren, und etwas fetter als normal gestellt.

allerdings muss man sagen das sie bis ca. 28000 noch gedrosselt war.

am 15. September 2005 um 17:18

Hatte ´ne 125er Kawa, 55tkm mit einem Zylinder. Ist dann aber wegen gerissenem Baudenzug an der Ölpumpe gerissen. Die hätte noch mehr geschafft.

Kenn jemanden der seiner offenen und getunten NSR alle 2 Monate neuen Kolben und Zylinder holen muss. Das geht ins Geld. Ist die Kiste gedrosselt und man läßt sie vorsichtig warmlaufen hält sie auch lang! Alles eine Sache des Umgangs!

Zitat:

Kenn jemanden der seiner offenen und getunten NSR alle 2 Monate neuen Kolben und Zylinder holen muss. Das geht ins Geld. Ist die Kiste gedrosselt und man läßt sie vorsichtig warmlaufen hält sie auch lang! Alles eine Sache des Umgangs!

dann sollte der mal mit öl fahren, würd ich sagen, könnte das problem beheben.

ne offene ungetunte nsr mit ca 30ps läuft gesünder, als eine 15ps version und vorallem gesünder als eine 80km/h version. ist nun mal so das sie am optimalsten ist wenn sie keine drosseln mehr hat. ist nicht anders wie bei ner 4takter, die läuft auch offen am besten. und tuning ist nie gesund.

die meisten schäden kommen eh durch dauervollgas, kurzstrecken geheize und sinnlose ampelrennen. wenn man gemütlich, auch mal mit ordentlich gas, seine 100km am stück auf der landstrasse lässt, läuft fast jeder 2takter sein 60tkm ohne das zylinder + kolben drann glauben müssen.

gibt halt immer fahrzeuge die sind zuverlässiger und andere anscheinend dauerdefekt. das gibt es bei 2taktern sowie bei 4taktern

Also meine hat im Mom. so ungefähr 40-45tKM gelaufen.

Geht noch einwandfrei!!!

bei 30 ps ist die belastung doch viel viel höher und länger halten tut sie bestimmt nicht...

dass sie länger hält glaub ich auch nicht, aber gleich lang kann gut sein, wie oben schon ein paar mal erwähnt, kommt es immer auf die fahrweise an, und du musst ja nicht immer die 30ps fordern.

bei meiner dt zum beispiel ist das rechte lenkerende drehbar gelagert, mit dem ding kann man die belastung für den motor ganz ordentlich beeinflussen

am 3. Juli 2006 um 11:29

Ich habe jetzt schon 43000km auf dem Tacho und fahre immer noch problemlos mit dem 1.Zylinder und kolben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder