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Honda NTV 650 - Lima defekt?

Honda
Themenstarteram 11. April 2023 um 7:00

Hallo miteinander,

Ich habe seit einigen Wochen eine Honda NTV bei mir rumstehen, die leider nicht läuft. Da das Wetter jetzt immer besser wird und alle mit ihren Zweirädern auf der Straße unterwegs sind, wollte ich mich ihr nun annehmen.

Ich habe bereits einiges durchgemessen und bin mir relativ sicher, dass es die Lima sein muss, wollte mir aber doch noch einmal input dazu holen.

Man sollte noch erwähnen, dass die Maschine nicht mehr Original ist. Sie wurde ästhetisch ein wenig verändert und der Vorbesitzer schien wohl auch im Inneren ein wenig gebastelt zu haben. Hat einige Kabel neu verlegt.

Wie dem auch sei, erst einmal das, was ich bisher so raus gefunden habe.

Die Batterie hat einen Ladestrom von ca. 12,6 Volt und dieser sinkt bei erhöhen der Drehzahl. Ohne Starthilfe springt sie Maschine gar nicht an, aber vermutlich ist die Batterie dafür einfach zu alt und dahin.

Der Laderegler wurde bereits getauscht.

Ich habe direkt an den 3 Phasen der Lima gemessen und die haben alle eine Spannung von ca. 5 Volt (diese steigt auch nicht bei erhöhen der Drehzahl) und einen Widerstand von 0,2 Ohm.

Leider ist es schwierig vernünftige Sollwerte im Internet rauszufinden. Ich habe überall gelesen, dass ein Widerstand von ca. 1 Ohm benötigt wird. Ist das korrekt?

Was mich auch noch sehr verwundert hat, dass kaum Spannung beim Massekabel zu messen war. Wir haben die Stromzange vorher beim Auto getestet, das kam so auf ca. 50 V mit allen Verbrauchern. Bei meiner Honde lag sie bei ca. 2 V. Ist das normal?

 

Ich bin froh um jeglichen Input :)

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6 Antworten

Moin,

Du musst hier versuchen die richtigen Worte zu finden. WEnn du den Strom gemessen hast, dann solltest du auch Ampere dahinschreiben. Mit 12A wäre die Lima aber heil ;-)

Du hast wohl Spannung gemessen.

Deine Werte deuten dadrauf hin, dass die Lima defekt ist.

Messen tut man hier nicht gegen masse, sondern unter den Phasen selbst. Also von Phase 1 zu Phase 2, Phase 2 zu 3 usw.

Hier sollte Wechselspannung rauskommen. Diese bei allen Phasen gleich und mit steigender Drehzahl auch steigen.

Die gleiche Messung macht man per Widerstand.

1 Ohm muss nicht stimmen. Wichtig hier ist auch, dass alle Messungen gleich sind.

0,2Ohm liegt aber wohl in der Messtoleranz zum Kurzschluss.

Nun kommen wir zu den Worten wieder zurück.

Strommesszange und 50 Volt (V)? Hier redest du von Spannung und nicht von Strom.

Vermutlich meinst du hier aber Ampere.

Autoregler sind anders aufgebaut und auch deutlich stärker. Also nicht ganz vergleichbar.

2A ist aber bei leerer Batterie auch zu gering. Bei voller Batterie kann das wiederum passen.

Bedeutet, man muss die Rahmenbedingungen aller kennen um genaue Aussagen zu treffen. So kann man nur vermuten und hoffentlich dann richtig ;-)

Wichtig für dich hier ist aber, hast du unter den Phasen gemessen und da mit Wechselspannung? Dann ist deine Lima zu 100% kaputt. Sonst muss man genauer werden.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Zitat:

@Laluliz schrieb am 11. April 2023 um 09:00:29 Uhr:

Hallo miteinander,

Ich habe seit einigen Wochen eine Honda NTV bei mir rumstehen, die leider nicht läuft. Da das Wetter jetzt immer besser wird und alle mit ihren Zweirädern auf der Straße unterwegs sind, wollte ich mich ihr nun annehmen.

Das ist gut so..

Zitat:

 

Wie dem auch sei, erst einmal das, was ich bisher so raus gefunden habe.

Die Batterie hat einen Ladestrom LADESPANNUNG von ca. 12,6 Volt und dieser sinkt bei erhöhen der Drehzahl...

Der Laderegler wurde bereits getauscht.

Das Verhalten einer sinkenden Gleichspannung bei steigender Motordrehzahl deuted auf einen defekten Regler. Die Limaspulen OHNE Regler messen. Die gelben Leitungen haben Wechselspannung! Diese dürfen keinen Kontakt zu Masse haben.

Hier steht etwas zum Entenregler.

Den habe ich bei mir gewechselt. Ist richtig Stress

Zitat:

 

Was mich auch noch sehr verwundert hat, dass kaum Spannung beim Massekabel zu messen war. Wir haben die Stromzange vorher beim Auto getestet, das kam so auf ca. 50 V mit allen Verbrauchern. Bei meiner Honde lag sie bei ca. 2 V. Ist das normal?

Suche dir jemand, der mit Strom, Spanung, Stromzange umgehen und deuten kann.

Zitat:

Ich bin froh um jeglichen Input :)

Viel Erfolg!

M.M.

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:48

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. April 2023 um 15:59:47 Uhr:

Moin,

Du musst hier versuchen die richtigen Worte zu finden. WEnn du den Strom gemessen hast, dann solltest du auch Ampere dahinschreiben. Mit 12A wäre die Lima aber heil ;-)

Du hast wohl Spannung gemessen.

Deine Werte deuten dadrauf hin, dass die Lima defekt ist.

Messen tut man hier nicht gegen masse, sondern unter den Phasen selbst. Also von Phase 1 zu Phase 2, Phase 2 zu 3 usw.

Hier sollte Wechselspannung rauskommen. Diese bei allen Phasen gleich und mit steigender Drehzahl auch steigen.

Die gleiche Messung macht man per Widerstand.

1 Ohm muss nicht stimmen. Wichtig hier ist auch, dass alle Messungen gleich sind.

0,2Ohm liegt aber wohl in der Messtoleranz zum Kurzschluss.

Nun kommen wir zu den Worten wieder zurück.

Strommesszange und 50 Volt (V)? Hier redest du von Spannung und nicht von Strom.

Vermutlich meinst du hier aber Ampere.

Autoregler sind anders aufgebaut und auch deutlich stärker. Also nicht ganz vergleichbar.

2A ist aber bei leerer Batterie auch zu gering. Bei voller Batterie kann das wiederum passen.

Bedeutet, man muss die Rahmenbedingungen aller kennen um genaue Aussagen zu treffen. So kann man nur vermuten und hoffentlich dann richtig ;-)

Wichtig für dich hier ist aber, hast du unter den Phasen gemessen und da mit Wechselspannung? Dann ist deine Lima zu 100% kaputt. Sonst muss man genauer werden.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Sorry wie das ganze durcheinander mit den Formulierungen. Ich bin noch neu in dem Business und gerade Elektrik finde ich sehr kompliziert.

Ehrlicher Weise hat mein Freund (KFZ-Mechaniker) die Sachen gemessen und daher gehe ich davon aus, dass sie stimmen und ich es in meinem Kopf nur alles verdreht habe.

Lima haben wir auf jeden Fall alle Phasen gegeneinander gemessen.

Ich denke wir werden mal die neue einbauen und dann hoffen, dass alles wider läuft. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Komme übrigens aus Köln^^

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:54

Zitat:

@m_moench schrieb am 11. April 2023 um 20:06:27 Uhr:

]

Das Verhalten einer sinkenden Gleichspannung bei steigender Motordrehzahl deuted auf einen defekten Regler. Die Limaspulen OHNE Regler messen. Die gelben Leitungen haben Wechselspannung! Diese dürfen keinen Kontakt zu Masse haben.

Hier steht etwas zum Entenregler.

Den habe ich bei mir gewechselt. Ist richtig Stress

Ich werde die Lima nochmal abstecken, bevor wir beim nächsten mal messen. Gute Idee, danke dir.

Auch wenn ich nicht glaube, das der Regler defekt ist, da ja bereits gewechselt.

Es wurde mit Wechselspannung und ohne Massekontakt gemessen. Hab ich alles dem Fachmann (mein Freund) überlassen^^

Zitat:

[

Suche dir jemand, der mit Strom, Spanung, Stromzange umgehen und deuten kann.

Das hab ich. Freund, KFZ-Mechatroniker. Das Problem ist leider, dass er auch nicht ganz deuten kann, was diese Werte bedeuten im Hinblick aufs Zweirad. Deswegen ja die Hoffnung auf jemanden, der etwas mehr Erfahrung mit Motorrädern hat.

Da aber viel für die Lima spricht, muss die alte jetzt morgen einfach mal den Abflug machen. :D

Wenn dein Freund KFZ Mechaniker ist. sollte doch die Sache klar sein oder traust du ihm nicht?

Wenn du ehe schon eine neue liegen hast, einbauen, probieren und fertig.

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:35

Mein Freund ist kein Zweirad- sondern KFZ-Mechaniker und ist sich ebenfalls nicht ganz sicher. Also klar ist daran gar nichts, wie ich ja auch schon mehrfach gesagt habe. Wäre es klar, würde ich wohl kaum fragen.

Und da ich weder Garage noch Garten oder ähnliches besitze und die ganze Arbeit auf der Straße machen muss, wollte ich lieber noch einmal sicher gehen.

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