1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda oder Kawa als Frischling?

Honda oder Kawa als Frischling?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:00

Stehe kurz vor dem bestehen des FS. Nun bin ich auf der suche nach einem passendem Einsteigerbike.Ich habe mich ein wenig umgeschaut und 2 interessante Bikes gesehen die mir optisch gesehen sehr sehr gut gefallen würden,nun wäre nurnoch die Frage ob sie für einen Anfänger was taugen oder eher nicht.Es handelt sich um eine Honda 600 RR Supersport und eine Kawa Ninja zx6r. Hoffe auf Rat oder Aufklärung :)

mfg seeboo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Welches Baujahr?

Generell gilt das die Ninja mehr Dampf hat und das kompromisslosere Bike ist. Die Honda ist nicht wirklich schlechter, aber etwas zahmer. Die Vernünftigere ist also die CBR, die pure Racingkraft steckt in der Ninja. Gedrosselt nehmen sie sich beide nichts.

Und ja man kann einen 600´er Supersportler als Neuling fahren. Die Drosselung gibt dir Zeit genug dein Bike kennen zu lernen, wie es sich in Kurven und im Bremsen verhält. Nutze die 2 Jahre und sammle Erfahrung, dein Bike wird offen ein ganz anderes sein. Dann gilt es nicht nur die ~200Kg in die Kurve zu legen sondern obendrein am Kurvenausgang 115 gierige Ps am Rad zu beherrschen.

Macht höllisch Spaß sag ich dir :D Nimm die Ninja ;)

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:22

Naja, es geht mir nicht wirklich um die Power die in den Bikes schlummert (wobei die Honda da ebenfalls mit der ZX6R mithalten kann). Meine Priorität liegt im optischen Design sowie dem Fahrverhalten. Vom Aussehen her gefällt mir halt die Honda 600 RR sehr gut und würde diese mir auch gerne zulegen

Hab mich zu Zeiten meines FS auch in die RR verliebt. Stand direkt vor Nachbars Haus. Hätte mir zwar nie ausgemalt, eine Supersportlerin zu fahren (auch wenn es dann eine Suzi geworden ist), aber dieses Design … traumhaft war das damals. Also, wenn sie dir gefällt, ist das schonmal die halbe Miete. Nimm die Honda! :)

am 21. Januar 2007 um 19:38

Naja, wenn dir die Honda besser gefällt nimm halt die, wenn der Rest (Preis, Laufleistung, Vorbesitzer, ..., blablabla) gleichwertig ist. Viele sagen halt man solle bei gleichem Preis und Zustand zur Honda greifen. Haben oft den besseren Ruf. Aber mach doch mal ne Sitzprobe.

Die CBR600RR kann keinesfalls mit der 636ccm Ninja mithalten, in keinster Weise.

Aber wenns nur um den Look geht... Tu dir selbst nen Gefallen und hol dir keinen Supersportler, ewig schade drum.

Du mußt das Motorrad erstmal fahren, sitzt du denn bequem drauf, passt es zu dir, kannst du es bewegen wie du willst, liegt dir das Brettharte Fahrwerk.

Das sind alles Faktoren die sehr wichtig sind.

Manche können Rücken bedingt nichtmal 20 Minuten auf so nem Ding sitzen, ihnen schmerzen die Handgelenke da man sich auf so ner Maschine darauf permanent abstützt.

Manchen sind die Knie zu sehr abgewinkelt, ihnen schlafen schon nach 30 Minuten Fahrt die Beine ein...

Geh einfach nach bestandenen Führerschein auf die Suche nach Probefahrten. Ist sicherlich mit 34Ps Version nicht wirklich einfach zu finden aber es ist sehr wichtig das so ein Motorrad zu dir passt.

 

Und zur Power, hast du da eigentlich schon Erfahrung, weisst du was offen auf dich in etwa zukommen wird?

Untenrum sind die bis auf die 675´er Daytona und die 636 Ninja recht lahm (für Anfänger immer noch schnell genug) Ab ca. 9000u/min fangen die an richtig zu ziehn, manche (Yamaha R6) explodieren plötzlich förmlich, ziehn dir die Arme lang. Bei 12000u/min legen die meisten nochmals ordentlich nach und drehn bis +15000u/min ohne große Wiederrede aus.

Das liefert dir Werte die meist in der Region um ~3Sek von 0- 100Km/h und ~10Sek von 0- 200Km/h liegen.

Also Werte von denen selbst ein 500Ps Ferrari nur träumen kann.

Und so ein Teil gehört einmal im Jahr auf die Rennstrecke damits nicht verhungert :D

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 23:24

Genau um sowas geht es mir aspire77 , mir geht es in erster Linie darum wie sie sich fahren lassen,wie man drauf sitzt,die Lenkerhaltung etc, der eigene Erfahrungsbericht halt. Klar kann man sowas am besten testen indem man sich auf eine setzt und eventuell eine Runde fährt, aber sowas stellt sich in meinem Dorf als kleines Problem dar:) , daher wollte ich halt gerne eigene Erfahrungen dieser beiden Bikes sammeln.

Also von der Optik her würde ich sofort die Honda nehmen,aber Optik ist halt nicht alles ;)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 0:19

aspire77 , falls ich mich nicht täusche fährst du eine r6 ? Wäre super wenn du dazu eventuell auch was schreiben könnest, deine Erfahrungen sowie Meinung.Vielleicht sogar ein kleiner Vergleichstest zwischen den 3 angesprochenen Bikes ( Cbr600RR,ZX6R sowie die R6) .. würde mich freuen.

Wäre natürlich cool wenn sich noch mehrere Meinungen bezüglich dieser Bike ansammeln würden.

Danke im voraus

Denke nicht das jemand objektiv antwortet. Jeder findet sein Bike am besten.

Hab allerdings auf der Triumph Page guten Lesestoff für dich gefunden. Da werden alle der 600´er SSP sehr gut eingeschätzt und erklärt. Sie treffen zB die neue R6 sehr gut, einfach zu extrem das Teil. Würde mir nie ins Haus kommen, da lob ich mir meine 2004´er Sexy die weitaus komfortabler ist.

http://www.triumph.co.uk/germany/135_1546.aspx

Guck dir die Artikel an:

http://www.triumphmotorcycles.net/Presse-Artikel/Motorrad_675_Tour.pdf

http://www.triumphmotorcycles.net/Presse-Artikel/MO_Supertest5_06.pdf

http://www.triumphmotorcycles.net/Presse-Artikel/Mopped5_06.pdf

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:16

Danke für deine Mühe aspire77, werd mir die Test mit großem Interesse durchlesen

Hallo seeboo

Nur auf "Power" oder Optik zu setzen geht oft schief. Nimm Dir die Zeit und mache einfach mal Sitzproben auf verschiedensten Bikes. Sowohl bzgl. der Marke wie des Verwendungszwecks. Also vom Extremsportler über Tourer bis zur Enduro. Du wirst dich wundern wie besch... man auf so manchem optisch reizvollen Gefährt sitzt. Vom Handling ganz zu schweigen. (Lage der Fussbremse, Lenkerstellung, Hebelei, Kniewinkel etc.)

Das Bike muss sitzen wie bequeme Kleidung. Bei den meisten Bike spielt es schon eine Rolle ob man <170 oder >190cm ist. Am meisten Spaß bringt das Bike zu dem man selber am besten "passt" (auch optisch).

am 23. Januar 2007 um 12:55

ne rr hat doch jeder 2.

willste was einzigartiges, was auch geil aussieht, nimm ne mv agusta :-D du siehst, es gibt sooo viele möglichkeiten. ich würd aber auch zu der ninja tendieren, r6 is auch was sehr geiles, würd ich persönlich aber schlecht draufpassen, wobei ich nicht weiß, wie "klein" ne ninja is

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:59

Da hast du wohl Recht FM500,jedoch wohne ich in einem Dorf und müsste ettliche Kilometer zwecks Probesitzen in eine größere Stadt zurück legen,wobei ich da eigentlich auch nicht drum herum kommen werde.Jedoch würde ich gerne ein paar Bikes einkreisen und hören was/wie ihr darüber denkt.Ich habe mir inzwischen einige Tests durchgelesen ( dank aspire77), in diesen Testberichten ging es um die 3 Bikes die mir optisch auch gut gefielen ( cbr600rr,r6,zx6r) und um eine Daytona sowie Gsx. Ich habe in maximal 2-3 Wochen den FS in der Tasche und muss dann 1 Jahr gedrosselt fahren,werd nächstes Jahr 25..kann dann also offen fahren.Deswegen sollte es schon eines dieser Typen sein. Da ich aber "nur" maximal 4000 Euro ausgeben will ( natürlich für Gebrauchte Bikes) fallen Modelle wie die Daytona und Gsx aufgrund ihres Wertes aus dem Rennen.

Die Power spielt im ersten Moment eine uninteressante Rolle, wenn der Drosselsatz draussen ist wird mir die Leistung schon reichen :)

Ich lege eigentlich viel Wert auf die Optik ( typisches Anfängerdenken :D ) und da passen die 3 angesprochenen Bikes perfekt in mein Bild rein.

ps: bin 180cm "groß"

am 23. Januar 2007 um 13:15

Öhm.

Du weißt aber schon dass du, wenn du aus .de kommst, selbst dann nicht mit 25 offen fahren darfst wenn du 2 Tage vor deinem 25 den Führerschein für A-beschränkt bestehst.

Und da du ja erst 24 bist, darfst du den A-direkt noch garnicht in Angriff nehmen, geschweige denn bestehen. Soll heißen du wirst um 2 Jahre 34-PS nur dann herum kommen wenn du deine Maschine illegal entdrosselst....

Und zum Thema:

Ich persönlich bin auch genau 180cm groß und kriege auf Bückeisen krampfhafte Angstzustände, die Sitzposition ist eine qual! Aber wenn Bückeisen, dann wohl die Triumph, da hab ichs auch länger als 10 Minuten drauf ausgehalten.

Ansonsten die Honda, weils eben ne Honda ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toby@6N

Öhm.

Du weißt aber schon dass du, wenn du aus .de kommst, selbst dann nicht mit 25 offen fahren darfst wenn du 2 Tage vor deinem 25 den Führerschein für A-beschränkt bestehst.

Und da du ja erst 24 bist, darfst du den A-direkt noch garnicht in Angriff nehmen, geschweige denn bestehen. Soll heißen du wirst um 2 Jahre 34-PS nur dann herum kommen wenn du deine Maschine illegal entdrosselst....

Und zum Thema:

Ich persönlich bin auch genau 180cm groß und kriege auf Bückeisen krampfhafte Angstzustände, die Sitzposition ist eine qual! Aber wenn Bückeisen, dann wohl die Triumph, da hab ichs auch länger als 10 Minuten drauf ausgehalten.

Ansonsten die Honda, weils eben ne Honda ist. ;)

absolut richtig, wirst wohl bis 26 gedrosselt fahren müssen wenn du mit 24 den lappen machst.

Das mit der Sitzposition finde ich übertrieben, also ich fahr selber ne zxr die wochl noch schlimmer als heutige ssp ist.

Das einzig wirklich krasse sind die Handgelenke nach langer fahrt... ansonsten muss ich sagen geht es. Sicher ist nen tourer bequemer, aber so schlimm find ich es nicht.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen