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Honda Pantheon FES 125 JF 12 Getriebeölschraube -Bild- /Ölwechsel -Bilder-
Wurde mir doch tatsächlich von einer Werkstatt gesagt, dass die Schraube 3 die Ablassschraube sei.
Ich sage aber die 2 ist es und die Schraube 1 ist die Einfüllschraube. Richtig?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ölwechsel bei der Pantheon FES 125 JF 12.
Ich stelle die Pantheon immer auf den Seitenständer.
Komme dadurch besser an die Ölablassschraube.
(Beim Hauptständer habe ich immer das Problem dass das Öl z.T. über den Ständer läuft)
Mit einem 17-er Schlüssel ans Werk und Öl ablassen. (Behälter steht drunter)
Dann durch einen Helfer oder selbst den Roller ca. 1 min. aufrichten und gerade hinstellen bis alles draussen ist.
Die Feder fällt meist gleich mit raus und der Drahtfilter (schaut aus wie ein Fingerhut) bleibt oft noch drinnen stecken.
Macht aber nichts mit viel Gefühl und Fingerspiel das Teil herausnehmen und dabei den Filter nicht mit Schraubenzieher oder ähnliches zerstören.
Wie in der Grossaufnahme sichtbar sieht man den Schmutz und den Schmierfilm der sich da drin gesammtelt hat.
Reinigen.
Beim Einbau darauf achten dass der runde Teil der Feder nach unten zeigt und der „Fingerhut“ in der angegeben Postition eingebaut wird.
(wird leider oft falsch herum montiert.)
Beim Einfüllen von 900 ml Öl entweder von einem Helfer entweder
1) Den Roller zur Seite neigen (sonst kommt ihr schlecht an die Einfüllöffnung)
oder
2) Einen „Spezialtrichter Marke Eigenbau in Form einer kleinen Gießkanne).
oder
3)Ölbehälter mit speziellem Einfülltülle verwenden.
Beim Messen vom Ölstand die Ölmessschraube nicht reindrehen sondern zur auf den ersten Gewindegang drücken (Honda halt)
Da die Ölwechselkontrollleuchte aufgeleuchtet hat diese noch zurückstellen
http://www.motor-talk.de/.../...r-pantheon-fes-125-jf-12-t5752615.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel (Bilder) Honda Pantheon FES 125 JF 12' überführt.]
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30 Antworten
Ich würd auch sagen Nr. 3.
Ölschrauben sind meist am tiefsten Punkt.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 10. Juni 2016 um 17:04:15 Uhr:
Wurde mir doch tatsächlich von einer Werkstatt gesagt, dass die Schraube 3 die Ablassschraube sei.
Ich sage aber die 2 ist es und die Schraube 1 ist die Einfüllschraube. Richtig?
Danke
Schraube 3 ist zweifelsfrei eine Gehäuseschraube (noch weiter unten links auf Bild 1 ist noch so eine)
Zudem ist auf Schraube 2 deutlich "Öl" aufgeprägt zu sehen !!
Ich sage Schraube 2 ist die Ölablassschraube, das lässt sich aber ganz einfach überprüfen, einfach mal aufdrehen !!
kbw
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 10. Juni 2016 um 21:23:25 Uhr:
Ich würd auch sagen Nr. 3.
Ölschrauben sind meist am tiefsten Punkt.
Danke für die Antwort das hat der Werkstattmitarbeiter auch so gesagt.
Ich denke aber auch dass das falsch ist. Ich gehe auch von Gehäuseschraube aus.
Übrigens die Schraube oben rechts mit weissem Klecks; da ist der Stoßdämpfer befestigt.
Es geht also nur um die drei Schrauben bei denen ich direkt daneben den Text gesetzt habe.
Wenn du Öl zum nachfüllen hast, ists ganz einfach rauszufinden. Schraube die Nr.3 raus, wenn Öl rausläuft ist die Sache klar. Ansonsten mach das mit Schraube 2. Eingefüllt wird bis zur unteren Kante des Gewindes (bis minimal etwas rausläuft).
schraub die Nummer 3 nicht raus !! Probiers erst mit Schraube 2, da wo "ÖL" draufgepägt ist !!
guggst du (Bild) von meinem kallio (von deinem Roller hab ich nix) da habe ich den Getriebebereich in dem Öl eingefüllt ist, rot umrahmt !! Da ist nichts mit "die am tiefsten gelegene Schraube" !!
.....und bei meinem kallio wird auch nicht bis "Unterkante Einfüllloch" aufgefüllt, sondern nur 60 ml !!
Wird mehr eingefüllt, kommt das Öl über den Getriebeentlüftungsschlauch wieder raus !!!
kbw
Danke für die Hinweise.
Ich habe mal Grossaufnahmen der Schrauben hochgeladen.
Könnte man fast meinen dass da "Öl" drauf steht, da es ja logisch wäre.
Ist aber nur ein Symbol.
Wenns Wetter besser ist dann fang ich mal mit Schraube 2 an.
@kbw
Immer wieder interessant wenn jemand der mit Honda nichts zu tun hat alles besser weiss. Wie es bei deinem Chinateil ist, ist hier wohl nicht sonderlich repräsentativ. Bei der SH125 wird lt. Wartungshandbuch bis zum unteren Rand der Einfüllschraube aufgefüllt und der Motor ist fast identisch. Honda hat meistens die Getriebeölablassschraube ganz unten:
http://adventure-travel-experience.de/foto.php?id=honda_sh_125_006
Es ist ausserdem völlig egal ob du zuerst eine falsche Schraube öffnest, wenn kein Öl rausläuft drehst die halt wieder zu. Im Übrigen gibt es für Selbstschrauber ein prima Handbuch von Haynes. Da gibts noch ein bisschen mehr zu beachten beim Ölwechsel
https://www.amazon.co.uk/.../B00DJW87ZQ
https://www.louis.de/.../10052290
PS: wenn mich nicht alles täuscht ist in deinem ersten Bild eine weitere Schraube ganz unten . Also Fakt ist, Schraube 2 ist die Einfüllschraube und Schraube 4 ist die Ablassschraube.
Zitat:
@chefffe schrieb am 12. Juni 2016 um 10:16:31 Uhr:
@kbw
Immer wieder interessant wenn jemand der mit Honda nichts zu tun hat alles besser weiss. Wie es bei deinem Chinateil ist, ist hier wohl nicht sonderlich repräsentativ. Bei der SH125 wird lt. Wartungshandbuch bis zum unteren Rand der Einfüllschraube aufgefüllt und der Motor ist fast identisch. Honda hat meistens die Getriebeölablassschraube ganz unten:
http://adventure-travel-experience.de/foto.php?id=honda_sh_125_006
Es ist ausserdem völlig egal ob du zuerst eine falsche Schraube öffnest, wenn kein Öl rausläuft drehst die halt wieder zu. Im Übrigen gibt es für Selbstschrauber ein prima Handbuch von Haynes. Da gibts noch ein bisschen mehr zu beachten beim Ölwechsel
https://www.amazon.co.uk/.../B00DJW87ZQ
https://www.louis.de/.../10052290
PS: wenn mich nicht alles täuscht ist in deinem ersten Bild eine weitere Schraube ganz unten . Also Fakt ist, Schraube 2 ist die Einfüllschraube und Schraube 4 ist die Ablassschraube.
Recht hast.
Wenn kein Öl rauskommt, einfach die nächste.
So nun ist es klar.
Die Schraube 2 ist die Einfüllschraube
Die Schraube 4 (im oberen Bild ganz unten) ist die Ablassschraube.
Die Schraube 1 hingegen war mir etwas zu lange. Nicht dass dahinter sich ein mechanisches Teil befindet welches dann reinfällt wenn man sie rausdreht.
Wer weiss was dahinter ist?
Danke
2+4 hatte ich ja geschrieben . ...1 =Getriebegehäuseschraube
Ölwechsel bei der Pantheon FES 125 JF 12.
Ich stelle die Pantheon immer auf den Seitenständer.
Komme dadurch besser an die Ölablassschraube.
(Beim Hauptständer habe ich immer das Problem dass das Öl z.T. über den Ständer läuft)
Mit einem 17-er Schlüssel ans Werk und Öl ablassen. (Behälter steht drunter)
Dann durch einen Helfer oder selbst den Roller ca. 1 min. aufrichten und gerade hinstellen bis alles draussen ist.
Die Feder fällt meist gleich mit raus und der Drahtfilter (schaut aus wie ein Fingerhut) bleibt oft noch drinnen stecken.
Macht aber nichts mit viel Gefühl und Fingerspiel das Teil herausnehmen und dabei den Filter nicht mit Schraubenzieher oder ähnliches zerstören.
Wie in der Grossaufnahme sichtbar sieht man den Schmutz und den Schmierfilm der sich da drin gesammtelt hat.
Reinigen.
Beim Einbau darauf achten dass der runde Teil der Feder nach unten zeigt und der „Fingerhut“ in der angegeben Postition eingebaut wird.
(wird leider oft falsch herum montiert.)
Beim Einfüllen von 900 ml Öl entweder von einem Helfer entweder
1) Den Roller zur Seite neigen (sonst kommt ihr schlecht an die Einfüllöffnung)
oder
2) Einen „Spezialtrichter Marke Eigenbau in Form einer kleinen Gießkanne).
oder
3)Ölbehälter mit speziellem Einfülltülle verwenden.
Beim Messen vom Ölstand die Ölmessschraube nicht reindrehen sondern zur auf den ersten Gewindegang drücken (Honda halt)
Da die Ölwechselkontrollleuchte aufgeleuchtet hat diese noch zurückstellen
http://www.motor-talk.de/.../...r-pantheon-fes-125-jf-12-t5752615.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel (Bilder) Honda Pantheon FES 125 JF 12' überführt.]
Es gibt auch schmale Trichter mit langer Tülle. Da muss dann nicht die schöne gelbe Giesskanne dran glauben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel (Bilder) Honda Pantheon FES 125 JF 12' überführt.]
Klaro. Aber es gibt viele die auf den Cent schauen müssen -grins-
Nicht immer gleich kaufen kaufen.
Aber was sagst zum Inhalt "Zicke"
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel (Bilder) Honda Pantheon FES 125 JF 12' überführt.]
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 14. Juli 2016 um 21:09:17 Uhr:
Klaro. Aber es gibt viele die auf den Cent schauen müssen -grins-
Nicht immer gleich kaufen kaufen.
Aber was sagst zum Inhalt "Zicke"
So ein Trichter kostet ca 2,50 € sicher weniger als eine Gießkanne !!
ich verwende sowas:
http://www.technocold.com/shop/catalog/images/medium/Flasche.jpg
geht ganz prima !! Die spitze Düse natürlich rausgemacht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel (Bilder) Honda Pantheon FES 125 JF 12' überführt.]