- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda Pc37 03-04 Motorschaden
Honda Pc37 03-04 Motorschaden
Hallo erstmal, ich erkläre euch mal mein Problem.
Habe mir eine Pc37 von privat gekauft und alles machen lassen Kette, Reifen, Öl usw. der Verkäufer sagte Inspektion wurde gemacht, nach dem ich alles in einer Werkstatt machen lassen habe (außer Zündkerzen), wollte ich eine Tour machen und nach 20km zog ich eine Rauchwolke hinter mir her.
Die Werkstatt sagt, von der Zündkerze die Elektro ist abgebrochen und gegen Kolben gekommen, die folge, Loch im Kolben! ??
Jetzt habe ich einen Motor gefunden, allerdings von 05-06 Baureihe, kann ich es ohne Bedenken einbauen, wenn ich die Einspritzeinlage etc. übernehme ? Bzw kann ich die Einspritzeinlage übernehmen ?
Oder kennt jemand der jemanden kennt der jemanden kennt, der günstig mir den Motor instand setzen würde ? ??
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also: Wenn die Kerzenreste deinen Kolben durchschlagen haben, dann ist auch der Kopf hinüber.
Rep. lohnt sich generell nur in den seltensten fällen, zb bei besonders alten Maschienen, mangelhafter alternativen oder als Selbstversuch. Falls du es doch mal versuchen willst, melde dich mal bei denen hier:
http://www.dzt-power.com/tuning-allgemein
Die Pc37 löste 2003 die PC35 Sport ab und wurde bis anfang 2007 (meines Wissens) unverändert gebaut. Erst danach kam die PC40. Wenn du also einen 05-06er Motor hast, sollte der in deine passen. Anbauteile hättest du dann doppelt auf Reserve.
Angebote unter anderem:
http://bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0
Wichtig ist nur, kannst du den Angaben des Verkäufers vertrauen? Als Beispiel: Habe für meine PC25 einen Austausch Motor gesucht. Da liegt dann irgendwo in der Ecke ein Motor voller Kalkspuren, mit Edding steht was von 20tkm drauf und sowas wird dann als Top Angebot für 800,- verkauft. Da ist der nächste Motorschaden schon vor dem Einbau programmiert.
Habe sogar bei Honda nachgefragt, die konnten mir nicht bestätigen das es passt, bist du dir sicher das alles gleich ist ?
Ich will einen Kaufvertrag machen, wo drin steht das ich es innerhalb von 7 Tagen zurück geben kann.
In die Werkstatt bringen das er das checkt und einbaut, muss mir halt nur sicher sein das es passt, sonst setze ich Noch mehr Geld in den Sand.
Danke für die schnelle Antwort ????
Tatsache, gab 2005 ein Facelift:
Optik Front/Heck,
5kg weniger,
Auspuff Optik,
Durchlass
Also keine 100% sicher, ob er passt.
Motor von Privat?
Zitat:
@Beaster77 schrieb am 26. Juli 2015 um 16:19:12 Uhr:
Tatsache, gab 2005 ein Facelift:
Optik Front/Heck,
5kg weniger,
Auspuff Optik,
Durchlass
Also keine 100% sicher, ob er passt.
Motor von Privat?
Ja von privat der Motor
Bin mir nicht sicher obs ne Rolle spielt, aber der Krümmer bzw. Verbindungsrohr ist anders. Deswegen passen die Auspüffe der 05/06 nicht auch 03/04. Bei Facelift gabs auch 117 PS, statt 114. Fragt sich ob nur durch Software- oder Technikänderung, da bin ich aber raus.
EDIT: Hab grad gesehen Krümmer ist gleich, nur das Verbindungsrohr ist anders.
Baue doch dein Motor wieder auf, weis gar nicht was das immer soll mit den Motoren umstecken. Wer soll das Später den Kaufen mit so ein gebastell. Mach dein Motor wieder Frisch u. dann weist du auch was damit ist. 4 x Kolben a) 190 € Bohren+Honen 250 €, Dichtung 250 € Arbeitslohn ca. 200 € u. dann passt der Motor auch wieder in deinem Rahmen ohne Probs. Ein Gebrauchter wird wohl nicht günstiger sein u. ist schon gelaufen. Preise sind ca. Angaben keine Ahnung was der Motor gelaufen hat, so würde ich es machen u. hast 0,00 km auf die Uhr u. das kannst du auch Später wieder mit gutem gewissen Verkaufen.
mal ganz pragmatisch betrachtet. Der Verkäufer steht aus meiner Sicht in der Schuld. Ob privat oder nicht. Meiner Meinung nach Kaufpreis gegen kaputte Karre. Aber... in jedem Fall mal einen Anwalt befragen.
Gibt im Netz Hotlines von Anwälten. da zahlst Du je Minute und hast sofort ne Rückmeldung.
Anders gefragt, willst Du Dir den Ärger wirklich antun mit nem anderen Motor?
Danke für eure Antworten.
Habe mit dem Anwalt gesprochen, der hat den Verkäufer angeschrieben, leider wohlhabend die Leute mit eigenen Firmen, der Papa von dem Verkäufer hat die wohl eingeschaltet. Mein Anwalt sagt keine Chance etwas zu machen, leider ... ??
Ja Motor würde ich aufbauen, aber mit jedem mit wem ich gesprochen habe, sagen alle immer wird zu teuer, weil alleine die Kolben wohl Stück 190€ kostet.
Weiß nicht mehr weiter und will keine 1000-1500€ rein stecken.
Weiß denn jemand ob ich 2005er Motor nehmen und Einspritzanlage von meinem mit cpu ob es klappen würde ? Oder passt die Einspritzanlage nicht auf den Motor ?
Hallo,
wenn ein Loch im Kolben ist und die Masseelektrode fehlt, dann hat die kleine Elektrode nicht den Kolben durchschlagen. Solche Schäden gab es früher öfters. Dabei war es so, dass der Zündfunke nach Wegbrechen/Wegbrennen der Masseelektrode zur nächstbesten Masse sprang, und das ist der dann fast im OT befindliche Kolben. Der ist auf Funkenerosion nicht vorbereitet und bekommt ein Loch. Das ist alles.
Da brauchte man zur Behebung des Schadens nur neue Zündkerzen, neue Dichtungen und einen Kolben in dem Mass (meist noch Standartmass) des schadhaften Kolbens. Sonst nichts, nicht mal neue Kolbenringe, denn ausser Zündkerze und Kolben ist kein Teil schadhaft gewesen.
Ich vermute, dass es hier nicht anders ist. Vom Material her überschaubar, aber wenn man die Arbeit nicht selber machen kann oder einen Bekannten hat...
Gut ist immer, wenn man den Wohnort angibt, dann meldet sich vielleicht jemand, der in der Nähe wohnt und helfen kann.
Gruß
Habe leider niemanden der das kann, kann es natürlich zerlegen, aber ob ich es zusammenkriege ist eine andere Sache, gibt ja wohl auch Spezialschlüssel die man haben muss oder ?
Bin aus Duisburg, Nähe Düsseldorf (NRW) wenn ihr jemanden kennt der sowas günstig macht, wäre super ????
Mensch Jung, sag das doch gleich!!!
Kriegst gleich PN wegen Schrauber Adresse
Nur 2 Dinge:
Sag nie wieder "nähe Düsseldorf" ....Gotteslästerung auf höchster Ebene.
Das andere: Motor aufbauen lohnt sich eigentlich nur für Hobbyschrauber. Das Problem: Du baust alles neu auf, Kolben, Übermaß und der gnaze Scheiß und nach 1.000km haste wieder kapitalen Motorschaden, weil sich Spähne oder ähnliches bis ins Getriebe vorgearbeitet haben. Wärst nicht der erste, und definitiv nicht der letzte dem das passiert. Deshalb macht ein Aufbau nur dann Sinn, wenn du das Motörchen komplett zerlegst. Nur so kriegst du alles 100pro sauber. Und das wird zu teuer, wenn du es machen läst.
Das möchte ich gerne mal sehen wie man beim 4 Zylinder nur ein Kolben ausbauen kann, da sind mind. 2 aus der Büchse u. dann alte Kolbenringe in einer eingefahrende Laufbüchse wieder einsetzen ? Das derartiges mal so richtig in die Hose geht steht wohl außer Frage. Schaut euch doch erstmal den Motor genau an, der Motor muss eh komplett auseinander weil Zylinder im oberen Gehäuse 1 Teil ist.
"nahe Düsseldorf" der war gut.
Zitat:
@NRC schrieb am 7. August 2015 um 12:36:34 Uhr:
Das möchte ich gerne mal sehen wie man beim 4 Zylinder nur ein Kolben ausbauen kann, da sind mind. 2 aus der Büchse u. dann alte Kolbenringe in einer eingefahrende Laufbüchse wieder einsetzen ? Das derartiges mal so richtig in die Hose geht steht wohl außer Frage. Schaut euch doch erstmal den Motor genau an, der Motor muss eh komplett auseinander weil Zylinder im oberen Gehäuse 1 Teil ist.
"nahe Düsseldorf" der war gut.
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, natürlich muss der Motor zerlegt werden, damit man den Kolben wechseln kann.
Stell dir vor, es gibt Leute in Deutschland die wissen nicht wo Duisburg ist, Düsseldorf ist nun mal bekannter wegen Flughafen etc., natürlich war der gut, schlecht auf jeden Fall nicht.
Danke an alle die geantwortet haben, besonders an Chris für die Adressen, wenn man sich mal begegnet, gebe ich dir einen aus ????
Habe einen gebrauchten Motor in Herten gekauft, lohnt sich einfach nicht, den alten Motor instand zusetzen.
Hallo,
Loch im Kolben durch ein Teil der Zündkerze????
Da fehlt mir die Phantasie!!
Falsche (zu heiße) Kerze, die kann ein Loch brennen. War das Teil bei einer Fachwerkstatt??
Aber auf jeden Fall aufbauen, alles andere ist nur hingehunzt!
Viel Erfolg
Tom