ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda S Wing 125, started und mal nicht...........

Honda S Wing 125, started und mal nicht...........

Honda
Themenstarteram 8. März 2022 um 9:39

Guten Tag,

ich habe ein etwas merkwürdiges Startproblem. Der Roller started normalerweise sofort ohne Probleme bzw. das tut er immer noch gleich beim ersten Druck auf den Schalter. Doch nun kommt es, ab und an, und das erst seit einigen Tagen, macht es nur ein hörbares Klack Geräusch. Es hört sich nicht an wie ein Starter, sondern erinnert eher an ein Relais.

Es ist mir dann nach einer Weile und neulich, beim schwungvollen ablassen vom Hauptständer gelungen ihn dann wie gewohnt klaglos zu starten. Es kommt der Gedanke auf, dass es ein Wackelkontakt sein könnte. Nichts genaues weiß man nicht wie man so schön sagt. Kennt das jemand?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Überbrücke mal die zwei dicken Kontakte am Relais.

Sollte es defekt sein siehe mal meinen Beitrag diesbezüglich.

https://www.motor-talk.de/.../...-er-nicht-anspringt-t6373117.html?...

Ich gehe davon aus dass die Batterie in Ordnung ist

Hallo,

ich würde vermuten, wenn die Batterie in Ordnung ist, das dass Anlasserrelais nicht mehr das beste ist.

Es könnte Theoretisch auch ein loses Kabel (Batterie) für den Defekt verantwortlich sein.

Checke die Anschlüsse auf der Stromseite, Batterieanschlüsse und Starteranschluss ob diese Kabel lose sind, was durchaus auch mal passieren kann...

Ist alles Ok (incl. Batterie) ist vermutlich das Startrelais hinüber.

Gr. Rupert

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:04

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 8. März 2022 um 10:57:31 Uhr:

Überbrücke mal die zwei dicken Kontakte am Relais.

Sollte es defekt sein siehe mal meinen Beitrag diesbezüglich.

https://www.motor-talk.de/.../...-er-nicht-anspringt-t6373117.html?...

Ich gehe davon aus dass die Batterie in Ordnung ist

Was meinst Du mit Überbrücken? Erkläre es bitte dem Kinde,..

 

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:10

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 8. März 2022 um 11:02:19 Uhr:

Hallo,

ich würde vermuten, wenn die Batterie in Ordnung ist, das dass Anlasserrelais nicht mehr das beste ist.

Es könnte Theoretisch auch ein loses Kabel (Batterie) für den Defekt verantwortlich sein.

Checke die Anschlüsse auf der Stromseite, Batterieanschlüsse und Starteranschluss ob diese Kabel lose sind, was durchaus auch mal passieren kann...

Ist alles Ok (incl. Batterie) ist vermutlich das Startrelais hinüber.

Gr. Rupert

Das werde ich in der Tat mal checken. Ich hatte auch den Gedanken bin aber die Tage nicht dazu gekommen. Besten Dank

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. März 2022 um 11:04:25 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 8. März 2022 um 10:57:31 Uhr:

Überbrücke mal die zwei dicken Kontakte am Relais.

Sollte es defekt sein siehe mal meinen Beitrag diesbezüglich.

https://www.motor-talk.de/.../...-er-nicht-anspringt-t6373117.html?...

Ich gehe davon aus dass die Batterie in Ordnung ist

Was meinst Du mit Überbrücken? Erkläre es bitte dem Kinde,..

Hallo, das sind normalerweise, die 2 dicken roten Draehte, an einem Relais, wo das sitzt, in aller Regel nicht weit von der Batterie entfernt.

Das ist in der Verbindung zum Anlasser.

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:12

OK, danke. Werde berichten.

Hast du mal geprüft, ob dein Bremslicht funktioniert?

 

Die Bremse muss man ja normalerweisen zum Starten eines Rollers betätigen, und wenn das Bremslicht dabei nicht funktioniert, kommt nur ein lahmes Klick von einem Relai.

Wie war das gleich, die Batterie ist ganz sicher nicht der Übeltäter? Weil das bloße Klicken dafür symptomatisch ist..

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 8. März 2022 um 13:11:05 Uhr:

Hast du mal geprüft, ob dein Bremslicht funktioniert?

 

Die Bremse muss man ja normalerweisen zum Starten eines Rollers betätigen, und wenn das Bremslicht dabei nicht funktioniert, kommt nur ein lahmes Klick von einem Relai.

Nein, ohne Bremslichtschalter kommt nicht mal ein Relais-klicken!

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. März 2022 um 11:04:25 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 8. März 2022 um 10:57:31 Uhr:

Überbrücke mal die zwei dicken Kontakte am Relais.

Sollte es defekt sein siehe mal meinen Beitrag diesbezüglich.

https://www.motor-talk.de/.../...-er-nicht-anspringt-t6373117.html?...

Ich gehe davon aus dass die Batterie in Ordnung ist

Was meinst Du mit Überbrücken? Erkläre es bitte dem Kinde,..

Auf dem ersten Bild von meinem Link ist das Relais abgebildet und diese zwei dicken Schrauben meine ich.

Das ist aber eine trügerische Ansicht.

Um ein Relais zu schalten wird nicht viel Strom gebraucht ,das kann auch eine schwache Batterie noch leisten, den Anlasser anzutreiben erfordert wesentlich mehr Leistung.

Eine lange Nutzungszeit macht einen Kontaktbrand wahrscheinlich,heisst das zwar ein Kontakt zustande kommt die schlechte Verbindung aber den Strom nicht oder nur sporadisch durchlässt.

Ich hatte mal den Fall das eine alte BMW den Motor nur schwer starten konnte ,obwohl der Anlasser lief.

Batterie war fit.

Ursache war ,das das Steuergerät anstatt 12v nur 9v an die Steuerleitung weiter gab.Das Relais zog also nicht kräftig genug an.

Von der Batterie direkt zum Anlasser kann man prüfen mit Brücke.

Dann Brücke am Relais und schon ist der Anlasser und Stromstärke ausgeschlossen.

Es bleibt dann nur noch Relais weil der Steuerstrom auch vorhanden wenn es klackt.

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:24

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 8. März 2022 um 13:11:05 Uhr:

Hast du mal geprüft, ob dein Bremslicht funktioniert?

Die Bremse muss man ja normalerweisen zum Starten eines Rollers betätigen, und wenn das Bremslicht dabei nicht funktioniert, kommt nur ein lahmes Klick von einem Relai.

Nein, noch nicht. Hole ich nachher nach

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:25

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 8. März 2022 um 13:16:17 Uhr:

Wie war das gleich, die Batterie ist ganz sicher nicht der Übeltäter? Weil das bloße Klicken dafür symptomatisch ist..

Habe die Batterie vorhin gemessen. 12,89 V .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda S Wing 125, started und mal nicht...........