ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. HONDA S2000 Probe gefahren

HONDA S2000 Probe gefahren

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 21:23

Hm, also ein Arbeitskollege hat sich gestern einen S2000 ausgeliehen und wir habe dann in der Mittagspause auch mal ne Rund gedreht. Er ist gefahren, ich habe gefilmt. Video ist aber noch nicht auf meinem Rechner.

Nachdem ich bisher nur Sitzproben und unzählige Videoclips hinter mich gebracht habe muss ich doch sagen, dass der S2000 im Stand noch ne gute Figur macht, aber wenn der Motor gestartet ist und man drinne sitzt (wenn man denn erstmal den Einstieg geschafft hat bei geschlossenem Dach) war ich doch ein Wenig enttäuscht. Der Wagen mutet von der akustischen Entkopplung her fast so blechern an wie ein Opel Speedster bzw. Lotus Elise. Naja, Rennwagenfeeling hin oder her, der Motor klingt obendrein auch noch im normalen Fahrbetrieb wie ein 75 PS Civic. Sehr flach. Wenn dann aber ab 6.000 U/min V-TEC zündet, geht´s motorradmäßig zur Sache. Das klingt akustisch gut, aber die Diskrepanz zwischen unter 6.000 und über 6.000 ist doch schon sehr deutlich.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Motor drückt für einen 2 L Sauger bereits ab etwas über 2.000 U/min ordentlich, hängt verdammt spontan am Gas, aber der Tritt ins Kreuz bleibt, egal bei welcher Drehzahl, gänzlich verwehrt. Ich habe am Anfang immer gedacht, das mein Kollege den Motor zwar bis knapp unter 9.000 U/Min dreht, aber nicht Vollgas gibt. Irrtum. Der Wagen geht zwar wie die Hölle nach vorne, aber man merkt es nicht. Kommt einem vor wie viel Getöse um Nix. Das Schlimmste für mich war aber, dass man dem Antrieb anmerken kann, wann er die verschiedenen Stufen des VTec zündet. Er beschleunigt nicht gleichmäßig durch, der Übergang zwischen den Stufen kommt deutlich ruppiger als das spontanste Einsetzen eines Turbos und ist meiner Meinung nach um keinen Deut besser als bei den Toyota TS Motoren, die deswegen immer bemängelt werden.

Naja, und bereits nach 1.500 gelaufenen Kilometern konnte man dem Interieur ansehen, dass es billig ist. Die Alulook-lackierten Plastikblenden sind ja wohl unter aller Sau und die Plastiklandschaft im Cockpit hat mich immer wieder an den Vorgänger des aktuellen Toyota MR2 erinnert. Da war schon Einiges zerkratzt und sah gebraucht aus. Der Wagen war aber auch nicht gerade schön. Aussen dunkelblau, innen graues Leder, Sah aber eher nach Kunstleder aus. Und die hässlichen Klarglasscheinwerfer und Rückleuchten sind optisch der letzten Powerrangers Kollektion entsprungen.

Ich wollte dem Wagen noch eine Chance gegeben, indem ich meinem Kollegen meine Visitenkarte zum Weiterreichen an den Verkäufer gegeben habe, aber der rief mich heute an und wollte 110 EUR für einen Tag S2000 bzw. 50 EUR für drei Stunden sehen. Er würde mir den Mietpreis auch wohl erstatten, wenn ich den Wagen anschließend kaufe (...). Probefahrt ohne Kosten gibt´s nur ne halbe Stunde und im Beisein des Verkäufers. Naja, sorry, netter Verkäufer, dem es hörbar (tel.) anzumerken war, dass er den Wagen auch wohl so rausgeben würde, aber es eben nicht darf. Naja, der letzte Vorführwagen von denen wurde kürzlich erst auf´s Dach gelegt. Vielleicht deswegen.

Also, vesteht mich nicht falsch, gerade ich habe als jahrelanger Toyotafahrer kein Problem mit Japanern, empfand meinen 94 Corolla SI auch immer wertiger als einen GOLF 3 GTI, aber das was Honda mir da gestern geboten hat war echt schwach. So wird man keine Kunden angeln, die aktuell deutsche Sportwagen fahren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was deinen Bericht bezüglich Haptik,Sound und Entfaltung der Leistung angeht stimme ich mit dir überein. Was ich dem S2000 dafür aber wirklich zu gute halten muss, ist daß er bes. auf Landstraßen sehr viel Spaß macht, vorrausgesetzt man greift gerne zum Schalthebel. Der Fun-Faktor war für mich wesentlich höher als z.B. beim TTR, MR2,SLK,etc., dafür wurde mir bei meiner Probefahrt klar daß er genau wegen des Purismus höchstens als Zweitwagen für mich pers. geeignet wäre.

Fazit: schöner Wagen der viel Spaß machen kann, aber für mich eher ungeeignet wäre. Soll keine Kritik an Honda allgem. sein, für mich gäbe es im Moment auch nur einen Sportwagen der in Betracht käme- Nissan 350Z ;)

am 27. Mai 2004 um 23:28

Als Zweitwagen kommt doch nur ein TT in Frage! Da ich mir als Erstwagen irgenwann nen A6-Avant zulegen werde oder den geplanten SUV jeweils mit fetter Dieselmaschine, weiss jemand wann die kommen? (Die Bilder die ich von Beiden gesehen habe machen einem Lust auf mehr und erschweren die Entscheidung ungemein, zumindest bin ich den neuen A6 mit 3L TDI gefahren und muß sagen BMW und Mercedes können einpacken)

Zum Fahreindruck von NOS mit dem 2000er bestätigt im wesentlichen die Erfahrungen die ich mit Reiskochern machen durfte/musste! Würde mir niemals nen Japaner antun mit Ausnahme des Toyota HZJ 78 oder BJ 40 - 45!

Gruss

G-Driver

am 27. Mai 2004 um 23:38

Ich wollt mir auch mal nen S 2000 holen aber naja da kam der TT und nun werd ich mich nach nem Van umgucken müssen :-(

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 7:11

@chuck chillout: der spassfaktor ist bestimmt hoch beim S2000, habe ihn ja selber leider nicht fahren dürfen. Beim Speedster Turbo war der fahrspass damals für einen Tag auch der Hammer, aber auf dauer is auch der Nix für mich, weil einfach zu Kompromislos. Als Zweitwagen zum abreagieren wären sowohl Speedster als auch S2000 natrülcih der Hammer, allerdings würde doch dann zur Elise mit der Toyota TS Maschine greifen oder gleich bei Komotec vorstellig werden und eine Elise mit 2L Vtec Motor kaufen (wenn das Geld dazu bereit liegt...)

am 28. Mai 2004 um 7:18

Warum nimmst du nicht einfach ein nettes Moped ?

Was mich irritiert ist das Honda für den S2000 Geld sehen will für ne Probefahrt. Da glauben die doch selber nicht dran.

Audi hats bei dem RS6 gemacht. Aber auch nur damit nicht jeder Doof ankommt und den fährt. Der spielt aber auch 3 Klassen weiter oben.

Und das der S2k mal auf dem Dach gelegen hat zieht nicht als Grund. Die Wagen sind alle versichert und das tut dem Autohaus garnichts.

Faule Ausrede - meine Meinung.

Gruss

am 28. Mai 2004 um 8:01

das mit dem Geld von Honda ist ja echt ein scherz oder, dann sollen die doch eine Autovermietung aufmachen ;)

das bringt ja noch nicht mal mercedes als ich von denne damals den neuen E430 hatte mit vollausstatungen und das von Fr. bis Mo ohne Kilometerbegrenzung das einzige er war das er wieder vollgetankt auf dem Hof stehen musste, genau wie ich ihn bekommen hatte.

genau wie Fabius schon sagt, ist echt ein faules ding und die wollen bzw. brauchen auch wohl keine Autos zu verkaufen.

gruss

Ist ja zudem auch nicht gerade so, dass Honda mit dem S2000 ein Produkt auf den Markt gebracht hat das jeder unbedingt haben will. Der Wagen ist zwar schön, aber so unbedingt gut läuft der auch nicht. Die sollten froh sein, wenn ein Kunde sich interessiert und ne Runde drehen will.

Dann Geld zu verlangen ist ein schlechter Scherz und erhöht die Verkaufsaussichten nicht wirklich.

Hat da wieder einer nachgedacht bei Honda?

Gruss

am 28. Mai 2004 um 11:21

Hi,

das mit dem Geld für ne Probefahrt ist nicht so abwegig. Hab im Fernsehen letztlich ne Reportage geshen, wo gesagt würde, dass dies wohl bald üblich sein wird (zumindest im Neuwagenbereich). Man will sich so gegen die Leute weheren die beim Autohaus probefahren und dann im Internet oder beim EU-Händler kaufen. Die Kosten für die Fahrt werden natürlcih beim kauf verrechnet. Ob das eine gute Praxis ist, ist natürlich ein anderes Thema........

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 11:30

Tja, also das mit dem "auf´s Dach legen" hat mir der Verkäufer nicht gesagt, dass weiss ich von meinem Kollegen.

das Geilste daran war ja, dass er sagte, er wolle 110 eur für einen Tag. Als ich dann erstmal meinte, dass das ja wohl nicht gerade zuvorkommend wäre, meinte er "jaaaaa, baer dafür sind ja auch immmerhin 200 km mit drin". Jawie, einen Tag ausleihen und nur 200 km fahren dürfen?????

laut meinem Kollegen verkauft sich der S2000 so gut, dass Honda diese Art von Werbung nicht mehr nötig hat. Komisch, dass ich das Ding in natura erst zweimal gesehen habe.

am 28. Mai 2004 um 11:34

war der s 2000 nie schon ausverkauft bevor er überhaupt in den laden kam????

am 28. Mai 2004 um 11:45

ne, wahrscheinlich baut die honda wie jeder große it hersteller seine server: BUILT ON DEMAND... :D

Schlechte Praxis. Wenn für so Autos bald Geld verlangt wird, dann können die sich bald gänzlich verabschieden. Wer sowas einführt wird über kurz oder lang aus dem Markt selektiert.

Gruss

es war mit Sicherheit schlichtweg ein falscher Händler. Mein Händler hat monatelang einen gelben S2000 als Vorführwagen gehabt, der wurde lediglich warmgefahren, danach konnte der Fahrer das Auto treten und zwar alleine und wenn ich treten sage, dann meine ich das so ... :D

Zudem habe ich selbst auch schon einen S2000 gefahren, von 07.00 - 13.00 Uhr Ausleihzeit ! KOSTENLOS ! Wiederum bei einem ganz anderen Händler. Beide Händler sind in Rhein Main. Man muss den richtigen Händler finden. Und da hier einige Leute die Audi Brille aufhaben (wertfreie Äusserung), lasse ich Euch -nur ganz kurz- einen Einblick in die Honda Händlerwelt gewähren. Honda erstellt KEINE Guidelines wie sich der und der Händler zu verhalten hat. Die Händler sind weitesgehend autonom, was nicht immer zum Vorteil ist. Wenn es Händler gibt, die meinen sie müssten für eine Probefahrt Geld verlangen, sorry, selbst Schuld. Solch ein Händler macht bald zu, denn es gibt heute nur noch ein Motto : Der Kunde ist König und sollte 100% zur vollsten Zurfriedenheit geserviced werden. Wer dies noch nicht verinnerlicht hat, wird in absehbarer Zeit in die ewigen (Konkurs) Jagdgründe geschickt ...

nun aber mal zum S2000 :

Unterhalb des VTEC Bereich fährt sich das Auto wie ein 120 PS Auto also eher langweilig und mehr als cruisen ist nicht. Ist der VTEC Punkt erreicht gehts richtig zur Sache. Allerdings ist dieser Ruck (viele Honda Fahrer sagen VTEC-Kick) nicht jedermanns Sache. Genauso wie die Lautstärke ab 180 KM/h ... sorry, als Zubehör sollte Honda vielleicht ne Gegensprechanlage anbieten, aber mal im ernst, dieses Auto ist absolut kompromislos, entweder man liebt ihn oder man man kann mit dem Ding gar nichts anfangen.Der S2000 ist absolut nichts für schaltfaule Zeitgenossen. Wenn Du schnell nach vorwärts kommen willst, musst Du schalten, schalten und nochmals schalten.

Und wenn man einen TT, ergo Turbo, fährt bzw. gewohnt ist, fällt der Umstieg auf einen hochgezüchteten Sauger sehr schwer, ich persönlich würde sagen undenkbar. Lasse mich aber gerne von lebenden Gegenteilen überzeugen... Zur Innenraumverabeitung bzw. Haptik. Da ist Audi der Marke Honda um 2 Generationen voraus ....

zum Klangbild des Serien S2000 : Fürwahr keine audiophile Meisterleistung, aber mal ehrlich ein Serien TT hört sich auch nicht so brachial an, oder ?

@knochengott : war das jetzt Deine Art von Humor ? ich vermute ist aber ernst gemeint. Der S2000 ist und war nie ausverkauft, Honda ist froh um jeden S2000, der hier in Deutschland verkauft wird. Vielleicht auch aus schon zuvor genannten Gründen einiger hier.

und zum Thema Honda noch was allgemeines, Honda baut die Autos primär nicht für den deutschen Markt, sondern für Asien und USA. Bei den deutschen Autos ist es ja eher andersrum, Tendenz abnehmend :D. Honda ist in Deutschland mit 1% Marktanteil lediglich Underdog/Nischenfüller und wird es auch bleiben, DENN der Honda Chef selbst hat einmal vor kurzem gesagt, für Honda ist Deutschland lediglich ein Testmarkt. -no comment- ;)

Könnte jetzt noch mehr erzählen, mache aber mal lieber einen Cut, sonst langweilige ich euch noch ...

Gruss und ein schönes Wochenende allerseits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. HONDA S2000 Probe gefahren