ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Honda S2000 sehr schnell

Honda S2000 sehr schnell

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 7:38

Hallo zusammen!

Bin gestern auf der Autobahn mit ordentlich Gegenwind unterwegs gewesen. Vor mir ein Honda S 2000 mit dem

ich dann zusammen richtung Köln gebrettert bin.

Er fuhr so vermutlich 240 und ich fräßte mich mit Tacho

270 an ihn ran. Innerlich grinste ich. Er machte schon rechtzeitig platz. Ich bin aber auch nicht der Dicht-auffahrer.

Und als er dann auf der mittleren Spur war. Bums ein Gegenwind. Die Karre kam nicht mehr an die Höhstgeschwindigkeit dran. War einfach zu windig.

Nun gut vorbei gegommen bin ich dennoch. Und zwar sehr gut. Dann mußte ich aufgrund des Fehrkehrs runterbremsen.

Er wieder hinter mir. Nah, aber nie aufdringlich. Auch keine Lichthupe oder dergleichen. Er fraß sich langsam ran.

Ich konnte ihm dann aber keinen Platz machen. Rechts war es voll.

Mein TTQS ist in den Papieren mit 250 angegeben. Der Honda S2000 glaub ich bei etwas über 240km/h.

Man sieht mal wieder was der Fahrtwind gerade bei Gegenwind in dieser PS-Klasse in diesen Geschwindigkeitsregionen ausmacht. Auf dr Hinfahrt 2 Stunden zuvor bin ich muít Tacho 270 ohne einen vor mir zu haben ganz entspannt die A61 geballert. Habt ihr ähnliche Erfahrung?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2007 um 8:22

Mein Tacho geht nur bis 260, und ich muss sagen, ich bin mittlerweile wohl zu alt für sowas. 2 Stunden mit 250, das schaffe ich nicht mehr, schon gar nicht entspannt. Abgesehen davon, dass meine Strecken das vom Verkehr nicht hergeben, mir wirds nach 10 Minuten feucht an den Händen...

als alter Ringhase weißt du doch, dass es sowas wie einen Windschatten gibt :D

Hatte auch schon die Gelegenheit, Tacho >270 zu fahren. Aber ich fand das schon sehr anstrengend. Keine Spur von entspanntes fahren.

Stefan

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:32

Also er lag zum Glücj wie ein Brett. Strecke fast schnurgerade....

Bin auch zu alt für so etwas :D

Fahre meist mit 120 - 130 km/h auf der Autobahn.

Klar macht der Fahrtwiderstand fast alles aus.

Der TT hat ja auch nicht so einen geringen Luftwiderstand....der Uraltcorrado ist da schon ein wenig windschnittiger gewesen.

Genau so wie ein Dreier- und auch Zweiergolf einen geringeren Luftwiderstand haben wie ein Vierer- oder Fünfergolf.

Und somit macht sich auch der Gegenwind entsprechend bemerkbar.

Der QS muß wirklich ein super Auto sein...

Fährt bei starkem Gegenwind 270, zieht sehr gut an gleichstarken Autos vorbei und verbraucht zw.7,5 und 9 Liter.

Hätte ich icht nicht gedacht, dass die 15 Mehr-PS und die fehlende Rücksitzbank den 225er zu einem völlig anderen Auto mutieren lassen.

Natürlich ist es eine schöne Sache wenn man rundum zufrieden und überzeugt von einem Auto ist. So soll es ja auch sein, aber irgendwo sollte man die "Kirche im Dorf lassen", wenn ich das jetzt mal resümierend aus etlichen deiner Beiträge so sagen darf.

Nix für Ungut...

LG

am 27. Mai 2007 um 11:36

Re: Honda S2000 sehr schnell

 

Zitat:

Original geschrieben von privatezahnarzt

.Dann mußte ich aufgrund des Fehrkehrs runterbremsen....

Fer...wer? :D

wie andy schon sagt, das hört sich schon nach ein wenig wunschdenken an aber ich finds klasse wenn du so zufrieden mit deinem wagen bist! weiterhin sichere und rasante fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von wiw67

Mein Tacho geht nur bis 260, und ich muss sagen, ich bin mittlerweile wohl zu alt für sowas. 2 Stunden mit 250, das schaffe ich nicht mehr, schon gar nicht entspannt. Abgesehen davon, dass meine Strecken das vom Verkehr nicht hergeben, mir wirds nach 10 Minuten feucht an den Händen...

Auch Jüngeren geht es wie dir und ich bekomme schon nach 3 Minuten ein schlechtes Gefühl, wenn ich hier auf den engen ABs mal mit +/-230 km/h unterwegs bin. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Vor 7 Jahren ist direkt vor mir, als ich mit +/- 200 km/h mit meinem 2er Golf GTI auf der AB unterwegs war, ein Kleinstwagen (Fiat Panda) ca. 300 m vor mir hinter einem Laster ausgeschert und ich musste voll in die Eisen, runter auf Tempo 80 km/h, der Wagen schlingerte und ich konnte ihn gerade noch so abfangen. Seitdem bin ich geheilt - denn egal wie gut man fahren kann, das Unvermögen anderer kann letztendlich mein Abschied sein.

Moinsen,

bis wieviel geht eigentlich die Tachoskala beim SportQuattro?

Die normalen TTQCs haben doch nur bis 260 und die 3,2er bis 280. Beim TTQS habe ich noch nie drauf geachtet.

Gruß

Björn

dem bei jenseits der 260 (nach GPS) immer ganz schön die Düse geht.

... bin heute 288 Tacho-KM/h gefahren; aber mit dem Motorrad ;-)

Tulura

PS

Hat genauso wenig mit Technik zu tun wie der ganze Fred hier ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:40

Ui.

Der Gegenwind ist ja nicht nur auf der AB vorhanden, wie ich hier merke....

Der TTQS hat das Getriebe vom 3,2 und die 280er Tachoscheibe. Ich habe nicht gesagt, dass ich 270 gefahren bin, sondern, dass das auf dem Tacho stand. Laut Tom Tom fährt er dann ca. 251km/h.

Zudem war ich im relativen Windschatten als er diese Geschwindigkeit erreichte. Sonst war bei Gegenwind nicht daran zu denken. Als ich am Honda vorbeifuhr wusste ich nicht ob dieser vom Gas gegangen ist. Wie gesagt wir waren beide nicht aggresiv unterwegs. Ist sicher auch nicht sinnvoll.

Als ich dann vor ihm war und er hinter mir, war das Spiel umgekehrt- er fräßte sich an mich ran. Und der TTQS geht schon deutlich anders als der 225PSer. Warum wieso weshalb weiss ich nicht. Aber er tut es. Vielleicht liegt es am hohen Drehmoment 320NM oder was weiß ich. Nun ja, das Leistungsgewicht liegt bei 5,8kg/PS und der Tank war fast leer. Klima aus usw. Ja, ich habe die Klima verbaut......das mir da jetzt keiner sagt, dass die 12kg mehr wiegt. Zudem wollte ich hier nichts überschwengliches Schreiben sondern nur berichten, dass ich es recht interessant finde wie ich mich vorher an den Honda rangefressen habe und er danach an mich. Der Honda hat glaube ich ein noch besseres Leistungsgewicht, aber auch eine kürzere Übersetzung..... Schönen abend noch euch allen.

am 27. Mai 2007 um 15:53

Schonmal über Motortuning nachgedacht?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:54

Sorry, wegen Fehrkehr, heißt natürlich Fährkeer.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:57

Die Aktion dauerte nicht 2 Stunden sondern schätzungsweise 2 Minuten. Dann bin ich von der Piste runter. Ihr macht so, als wenn ich durch halb Deutschland gefahren bin...

am 27. Mai 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von privatezahnarzt

Die Aktion dauerte nicht 2 Stunden sondern schätzungsweise 2 Minuten.

@privatezahnarzt,

also ca 6-8,36 Km :D

Zitat:

Dann bin ich von der Piste runter. Ihr macht so, als wenn ich durch halb Deutschland gefahren bin...

ich mach gar nix.. die A61 ist aber Shice für so etwas ;)

Limit 130 Km/h ab Weilerswist?

Hättest besser die A1 -> Euskirchen dafür genommen :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Honda S2000 sehr schnell