ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda seven fifty macht plötzlich keinen Mucks mehr

Honda seven fifty macht plötzlich keinen Mucks mehr

Honda CB 750
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 19:02

Mein Moped Honda seven fifty 1992 macht keinen Mucks mehr. Wenn ich Startknopf drücke, passiert nix. Batterie ist geladen bei 14,8 Volt, Anlasserrelais mit Hauptsicherung habe ich gewechselt. Hupe gibt nur ein ächsendes Geräusch von sich. Wenn ich Blinker betätige, klickert das Relais nur. Kontrollampen sind an. Hat einer noch eine Ahnung? Kenne so Probleme von meinem Baby garnicht. Immer zuverlässig.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juli 2021 um 19:14

Mal mit Starthilfe probieren. Wahrscheinlich ist die Batterie platt.

Dann liegt wohl ein Massefehler vor. Mal die Anschlüsse überprüft?

14,8volt kann nicht sein 14,2 ist die höchste Ladespannung! Masse Verbindung Mal kontrollieren,und die Spannung Mal während des Anlass Vorgangs Mal Messen

Bei den alten Ladys kann schonmal eine Spannung von 14,8V anliegen. Macht zwar auf dauer die Batterie kaputt, aber deshalb hatten die alten Damen immer eine Säurebatterie. Die konnte das deutlich besser ab, als eine Gel. zb. von heute.

Dennoch ist die Ladeschlussspannung weder bei 14,2V noch bei 14,8V.

Die ist bei 14,4V und das wurde versucht auch so einzustellen. Toleranzen sind da nunmal einwenig an der Tagesordnung.

Desweiteren ist selbst jetzt beim Messen eine Toleranz im Spiel und das Messgerät kann mehr anzeigen, als wirklich vorhanden ist. Oder halt auch weniger.

Deshalb immer einen Vergleichswert haben.

14,8V wäre ohne Ladegerät aktiv angeschlossen auch nicht möglich. Und wenn doch, hat die Batterie irgendwas ganz besonderes, oder das Messgerät sollte in die Tonne.

Also einfach mal die Spannung in Ruhe messen, das sollte irgendwas zwischen 12,5V - 13,3V für eine aufgeladene Batterie sein.

Wenn man jetzt die Zündung einschaltet und die Batterie weniger als 11V hat, ist die Batterie einfach schrott, die kann keine Leistung mehr abgeben und bricht zusammen.

Das vermute ich hier jetzt einfach mal.

Killschalter steht richtig?

Erbsenzähler Ladespannung ist 13,8 bis max 14,2 14,4 ist die Gas Spannung also schon zu hoch.

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 3. Juli 2021 um 22:53:53 Uhr:

Erbsenzähler Ladespannung ist 13,8 bis max 14,2 14,4 ist die Gas Spannung also schon zu hoch.

Bist du eigentlich nur am Beleidigen oder warum Erbsenzähler?

Ich kann nunmal leider auch nichts dafür, dass eine Zelle 2,4V als Ladeschlussspannung hat. Und wenn man jetzt noch rechnen kann und weiß dass eine 12V Batterie 6 Zellen hat, kommt man weder auf 14,2V oder 13,8V oder sonstige Werte, außer auf 14,4V.

Die wird weder Ausgassungsspannung oder sonst wie genannt, sondern einfach nur Ladeschlussspannung.

Die Elektriker sind hier auch eher Praktisch veranlagt und meist haben solche Bezeichnung auch einen wirklichen Sinn. Hier dass die Spannung bei einer vollen Batterie 14,4V beträgt und alles was drüber ist zur Erhitzung dieser führt. Annahme ist hier, Batterie ist voll. Alles weitere führt hier nun zu weit, weil es auch tiefer in die Materie geht, die hier mehr als nur Offtopic wird...

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 3. Juli 2021 um 22:53:53 Uhr:

Erbsenzähler Ladespannung ist 13,8 bis max 14,2 14,4 ist die Gas Spannung also schon zu hoch.

Wie wäre es, wenn mal aufs Nivea ... äh Niveau geachtet würde? ;-)

Eine Ladespannung von 14,8 V ohne Last ist sehr wohl möglich! Vor allem bei alten japanischen Motorrädern.

Wenn du das nicht glauben willst, lade ich dich gern dazu ein, mal an meinen Bollen nachzumessen ;-)!

Mit Last sinkt die Ladespannung aber sofort auf max. 14,2 V ab oder bricht bei Leerlaufdrehzahl auch mal auf bis zu 10,5 V ein.

Da die SF aber schon zur "neueren" Generation zählt, sollte die Ladespannung aber bei max. 14,2 Volt liegen und auch im Leerlauf um die 13 V haben.

Leute die 14,8 können aber nur bei laufender Maschine gemessen werden, aber sie läuft nicht also hört mit dem Gelaber auf.

am 4. Juli 2021 um 7:14

Das Problem ist, dass die Karre vom Messen nicht anspringt.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:58

14,8V ist bei meinem Moped nichts besonderes. Nach dem Winter habe ich das immer, wenn sie dann läuft, fällt Spannund auf14-14,2V ohne das Licht an ist. Batteri ist übrigends 1,5 Jahre alt und vom Motoradhändler meines Vertrauens

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:01

Killschalter steht selbstverständlich richtig. Starthilfe habe ich auch probiert. Vielleicht ein Masseproblem möglich?

Messe doch mal die Batteriespannung, wenn du den Starterknopf betätigst. Da sollten mindestens noch 10,5 V anliegen. Mehr wäre besser.

am 4. Juli 2021 um 10:08

Zitat:

@Norwaybernie schrieb am 4. Juli 2021 um 11:01:21 Uhr:

Killschalter steht selbstverständlich richtig. Starthilfe habe ich auch probiert. Vielleicht ein Masseproblem möglich?

Wenn sie mit Starthilfe nicht anspringt, ist es wahrscheinlich nicht die Batterie. Killschalter oder Zündschloss kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda seven fifty macht plötzlich keinen Mucks mehr