ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125 gut oder weniger gut

Honda SH 125 gut oder weniger gut

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:33

Hallo zusammen habe mir im Winter ein Sh 125 gekauft bis jetzt gerade mal hundert KM gefahren. Das ist mein erster Roller also hab ich kein vergleich was Qualität Power und sowas angeht habe bis jetzt wenig im Forum über ihn gefunden. Deswegen ist eure Meinung gefragt nach guten und schlechten Seiten des SH 125.

Beste Antwort im Thema

Hi, bin über Google hierhin gekommen.

Dann will ich als alter SH125-Fahrer mal meinen Mist dazugeben.

Mein SH125 ist schwarz, mit Topcase, ohne Scheibe. Erstzulassung 14.06.2002. Hat rund 32.000 KM drauf und steht seit 2 Jahren mehr oder weniger unbewegt neben meinem Fiat Panda auf dem Tiefgaragenstellplatz.

ABER: die ersten Jahre war ich ganzjährig mit ihm unterwegs, nur bei Schnee und Eis bin ich nicht gefahren.

Vorher fuhr ich 2 Jahre lang einen Aprilia-Leonardo 150. 20.000 KM habe ich mit ihm runtergenudelt - was ich mit dem Leonardo zwischenzeitlich an Reparaturen (Verschleiß der Reifen hinten nach 3000 KM, vorne nach 5000 KM z.B.) bezahlt habe, geht auf keine Kuhhaut.

Nun zum SH125 und seinen angeblich fehlenden Reisequalitäten. Ich fuhr meinen SH 1000 KM ein. Dann führte mich eine 3200 KM lange Tour in drei Tages-Etappen zunächst nach Nürnberg (Übernachtung), Bayrischzell (Übernachtung) und am dritten Tag über die Großglockner-Hochalpenstrasse bis zum Hotel an der bekannten Gletscherzunge und noch am selben Tag wieder runter nach Villach (Österreich) und dort auf die Kanzelhöhe (Gerlitzen). Vier Tage später (Ausflugstouren inbegriffen) ging es dann über Katschberg- und Tauernpass nach Salzburg und mit schönen Umwegen bis nach Greding. Dort eine Übernachtung und am letzten Tag mit Dauervollgas auf der 3 von Frankfurt an bis zurück nach Köln.

Es folgte die vorher mit dem Händler abgesprochene verzögerte 4000er-Inspektion: nicht der geringste Verschleiss oder gar ein Mangel!

Das ging dann - mit vielen 300 bis 400KM Tagestouren durch Sauerland und Eifel - bis 18.500 KM gut. Dann tat es - zum Glück auf einer Einkaufsfahrt zu Hause - einen Schlag, der SH lief nur noch 50 und wollte ohne gewaltsamem Zug an beiden Bremshebeln absolut nicht mit laufendem Motor stehen bleiben. Diagnose: komplett zertrümmerte Variorollen im fast komplett zertrümmerten Variator. 500 Euro, die Sache war ausgetauscht (Vario, Riemen, Kupplung).

20.000 KM - Inspektion ohne Mangel.

20600 KM: bei Tempo 80 versuchte ich auf der B42 bei Königswinter einen Lkw zu überholen, was normal kein Problem ist. Aber: ich komme am Fahrerhaus des LKW, da verliert mein SH wie von einem Seil gebremst seine Kraft. Mehr als 70 ging dann bei Vollgas nicht mehr, das bis Köln. Wieder Werktstatt.

Diagnose: Kat im Auspuff zusammengebrochen, dadurch kein freier Durchlass des Abgasstroms mehr. Kosten Auspuff: 370 Euro - auf mehrfachen Kulanzantrag bekam ich 150 Euro von Honda ersetzt.

Bei 22.000 KM war dann ein neuer Hinterreifen fällig.

(Der Vorderreifen war noch über 50% da)

Da aus der Garantie, machte ich die 24000er Inspektion selber. Syntie-Öl rein und nun fuhr ich ein Jahr und 8000 KM ohne Ölwechsel. Der neue Hinterreifen bekam nach 2000KM eine dumme Metallscherbe ab, großes Loch in der Lauffläche-Reifenpilot hat es geflickt und hält bis heute.

Aber vor einer Woche stellte ich fest: das Ventil am Hinterrad ist in seinem Sitz in der Felge porös und undicht. Wenn man das Ventil leicht zur Seite drückt, zischt die Luft vorbei.

Fazit: demnächst Werkstattbesuch. Dann gibt es zwei neue Reifen (der vordere ist immer noch der erste, aber mittlerweile wohl so hart, dass er nicht mehr verschleisst), neue Bremsbeläge vorn (es sind noch die ersten drin!!!!), neue Bremsflüssigkeit, neues Öl, eine neue Longlife-Kerze (ist auch 8000 KM drin) und eine Kontrolle des Motorventil-Spiels.

Wird dank happiger Honda-Werkstatt-Preise sicher ein paar Hundert Euro kosten, aber die sind es mir wert: 3 Liter Schnittverbrauch, nie mehr als 3,2 Liter, das ist besser als 7,5 Liter auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt mit meinem Panda.

Achja: mein SH hat immer nur 100-Oktan-Sprit bekommen!

Wer mehr wissen will, kann ja mal Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß von einem rundherum zufriedenen Honda SH125-Fahrer, der von einem SH300 träumt....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

der SH125 ist seit Jahren einer der meistverkauften Roller ... aus gutem Grund, er ist vllt. nichts was jetzt Begeisterungsstürme auslöst, aber er ist ein robustes und verlässliches Fahrzeug ...

ich denke mal das war in guter Kauf und wünsche dir noch viel Spaß damit und allzeit crash- und copfreie Fahrt :)

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:42

Meist du die Begeisterungsstürme eher technisch ooder optisch

Zitat:

Original geschrieben von Fellini100

Deswegen ist eure Meinung gefragt nach guten und schlechten Seiten des SH 125.

Warum hast Du nicht vorher (vor dem Kauf) gefragt? ;)

+ große Räder, dadurch mehr Laufruhe und Unempfindlichkeit gegenüber Unebenheiten.

- große Räder, dadurch mickriges Staufach und weniger Wendigkeit.

(+) Kombibremssystem. Nix für die Rennstrecke, aber für den Alltag. ABS wäre freilich noch besser.

- magerer Wetterschutz. Schmales Beinschild, keine serienmäßige Windschutzscheibe.

+ kräftiger und sparsamer Motor.

+ hohe Zuladung.

+ handlich genug für die Stadt.

- gehobener Preis (z.B. ein People S 125 wäre eine interessante Alternative gewesen).

Wenn Du ihn nicht gerade als Fernreise-Tourenroller gekauft hast, kannst Du mit ihm glücklich werden.

Auch der renommierte Hersteller Honda wird Dein Modell höchstwahrscheinlich noch viele Jahre lang unterstützen, sollte doch mal etwas defekt sein.

Zitat:

Meist du die Begeisterungsstürme eher technisch ooder optisch

sowohl als auch, es ist halt ein optisch eher biederes Fahrzeug das auf altbewährte Technik setzt ...

wobei ich persönlich das durchaus als Kompliment verstehe, wenn auffallen dann durch individuelle Lösungen und nicht durch etwas das schon von der Stange auffällig ist ... weil fertig kaufen kann jeder ;)

so oder so: wenn ich einen unproblematischen Viertakt 125er für den Alltagsbetrieb kaufen würde stände der SH auf jeden Fall weit oben auf der Liste, nur bin ich halt etwas anders als andere Rollerfahrer, speziell was die Auswahl der Motoren angeht ... aber das tut ja hier nix zu Sache ...

speziell in schwarz, mit Topcase und Scheibe sieht der SH schon mal sehr edel aus, dann fehlt eigentlich nur noch etwas Chrom und er ist richtig schön :D

http://www.honda.de/.../mc_col_sh125i_black2_2008.jpg

Zitat:

Auch der renommierte Hersteller Honda wird Dein Modell höchstwahrscheinlich noch viele Jahre lang unterstützen, sollte doch mal etwas defekt sein.

und genau das ist die wahre Stärke des SH: der Support durch Honda für ältere Fahrzeuge ist im Zweiradsegment höchstens noch von Harley Davidson und BMW zu toppen, man kriegt sogar für halb fossile Karren noch die meisten wichtigen Teile, die Preise sind zwar etwas höher, aber immerhin kriegt man noch was ...

versuch mal einen Auspuff für einen Yamaha Salient zu kriegen ... bei einem gleich alten Honda Melody hat man ihn nach einer Woche auf dem Tisch liegen ... nach dem Preis solle man aber vorher fragen, damit man evtl. Hypotheken abklären kann ... :rolleyes:

darum kann man den SH mit etwas Pflege auch noch an seine Enkel weitergeben, dann als Oldtimer und Zeugen einer Zeit die schon lange vorbei ist ;)

zumindest ist es das was man angesichts dessen was Honda in den letzten 20 Jahren im Rollerbereich gemacht hat erwarten kann ...

Hi, bin über Google hierhin gekommen.

Dann will ich als alter SH125-Fahrer mal meinen Mist dazugeben.

Mein SH125 ist schwarz, mit Topcase, ohne Scheibe. Erstzulassung 14.06.2002. Hat rund 32.000 KM drauf und steht seit 2 Jahren mehr oder weniger unbewegt neben meinem Fiat Panda auf dem Tiefgaragenstellplatz.

ABER: die ersten Jahre war ich ganzjährig mit ihm unterwegs, nur bei Schnee und Eis bin ich nicht gefahren.

Vorher fuhr ich 2 Jahre lang einen Aprilia-Leonardo 150. 20.000 KM habe ich mit ihm runtergenudelt - was ich mit dem Leonardo zwischenzeitlich an Reparaturen (Verschleiß der Reifen hinten nach 3000 KM, vorne nach 5000 KM z.B.) bezahlt habe, geht auf keine Kuhhaut.

Nun zum SH125 und seinen angeblich fehlenden Reisequalitäten. Ich fuhr meinen SH 1000 KM ein. Dann führte mich eine 3200 KM lange Tour in drei Tages-Etappen zunächst nach Nürnberg (Übernachtung), Bayrischzell (Übernachtung) und am dritten Tag über die Großglockner-Hochalpenstrasse bis zum Hotel an der bekannten Gletscherzunge und noch am selben Tag wieder runter nach Villach (Österreich) und dort auf die Kanzelhöhe (Gerlitzen). Vier Tage später (Ausflugstouren inbegriffen) ging es dann über Katschberg- und Tauernpass nach Salzburg und mit schönen Umwegen bis nach Greding. Dort eine Übernachtung und am letzten Tag mit Dauervollgas auf der 3 von Frankfurt an bis zurück nach Köln.

Es folgte die vorher mit dem Händler abgesprochene verzögerte 4000er-Inspektion: nicht der geringste Verschleiss oder gar ein Mangel!

Das ging dann - mit vielen 300 bis 400KM Tagestouren durch Sauerland und Eifel - bis 18.500 KM gut. Dann tat es - zum Glück auf einer Einkaufsfahrt zu Hause - einen Schlag, der SH lief nur noch 50 und wollte ohne gewaltsamem Zug an beiden Bremshebeln absolut nicht mit laufendem Motor stehen bleiben. Diagnose: komplett zertrümmerte Variorollen im fast komplett zertrümmerten Variator. 500 Euro, die Sache war ausgetauscht (Vario, Riemen, Kupplung).

20.000 KM - Inspektion ohne Mangel.

20600 KM: bei Tempo 80 versuchte ich auf der B42 bei Königswinter einen Lkw zu überholen, was normal kein Problem ist. Aber: ich komme am Fahrerhaus des LKW, da verliert mein SH wie von einem Seil gebremst seine Kraft. Mehr als 70 ging dann bei Vollgas nicht mehr, das bis Köln. Wieder Werktstatt.

Diagnose: Kat im Auspuff zusammengebrochen, dadurch kein freier Durchlass des Abgasstroms mehr. Kosten Auspuff: 370 Euro - auf mehrfachen Kulanzantrag bekam ich 150 Euro von Honda ersetzt.

Bei 22.000 KM war dann ein neuer Hinterreifen fällig.

(Der Vorderreifen war noch über 50% da)

Da aus der Garantie, machte ich die 24000er Inspektion selber. Syntie-Öl rein und nun fuhr ich ein Jahr und 8000 KM ohne Ölwechsel. Der neue Hinterreifen bekam nach 2000KM eine dumme Metallscherbe ab, großes Loch in der Lauffläche-Reifenpilot hat es geflickt und hält bis heute.

Aber vor einer Woche stellte ich fest: das Ventil am Hinterrad ist in seinem Sitz in der Felge porös und undicht. Wenn man das Ventil leicht zur Seite drückt, zischt die Luft vorbei.

Fazit: demnächst Werkstattbesuch. Dann gibt es zwei neue Reifen (der vordere ist immer noch der erste, aber mittlerweile wohl so hart, dass er nicht mehr verschleisst), neue Bremsbeläge vorn (es sind noch die ersten drin!!!!), neue Bremsflüssigkeit, neues Öl, eine neue Longlife-Kerze (ist auch 8000 KM drin) und eine Kontrolle des Motorventil-Spiels.

Wird dank happiger Honda-Werkstatt-Preise sicher ein paar Hundert Euro kosten, aber die sind es mir wert: 3 Liter Schnittverbrauch, nie mehr als 3,2 Liter, das ist besser als 7,5 Liter auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt mit meinem Panda.

Achja: mein SH hat immer nur 100-Oktan-Sprit bekommen!

Wer mehr wissen will, kann ja mal Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß von einem rundherum zufriedenen Honda SH125-Fahrer, der von einem SH300 träumt....

Bin auch am überlegen mir den SH125I zu kaufen. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich einfach 12Km autobahn fahren .

Damit sollte das Teil schon echte 110KMH zustande brignen. Damit mann zügig einen LKW überholen kann.

Also frage. Wie schnell läuft der Roller. Honda gibt keine Vmax an.

Oder was für ein Roller wäre noch zu empfehlen was ca. 15 PS Leistet.

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Bin auch am überlegen mir den SH125I zu kaufen. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich einfach 12Km autobahn fahren .

Damit sollte das Teil schon echte 110KMH zustande brignen. Damit mann zügig einen LKW überholen kann.

Also frage. Wie schnell läuft der Roller. Honda gibt keine Vmax an.

Oder was für ein Roller wäre noch zu empfehlen was ca. 15 PS Leistet.

Also zunächst einmal: im Verkaufsprospekt des ersten (Vergaser-)SH125 steht 101 Km/h als Höchstgeschwindigkeit. Der neue SH125i soll wohl noch einen Tick schneller sein, vor allem aber ein besseres Drehmoment besitzen.

ABER: Theorie und Praxis sind zweierlei Dinge. Wie Du meinen langen Ausführunge entnehmen kannst, habe ich ziemlich lange Touren auch auf Autobahnen unternommen. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: selbst einen schnellen LKW aus Holland zu überholen macht ohne Gegenwind kein Problem, denn mein SH rennt mit kleinem Anlauf immer Tacho 120, was echten 108 bis 110 entsprechen dürfte.

Schon mein SH mit Vergaser hat einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Das dieser mehr schlecht als recht seine Aufgabe erfüllt, kannst Du daran erkennen, das ich auf einer Tour von Köln nach München auf der A3 vor Limburg in der steilen Senke (daneben die ICE-Hochtrasse) so Fahrt aufnahm, dass ich erst beim Gefühl, dass er mir bei dem Tempo zu weich in der Federung hing auf das Tacho schaute und die Nadel bei 140 stand.

Ich erzählte das meinem Vertragshändler und der meinte nur lapidar, dass ich wohl mit der schwungvollen Bergabfahrt den Begrenzer ins Jenseits befördert hätte.

Also glaube mir: mit dem SH125 einen LKW zu überholen kann man sogar auf der Bundesstrasse wagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.

am 13. Juli 2008 um 19:50

Ich habe mir vor kurzem einen SH 125 i gekauft BJ 2007.

Hatte vorher einen Piaggio Roller mit 11 PS und hatte dank der 14 PS etwas mehr durchzug in höheren Geschwindigkeiten erwartet. Leider fährt abver der SH auch nur 100 mit ach und Krach. Ab 90 geht fast nix mehr! Schade eigentlich. In der Stadt zieht er wesentlich besser als mein Piaggio, aber auch nur bis 60. von 60-80 gehts und dann nimmt die Kraft rapide ab und bei 90 geht fast nix mehr. Also scheint es doch ab Werk gravierende Unterschiede in Geschwindigkeit zu geben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von magnum23

Ich habe mir vor kurzem einen SH 125 i gekauft BJ 2007.

Hatte vorher einen Piaggio Roller mit 11 PS und hatte dank der 14 PS etwas mehr durchzug in höheren Geschwindigkeiten erwartet. Leider fährt abver der SH auch nur 100 mit ach und Krach. Ab 90 geht fast nix mehr! Schade eigentlich. In der Stadt zieht er wesentlich besser als mein Piaggio, aber auch nur bis 60. von 60-80 gehts und dann nimmt die Kraft rapide ab und bei 90 geht fast nix mehr. Also scheint es doch ab Werk gravierende Unterschiede in Geschwindigkeit zu geben.

Gruß

Du schreibst, Du hast den SH erst "vor kurzer Zeit" gekauft. Wieviele Kilometer hat er runter? Vor 1000 KM solltest Du NIE versuchen, den SH auf starken Durchzug und Höchstgeschwindigkeit zu testen. Peinlich genau gilt einzuhalten: bis rund 400 KM nicht über 70 fahren, dann bis 800 so langsam mit immer wechselnden Geschwindigkeiten auf 90 trimmen. Auch wenn es noch so reizt: erst kurz vor 1000 Km gib ihm langsam, aber mit Nachdruck die Sporen. Vor der ersten Inspektion (hat der 125i sie auch noch bei 1000 KM?) dann volle Kanne beim Beschleunigen und möglichst bei einer Bergab-Fahrt volle Höchstgeschwindikeit testen.

Wenn Du dies nicht beachtet hast und gleich auf den ersten 500 KM testen wolltest, was er bringt, dann hast Du ihn auf immer und ewig versaut.

Und gib dann bitte nicht dem SH, der zigtausendfach in Italien als "No. 1" durch die Straßen getrieben wird, die Schuld aufgrund einer vermuteten "Serienstreuung". Dieser extreme, von Dir festgestellte Unterschied, ist so wahrscheinlich wie dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen - übrig bleibt dann nur, dass der Roller einen Defekt hat. Aber dann gilt: prüfen erst, was ich oben gesagt habe, dann gib dem Roller die Schuld und Deinem Händler die Verantwortung, das zu richten.

Nachtrag noch: mit meinem Vergaser-SH ist gerade der Durchzug von 20 bis 60 in der Stadt und von 70 bis rund 100 genau der Grund, warum ich ihn liebe! Über Möchtegern-Brummi-Fahrer gewinne ich immer im Spurt auf der Land/Bundesstraße und auch auf der BAB.

am 13. Juli 2008 um 20:58

Hab den Roller gebraucht gekauft. Die gute SH hat jetzt 1800 KM.EZ 4/07

Der vorbesitzer ist wohl selten längere Strecken gefahren. Ich hoffe das ich den Roller

noch ein bisschen einlaufen lassen kann. Sonst ist das Ding aufjedne Fall um klassen besser als das Piaggio Ding. Werde den bald auf 4000 KM haben und auch mal zum Honda Händler bringen. Aussredem möchte ich die EInspritzung auf den Betrieb mit Supoer Benzin einstellen lassen. Laut Vorbesitzer ist es auf Normalbenzin eingestellt und deshalb sollte ich unbedingt normal tanken.

Zitat:

Original geschrieben von magnum23

Hab den Roller gebraucht gekauft. Die gute SH hat jetzt 1800 KM.EZ 4/07

Der vorbesitzer ist wohl selten längere Strecken gefahren. Ich hoffe das ich den Roller

noch ein bisschen einlaufen lassen kann. Sonst ist das Ding aufjedne Fall um klassen besser als das Piaggio Ding. Werde den bald auf 4000 KM haben und auch mal zum Honda Händler bringen. Aussredem möchte ich die EInspritzung auf den Betrieb mit Supoer Benzin einstellen lassen. Laut Vorbesitzer ist es auf Normalbenzin eingestellt und deshalb sollte ich unbedingt normal tanken.

Das klingt einerseits schon besser, andererseits schlechter. Für die Einschätzung gut ist der Umstand zu wissen, dass der Vorbesitzer selten lange Strecken gefahren ist.

Zumindest seltsam finde ich die Sache mit dem Normalbenzin (91 ROZ) - steht das so in der Bedienungsanleitung des i-Modells? Das ist Sparsamkeit am falschen Platz, zudem heutzutage Super (95 ROZ) nicht mal mehr kostet als Normal.

Wie gesagt: ich betrieb und betreibe meinen SH immer mit V-Power (mind. 100 ROZ).

Naja, scheinbar war meine Alpentour direkt nach der 1000er-Inspektion damals der richtige Einfahrtrip, um den SH auf Spurtfreudigkeit und Tempo zu trainieren.

Schreib mal, was Deine Werkstatt bei der 4000er-Inspektion so sagt.

Hallo,

habe meinen sH 125i in Blau im Mai 2008 für 2990 euro gekauft und die ersten 500 km wie in der Betriebsanleitung beschrieben "sanft" eingefahren;

Dann 1000 km Inspektion ohne Mängel, jedoch hatte ich der Honda Werkstatt gesagt dass das Bremsspiel am Kombibremshebel größer geworden ist.

Nach der Inspektion konnte ich dann die Arretierung des Bremshebels nicht mehr betätigen, na toll!

Jetzt hat der Roller 3300 km drauf, und ich kann magnum23 nur zustimmen, denn ab 90 kmh geht wirklich fast garnichts mehr, bin auch schon einige Etappen auf der A 46 von Hagen nach Iserlohn und auf der A1 zwischen Hagen West und Volmarstein gefahren, da ging er schon einmal laut Tacho 110 kmh, aber mittlerweile komme ich auf der Landstrasse kaum auf 100 kmh laut Tacho.

Finde ich etwas sparsam, jedoch entschädigt der Verbrauch schon und man kann auf dem Weg zur Arbeit (ca 14 km, hauptsächlich Landstrasse)

im Gegenteil zum Auto einiges an Spritkosten sparen.

Ich finde den Roller entgegen den Aussagen von Honda Deutschland recht laut im Vollgasbetrieb, das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.

Außerdem gibt es ab 100 kmh (insofern man sie überhaupt erreicht) ziemlich starke Vibrationen im Sitz - und Fußbereich, was ich als störend empfinde.

Ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen und dem Handling zufrieden.

Hallo,

habe auch den SH125i, am 25. Sept. 2008 gekauft.

hat jetzt 560 Km gelaufen.

Auf der BAB läuft er meistens so zwischen Tacho 100 und 110, das entspricht Navi 97 bis 107 Km/h.

Auf der Landstraße läuft er meistens nur Tacho 97 ( Navi 95), die Landstraßenabschnitte sind bei uns einfach zu kurz um aufrecht sitzend deutlich schneller zu fahren. Vielleicht wird er nach der 1000er Insp ja auch noch etwas flotter.

Damit ich den Motor nicht schädige, habe ich bei 500 Km schonmal einen Ölwechsel durchgeführt und erst dann den Roller nach langem Warmfahren mit Dauervollgas auf der BAB bewegt.

Für die Motorleistung von 10,1 KW dachte ich auch, dass der noch etwas schneller ist.

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125 gut oder weniger gut