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Honda SH 125i oder Vespa Primavera 125
Liebes Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Roller für die Stadt (München) anzuschaffen. Im Sommer auch mal zur Arbeit, 30 km einfach. Ich bin absolut neu im Rollersegment, kenne mich also nicht besonders aus.
Beim Stöbern im Netz sind mir zwei Roller aufgefallen: die neue SH125i und die neue Primavera. Mir gefällt erstmal die SH etwas besser vom Konzept: ABS, größere Räder... Meiner Frau (natürlich) die Primavera...
Probefahrten kommen erst noch.
Ich wäre Euch dankbar für Kommentare, Empfehlungen und Hinweise aller Art, die mir bei der Entscheidung helfen könnten.
Danke und Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Universell ist die Kugelhalterung. Daran kannst Du z.B. das
http://www.pdamax.de/...MOUNT-Halteschale-RAM-HOL-AP11,an-265.html?...
oder sowas
http://www.ebay.de/.../251314254374?...
aufklemmen. Letzteres ist wasserdicht und es passt auch mal z.B. ein Navi rein...
LG
Tina
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127 Antworten
ich finde die vespa kultig, aber die honda vernünftiger ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Robex
ich finde die vespa kultig, aber die honda vernünftiger ;-)
Hallo Robex,
genau so empfinde ich es momentan auch. Aber die SH gefällt mir trotz des kleineren Kult-Charakters (in Rom soll sie ja sehr begehrt sein) auch optisch gut.
Bist Du schon mal eine der beiden gefahren?
Grüße
Stefan
Wenn du Design vorziehst ... Vespa. Ansonsten ist die SH in allen Belangen das bessere Gerät.
Ich fahre mittlerweile die zweite SH und würde mir kein anderes Modell mehr kaufen. Kurzum ... ich bin begeistert.
Du musst dir allerdings im Klaren sein ob du eine neue SH willst oder doch lieber eine bis 2012. Ab 2013 gibts das neue Modell, welches nur noch 11PS hat. Das wäre mir zuwenig ...
Und mir würden die 11,8 PS der Sh125i (also knapp 12 und keine 11) auch reichen. Dafür hat die ABS was imho wichtiger ist, als die 2 PS mehr. Die Vespa hat im übrigen auch 11 PS, von daher leistungsmäßig Gleichstand.
Habe aber schon gelesen das die Bremsen der Vespa nicht so besonders sein sollen, dass gegenüber ABS bei der SH125i wäre für mich schon entscheidend.
Zitat:
Aber die SH gefällt mir trotz des kleineren Kult-Charakters (in Rom soll sie ja sehr begehrt sein) auch optisch gut.
Es hat ja auch keiner gesagt dass die SH häßlich wäre. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Retrodesign kommt bei mir nicht an, aber es gibt Roller die ich schöner als die SH finde. Am Ende zählt das gesamte Paket. Und daher die hohen Verkaufszahlen der SH.
Die SH ist technisch hochwertiger, und das ist das was im Alltag zählt.
Außerdem würde ich persönlich nie extra für Kultcharakter (wie bei Apple) extra bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Du musst dir allerdings im Klaren sein ob du eine neue SH willst oder doch lieber eine bis 2012. Ab 2013 gibts das neue Modell, welches nur noch 11PS hat. Das wäre mir zuwenig ...
Guter Hinweis. Ich muss nach der Probefahrt sehen, ob mir die Leistung taugt. Grundsätzlich könnte man auch auf die SH 150i ausweichen, die hat 15 PS. Kostet ca. 400 EUR mehr. Eine gebrauchte 2012er 125ccm kriegt man um die 2000 EUR. Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten technischen Neuerungen, die das neue Modell ggf. rechtfertigen?
Grüße
Stefan
Zitat:
Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten technischen Neuerungen, die das neue Modell ggf. rechtfertigen?
ABS und nochmals ABS!
Desweiteren passt jetzt ein Integralhelm ins Staufach, der Roller hat eine Start-Stopautomatik, die bei länger als 3s Stillstand den Motor abschaltet, um Sprit zu sparen. Ein Dreh am Gasgriff genügt und der Motor läuft wieder.
Eine wesentliche Neuerung ist der komplett neu entwickelte flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Viertakter mit Zweiventiltechnik, der wegen geringstmöglichen Verbrauch besonders reibungsarm konstruiert worden ist. Deutlich weniger Bauteile im Motor im Vergleich zum Vorgänger, eine um wenige Millimeter zur Ansaugseite versetzte Kurbelwelle soll die Reibung zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn reduzieren und damit die Verschleißfestigkeit optimieren.
Natürlich ist der Spritverbrauch auch merklich gesunken.
Was man nicht vergessen darf, die neue SH125i hat zwar rund 2 PS weniger als die alte, ist aber nicht wirklich langsamer da deutlich besser abgestimmt.
Sicherlich kommt jetzt der ein oder andere dass man mit anderen Rollen oder anderer Variomatik die alte noch etwas schneller machen kann.
Aber viele möchten nicht illegal fahren, selbst wenn man kaum erwischt wird, sie möchten auch nicht basteln oder dank der anderen Variomatik laufend die Rollen erneuern müssen.
Deswegen: Verzichte nicht auf ABS, fahr die Neue zur Probe und wenn dir die Leistung nicht reicht, wäre die SH150i vielleicht doch eine Überlegung wert. Obwohl, so groß ist der Unterschied wirklich nicht. Wenn dann die 125i oder die 300i.
Ich stand vor zwei Wochen vor der gleichen Wahl und obwohl ich den Honda auch nicht sooo schön finde (jedenfalls nicht so kultig), habe mich für ihn (bzw. die Sh150i) entschieden, weil er meiner Meinung nach technisch um Jahre voraus ist, denn
- ABS ist ein kaum zu unterschätzendes Sicherheitsplus.
- der neu entwickelte Motor ist wirklich sehr sparsam Motor (meine verbraucht tatsächlich nur 2,5 l/100km).
- auch die Emissionswerte sind sehr niedrig (ich weiß das ist vielen nicht so wichtig, aber mir schon).
- die großen Räder verbessern stark die Straßenlage und die Unempfindlichkeit gegenüber Unebenheiten.
- da die Reibungsverluste im Motor und im Getriebe stark reduziert wurden, kommt mehr von der Motorleistung auf die Straße.
- der Soziussitz (besonders die Fußrasten) ist komfortabler, jedenfalls als bei meiner Vespa LX, die ich vorher hatte.
Als nachteilig fällt mir nur ein, dass das Windschild nicht mit ein paar Handgriffen entfernt werden kann, wie bei der Vespa.
Wenn du einen Motorradführerschein hast, kommt vielleicht - wie bei mir - auch die Sh150i in Frage, die bei gleichem Gewicht und ähnlichem Kaufpreis ein viertel mehr Leistung hat. Ansonsten sind sie aber gleich.
Hoffe, meine Anmerkungen helfen dir ein wenig weiter ...
Zitat:
Original geschrieben von NicoMas
Wenn du einen Motorradführerschein hast, kommt vielleicht - wie bei mir - auch die Sh150i in Frage, die bei gleichem Gewicht und ähnlichem Kaufpreis ein viertel mehr Leistung hat. Ansonsten sind sie aber gleich.
Hoffe, meine Anmerkungen helfen dir ein wenig weiter ...
Danke, NicoMas, das hilft auf alle Fälle weiter. Ja, ich habe einen Motorradführerschein und ne GS 1150 RS in der Garage ;-) Ich werde - wenns geht -, sowohl die 125er als auch die 150er probefahren.
@need for speed2: Danke für die Tipps und Einschätzung! Ich habe allerdings gelesen, dass die Primavera in 2014 auch mit ABS ausgerüstet werden soll. Aber egal, die kleinen Räder sind mir - Kult hin, Kult her - schon etwas suspekt...
Die Tendenz zur SH festigt sich jedenfalls nach den Post hier.
Grüße
Stefan
Mit motorradführerschein? Dann nimm den sh 300i.
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
Mit motorradführerschein? Dann nimm den sh 300i.
Geht nicht..., dann müsste ich meiner Frau auch noch ein Moped beschaffen. Sie will ja auch mal fahren und darf nur bis 125 ccm... :-(
Grüße
Stefan
Zitat:
Ich werde - wenns geht -, sowohl die 125er als auch die 150er probefahren.
Das wird schwer.
Falls sich in letzter Zeit nich viel geändert hat, ist die 150er in D eher uninteressant, bzw. schwerer zu verkaufen als eine 125er. Denn die 125er dürfen viel mehr Leute fahren und wer den größeren Schein hat und wirklich Wert auf die 3 PS legt, wird oftmals eher die SH300 kaufen.
Die Händler in meiner Umgebung haben die 125er als Vorführer und evtl auch noch die 300er. Eine fahrbereite 150er habe ich noch nirgendswo gesehen.
Das die 150er soviel schwerer zu verkaufen ist halte ich für ein Gerücht. Ich suche schon seit 9 Wochen und es gibt nicht eine die interessant wäre. ich habe leider erst eine 150er v. 2012 vom Händler für 2400€ verpasst. Das wäre ein guter Nachfolger gewesen. Die war nach 6 Tagen nicht mehr online
Es gibt sehr wenige in DE, darum sind die 150er Gebraucht eigentlich immer gefragt ...
An der Neuen SH würde mich nur das ABS reizen. Das Helmfach brauche ich nicht und das mein Helm da rein passt würde ich erstmal wirklich sehen wollen. Start-Stop und einige Centiliter weniger Verbrauch sind mir auch Wurst
Im Abzug ist die Neue sehr gut abgestimmt allerdings fehtl dann obenrum die Leistung die die Alte hat, ergo ... nix für mich.
Ein wichtiger Punkt für mich wären auch noch die Ersatzteile. Für die Alte bekommt man alles vom Zubehör für wenig Zaster, für die Neue sieht auch das nicht rosig aus. Es gibt auch noch keinen Haynes etc. ...
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Zitat:
Ich werde - wenns geht -, sowohl die 125er als auch die 150er probefahren.
Das wird schwer.
Falls sich in letzter Zeit nich viel geändert hat, ist die 150er in D eher uninteressant, bzw. schwerer zu verkaufen als eine 125er. Denn die 125er dürfen viel mehr Leute fahren und wer den größeren Schein hat und wirklich Wert auf die 3 PS legt, wird oftmals eher die SH300 kaufen.
Die Händler in meiner Umgebung haben die 125er als Vorführer und evtl auch noch die 300er. Eine fahrbereite 150er habe ich noch nirgendswo gesehen.
Hat sich eh erledigt. Meine Frau darf ja nur bis 125ccm fahren, also wäre sie von der 150er ausgeschlossen. Hatte ich fast für einen Moment vergessen... ;-)
Grüße
Stefan