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Honda SH 300i Frage zu Inspektion(en)

Honda Motorrad SH 300
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:35

Hallo Leute,wer fährt eine Honda SH 300i?

Wie sind die Inspektionsintervalle? Ein Händler behauptet alle 5000 Km,ein anderer meint alle 12000 Km...verstehe

nur noch Bahnhof :(

Beste Antwort im Thema

Hochglänzende Verkaufs-Prospekte bekommst du bei deinem Honda-Händler ... Fotos aus dem realen Honda-Leben bekommst du bei mir:

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Das steht in deinem Fahrerhandbuch!

zudem sind Wartungspläne auf der Hondaseite zu finden.

Wichtig für deine Internetsuche: das Baujahr!

Bei Handbuch egal...

Beim SH300 NF02 der Baureihe 2007 bis 2015 (Juli) gab es die

-1 000 km die Motorölwechsel & Drüberschau (ca. 100 €)

-6 000 km etwas umfangr. Inspektion und (ca. 200 €)

-12 000 km Komplett-Insp. (ca. 300 €)

Mit der neuen Baureihe SH300 NF05 ab Aug. 2015 gibt es

- 1 000 km Motorölwechsel (ca. 100 €)

-12 000 km umfangr. Inspektion (ca. 250 ... 350 €)

da innerhalb der 2-jähr. Werks-Garantie manche die 12 tKm nicht schaften, wollte der Händler trotzdem den Roller jährl. sehen und führte eine sogenannte "Putzlappen-Inspektion" für nur ca. 30 € durch ... damit waren die Bedingungen zum Erhalt der Werksgarantie vollst. erfüllt.

p.s.:

nach der 2-jähr.Werksgarantie läuft alles nach Kundenwunsch (Foto) auf freiwilliger Basis immer weiter.

Achtung: Preise können kräftig schwanken ...:D

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Moin,

Ich habe für diese Putzlappeninspektion satte 110 Euro bezahlt...erster Ölwechsel bei 1000km dann jedes Jahr, unabhängig von der Fahrleistung, aber bald ist die Garantiezeit um dann mache ich eh den Service selbst und eventuelle Reparaturen die freie Motorradwerkstatt

Beim freundlichen Honda Händler ist mir das zu teuer...

Meine SH 300 ist von 2/2017 sonst bin ich zufrieden, nur beide Federbeine haben schon heftige Rostpickel, trotz Garage und Schönwetter Rentnerfahrzeug, das ist nicht mehr die Honda Qualität von früher

Im übrigen scheint man sich bei der Honda Werkstatt auch besser mit Autos auszukennen, so richtig Bock und Plan hatte der Mechaniker offensichtlich nicht.....aber fleissig mit dem Putzlappen gewedelt hat er

Gruss aus Kassel

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Nachschlag:

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Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:42

vielen Dank Leute,

also doch...alle 12000 Km dann,lasse zwar jetzt trotzdem mal Ölwechsel machen (5000 Km) ich finde das es schon sehr schwarz aussieht...oder ist das normal?

Einmal im Jahr -am besten vor dem Winter - reicht völlig aus.

Schwarz sieht es nach spätestens 2-3 000 km immer aus.

Ölfilter immer mit austauschen -Fabrikat ist gleichgültig.

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Und jetzt willst du den beim zubiegen gebrochenen Bremshebel oder den "nur" lackierten Auspuff reklamieren? Wer scheinbar das ganze Jahr fährt, hat nunmal Korrossion.. Das hat mit Honda oder was auch immer nicht viel zu tun. Das hast du bei jedem Hersteller.

Hier geht es um keinerlei Reklamation, sondern lediglich um den überall fehlenden Korrosionsschutz aktueller Neufahrzeuge und die Auswirkung nach meist 2 Jahren bei ganzjähriger Nutzung.

Ohne Selbsthilfe - Unterboden-Bearbeitung mit Drahtbürste und geeig. Schutzlack kann die heute übliche Haltedauer von 5 Jahrenkaum erreicht werden.

Die Pflege kann sich eben nicht nur auf die Nano-Versigelten Oberflächen beschränken - auf 8-eckige Auspuffblenden und gedrehte und geschweifte Alus mit 20 Zoll Niederquerschnittsreifen.

p.s.:

anbei wieder Beispiele -teilw. aus meinem Fuhrpark MB W212 ... W447 ... Fiat 500 ... SH300 usw.

 

https://www.gruene-bundestag.de/.../r18-018_obsoleszenz.pdf

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Ich habe meine SH 300 deshalb auch gleich nach dem Kauf mit Sprühwachs behandelt, dieses transparente Zeugs... sämtliche Fahrwerksteile waren nur hauchdünn überlackiert, ich bin dem Roller unter sämtliche Verkleidungen gekrochen...schon erschreckend wie dünn da übergejaucht war

Wenn ich da an meine alte CB 400N aus den frühen 80ern denke, die fährt bestimmt heute noch

Auf dem Auspuff wird das aber nicht wirklich halten ...

Meine wird bald 10 Jahre alt und Rost muss ich schon suchen. Als Auspuff habe ich allerdings einen schönen Edelstahl Miiv.

am 29. März 2019 um 17:11

Hej,

ich fuhr bis letzten Freitag einen SH300 Bj2016 in der Meinung, dass das Serviceintervall von 12.000 km lt Handbuch ernst zu nehmen ist. Denkste! Motorschaden auf der Autobahn, lt. freundlicher Werkstatt ist das Pleuellager zerrieben. Schadenssumme >€ 1800.-. Versteht mich nicht falsch: Ich war vom Fahrzeug begeistert, es war bereits mein zweiter sh300 und bald wird ein neuer in der Garage stehen. Aber: Ölwechsel- und Serviceintervalle von 12.000 km für so ein zartes Gerät, das meistens bei hoher Belastung dienen muss, ist zu optimisitisch. Also, auf 5000-6000 km reduzieren und (hoffentlich) länger Freude daran haben.

Wird der schaden untersucht oder repariert?

Der grund wäre ja wie immer interessant.

Aber klar, 2 jahre Garantie... Und ein jahr später...

Statement honda-/Händler?

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