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Honda SH125 - Rupfen/Zupfen im Antriebsstrang im Stand/Leerlauf - ?Fliehkraftkupplung/Variomatik?
Hallo,
mein Roller, ein Honda SH 125/Bj. 2002 mit 39.800km, hat seit 1-2 Tagen ein Rupfen und Zupfen
im Antriebsstrang im Stand/Leerlauf.
Es ist ein unregelmäßiges Rupfen und Zupfen im Antriebsstrang obwohl kein Gas gegeben wird.
Beim Anfahren und Fahren merke ich nichts.
Steht der Roller auf dem Hauptständer und tuckert im Leerlauf vor sich hin
dreht das Hinterrad. Das, meine ich, war vorher nicht.
Ich vermute mal das es Probleme mit der Fliehkraftkupplung/Variomatik sind.
Als das das Ganze eigentlich normaler Verschleiß ist.
Hat jemand eine gescheite Glaskugel um mal etwas hellseherische Ferndiagnose zu betreiben?
Was könnte es sein und wie kann ich es nachschauen?
Ich bin zwar ein einigermaßen geübter Schrauber was normale Moppeds betrifft,
aber Roller und die Fliehkraftkupplung/Variomatik Sache sind Neuland für mich.
Ist das Buch:
HONDA 125/150 cm3 Viertakt-Roller: Wartung und Reparatur [Broschiert]
Matthew Coombs (Autor)
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_b_10?...
zu empfehlen?
Und eine Bitte, bevor ich in den Weiten des Onlinedschungels unterwegs bin, nennt mir doch
bitte ein paar OnlineShop Adressen mit einer guten Auswahl an Ersatzteilen für diesen
Honda Rollertyp, sofern möglich.
Grüße
Alias
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37 Antworten
Meine Glaskugel tippt auf defekte Kupplung. Wenn im Leerlauf im Stand etwas "zupft" (am Hinterrad oder?) dann kann es nur die Kupplung sein. Ansonsten sind noch völlig verschlissene Rollen in der Vario eine Möglichkeit.
Guter Shop ist http://www.sip-scootershop.com/.../Home.aspx?...
Die haben alles für ganz passable Preise.
Der Haynes ist in jedem Fall Gold wert für Selbstschrauber!
Hi
Danke für deine schnelle GlaskugemäßigeHellseherischeFerndiagnose.
Was wäre denn ratsam?
Einmal Rundumschlag und alles wechseln? Gerade bei diesem KM-Stand?
Und was wäre denn "Alles" überhaupt?
So eine komplette "Variomatik" wie hier?
Variomatik AIRSAL Sport für Honda SH 125 Scoopy 4T -04 JF09
http://www.amazon.de/.../B00J0HC8DG
plus
?Zahnriemen - Riemenscheibe - Lüfterscheibe?
Gute Qualität bietet erfahrungsgemäß Malossi Equipment. Ich empfehle dir eine Malossi 2000 Vario (oder MHR). Malossi Lüfterscheibe, Malossi Fly Clutch Kupplung, neuer Kupplungkorb und Malossi Kevlar Riemen. Mit der Aktion hast du den kompletten Antrieb neu und darfst dich über deutlich verbesserte Beschleunigung freuen.
Lohnt sich aber nur wenn die Teile wirklich schon alt und abgenutzt sind, oder du ohnehin verbessert Beschleunigen willst .
D.h. ich würde mir das vorab erstmal ansehen.
Hallo
Gestern auf der Heimfahrt wurde es als schlimmer.
Es war so gut wie gar kein Freilauf mehr vorhanden.
Zuhause soweit wie möglich alles abgebaut.
Die verdammte Kupplung bekomme ich ohne Schlagschrauber wohl nicht runter.
Oder gibt es irgendeinen Trick?
Die Variomatic sieht meines Erachtens noch recht gut aus.
Riemen/Lüfterscheibe innen soweit ok.
Kalotte und Gleitschuhe keine erkennbaren Beschädigungen.
Die Rollen haben flache Stellen und müssen Neu.
Also würde ich nur Rollen und Kupplung komplett machen.
Zu den von dir genannten Ersatzteilen.
Langen dann nicht auch sogenannte Ersatzteile in Erstausrüsterqualität?
Bsp.:
Kupplung Standard kpl.
30€
Kupplungsglocke für GY6, Kymco, Honda, Malaguti
18 EUR
ODER
Kupplungskit MALOSSI Maxi Fly
100 €
Oder habe ich als Otto Normalfahrer irgendeinen wie auch immer gearteten Mehrwert das den zweifachen Preis rechtfertigt.
Ich hatte bis jetzt am Fahrverhalten nichts rumzumäkeln.
Wobei ich davon ausgehe das die Standardkupplung ihre Funktion wie die Original erfüllt.
Grüße
Alias
Zitat:
Oder habe ich als Otto Normalfahrer irgendeinen wie auch immer gearteten Mehrwert das den zweifachen Preis rechtfertigt.
Als "Otto Normalfahrer" bist du dann quasi illegal unterwegs.
Sobald du eine bauliche Veränderung vornimmst, muß diese abgesegnet sein. Sei es durch eine Abnahme oder ABE, manche Teile brauchen auch nur eine E-Nummer.
Viele gehen das recht geringe Risiko ein, erwischt zu werden. Ist eigentlich auch "nur" bei einem Unfall interessant, wenn der Roller nachher zerlegt wird.
Zitat:
Ich hatte bis jetzt am Fahrverhalten nichts rumzumäkeln.
Dann bastell auch nicht rum.
Beim Basteln musst du mit höherem Verschleiß rechnen. Habe vor kurzem noch gelesen dass hier jemand aufgrund der Malosi alle paar tausend km die Variorollen wechseln muß.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Dann bastell auch nicht rum.
Beim Basteln musst du mit höherem Verschleiß rechnen. Habe vor kurzem noch gelesen dass hier jemand aufgrund der Malosi alle paar tausend km die Variorollen wechseln muß.
Jaja ... sind ein bisschen verschleissfreudig die Dinger aber da gibts ja Abhilfe in Form von Dr. Pulley in der Malossi
Gut, wenn die kleine Übersetzungsänderung nicht gewünscht ist dann reichen Standardteile.
Allerdings kosten die Originalteile mehr als die Malossi Teile. Wenn ich sehe das der Originalauspuff für die SH125 bei Honda ohne Anbauteile 550€ kostet, weiss ich das ich das niemals zahlen würde.
Von daher fiel mir die Entscheidung leicht. Schaue einfach mal was der Sip Scootershop (oder die Anderen) für Teile zu welchem Preis verfügbar haben. Kannst ja hier mal posten was du gefunden hast.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Zitat:
Oder habe ich als Otto Normalfahrer irgendeinen wie auch immer gearteten Mehrwert das den zweifachen Preis rechtfertigt.
Als "Otto Normalfahrer" bist du dann quasi illegal unterwegs.
Sobald du eine bauliche Veränderung vornimmst, muß diese abgesegnet sein. Sei es durch eine Abnahme oder ABE, manche Teile brauchen auch nur eine E-Nummer.
Viele gehen das recht geringe Risiko ein, erwischt zu werden. Ist eigentlich auch "nur" bei einem Unfall interessant, wenn der Roller nachher zerlegt wird.
Hääh!?
Was hast du dann für ein Problem?
Es ist das normalste der Welt sich nicht unbedingt die Originalersatzteile
der Hersteller einzubauen.
Auto, Motorrad, Roller.
Und legal ist das Ganze auch noch.
Hier geht es nicht um irgendwelche illegalen Umbauten.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Zitat:
Ich hatte bis jetzt am Fahrverhalten nichts rumzumäkeln.
Dann bastell auch nicht rum.
Beim Basteln musst du mit höherem Verschleiß rechnen. Habe vor kurzem noch gelesen dass hier jemand aufgrund der Malosi alle paar tausend km die Variorollen wechseln muß.
Was ist denn das für ein Gebrubbel?
Hier bastelt niemand. Hier wird repariert.
Mangels Werkstatthandbuch und Spezialwerkzeug auch mal improvisiert.
Und wenn du was gelesen hast was mir weiterhelfen könnte darfst du auch gerne wieder hier posten.
Ansonsten "to ignore"
Und sollte das Ganze ironisch gemeint sein, wegen dem Gezwinker und so, dann Sorry.
@chiefcom
Bsp.:
Kupplung Standard kpl. Erstausrüsterqualität - 30 EUR
Kupplungsglocke für GY6, Kymco, Honda, Malaguti - 18 EUR
Die Rollenpreise der Malossi Rollen schenken sich so gut wie nichts.
Bei dem ganzen Rumgesuche sind mir eigentlich jetzt drei Shops positiv aufgefallen
www.mopshop.de
Shopdesign und Selektionsmöglichkeiten - naja
Auswahl - gut bis sehr gut
Preislich - gut bis sehr gut
Zahlungsmöglichkeiten - könnte besser sein
www.sip-scootershop.com
Shopdesign und Selektionsmöglichkeiten - gut
Auswahl - gut
Preislich - ok bis gut
Zahlungsmöglichkeiten - sehr gut
Shopdesign und Selektionsmöglichkeiten - sehr gut
Auswahl - gut bis sehr gut
Preislich - ok
Zahlungsmöglichkeiten - sehr gut
Diese Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv und dazu noch auf meinen Roller bezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Alias
Hääh!?
Was hast du dann für ein Problem?
Es ist das normalste der Welt sich nicht unbedingt die Originalersatzteile
der Hersteller einzubauen.
Auto, Motorrad, Roller.
Und legal ist das Ganze auch noch.
Hier geht es nicht um irgendwelche illegalen Umbauten.
Da biste aber schwer im Irrtum .Sobald nur leichtere Rollen eingebaut werden ,ist das nicht mehr legal.
Malossi ist ein Tuning -Hersteller ,der hat nur Tuningteile,die alle (fast alle)keine ABE haben und somit nur ausserhalb des normalen Strassenverkehrs genutzt werden dürfen oder von Tüv abgenommen sind.
Was du machst ist deine Sache ,darf aber hier genau genommen nicht diskutiert werden.Siehe oben.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Da biste aber schwer im Irrtum .Sobald nur leichtere Rollen eingebaut werden ,ist das nicht mehr legal.
Malossi ist ein Tuning -Hersteller ,der hat nur Tuningteile,die alle (fast alle)keine ABE haben und somit nur ausserhalb des normalen Strassenverkehrs genutzt werden dürfen oder von Tüv abgenommen sind.
Was du machst ist deine Sache ,darf aber hier genau genommen nicht diskutiert werden.Siehe oben.
So siehts aus ...
Was der TE meint sind vermutlich Standard-Zubehörteile. Die gibt es aber nicht unbeding mit ABE für jedes Teil am Roller. Da muss man öfter mal auf Tuningteile zurück greifen die es im Falle von zB. Auspuff auch mit ABE gibt.
Das dies:
Kupplung Standard kpl. Erstausrüsterqualität - 30 EUR
Kupplungsglocke für GY6, Kymco, Honda, Malaguti - 18 EUR
... für die SH passt würde ich mal ganz stark bezweifeln , oder hast du eine SH125 aus China
Zitat:
Das dies:
Kupplung Standard kpl. Erstausrüsterqualität - 30 EUR
Kupplungsglocke für GY6, Kymco, Honda, Malaguti - 18 EUR
... für die SH passt würde ich mal ganz stark bezweifeln , oder hast du eine SH125 aus China
Hm, ich kann nur das wiedergeben wie ich es vorgefunden habe.
Die Kupplung, ich glaube Hersteller RMS, wird von verschiedenen Shops im Preisbereich bis 30 EUR angeboten.
Die Glocke ebenso.
Und ob ich die benötige kann ich erst nach dem Ausbau erkennen.
Von aussen ist nichts zu erkennen bzw. nichts angelaufen.
Und das die Kupplung in unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern
passen soll finde ich nicht verwunderlich.
Ist überall durchaus üblich.
In welchem Shop findest du diese Teile passend für die SH125 JF09?
Ich bin nicht allwissend, aber zB. bei Sip finde ich nichts dergleichen wenn ich nach passenden Teilen für die SH125 suche.
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
In welchem Shop findest du diese Teile passend für die SH125 JF09?
Ich bin nicht allwissend, aber zB. bei Sip finde ich nichts dergleichen wenn ich nach passenden Teilen für die SH125 suche.
Megapeinlich
sip führt diese nicht
Kupplung Standard kpl.
http://www.mopshop.de/.../...lung-Standard-kpl--p-1_7_237_6_17812.html
Kupplung Maxi für GY6, Kymco, Honda, Malaguti
http://www.racing-planet.de/...y6-kymco-honda-malaguti-p-235855-1.html
Kupplung Maxi für GY6, Kymco, Honda, Malaguti
http://www.racing-planet.de/...y6-kymco-honda-malaguti-p-237028-1.html
Kupplung Naraku Sport für GY6, Kymco AC 125/150ccm
Bei dieser allerdings Einkuppeldrehzahl im Vergleich zum Original höher
ca. 1500-2000 Umdrehungen - laut Beschreibung
http://www.racing-planet.de/...-gy6-kymco-ac-125150ccm-p-243170-1.html
ALLES - Antrieb Honda SH 125
http://www.mopshop.de/.../...ller-Honda-SH-125-LC-4T--c-1_7_237_6.html
ALLES - Honda // SH 125 4T -04 JF09 // ANTRIEB
http://www.racing-planet.de/antrieb-c-2664_14732_14744-1.html
Ok dann probiers mal mit den Teilen. Würde mich interessieren wie lange die halten ...
Zitat:
Hääh!?
Was hast du dann für ein Problem?
Es ist das normalste der Welt sich nicht unbedingt die Originalersatzteile
der Hersteller einzubauen.
Auto, Motorrad, Roller.
Und legal ist das Ganze auch noch.
Hier geht es nicht um irgendwelche illegalen Umbauten.
Erstmal hast du ein Problem!
Und zwar auf Antworten in vernünftigem Ton zu antworten.
Du hast gefragt welchen Vorteil ein Kupplungskit MALOSSI Maxi Fly gegengüber normalen Ersatzteilen hätte.
Und genau darauf bezog sich meine Antwort. Malossi sind Tuningteile ohne ABE, die du nicht legal einbauen kannst. Deswegen finde ich den Rat Malossi einzubauen, ohne darauf hinzuweisen dass die Teile ohne ABE illegal sind, nicht i. O.
Und wenn du mal versuchst zu verstehen was ich geschrieben hatte, wird dir schnell klar dass ich dir geraten habe nicht zu basteln und irgendwelche Tuningtteile zu verbauen.
Das es natürlich ausser Originalersatzteile auch gleiche, legale Teile im Zubehör gibt, steht außer Frage.
Die kannst du natürlich legal einbauen.