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Honda SH125i EZ 2016 Bremsen/ABS

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:39

Moin :-)

hab grad gestern meinen neuen SH125 (Modelljahr 2016) das erste mal gefahren.

Mir fiel auf, dass ich bei der Kombibremse (linker Hebel) enorm kräftig ziehen muss um

überhaupt Bremswirkung zu erzielen; auf einem Parkplatz wollte ich dann auf nasser Strasse

bei geringer Geschwindigkeit ( < 20 km/h ) sehen wann das ABS anspringt. Hab es auch nicht gerschafft

die Räder zum blockieren bzw. das ABS zu ansprechen zu bringen.

Der Roller stand seit 2015 beim Händler im Showroom, habe ihn aber mit nur 1 km auf dem Tacho erhalten;

er ist also quasi fabrikneu. Müssten die Bremsen das nicht viel besser 'beissen'? Mein alter Kymco People (BJ 2009) bremst da viel besser, wenn auch ohne ABS; ich da grad vom SH125 ziemlich enttäuscht. Wie spricht bei Euch denn die Bremse an? Braucht man wirklich so viel Kraft? Ist da etwas defekt oder ist das alles 'normal'?

Gruss aus NMS

Thomas

 

 

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19 Antworten

Funktioniert vorn alles wie du es dur vorstellst?

Grundsätzlich können bremsen anders ausgelegt werden. Kurz und beissend ist durchaus schön, jedoch kann es auch zum nachteil werden.

Bei der cbs kommt in deinem fall hinzu, dass du hinten bremst.... Da kommt schonmal weniger an bremswirkung auf die strasse wie nur vorn. Zudem hast du hinten nur eine trommel. Diese kannst du unten an dem hebel nachstellen. Das Rad sollte aber noch frei drehbar sein!

Die größte bremskraft kommt vorn aufs Rad. Sprich du entlastest hinten. Die blockierschwelle kommt früher.

Stell dir deine bremse so ein, dass du auf asphaltierter strasse gerade so in den regelbereich kommst.

Allerdings würde ich dir empfehlen, bis zur 1000km wartung nichts zu machen. Da läuft die bremse noch ein. Dann soll der Händler sie bei der wartung mit einstellen.

Das cbs system fühlt sich anders an als normale systeme.. Auf meiner cbf1000 mit cbs abs musstest du hinten auch ordentlich drauftreten...

Vllt bremst du auch falsch? Hinten wird immer gezogen, vorn wird so justiert wie du brauchst. Niemals hinten nur allein. Immer beide benutzen...!

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:02

Danke!

Die Sh125i hat auch hinten ne Scheibe....und wenn ich mit dem linken Hebel Bremse wird vorne und hinten gebremst; mit dem rechten hebel nur hinten. Nur vorne bremsen ist also gar nicht möglich.

Ich warte dann am Besten mal die 1000 km Inspektion ab.

Ich nehme an, der Roller hat 2 Handbremshebel (und keine Fußbremse).

Trotzdem wird mit dem rechten Hebel nur hinten gebremst? Imho ungewöhnlich!

Und man verschenkt so auch Vorteile eines Kombi-Bremsstems, wenn ein weniger geübter Fahrer in einer Notsituation mal nur rechts, also nur hinten bremst. Das ergibt keine große Bremswirkung.

Ich kenne es von meinem Kymco Xciting so: links ist nur vorne und rechts vo+hi. Vorne wird also auch immer gebremst.

Da glaube ich auch nicht dran.

Rechts ist immer vorn... Und somit kannst du sehr wohl nur vorn bremsen. Hinten (links) bremst beide Räder.

Wenn du hinten ne Scheibe hast, kannst du nichts nachstellen.

Hast du mal in dein Fahrerhandbuch geschaut? Da sollte die Bremsanlage aufgeführt sein. Ansonsten gehört für mich sowas auch zur Übergabe beim Händler.

Themenstarteram 10. März 2017 um 10:35

jepp....das probiere ich heute abend mal aus; man merkt ja welches Rad gebremst wird.

Aber es geht hier ja um den linken Hebel der Kombi-Bremse, der so viel Kraft verlangt und mit dem man es auch mit viel Kraft nicht bis zur Blockiergrenze schafft. :-)

Bei Honda und 99% der anderen Hersteller ist es so .

Das soll auch so sein ,das blockieren des Hinterrades allein bringt auch kein Sinn.

Erst wenn die Vorderbremse dazu genommen wird kommt Schwung in die Sache .

Mich würde das auch irritieren .

Schönes PDF!

Wie ich schon sagte, man musste sehr doll auf die Fussbremse treten und den Regelbereich zu erreichen. Wenn du mal eine Gefahrenbremsung übst, wo du ohne drüber nachzudenken auf die Bremsen gehst, wirst du merken dass alles wunderbar funktioniert. Das ist für dich jetzt nur der Unterschied zu deiner alten Bremse.

Themenstarteram 10. März 2017 um 13:44

Ja danke an alle; ich werde dann heute abend mal noch etwas mutiger sein und richtig in die Eisen gehen

Am Besten gegen 17 Uhr im Elbtunnel zwischen zwei 30 Tonnern, das wäre praxixtauglich :-)

Und? Mal wieder gebremst. Vielleicht tatsächlich zwischen zwei 30-Tonnern zum stehen gekommen. :-)

Ich hab jetzt keinen ABS-Roller sondern nur den normalen SH125i, aber der bremst mit links auch nur sehr bescheiden, da ja nur etwas Bremswirkung auf Vorderrad verteilt wird. Da musst du schon mit rechts bremsen, dann steht der wie ne eins. Dazu: Rechter Bremshebel wirkt auf das Vorderrad, wie bei allen Motorrädern und früher auch bei Fahrrädern. Würde mich wundern wenn Honda das ausgerechnet beim ABS-Roller anders gedreht hätte...

Ciao

D.

Nur als Anregung, beim nagelneuen Roller muss sich die Ankeranlage erstmal einbremsen. Da geht man eigentlich nicht gleich am ersten Tag auf der Suche nach der Blockiergrenze voll in die Eisen.

Ich bin mir sicher, dass der rollende Küchenstuhl in 500km so bremst, wie man das von einem modernen Zweirad erwarten darf.

Themenstarteram 17. März 2017 um 14:16

Jepp, danke für Eure Antworten!

Inzwischen greifen die Bremsen besser

Ganz so verrückt wie Ihr glaubt bin ich zum Glück nicht :-)

Ich hatte einfach nur 1 x etwas heftiger gezogen um die Grenzen zu kennen, mich etwas gewundert wie wenig passierte und dann sofort meine Frage hier gepostet :-)

Werde mch vom SH125 ausserdem wieder trennen...ist ne komische Geschichte:

Habe mir als Zweitroller für den Campingplatz einen älteren Kymco People S 125 BJ 2009 geholt; seitdem mag ich den SH nicht mehr fahren. Der Kymco ist vorne vieeelllll höher; man sitzt wie auf einem Motorrad. Wenn man dann wieder auf den Honda SH125 steigt geht das gar nicht mehr; fühlt sich an wie ein 50'er. Hab die beiden ansonsten mal genauer verglichen; gleiche Grösse ....bis auf den Vorbau. Lenker beim Kymco erheblich höher. Beim Honda muss ich richtig nach unten gucken um den Tacho zu sehen; beim Kymco reicht ein Blick nach unten ohne den Kopf zu bewegen. Auf der Kymco Sitzbank kann ich auch wesentlich weiter nach hinten rutschen und es ist auch mehr Platz für die Füsse.

Tja....hab ich mir selbst eingebrockt....da steht jetzt der neue SH 125, ich mag aber nicht mehr damit fahren. Wird verkauft.

Ich persönlich finde gerade das gut, daß der SH ein 50er Handling hat. Fürn 125er könnte der eh noch viel leichter sein und wenn ich ein richtiges Moped fahren will, steig ich eben um.

Nur so mein Empfinden.

Schade ums Geld...

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:34

Ja schade

Soll mein Roller für die nächsten 10 Jahre sein....Da muss alles passen

Hätte ich mich niemals auf dem kymco gesetzt wäre alles okay. ..Ist schon schräg, ich weiß

Der People ist ein anspruchsloser und sehr zuverlässiger Roller, der mit dieser Karosse bis 200er Motoren verkauft wurde. Damit macht man auch nichts verkehrt und hat in der Tat mehr Wetterschutz als beim SH. Besser rechtzeitig die Bremse gezogen, als einen Roller rumzustehen haben, der eher ungern bewegt wird.

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