1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda ST 1300 Pam European saugt gerne die Batterie leer...

Honda ST 1300 Pam European saugt gerne die Batterie leer...

Honda
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 7:07

Schönen guten Tag!

Im Frühling diesen Jahres habe ich mir meinen Traum, noch dazu aus erster Hand und bis zum Schluss scheckheftgepflegt, gegönnt. Ist schon eine Macht, wenn man zuvor das halbe Leben mit 50 cm³, und das bestimmt drei Erdumrundungen, unterwegs war. :cool:

Leider startet das Schmuckstück selbst im Sommer, wenn man ein paar Wochen nicht fährt, nicht mehr. Eine Freisprechanlage war verbaut, diese entfernte ich, hat sich leider nichts geändert. Batterie ist neu.

Hat jemand ein paar Ideen? Gibt es diesbezüglich Schwachstellen an der ST?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nicht dass ich wüsste. Hast Du ein GPS verbaut, vielleicht über die Bordsteckdose? Fährst Du viel Kurzstrecke? Ein Motorrad sollte IMO mindestens einmal im Monat mindestens 50 Km bewegt werden, oder wenn das nicht geht, einmal im Monat 6 Std an ein Ladegerät.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:42

Wenn ich fahre, dann immer mindestens 50 Kilometer Strecke, niemals Kurzstrecke. Kein GPS verbaut.

Na, dann bewegst Du die Pan Euro artgerecht. Wie gesagt, nach einem Monat stehen sollte sie ans Ladegerät. Von Erhaltungsladegeräten halte ich nicht viel, aber manche schwören drauf. Origaltext BMW Werkstattleiter nach neuer Batterie an meiner R 1100 RT: "Alle 3 Wochen Batterie laden nicht vergessen!". Der dachte, die würde nur rumstehen ;)

Man kann den Ruhestrom ja mal messen. Dann weiß man, ob da was verbraucht wird. Dann kann man überlegen, ob das Normal ist oder nicht.

Auch kann man dann die Sicherung für Sicherung mal ziehen und schauen, ob der Ruhestrom runtergeht. Dann kann man auch eingrenzen.

Bisher ist Rätzelraten angesagt ;-)

Typischer Ruhestrom dürfte bei etwa 15 mA liegen, schätze ich mal. Die Pan hat normalerweise eine 14 Ah Batterie, AFAIK.

Würde bedeuten nach 500 Stunden oder 3 Wochen ist die vormals volle Batterie halb leer. Natürlich kann der Ruhestrom stark schwanken und ihn korrekt messen ist gar nicht so einfach.

Laut Service Manual darf der Ruhestrom (engl. current leakage) max. 2,5 mA betragen. Die Vorgehensweise zur Messung ist im angehängten Ausschnitt gut beschrieben.

Gruß Wolfi

Ruhestrommessung

Das liegt vermutlich daran, das die Elektronik auf Standby gehalten wird.

Uhr etc. keine Ahnung was noch dran hängt.

Ist bei meiner ST1300 aber auch so.

Steht auch ,glaube ich, in der Bedienungsanleitung, wie lange die Uhrzeit vorhält.

Hab sie das ganze Jahr zugelassen und jetzt, da das schöne Wetter nicht mehr sö häufig zum Fahren einlädt, auch am Ladegerät hängen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 6:49

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 28. Oktober 2024 um 11:00:35 Uhr:

Na, dann bewegst Du die Pan Euro artgerecht. Wie gesagt, nach einem Monat stehen sollte sie ans Ladegerät.

Ist das bei der Pan wirklich so? Hatte ich zuvor noch nie, allerdings waren das durchwegs Motorroller mit max. 250 ccm Hubraum. Was zieht denn da so viel Ruhestrom an der Pan? Nur die Wegfahrsperre?

Die Uhr, die Wegfahrsperre, der CanBus bis er schläft, das Radio, der GPS Sockel oder die 5 V Dose wenn verbaut....

Die Pan kenne ich nicht besonders, bin die nur mal Probe gefahren, nie dran geschraubt.

Der Ruhestrom kann von Modell zu Modell, aber selbst von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich sein.

Kannst ja mal versuchen zu messen, kurz nach Motor aus, dann nach 3 Stunden, dann nach 3 Tagen, dann hast Du 3 Werte die immer geringer werden sollten.

Oder sie einfach 1 mal im Monat fahren oder laden.

Ja, das ist bei der Pan so. Je nachdem wie alt die Batterie ist kann das Anlassen nach 2 Monaten schon mal herausfordernd sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:36

Radio und GPS habe ich nicht, die Steckdose ist deaktiviert. Werde mal bei Gelegenheit den Ruhestrom messen und berichten. Selbst mit nagelneuer Batterie reicht im Hochsommer eine Pause von vielleicht 3 Wochen, und es klickt nur noch.

OK, das ist wirklich nicht normal. Relais klickt. Starter dreht nicht.

2 Möglichkeiten:

-Batterie zu schwach -> Ruhestrom?

-Starter zieht zuviel Strom.

Ich würde den Rat von @Forster007 befolgen, Ruhestrom messen, dann die Sicherungen nacheinander ziehen und Messung jeweils erneuern.

Sollte sich das im Rahmen bewegen, und die Batteriespannung ist nach 3 Wochen nicht eingebrochen (>12,3 V),

vielleicht den Anlasser tauschen.

Ist natürlich alles raten, weil wir die Maschine nicht kennen. Wie alt, wieviele Km, wird das Abblendlicht dunkler wenn der Blinker an ist (dann ist die Batterie entladen, brauchst nicht messen) usw.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:15

Der Starter zieht nicht zuviel, denke ich. Denn wenn ich die Batterie lade, startet das Motorrad einwandfrei. Es kam sogar schon einmal vor, daß die Instrumentenleuchten schwach leuchteten, so leer war die. Wahrscheinlich ist die neue Batterie eh schon wieder vorgeschädigt aufgrund einer möglichen Tiefentladung. Wenn das Wetter einigermaßen passt, starte ich die Aktion - habe sogar eine Stromzange dafür, d.h. geht ohne Demontage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen