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Honda VF 750 RC 15

Honda Motorrad
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:06

Hallo, Honda Gemeinde,

hätte da mal, interessehalber, eine Frage bezüglich der VF 750 RC 15.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir ein paar Infos liefern könnte, über diese Maschine, über Zuverlässigkeit, Leistungseffizienz und Störanfälligkeit.Positives und/oder Negatives...

Was mir bekannt ist, ist die Problematik mit den Nockenwellen und Schlepphebeln.Solche Dinge konnen ja bekanntlich irreparabele Motorschäden verursachen.

Ebenso ist mir das Temperaturproblem bekannt, bei den Modellen vor 1985, ab diesem Baujahr hat man wohl einen anderen Temperaturschalter eingebaut, der dem Problem Abhilfe schaffen sollte.

Gibt es auch noch andere, bekannte Probleme?

Kann man davon ausgehen, dass bei einem Beheben dieser " Kinderkrankheiten" der RC 15, die Maschine fortan als zuverlässig einzustufen wäre?

Oder birgt die Maschine noch weitere böse Überraschungen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Habe gehört, dass einige Bauteile, wie Ölfilter und Felgen von der CBR 600 RC 25, auch bei der VF 750 passen...

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2012 um 22:06

Es gibt nichts Reparaturunfreundlicheres wie die alten V 4 Motoren ! Hab selber ne RC 07 gehabt ! Allein der Vergaserausbau bringt einen Mittelmässigen Schrauber zum Kotzen ! Vom Einbau mal ganz zu schweigen ! Also wenn du es nicht gelernt hast , Finger weg !

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Hi ,

schau mal hier :

http://www.ebay.de/itm/261138687227?...

da ist ein großer testbericht drin !

Gruß hanspool

am 6. Dezember 2012 um 22:06

Es gibt nichts Reparaturunfreundlicheres wie die alten V 4 Motoren ! Hab selber ne RC 07 gehabt ! Allein der Vergaserausbau bringt einen Mittelmässigen Schrauber zum Kotzen ! Vom Einbau mal ganz zu schweigen ! Also wenn du es nicht gelernt hast , Finger weg !

Ich habe Dir ja schon per PN meine Meinung zu der VF gesagt. Anbei Bilder von meiner. Schön zu fahren, billig zu haben (500 Euro, allerdings nicht in diesem Zustand, Du weißt, was ich mit den Dingern mache) scheiße zu schrauben. Ich unterschreibe die Aussage von Pitter.

Ich habe Dir ja gesagt, wozu ich rate. Auch von der habe ich Fotos. Die hat ebenfalls 500 Euro gekostet.

Dsc00013
Dsc00017
Dsc00018
+4
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:03

Alles klar...weiß jetzt Bescheid.Das hatten wir ja schon öfters:

Fantastische Optik, katastrophale Technik.

Könnte eine haben in meiner Nähe für 470€ mit leichten Sturzschaden.Beule im Tank, Verkleidung beschädigt und Kupplungsdeckel verramscht.

Ein Kinderspiel die wieder herzurichten, aber nützt alles nix, wenn die nur von 12 bis Mittag läuft und durch Motorschaden dann das Zeitliche segnet.

Ich denke das wäre nix für mich...danke für die Infos:)

Da hat sich gerade was ergeben. Eine CBX 550 F2 (verkleidet) von twinspark2000, schönes Teil, support inclusive, für 0,5 k€.

Der Mann ist einer meiner besten Freunde und der beste Motorradschrauber zwischen Grönland und Gibraltar. Ein Mopped von ihm und noch support, das ist fast ein Sechser im Lotto. Ich schick Dir mal ne PN...

am 3. April 2013 um 8:55

Hallo,

nun mal ein paar Worte zur VF 750 F. Vielleicht etwas zu spät, aber das Sie so schlecht gemacht wird, kann ich nicht hinnehmen.

Ich fahre das Teil seit 1995 und bin immer noch zufrieden damit. OK ich mach vieles selber, da aus einer Schrauberdynastie. Nur die Sachen, die gemacht werden müssen, werden auch an den Anderen Bikes fällig. Ölwechsel, Bremsbeläge, Bremflüssigkeit etc. Ich hab noch keinen Motorschaden gehabt. Bin auch mal auf`ner Piste zu gange.

Die Nockenwellen und Schlepphebel können repariert werden. Und für die bessere Schmierung gibt es einen Umbaukid . Alles bei Maniac Motors Nürnberg zu haben. Damit fahr ich nun schon 10 Jahre.

Und es ist nun mal ein "Altes Mopped", wo auch schon der Zahn der Zeit dran genagt hat. Aber gerade auch wegen der Optik hab ich mir das Mopped zugelegt, da ich mit den Vollverkleideten Dingern nicht viel anfangen konnte.

Hab es auch wieder Aufgebaut, nach einem kapitalem Unfallschaden. Bin halt vernarrt in das Ding.

Also, nichts für ungut. Jeder hat halt seinen Spleen.

Allzeit gute Fahrt. erwin780

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von erwin780

Hallo,

nun mal ein paar Worte zur VF 750 F. Vielleicht etwas zu spät, aber das Sie so schlecht gemacht wird, kann ich nicht hinnehmen.

Ich fahre das Teil seit 1995 und bin immer noch zufrieden damit. OK ich mach vieles selber, da aus einer Schrauberdynastie. Nur die Sachen, die gemacht werden müssen, werden auch an den Anderen Bikes fällig. Ölwechsel, Bremsbeläge, Bremflüssigkeit etc. Ich hab noch keinen Motorschaden gehabt. Bin auch mal auf`ner Piste zu gange.

Die Nockenwellen und Schlepphebel können repariert werden. Und für die bessere Schmierung gibt es einen Umbaukid . Alles bei Maniac Motors Nürnberg zu haben. Damit fahr ich nun schon 10 Jahre.

Und es ist nun mal ein "Altes Mopped", wo auch schon der Zahn der Zeit dran genagt hat. Aber gerade auch wegen der Optik hab ich mir das Mopped zugelegt, da ich mit den Vollverkleideten Dingern nicht viel anfangen konnte.

Hab es auch wieder Aufgebaut, nach einem kapitalem Unfallschaden. Bin halt vernarrt in das Ding.

Also, nichts für ungut. Jeder hat halt seinen Spleen.

Allzeit gute Fahrt. erwin780

Schlecht machen möchte ich das Bike in keinem Fall, im Gegenteil, mir gefällt Technik und Optik, nach wie vor, aber für jemand der nur mässige Schraubererfahrung hat ist das Teil leider gar nichts, denn für diese Umbauten benötigt man professionelle Kenntnisse oder einen Haufen Geld, wenn man es machen lässt.

Das Honda aus den Fehlern gelernt hat zeigt eindrucksvoll der Nachfolger, die VFR 750, die aber leider nicht mehr die Charakteristik der RC 15 hat.

Ich kann die Begeisterung durchaus nachvollziehen, aber ich bleibe aus o.g. Gründen lieber bei meinem Modell im Maßstab 1/24, (siehe oben ):rolleyes:

Trotzdem, einen Daumen für den, der es versucht.

am 21. Juli 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Zitat:

Original geschrieben von erwin780

Hallo,

nun mal ein paar Worte zur VF 750 F. Vielleicht etwas zu spät, aber das Sie so schlecht gemacht wird, kann ich nicht hinnehmen.

Ich fahre das Teil seit 1995 und bin immer noch zufrieden damit. OK ich mach vieles selber, da aus einer Schrauberdynastie. Nur die Sachen, die gemacht werden müssen, werden auch an den Anderen Bikes fällig. Ölwechsel, Bremsbeläge, Bremflüssigkeit etc. Ich hab noch keinen Motorschaden gehabt. Bin auch mal auf`ner Piste zu gange.

Die Nockenwellen und Schlepphebel können repariert werden. Und für die bessere Schmierung gibt es einen Umbaukid . Alles bei Maniac Motors Nürnberg zu haben. Damit fahr ich nun schon 10 Jahre.

Und es ist nun mal ein "Altes Mopped", wo auch schon der Zahn der Zeit dran genagt hat. Aber gerade auch wegen der Optik hab ich mir das Mopped zugelegt, da ich mit den Vollverkleideten Dingern nicht viel anfangen konnte.

Hab es auch wieder Aufgebaut, nach einem kapitalem Unfallschaden. Bin halt vernarrt in das Ding.

Also, nichts für ungut. Jeder hat halt seinen Spleen.

Allzeit gute Fahrt. erwin780

Schlecht machen möchte ich das Bike in keinem Fall, im Gegenteil, mir gefällt Technik und Optik, nach wie vor, aber für jemand der nur mässige Schraubererfahrung hat ist das Teil leider gar nichts, denn für diese Umbauten benötigt man professionelle Kenntnisse oder einen Haufen Geld, wenn man es machen lässt.

Das Honda aus den Fehlern gelernt hat zeigt eindrucksvoll der Nachfolger, die VFR 750, die aber leider nicht mehr die Charakteristik der RC 15 hat.

Ich kann die Begeisterung durchaus nachvollziehen, aber ich bleibe aus o.g. Gründen lieber bei meinem Modell im Maßstab 1/24, (siehe oben ):rolleyes:

Trotzdem, einen Daumen für den, der es versucht.

am 21. Juli 2013 um 15:36

Nun ich muss das Thema nochmals ausgraben, ich stehe auf ältere Motorräder und die Honda VF750F Baujahr 1985 gefällt mir ausserordentlich gut. Die Preise sind ja jetzt zu ertragen, Aaaber ich habe auch um die zum Teil auftretenden Mängel am Motorrad/ Motor gehört. Nun frage ich mich aber wie manche Halter auf 70 oooklm und mehr gekommen sind, wenn das Motorrad mit solch gavierenden Mängeln ausgestattet sein soll dies überlebt hat?

Habe auch gelsen das der Motor bei ordnungsgemässen Oelstand locker 150 ooklm und mehr gelaufen ist.

Bitte um ein paar sachliche Meinungen.

Mit freundlichen Grüssen

Ordentlicher Umgang ist so eine Sache. Verspreche ich dir auch, wenn du meine Kiste kaufen willst. Verstehste???

Die die viele Kilometer gefahren sind, haben meist auch neu gekauft... Da liegt dann alles in der gleichen einen Hand...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von MR.Olzo

Nun ich muss das Thema nochmals ausgraben, ich stehe auf ältere Motorräder und die Honda VF750F Baujahr 1985 gefällt mir ausserordentlich gut. Die Preise sind ja jetzt zu ertragen, Aaaber ich habe auch um die zum Teil auftretenden Mängel am Motorrad/ Motor gehört. Nun frage ich mich aber wie manche Halter auf 70 oooklm und mehr gekommen sind, wenn das Motorrad mit solch gavierenden Mängeln ausgestattet sein soll dies überlebt hat?

Habe auch gelsen das der Motor bei ordnungsgemässen Oelstand locker 150 ooklm und mehr gelaufen ist.

Bitte um ein paar sachliche Meinungen.

Mit freundlichen Grüssen

„Erfolg hat eine Fehlerquote von 99%“ (Soichiro Honda)

Ich denke, dass es weniger etwas mit kontrolliertem Ölstand zu tun hat, als mit der Erkennung der Problematik, dieser Maschine, an Schlepphebeln und nicht ausreichendem Kühlsystem, welche regelmäßig zu kapitalen Motorschäden führte.

Es gibt Firmen, die sich dieser Problematik gestellt haben und versucht waren, diese in den Griff zu bekommen.Hat man damit Erfolg, sind auch von Dir genannte Laufleistungen kein Problem, denn die Substanz des V4 Motors ist von Grunde auf eine solide Technik.

Das ist auch der Grund, warum ich mich für eine VFR entschieden habe, deren Entwicklung, des V4 Motors in dem Motorsport seinen Ursprung findet.

Nur ist es ein Unterschied, ob ich einem Ingenieur freie Hand lasse, Kosten nach oben hin offen und der Verwendung von Materialien die damals noch ausschließlich Sonderanfertigungen vorbehalten waren und so was von schweineteuer.Die RC 15 war aus dem Grund nicht ausgereift, weil man versucht hat, ähnliche Konstruktion bezahlbar, mit damals zu Verfügung stehenden Materialien und Aufwand zu bewerkstelligen, für den Verbraucher.

Der V4 Motor wurde erstmals bekannt, als Honda versucht hat, die Zweitaktkonkurrenz im Motorsport mit einem beeindruckendem 4 Takt Aggregat zu schlagen.

Heraus kam, wie gesagt, ein Produkt namen NR 500…V4 Motor, mit 8 Ventiltechnik, Ovalkolben -Konstruktion und Titanpleuel , Leistungstechnisch das non plus Ultra, obwohl in der Praxis die Motoren reihenweise abgefackelt sind, durch irrsinns Drehzahlen.

Die nachfolgende NR 750 ist heute noch bekannt, als eines der teuersten Motorräder weltweit.Denn es gab ja auch eine limitierte Serienproduktion, des o.g. Konstruktes.

100000$ bezahlte man für eine NR, das ist der Preis für eine Revolution in der Zweiradtechnik, wo man Ingenieure freien Lauf ließ, ohne Rücksicht auf Kosten.

„Ingenieurskunst ist Realität gewordene Fantasie“ ( Soichiro Honda)

Die wohl ersten Versuche, Hondas den V4 auch für den öffentlichen Markt attraktiv zu gestalten waren dann wohl gekennzeichnet durch oben genannte Fehler.Die Technik ließ zu wünschen übrig, die Erfahrung hat gezeigt, dass das Konzept noch nicht ausgereift war, für eine Serienproduktion, somit hatte die Maschine mit diversen Mängeln zu kämpfen, was aber nicht unbedingt heißt, dass sie deswegen schlecht ist.

Bekommt man diese Mängel unter dem Einsatz anderer Technik wieder in den Griff ist die Maschine klasse, wenn auch ein wenig veraltet.

Die VFR 750 RC 24/36 war der erste zuverlässige V4 mit ausgereifter Technik, Honda war stets bemüht, diesen, genialen Motor immer weiter zu entwickeln.

Aber, nach meiner Meinung, ist es einfach der Maschinenbau-Technischen Entwicklung, der letzten 20 Jahre zu verdanken, welches diese Maschine zu Laufleistungen, jenseits der 100000km Grenze brachte.Präzisere Fertigungen durch CNC-Technik und der Einsatz von hoch qualitativem Material für die Serienproduktion, welches heute selbstverständlich ist, für die man seinerzeit aber noch ein Vermögen bezahlt hat.

Wen wundert es da noch, dass nachfolgende Modelle, im 21sten Jahrhundert, solche Laufleistungen nicht mehr erzielten und, genau wie der Vorgänger, der VFR, wieder anfängt , Schwächen zu zeigen…nur diesmal nicht aus technischer Unausgereiftheit, sondern bewusst konzipiert, denn unter den heutigen Vorraussetzungen lassen sich Maschinen fertigen, die nie wieder kaputt gehen, es sei denn, man schmeißt sie in den Graben.Aber wer will schon ein Mopped auf dem Markt bringen, mit dem man sich ein finanzielles Eigentor schießt ?

Lässt man die bekannten Fehler beheben, hat man sicherlich bei der RC 15 ein einwandfreies Motorrad.Jedoch, wer möchte noch in so einen alten Hobel so viel Geld investieren, denn die Technik bleibt veraltet.Privatschrauber sind wohl an dem V4 verzweifelt...ich schätze das kann man vergessen.

 

am 26. Juli 2013 um 16:22

Hallo,

ich danke dir für diese umfangreiche Antwort, nun nach ausführlichen Recherchen wird es keine RC 15 werden, das wird für meinen Sohn welcher mit dem Modell liebäugelte ein Groschengrab. Denke er sollte noch etwas sparen und auf eines der späteren Modelle zurückgreifen, welche sich als zuverlässiger erwiesen haben.

Nochmals vielen Dank!

Gruss

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von MR.Olzo

Hallo,

ich danke dir für diese umfangreiche Antwort, nun nach ausführlichen Recherchen wird es keine RC 15 werden, das wird für meinen Sohn welcher mit dem Modell liebäugelte ein Groschengrab. Denke er sollte noch etwas sparen und auf eines der späteren Modelle zurückgreifen, welche sich als zuverlässiger erwiesen haben.

Nochmals vielen Dank!

Gruss

Kein Thema,

allerdings, sind die Nachfolgemodelle der RC 15 auch noch heute relativ teuer.Ein bezahlbares Mopped, vom Budget her ähnlich, wie bei der RC 15, wäre doch auch z.B. die Honda CBX 750 RC 17, etwas gleiches Baujahr, wie die RC 15, allerdings völlig andere Technik.

Es handelt sich um einen Reihen-Vierzylinder mit Vierventiltechnik, der sich in der Vergangenheit immer wieder bewährt hat und sehr zuverlässig.Ich fuhr selbst eine CBX 550 und bin heute noch der Meinung, absolut sparsames, Schrauber-freundliches, dankbares Motorrad.Die Leistung der CBX 750 ist ähnlich, der VF 750 und auch die Optik, ist sportlich attraktiv, ebenfalls ähnlich der RC 15.

Preislich bekommt man die RC 17 schon recht günstig, jedenfalls wesentlich günstiger als eine RC 24/36.

In schätzungsweise zweieinhalb Monaten ist die Saison vorbei , ich kann mir vorstellen, dass Dein Sohn nicht so lange warten möchte...

am 29. Juli 2013 um 9:01

Nun da ist der Hauch des V Motors aber verschwunden und darum ging es ihm wohl, wirklich gefallen findet er nicht an der CBX750F. Es brennt ja auch nicht unbedingt , wir haben uns eine Honda Sc 44 neu aufgebaut und somit hat er etwas schönes zum fahren. Das Motorrad ist nun fertig bis auf ein paar Kleinteile( Rizoma Teile) und wir wollen uns einem weiteren Projekt widmen, denn er will unbedingt etwas eigenes in der Garage stehen haben, kann ich auch verstehen.

Sein Wunsch wäre eher eine neuere Honda mit V Motor, oder eine SC28/33. jetzt ist aber erst sparen angesagt.:)

Gruss

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