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Honda VF 750 S (Sabre) RC 07 Bj. 84
Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Honda-Forum und würde mich freuen, hier viele nette Menschen zu treffen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen möchten!
Ich habe mir die VF gekauft, um ein bißchen Schrauben zu lernen - und natürlich um mit einem schönem Mopped zu fahren
Laut Verkäufer handelt es sich um ein US-Modell, habe noch nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie...
War grad dabei, alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen und sonstige Sachen zu bestellen, als mir folgendes auffiel:
Wo ist mein Luftfilter???
Auf allen Bildern im Netz hat die Maschine im vorderen Bereich links und rechts einen "Plastikkasten" montiert, meine dagegen nur zwei Halterungen. Allerdings befinden sich dort keinerlei Kabel oder Schläuche, die irgendwo reingesteckt werden wollen!!
Laut Werkstattbuch(ist für Modelle S und C, ab Bj.82) ist in einem dieser Kästen der Luftfilter.
Was befindet sich in dem anderem Kasten??
Wo ist mein Luftfilter??
Warum habe ich diese Halterungen??
Gibt es spezielle Seiten/Foren für dieses Modell??
Antworten würden mich sehr freuen,
casu_marzu
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14 Antworten
Ich glaub' das ist zu hoch für mich!?!
In der Zeit, in der Du den Text hier gepostet hast, habe ich wahrscheinlich 3x Deine Neuerwerbung gegoogelt: http://www.honda-board.de/.../19962-honda-vf-750-rc07.html
Auf Englisch gab es auch noch ein paar interessante Seiten unter google.de.
Du kriegst das hin!!!
Hast Du eigentlich die SuFu hier schon benutzt, ich fand dort auch einige Beiträge! Ob was mit Luftfilter dabei war, hab ich nicht mehr überprüft!
Wie lauten die ersten Buchstaben und Ziffern Deiner Fahrgestell-Nr.? Entweder RC07-2........... oder RC15-2............? (RC07 = VF 750 SC-D / VF 750 CC-D)
Wenn mich nicht alles täuscht, müßte auch für Deine VF die Honda-Ersatzteile-Nr. für den Luftfilter (Schaumstoffeinsatz) wie folgt lauten:
RC07-2.... = 17215-MB0-000
oder evtl.
RC15-2.... = 17216-MB2000.
Ich vermute aber die erste Nr.
Hi, danke für die Antwort!
Du hast richtig vermutet: Fahrgestellnr. ist RC07-2...
Die von dir angegebene Ersatzteilnr. habe ich auch gefunden(bei fastriders . de), allerdings für "Luftfilter links". "Luftfilter rechts" hat eine andere Nummer.
Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob die Halterungen nur zum Spass da sind, oder ob der Verkäufer mich verarscht hat und die Kabel/Schläuche gut versteckt hat.
Achja, SuFu bringt nix in Bezug auf Luftfilter...
casu_marzu
Sooo, mittlerweile habe ich wieder ein bißchen Hoffnung...
Habe bei e -bay einen Luftfilter gefunden, welcher unterm Tank sitzt und keinerlei Ähnlichkeit mit den Abbildungen auf Fotos im Netz oder mit den Zeichnungen im Werkstattbuch hat (einfach "Honda VF 750 S RC 07 Luftfilter - TOP" eingeben).
Wollte natürlich gleich den Tank abbauen, um nachzuschauen.
Problem: ich krieg die Sitzbank nicht runter!!!
Es läuft meiner Ansicht nach alles auf je links und rechts 2 Schrauben hinaus, die jedoch völlig unerreichbar sind(unter der Sitzbank, ganz außen, Rahmen stört)
Irgendwelche Tipps oder Aufklärungen wie's (anders) geht??!!
Würd mich freuen,
casu_marzu
Ich habe mir mal eben ein Beispiel-Foto von Deiner VF angesehen.
Es war zwar nicht so genau zu sehen, aber ich vermute, das seitlich an der Sitzbank je eine Schraube ist, die rausgedreht werden muß. Evtl. mal einigermaßen mittig das untere Ende des Polsters leicht anheben und suchen oder aber (noch wahrscheinlicher) die hinteren seilichen Verkleidungen abbauen, dann müßten die Schrauben sichtbar sein.
hi an meiner vf 750 s ist an der rechten seite unterhalb der
sitzbank ein schloss. unterhalb vom schloss ( im Radkasten )
ist ein hebel zum öfnen der sitzbank. das schloss verriegelt
den hebel. wenn du den tank abbaust must du aufpassen den unterm tank befidet sich das kabel für die tankanzeige. gruß EKR-V70awd.
Hallo EKR-V70awd,
das war genau der Tipp, den ich brauchte!!!
Wenn man's weiß, ist es easy; aber erstmal drauf kommen...
Dankeschön für deinen Beitrag!!
Hab gerade Sitzbank und Tank(kein Kabel!?) angebaut und dann auch meinen Luftfilter entdeckt(hoffentlich klappt das mit dem Bild).
Es handelt sich also um einen Luftfilter direkt unterm Tank. Frag mich immer noch, wozu links und rechts die Halterungen sind(meines Wissens nach sind dort üblicherweise die Luftfilter(2x) angebracht.)
EKR-V70awd, wie ist es bei deinem Mopped??
Weißt du, ob hier noch mehr Leute mit dieser Maschine schreiben??
Jedenfalls will ich in den nächsten Tagen ma an den Vergaser ran, muss wohl gereinigt werden.
casu_marzu
hi casu_marzu meine vf hat auch den luftfilter unterm tank.ob die seitlichen halter für andere luftfilter sind weiß ich auch nicht. wen ich mein reparaturhandbuch wiederfinde werde ich schauen ob das rätzel
gelöst werden kann. ob noch andere über die vf schreiben? bin auch erst seit 10.2009 dabei
Hallo casu_marzu, bei Deiner RC07 handelt es sich um ein Baujahr 1983 oder später (da ist absolut nichts verkehrt), die Seitenhauben verdecken hier im Gegensatz zur 82er nicht mehr die Luftfilter, sondern u.a. (links) die Zündspule für vorn und (rechts) das Hauptrelais und die Blinkerabschaltung. Für nähere Info, Schaltpläne, Ersatzteile, Schraubertricks einfach mal mailen. Das Luftfilter sitzt unterm Tank, vorn rechts und links je eine Schraube, hinten (nach Abnahme der Sitzbank zu sehen) eine Schraube mittig. Vorsicht beim Abnehmen des Tanks, das Du nicht die Geberleitung für die Kraftstoffanzeige abreißt ... (roter Stecker, zweipolig, im Kabelgrab unter dem Vordersitz ...) Und da, Hurra!, findest Du dann auch die Zündspule für die hintere Zylinderbank ...
Gruß, Frank
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Inzwischen habe ich die VF schon ein bißchen besser kennengelernt
So um die 3000 km bin ich auch schon gefahren, macht wirklich Spaß.
Vielleicht könntest du mir noch bei einer letzten offenen Sache behilflich sein:
Ich habe noch keinen neuen Luftfiltereinsatz gefunden. Ein Fachgeschäft riet mir, selbstzuzuschneidende Filtermatten für Roller zu kaufen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht welche da die richtigen sind und wo ich die am besten herbekomme(über google habe ich nur schweizer Adressen bekommen).
Wäre schön, wenn du 'ne Antwort weißt!
mfG,
casu_marzu
Ich habe einfach eine ca 5mm starke Schaumstoffmatte (ehemaliges Polstermaterial) genommen, zugeschnitten, und fertig war die Laube.
Wenn Du die alte Dame nicht gerade als Dreck-Moppett vergewaltigst (oder regelmäßig die Sahara durchquerst!?), ist das bei regelmäßiger Reinigung (mit Benzin auswaschen, ich mach das etwa einmal im Jahr oder nach ~10.000km) eine kostengünstige und brauchbare Lösung: Das Original, welches ich mal irgendwann hatte, war von Material und Durchlässigkeit auch nichts Anderes. Und wenn das Filter auseinanderbröselt, wie es Schaumstoff nun mal nach ein paar Jahren tut, dann - schnippel Dir einfach ein Neues!
Hallo!
habe die Honda Sabre 700 VF.
Ich lebte vorher in Holland wo dieses Moped noch häufiger vorkommt.
Habe schon Teile über meinen alten Motorradhändler bestellt.
In Holland sind die meisten Teile noch lieferbar!
Zitat:
Original geschrieben von hondasabre700
Hallo!
habe die Honda Sabre 700 VF.
Ich lebte vorher in Holland wo dieses Moped noch häufiger vorkommt.
Habe schon Teile über meinen alten Motorradhändler bestellt.
In Holland sind die meisten Teile noch lieferbar!
Gilt nur noch, zu klären, wo (außer bei der Topfgröße, klar ...) zur hier überwiegend laufenden 750er Unterschiede bestehen. Davon ab: Adressen? Teilelisten? Preise? Ansonsten ist der o. zitierte post doch wohl lediglich kaum mehr als eine Knallcharge ...
Gruß, Frank
schade, solche Beiträge nehmen einen die Lust in solchen Foren zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von hondasabre700
schade, solche Beiträge nehmen einen die Lust in solchen Foren zu schreiben.
Foren-Beiträge sind eine Sache. Substantielle Informationen (und die gab's hier nicht, deshalb meine spezifischen Fragen nach Adressen, etc) eine Andere. Kein Grund also, einzuschnappen.