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Honda VFR 750
Ich spiele momentan mit den Gedanken, meinen Oldtimer, ( Honda CBX 550 F2 ), einzutauschen, gegen eine leistungsstärkere Maschine, da die letzten Touren gezeigt haben, dass ich doch Leistungs - technisch Mühe habe mit den anderen mit zu halten, ( 1100 Ninja, XJR 1300 ), und die Sitzposition auf längeren Strecken nicht angenehm ist, da die CBX für mich, zu klein ist.
Suche daher eine zuverlässige Maschine mit genügend "Musik" unter'm Ventildeckel und einer höheren Sitzposition.
Mir fiel die VFR 750 ins Auge, von der ich, von einigen Leuten hörte, dass diese als sehr zuverlässig sich darstellt, mit Laufleistungen jenseits der 100000 km.
Von der Optik eher unspektakulär, dafür aber überragende Technik.
Ich denke jetzt nicht an die RC 30, die außerhalb meines Budgets liegt
Welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis, mit der VFR 750 gemacht, welches Baujahr ist empfehlenswert, welches weniger?
Gibt es unter Umständen Mängel, von denen ich nichts in Erfahrung gebracht habe?
Sind auch Maschinen mit Laufleistungen von ca. 60-80000 km noch interessant, wenn die Maschine wirklich das verspricht, was man ihr nachsagt?
Beste Antwort im Thema
Ich schließe mich meinem Vorschreiber voll und ganz an.
Die RC 36/2 ist die beste aus der Reihe.
Gruß Sascha
PS: Die gibt es auch in hellem freundlichem schwarz
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19 Antworten
Fahre momentan eine 95er VFR 750 (RC36/2).
Ist eine super Maschine, (mit guten Reifen) für ihr Gewicht sehr agil, gutmütig.
Sie ist unter den Sporttourern schon eher in die Sport-Ecke einzuordnen, hat aber trotzdem einige Dinge, die sich zur für mich idealen Tourenmühle machen. Sie sitzt genau in der Lücke zwischen den großen Bandits (u.ä.) und den Sportfräsen.
- Großer Tank (21L) mit Tankuhr
- Der Motor: Elastisch, bei Bedarf schaltfaul und sparsam, bei Bedarf drehfreudig und mehr als genug Vortrieb.
- Angenehme Sitzposition, insbesondere mit Superbike-Lenker sind selbst mehrere 100km am Tag überhaupt kein Thema. Auch dank der leichtgängigen hydraulischen Kupplung.
- Für die damalige Zeit sehr gute Bremsen.
Du bist zwar nie der Erste am Rastplatz, aber auch niemals der Letzte. Du bist niemals der Erste, der tanken muss. Du bist niemals der , dem die Knochen wehtun. Du bist niemals der, der Gepäck auf andere Maschinen auslagern muss.
Einfach ein Mädchen für Alles.
Und der 6-stellige Kilometerzähler ist ne klare Ansage ! Meine hat jetzt genau 50.000 und läuft und läuft.
Das Öl hat jetzt 8.000 und ist immernoch bräunlich und noch nicht blickdicht.
Ich schließe mich meinem Vorschreiber voll und ganz an.
Die RC 36/2 ist die beste aus der Reihe.
Gruß Sascha
PS: Die gibt es auch in hellem freundlichem schwarz
Denke mit einer VFR800 biste techn. gesehn besser dran. Allein die nette Einspritzung...
Wie siehts mit ner Bandit 1250 oder ner CBF1000 aus? Dann hast du durch den Hubraum doch bessere Chancen nicht mit der letzten Umdrehung hinterherzufahren.
Die 800er hat die als empfindlich geltende Nockenwellenverstellung. Ich weiß aber nicht in wie weit das zum Problem werden kann.
Aber die RC36/2 sieht am gefälligsten aus
Wenn ihn der Größenunterschied nicht stört sind auch die beiden anderen Voschläge gut zu fahren...
Gruß Sascha
Auf Touren kommts nicht immer aufs letzte PSle und bissle Drehmoment an, sondern auf eine harmonische Kombination vieler Dinge.
Die Sitzposition ist eine andere, dann ist die ganze Maschine größer und schwerer. Die VFRs sind sportlicher ausgerichtet als die großen Sporttourer mit >1000ccm.
Die 800er wurde erst mit VTEC sparsamer, aber nicht viel. Und hier rockt Ventilspiel einstellen deinen Geldbeutel.
Die VFR ist eine eigene Klasse Sporttourer, die diesen Begriff etwas anders interpretiert als es viele andere Sporttourer tun.
Die Bandit hat zwar 1200ccm, aber sobald es nicht mehr gradaus geht, ist das vergessen. Hab mich trotz hubraumstarken Maschinen im Rudel nie untermotorisiert gefühlt. Wenn der ebenfalls 98PSige FZ6-Kollege vor mir nach der Kurve erstmal 2 Gänge runterschautet, mache ich einfach wieder den Hahn auf, oder schalte höchstens mal einen runter. Der Kollege hinter mir drückt seine Bandit noch durch die Spitzkehre. Füße draußen.
Man ist eben immer mittendrin dabei. Ob jetzt Passbraten, enge Küstenstraße oder gemütlich durch die Ebene. Oder der alltägliche Ritt zur Arbeit.
Man fällt nie aus der Reihe, die VFR gibt einem immer das Gefühl, das optimale Fahrzeug zwischen den Beinen zu haben.
Und genau das ist es, was die VFR ausmacht. Egal welche.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Denke mit einer VFR800 biste techn. gesehn besser dran. Allein die nette Einspritzung...
Wie siehts mit ner Bandit 1250 oder ner CBF1000 aus? Dann hast du durch den Hubraum doch bessere Chancen nicht mit der letzten Umdrehung hinterherzufahren.
Nun, das dürfte auch für eine Bandit, oder CBF 1000 etwas schwierig sein bei einer Ninja mitzuhalten, mit der man problemlos, konstant auf einer Geraden, 300 fahren kann
Ich dachte auch schon an einer VTR 1000, bis ich von dem Steuerkettenspanner-Problem hörte...
Ich denke mit der RC 24 oder RC 36 liege ich, wie bereits genannt wurde, genau richtig.
Eine Komposition, von Tourentauglichkeit, Sportlichkeit und, vor allem, Zuverlässigkeit.
Hinzu kommt noch ein ansprechendes Budget, denn es gilt, älter, aber Hauptsache bezahlt
Mit meiner nunmehr erst einjährigen Erfahrung, halte ich die von Dir genannten Beispiele zwar nicht schlecht, aber etwas übertrieben.
Ein bisschen mehr, wie die CBX, darf es allerdings schon sein...
Zitat:
Original geschrieben von kombicamper
Man fällt nie aus der Reihe, die VFR gibt einem immer das Gefühl, das optimale Fahrzeug zwischen den Beinen zu haben.
Das ist genau das, was ich suche
Zitat:
Original geschrieben von kombicamper
Und genau das ist es, was die VFR ausmacht. Egal welche.
Optik liegt immer im Auge des Betrachters...
Mittlerweile bin ich davon ab, denn in der Praxis sieht die Sache doch wieder ganz anders aus.Technik, Fahrverhalten und Leistung ist das was zählt.
Zweifellos, sieht die RC 36 besser aus, die Frage die ich mir aber nun stelle, ist die, ob die RC 24 selbe Qualität hat, wie die RC 36, oder gibt es da definitive Unterschiede, die sich bemerkbar machen?
DIe 750er VFR wurde über die Jahre hin nur behutsam verändert und immer weiterentwickelt und verbessert. Diese Entwicklung gipfelte dann in der RC36/2. Erfahrungen, die man mit den vorherigen Modellen gemacht hat, wurden konsequent umgesetzt. Das merkt man einfach, wenn man die Maschine sieht und fährt. Sie ist ausgereift, harmonisch, ein in sich stimmiges Gesamtpaket. Vom Motor übers Fahrwerk, die Bedienelemente, die Sitzposition. Dazu kommt die sehr gute Verarbeitung.
NUn, um 300 zu fahren, musst nunmal auch mit 1000cm³+ Rennmaschine kommen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man ohne Schalten so einfach mit der VFR hinterherfährt. Das Drehmomentmaximum mit 80NM liegt weiter oben an. Eine CBF etwa hat 80NM bei 4000U/min... Und bei 6500 die Spitze. Durch die etwas kürzere Übersetzung ggü. einem SSP´ler holen sich weitere Vorteile. Ich bin selbst nach 1Jahr auf die Suche gegangen, weil 500cm³ ausquetschen gar nicht mein Fall waren. Und ja, die CBF steht noch immer da. Wogegen "ausgereift" auch veraltet sein kann. Vergasertechnik und kein ABS. Beides sind techn. Dinge die neben einer funktionierenden Maschine nicht mehr ins Traumland zu schieben sein. Kann man beides haben, kostet keine Welt. Leider gibt es keine neuen VFR mit "wenig" Hubraum. Die 1200ter ist schon ein übler Bomber, mir aber auch zuviel....
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der 750er V4 elastischer als vergleichbare Reihenvierer ist. Vielleicht nicht so vibrationsarm, aber man kommt mit wesentlich weniger Schaltvorgängen aus.
Ich hab auch nicht behauptet, dass man einer 1000er Supersportler hinterherkommt, aber langsam ist man gewiss nicht unterwegs. Dafür hat sie andere Vorteile. Man muss z.B. nicht so oft tanken, mangels Tankuhr in den Tank glotzen oder aufs Reservelämple warten. Außerdem kann man die Hämorridensalbe zuhause lassen.
Was bitte ist an Vergasermotoren schlecht? Dass man beim Kaltstart den Choke ziehen muss? Hast du Angst vor schlechter Gasannahme? Die RC36/2 hat Flachschiebervergaser...
Du wirst kaum eine ausgereiftere Maschine als die 36/2 finden in diesem Preisbereich.
ABS ist natürlich ein Argument.
Aber die Bremsen der 36/2 sind trotzdem sehr gut.
Die 800er gibt es immernoch, heißt halt "Honda VFR".
Mein Tipp: Schau dir einfach mal eine RC36/2 an und fahr sie probe. Dann weißt du, wovon ich rede. Und wenn sie dir nicht zusagt, such weiter. DU musst herausfinden, welches Töff dir am meisten liegt.
Einen Vergaser musst du warten, einen Einspritzer nicht. Kein Spritablassen, kein Choke. Knopf drücken, an, losfahren. Ab Start voll einsetzbar.
Bei wem gibt es eine VFR800? Aktuell auf der Hondaseite nicht...
Vergaser warten?
Ich stell meine im Herbst in die Garage, mach den Benzinhahn zu, warte bis sie aus ist. Dann baue ich die Batterie aus.
Im Frühjahr hole ich sie wieder raus, baue die Batterie wieder ein, und lass die Kiste an. Ferdich is. Weiß ja net, was du so für Vergaserkisten hattest
Und Choke is ja mal echt kein Hexenwerk.
Also um die Diskusion Vergaser vs. Einspritzung wieder sterben zu lassen, jedes System hat seine Vorteile...
Die VFR800 hat halt einfach nicht die Haltbarkeit der letzten 750er. Das wird im Forum immer wieder deutlich.
Ich war mit meiner 750er auch nicht langsam und ich hab nen guten Vergleich mit der Blade...
Gruß Sascha
Also ich möchte mich schon mal vorab, für die zahlreichen Antworten bedanken, die eine Menge Wissen und Erfahrung vermittelten.Ich bin überzeugt, ...mein Entschluss steht fest.
Habe mich gestern noch mit jemand telefonisch unterhalten, der hatte eine VFR RC 24 mit einer Laufleistung von sagenhaften 164000 Kilometern
Er fährt jetzt wieder eine VFR RC 36 und meinte, einmal gefahren, will man nix anderes mehr und war grundsätzlich der Überzeugung, dass die VFR an die Perfektion auf zwei Rädern, nahe ran kommt.
Honda hat sich damit selbst übertroffen, was aber, wegen Reperaturanfälligkeit, mit Sicherheit nicht in deren Sinne war, denn an so einem Hobel kann keiner was verdienen.
Wen würde es unter diesen Umständen wundern, wenn der Nachfolger, die VFR 800 dann nicht mehr so gut abschneidet...
Für mich ein unschlagbares Argument, für meine Entscheidung, wie gesagt Optik ist für mich nebensächlich und liegt immer im Auge des Betrachters.
Die genannten Argumente überzeugen, ich hoffe nur das ich noch was gescheites finde, in dieser Saison...
Und was ist bei deinem Gedankengang nun rausgekommen? Mein "Forenopa" hatte seine 2006er CBF1000 im jahr 2011 mit 167tkm beim Händler in Zahlung gegeben. Wurde also nochmal weiterverkauft. Bis auf den obligatorischen Limaschaden und Verschleissteile hat er auch nichts gehabt. Eine ware Wissensgrube... Welche Bremsbeläge wie lange halten, welche Reifen er gut fand etc... Interessant war die Kettenlaufzeit. Die erste Kette wurde zwischen 30 und 40tkm getauscht, mit Öler dann bei 140tkm...