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Honda vfr

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:59

Moin.

 

Ich wollte mich mal nach einer Honda vfr 800 bj 98 erkundigen.

Könnt ihr mir was zu dem Motorrad sagen im bezug auf Laufleistung und wie robust die sind?

Ein link mit einer Leistungskurve wer auch nicht schlecht weil mir wurde gesagt aus versicherungsgründen hat die "nur" 98 ps. Wieviel hat sie den offen?

danke im vorraus

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22 Antworten
am 19. Januar 2006 um 19:17

die vfr ist ein sehr solides und robustes motorrad. es sind kaum typische probleme bekannt.

der V4 macht locker 100tkm

den 50tkm test hat sie spielend gemeistert

offen hat sie so weit ich mich erinnere um die 110ps

langt aber vollkommen

Hier kann man nur einen Rat geben - und der lautet: Sofort kaufen.

Die VFR 800 ist ist Honda-Perfektion pur.

Der Kilometerstand ist bei diesem Motor vollkommen egal.

Beispiel: Meine Freundin fährt einevVFR mit mittlerweile

120 000 km auf der Uhr.

Defekte bisher: Keine - Pannen: Unbekannt - Irgenwelche Probleme: Nie gehört.

Ausser den üblichen Verschleissteilen und Wartungsarbeiten: Nichts, absolut nichts.

Das ist aber noch nichts gegen die eines Bekannten.

Momentaner Kilometerstand: 197 000 km.

Ein Problem mit der Kupplungshydraulik gehabt (Undichtigkeit), Bremsscheiben ausgetauscht, im Cockpit funktioniert die Uhr nicht mehr richtig, das war´s auch schon.

Ansonsten auch hier: Keinerlei Probleme, noch nie eine Panne unterwegs gehabt.

Wie gesagt: Kilometerstand ist vollkommen egal, der Motor hält ewig und ist nicht kaputt zu kriegen.

Das Motorrad hat keinerlei Schwächen, nicht mal die geringsten.

Als Motorradwerkstatt ist eine VFR fast dein Ruin, es geht einfach nichts kaputt.

Und wartungsarm ist sie auch noch (Ölwechsel nur alle 12 000 km, Ventilspielkontrolle alle 24 000 km).

Offene Leistung ist übrigens 106 PS.

Aus versicherungstechnischen Gründen sind die meisten aber sowieso schon auf 98 PS gedrosselt, der Unterschied ist kaum spürbar.

Hallo ich glaube das die VFR offen so um die 106 Ps hat.

Das Motorrad scheint unkaputtbar zu sein ich habe auch schon von laufleistungen jenseits der 100000 km Marke gehört.

Schau mal bei http://www.motor-talk.de/showthread.php?... vorbei da sind viele infos zu finden.

MfG Daniel

am 19. Januar 2006 um 22:26

Ich fahr' mittlerweile meine 5. VFR. Ein abgerauchter Lichtmaschinenregler, eine tote Batterie. Lackqualität am 2003er Modell war nicht so berauschend. Bei den V-TEC Motoren darfst Du für's Ventilspiel einstellen einen Bausparer auflösen :-(

Aber genug der Nörgelei, das Mopped ist einfach der Hammer, der beste Allrounder den ich kenne. Der Unterschied zwischen 98 PS und offener Leistung ist im normalen Fahrbetrieb nicht zu spüren.

Mir kommt nix anderes mehr in die Garage :D

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Bei den V-TEC Motoren darfst Du für's Ventilspiel einstellen einen Bausparer auflösen :-(

Jep, die V-Tec-Maschinen sind da etwas aufwändig - ist aber zum Glück nur alle 24 000 km zu kontrollieren.

Die älteren Modelle ohne V-Tec sind zwar auch etwas verbaut, die Ventilspielkontrolle ist jedoch nicht ganz so aufwändig.

Erfahrungsgemäss gibt es bei den alten Motoren sowieso höchst selten das Ventilspiel einzustellen, so dass es meistens bei der Kontrolle verbleiben kann.

hi,

hab ne 99er VFR800,98ps (die gibts doch gar nicht offen,erst der Nachfolger Vtec hat 106ps, dumm wegen der Versicherung:-) )

nun mit 50Tkm ohne Probleme, bisher nur Ölwechsel, Kühlfl

Wechsel, Bremsbeläge, Brems u Kuppl Flüssigkeit Wechsel ... ach ja und die Kerzen nun auch auf Iridium gewechselt, d.h. mind 40Tkm Ruhe.

läßt sich leicht fahren und meine schafft ziemlich genau 250 Spitze.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

hab ne 99er VFR800,98ps (die gibts doch gar nicht offen,erst der Nachfolger Vtec hat 106ps

Falsch, auch die 99´er VFR 800 hatte offen 106 PS.

Wie bereits geschrieben wurde sie aber sehr häufig mit den versicherungsgünstigen 98 PS angeboten.

am 20. Januar 2006 um 11:40

Hallo,

hierzu möchte ich natürlich auch noch meinen "Senf" hinzufügen:

Ich bin Fahranfänger und habe im vergangenen Jahr meinen offenen "Schein" geschafft. 4Tage später kaufte ich mir eine 2001 VFR800. Von Mai bis November spulte ich ca 11.000km ab. Das Motorrad ist völlig unproblematisch zu fahren. Bei 24'km habe ich Ventile prüfen lassen (uff !!!). Als Ersatzmoped für diesen Tag durfte ich die 1100xx reiten. Am Abend war ich froh wieder auf meiner Vfr zu sitzen. Ich gebe Sie nicht wieder her...

Ich kann nur die Angaben von "twelferider" unterstreichen.

Gruß Sibos

@twelferider

und wie und wo sollte dann meine 99er gedrosselt sein?

Also bei Honda wusste man dazu nichts.

Gruß

am 24. Januar 2006 um 12:07

Leistung RC46/1

 

Hallo,

meines Wissens gab es mir die ersten Baujahre der RC46 (1998/99) serienmäßig in Deutschland mit 98 PS. Bj. 2000 und 2001 hatten seienmäßig 106 oder 108 PS. Für diese "neueren" werden gelgentlich "Drosselsätze" auf 98 PS angeboten. Um eine 98/99er auf 106/108 PD zu bekommen, ist wohl ein anderes Steuergerät erforderlich.

InterNette Grüße - Georg-W. (Vater von b_m)

Wie ist eigentlich so der Übergang von 2 auf 4-Ventilbetrieb? Ist der sehr ruckartig? Wie sitzt ein Sozius drauf?

Der Übergang vom 2 auf 4 Ventieltrieb den Merkt man spürbar, es entsteht ein ich sag mal noch angenehmer ruck aber ein deutlicher hörbarer Klangunterschied.

Im 2 Ventieltrieb ist sie richtig Brav schaltet jedoch der 4 Ventieltrieb ein wird die Vfr zur bösen fauchenden katze.

Ich hatte schon einige Sozius dabei und alle sagen das man richtig gut auf dem Bike sitzt.

Danke für die Info, ich glaub ich weis was ich noch in der Garage brauch zum glücklich werden...

am 29. Januar 2006 um 8:27

Es gibt zur VFR eine eigene Clubseite.

Link hab´ ich als PN geschickt.

Das Übel der VFR: sehr hohe Gebrauchtpreise

Vor 4 Jahren hatte ich mir auch eine zulegen wollen, eine ganze Weile gesucht, ein Angebot knapp verpaßt, da gerade auf Kurzurlaub.

Es ist dann eine CBR 1000F Dual geworden.

Technisch absolut solide, easy zu warten, 98PS Serie, offen 135PS, 88Nm(offen 98Nm), Verbrauch 6,4 Liter bei überwiegend BAB, mit hoher Tourenscheibe angenehm zu fahren, auch Streckenlängen über 1000km/Tag. Unverwüstlicher Motor.

Gebrauchtpreise zwar auch sehr hoch, aber weniger chaotisch als bei der VFR.

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