ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HOPA TEC Leistungssteigerung endlich da!!!

HOPA TEC Leistungssteigerung endlich da!!!

Themenstarteram 24. März 2005 um 10:30

Weil das Thema schon oft angesprochen wurde, hier ein paar Infos:

Habe seit 1 Woche von Hopa Tec das Leistungskit digital divo in meinen 1.9 CDTI eingebaut.

--- Hätte nicht gedacht, dass man noch so viel herausholen kann.---

Die Steigerung ist deutlich spürbar!!! Stärkere Antritt im unteren Drehzahlbereich, noch größere Elastizität, d.h. man kann noch schaltfauler fahren. Und die Endgeschwindigkeit liegt (laut Tacho) auf gerader Strecke bei kurz vor 240 km/h

Laut Eintrag in meinem Fzg-Schein hat er jetzt 127 KW. Ich werde demnächst noch einmal auf den Prüfstand fahren um genauere Ergebnisse zu bekommen. -Hab' ihn vor dem Einbau schon einmal getestet, um jetzt besser vergleichen zu können.

Dem ersten Eindruck nach verbraucht er auch weniger: 50:50 Autobahn (160 km/h mit Tempomat) und Land (Stadt, Landstraße-Rhön-): 6,7 Liter.

Kosten:

- KIT: 727,87

- Einbau: 33,60

- Eintragung: 44,22 (Brief + Schein)

+ Steuern

= 929,00 Euro

Habe wegen Garantie alles bei meinem FOH machen lassen.

Fazit:

Sehr empfehlenswert, macht richtig Spaß.

Bin im direkten Vergleich meinen und einen ohne Steigerung gefahren - Unglaublich!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. März 2005 um 11:10

Vielleicht noch ein paar Infos über die Leistungsdaten.

Wo ich das hier gerade lese.

Gibts eigentlich auch Chips für Benziner???

Speziell für ein 2,2 direct?

Ich hab schon bei vielen Firmen geschaut aber nie ein Chip gefunden!

Die Homepage von Hopa Tec hat da so ein Diagramm und ein paar Zahlen: 179,5 PS, 380 Nm.

Wie ist es um die Laufruhe bestellt??

Kann man schon Aussagen zur Lebensdauer machen - oder ist das nur ein Vorgriff auf die ohnehin anstehende 180 PS-Variante des 1,9 CDTI (sowas hab ich mal gehört/gelesen...)

Was ist eigentlich, wenn der FOH an ein Auto mit diesem Ding mal sein Tech2 dranhängen will. Passt das noch zusammen??

Was hattest Du (Hochstifts) eigentlich zuvor an Verbrauch??

am 24. März 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Was ist eigentlich, wenn der FOH an ein Auto mit diesem Ding mal sein Tech2 dranhängen will. Passt das noch zusammen??

Das ist die Frage bei den Chiptunings, sind dannach Updates noch durchführbar???

Und was sagt die Versicherung dazu???

Themenstarteram 12. April 2005 um 9:19

Antworten

 

Hier noch ein paar Antworten:

Laut meinem FOH gibt es keinerlei Probleme mit dem Tech2, da HOPTec mit Opel zusammengearbeitet hat !?

Zur Laufruhe kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied zu vorher merke; also keine Verschlechterung - glaube aber auch keine Verbesserung.

Zur Versicherung: keine Veränderung, da sich ja der Typ bzw. die Klasse nicht geändert hat.

Mein Verbrauch vorher lag immer etwas über 7 Liter - bei der o.g. Fahrweise. Bei sehr sparsamer Fahrt hatte ich ihn auch schon bei 6,5 l. Aber mit dem Motor ist es ziemlich schwer sparsam zu fahren - macht einfach zu viel Spaß, jetzt noch mehr!!!

am 12. April 2005 um 17:51

Hi,

ich gratuliere zu der Leistungssteigerung !

Aber wenn dein FOH dir erzählt hat das die Garantie weiterhin bestehen bleibt dann ist das schlicht und einfach gelo.... ! Da ich bei Powertrain arbeite weiß ich das bei jedem Motorschaden zuerst nach Chip Tuning geforscht wird, was bei dir ja nicht notwendig ist da du diese ja sogar in die Papiere hast eintragen lassen. Es gibt hierzu sogar eine Weisung von Opel an alle FOH. Du kannst den FOH ruhig mal ansprechen !

Im übrigen gibt es keine Zusammenarbeit zwischen Opel und Motortunern !

Wenn es so einfach wäre Leistung mit ein bischen Elektonik zu bekommen ohne die Lebensdauer des Motors zu beeinträchtigen dann würden wir das schon selbst machen.

am 12. April 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von hz3f1s

Hi,

ich gratuliere zu der Leistungssteigerung !

Aber wenn dein FOH dir erzählt hat das die Garantie weiterhin bestehen bleibt dann ist das schlicht und einfach gelo.... ! Da ich bei Powertrain arbeite weiß ich das bei jedem Motorschaden zuerst nach Chip Tuning geforscht wird, was bei dir ja nicht notwendig ist da du diese ja sogar in die Papiere hast eintragen lassen. Es gibt hierzu sogar eine Weisung von Opel an alle FOH. Du kannst den FOH ruhig mal ansprechen !

Im übrigen gibt es keine Zusammenarbeit zwischen Opel und Motortunern !

Wenn es so einfach wäre Leistung mit ein bischen Elektonik zu bekommen ohne die Lebensdauer des Motors zu beeinträchtigen dann würden wir das schon selbst machen.

Opel arbeitet mit Irmscher zusammen.

Beruhigt mich ja, daß hier auch einer über 7 l verbaucht, ich schäme mich ja fast mit knapp 8;-)

Irmscher hat ja so einen ähnlichen Chip, dürfte wegen Garantie wahrscheinlich die bessere Wahl sein, auf alle Fälle ist dann wohl zum Glück der nervige Begrenzer im 6. Gang weg, wegen dem man an keinem 130 PS Tdi vorbeikommt

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Irmscher-Chip identisch mit dem von Hopa, da Hopa wohl u.A. an Irmscher liefert.

Themenstarteram 12. April 2005 um 21:35

Richtig, HOPA Tec beliefert Irmscher.

Wegen der Garantie, die wird von HOPA Tec für Motor usw. übernommen; d.h ich habe keine Beeinträchtigungen in den 3 Jahren Garantiezeit, die ich von meinem FOH bekommen habe. Falls etwas mit dem Motor, der Steuerung o.ä. sein sollte, wird dies von meinem FOH übernommen und der FOH rechnet dies dann mit HOPATec ab.

- Da ich mit meinem FOH verwandt bin, denke ich nicht, dass er mich anlügt.- Und dies gilt nicht nur für mich, da diese Box ( es ist kein Chip) bereits an mehrere andere Opelaner verkauft wurde.

am 12. April 2005 um 22:38

Und dieses Ding gauckelt dann einfach nur nen zu niedrigen Raildruck vor wie in nem anderen Beitrag beschrieben oder ist das ein "RICHTIGES (box)chiptuning"?!

Themenstarteram 13. April 2005 um 9:10

Für genauere Funktionsbeschreibung solltest du am besten mal bei www.hopa-tec.de nachsehen, da ich auf dem Gebiet ein Laie bin und ich es eh nicht richtig erklären könnte.

am 13. April 2005 um 12:11

Hallo,

viel Spaß damit.

Ab welcher Laufleistung kann man so ne Box verbauen lassen ??????

Und bis zu welcher Laufleistung?

Ach ja hab mir mal die Diagramme etwas angesehen. Beim 2,2DTi waren da ca. 5°C weniger bei der Messung des gechippten Motors, das macht auch einen kleinen Unterschied denk ich.

Wenn die Diagramme stimmen dann dürften alle Motoren recht gut im Futter gestanden haben schon vor dem Tuning (1,9CDTI mit 158PS), der 3,0CDTI kommt nach dem Chippen sogar auf 436Nm (Normleistung), ob das das Getriebe freut ist mal zu bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HOPA TEC Leistungssteigerung endlich da!!!