1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Horizontale Lenkradeinstellung / Lenkrad verdeckt rechten Tacho

Horizontale Lenkradeinstellung / Lenkrad verdeckt rechten Tacho

VW Tiguan 3
Themenstarteram 10. März 2025 um 6:54

Hallo,

mein Lenkrad verdeckt immer bei normaler Sitzposition den rechten Tacho, so dass ich ihn ab 80kmh nicht mehr lesen kann. Meiner Meinung gehört die ganze Lenkradsäule etwas nach rechts. Ich habe auch das Gefühl, dass Lenkrad ist nicht 100% parallel zum Fahrer.

Kennt wer das Problem und kann das Lenkrad horizontal in der Werkstatt eingestellt werden? Das sind meiner Meinung nur ein paar mm nach rechts.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das kann ich nicht verstehen. ich sehe immer das komplette Display. Sitzt du evtl. ein paar mm nicht in der Mitte ?

Moin, stell einfach das Lenkrad ein bisschen weiter nach oben dann hat sich dein Problem erledigt ;-)

Oder das Display umkonfigurieren. Tacho in die Mitte oder nach links.

In einer kompetenten Werkstatt kann mit Hilfe von Flex und Schweissgerät das Lenkrad auch horizontal neu eingestellt werden :p

Zitat:

@STSC schrieb am 10. März 2025 um 07:54:49 Uhr:

Ich habe auch das Gefühl, dass Lenkrad ist nicht 100% parallel zum Fahrer.

Ich denke eher, der Fahrer sitzt hier zu sehr nach links geneigt

Da sollte tatsächlich mal die eigene Sitzposition überprüft werden. Ich sitze, weil es für mich am bequemsten ist, sehr hoch und sehe das komplette Display. Man sieht oft genug Fahrer, die weniger sitzen und mehr schräg im Fahrersitz (natürlich in unterster Position) liegen, Arme und Beine möglichst weit ausgestreckt. Für solche Positionen sind Autos selten konzipiert. In solchen Fällen empfehle ich immer, sich mal beim Arbeitsmediziner zur optimalen Sitzposition beraten zu lassen und sich eventuell mal anzuschauen, wie z.B. Rennfahrer, die ihr Fahrzeug auch im Grenzbereich sicher beherrschen müssen, sitzen, halb liegen sieht man da Keinen.

Deine Antwort