ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Horrender Verbrauch C 43 - wer noch?

Horrender Verbrauch C 43 - wer noch?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:22

Ich habe die Verbrauchsangabe der anderen Motortalknutzer mal durchgesehen und kann sie überhaupt nicht nachvollziehen!!!

C43 Cabrio 390 PS

Display zeigt als aktuellen Durchschnitt für ca 4000km 16,9 Liter ab.

Bei Vollgas = 250km/h werden über 32 L angezeigt.

Kurzstrecke Stadt bis 8 km zwischen 32 L und 24 L

Bei der Rückreise aus Süddeutschland unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen sonst Vollgas war der Tank nach 240 km ratzeputz leer!

Vorher hatte ich den C 63. bei gleicher Fahrweise:

Durchschnittswert 12,3 L

Bei Vollgas = 250km/h ca 20 L

Kurzstrecke Stadt bis 8 km ca 13 L

Davor den SLC 43 367 PS

Durchschnittswert 11,4 L

Bei Vollgas = 250km/h ca 20 L

Kurzstrecke Stadt bis 8 km ca 12 L

Ich hatte Daimler schon wegen des Mehrverbrauches von bis zu 10 L im Vergleich zu den andern beiden Wagen angesprochen. Antwort: Sie haben kein Informationen dazu, wieviel der C 43 bei Vollgas verbrauchen sollte!

Hat jemand ähnliche Verbrauchswerte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@demichve schrieb am 12. August 2019 um 15:39:38 Uhr:

Ich kann diese sinnlosen Threads nicht verstehen.

Die Leute kaufen sich eine 390 PS Rennmaschine und reklamieren den Spritverbrauch?

Einmal genau nachdenken. Es ist völlig unerheblich, was da als Verbräuche auf dem Papier stehen. Es gab (meines Wissens) noch nie einen Fall, wo ein technischer Defekt vorlag. Woher soll sonst die Leistung kommen?

Das stimmt nicht, den der Verbrauch von düssellothar ist selbst für einen AMG und 390 PS definitiv zu hoch. Meiner Meinung nach stimmt das was nicht!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:48

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 12. August 2019 um 14:27:15 Uhr:

Wie oft noch die Frage?

https://www.motor-talk.de/.../verbrauch-c450-c43-t5708303.html?page=31

Oh super!! Wo finde ich die Beiträge zu dem horrenden Verbrauch? Alle von mir gefundenen Beiträge zum Thema Verbrauch hatten einen mir bekannten "normalen" Verbrauch!

Oh, kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber ich sehe, ich habe mit meinem C300d 4matic alles richtig gemacht.

Ich habe ihn am Freitag bekommen und durch eine Fahrt von Nürnberg an die Ostsee, Usedom, Heringsdorf und zurück eingefahren. Was soll ich sagen. Die letzten 150 km nahezu Vollgas und nach 1600km steht der Gesamtverbrauch bei 5,9l auf 100km. Das Teil hat gegenüber dem C43 zwar "nur" 245 PS aber 250 hat er auch ganz locker geschafft.

Musste nur einmal tanken und das auch nicht unbedingt, siehe Bilder.

Ich denke, wenn Du den C43 noch etwas einfährst und vor allem die Segelfunktion etwas mehr nutzt, wird der Verbrauch deutlich zurückgehen.

Img-0515
Img-0451
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:58

Zitat:

@pymax schrieb am 12. August 2019 um 14:50:04 Uhr:

Oh, kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber ich sehe, ich habe mit meinem C300d 4matic alles richtig gemacht.

Ich habe ihn am Freitag bekommen und durch eine Fahrt von Nürnberg an die Ostsee, Usedom, Heringsdorf und zurück eingefahren. Was soll ich sagen. Die letzten 150 km nahezu Vollgas und nach 1600km steht der Gesamtverbrauch bei 5,9l auf 100km. Das Teil hat gegenüber dem C43 zwar "nur" 245 PS aber 250 hat er auch ganz locker geschafft.

Musste nur einmal tanken und das auch nicht unbedingt, siehe Bilder.

Ich denke, wenn Du den C43 noch etwas einfährst und vor allem die Segelfunktion etwas mehr nutzt, wird der Verbrauch deutlich zurückgehen.

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Modellen scheint dieser C43 von Juni 2019 die Segelfunktion nicht mehr zu haben. Der C63 wäre eigentlich die bessere und verbrauchsfreundlichere Wahl, wenn dessen Fahrwerk im Vergleich zum C43 nicht so beinhart wäre. Das rüttelt jeden Nierenstein los!!

Zum Sparen und Cruisen habe ich noch einen E 320CDI. Der C43 ist nur als Spielzeug gedacht.

Ich fahre zwar ein T-Modell, aber für die genannte Fahrweise definitiv zu hoher Verbrauch. Da stimmt was nicht!

 

Letzte Woche ausschliesslich Stadtverkehr: 16,7l

 

Rückreise mit 121km/h Schnitt, max. 200km/h, ansonsten Limit +10km/h: 10,6l

 

Drittelmix über ca. 30'km bei artgerechter Haltung: 11,4l

Das mit der Segelfunktion, wusste ich nicht. Ja und diese Autos kauft man ja auch nicht zum Sparen. Wie gesagt, ich denke der Verbrauch wird noch deutlich besser. Klar Sport+, dann ist er scharf gemacht, dies ist beim Diesel nicht anders.

Zitat:

@emmac schrieb am 12. August 2019 um 15:03:08 Uhr:

Ich fahre zwar ein T-Modell, aber für die genannte Fahrweise definitiv zu hoher Verbrauch. Da stimmt was nicht!

Letzte Woche ausschliesslich Stadtverkehr: 16,7l

Rückreise mit 121km/h Schnitt, max. 200km/h, ansonsten Limit +10km/h: 10,6l

Drittelmix über ca. 30'km bei artgerechter Haltung: 11,4l

Ich denke, das kommt schon in die reale Betrachtung.

Ich kann diese sinnlosen Threads nicht verstehen.

Die Leute kaufen sich eine 390 PS Rennmaschine und reklamieren den Spritverbrauch?

Einmal genau nachdenken. Es ist völlig unerheblich, was da als Verbräuche auf dem Papier stehen. Es gab (meines Wissens) noch nie einen Fall, wo ein technischer Defekt vorlag. Woher soll sonst die Leistung kommen?

Zitat:

@demichve schrieb am 12. August 2019 um 15:39:38 Uhr:

Ich kann diese sinnlosen Threads nicht verstehen.

Die Leute kaufen sich eine 390 PS Rennmaschine und reklamieren den Spritverbrauch?

Einmal genau nachdenken. Es ist völlig unerheblich, was da als Verbräuche auf dem Papier stehen. Es gab (meines Wissens) noch nie einen Fall, wo ein technischer Defekt vorlag. Woher soll sonst die Leistung kommen?

Das stimmt nicht, den der Verbrauch von düssellothar ist selbst für einen AMG und 390 PS definitiv zu hoch. Meiner Meinung nach stimmt das was nicht!

Zitat:

@Daihen schrieb am 12. August 2019 um 15:53:03 Uhr:

Zitat:

@demichve schrieb am 12. August 2019 um 15:39:38 Uhr:

Ich kann diese sinnlosen Threads nicht verstehen.

Die Leute kaufen sich eine 390 PS Rennmaschine und reklamieren den Spritverbrauch?

Einmal genau nachdenken. Es ist völlig unerheblich, was da als Verbräuche auf dem Papier stehen. Es gab (meines Wissens) noch nie einen Fall, wo ein technischer Defekt vorlag. Woher soll sonst die Leistung kommen?

Das stimmt nicht, den der Verbrauch von düssellothar ist selbst für einen AMG und 390 PS definitiv zu hoch. Meiner Meinung nach stimmt das was nicht!

Ich hab zwar nur den VorMopf mit nur 367 PS und war mit diesem auch in 9 Monaten seit ich ihn habe, noch nicht weit weg, aber den Spritverbrauch vom TE kann ich auch nicht bestätigen.

Und ich fahre damit im normalen Arbeitsalltag alles: Autobahn, Stadtverkehr und Kurzstrecke von 1,3 km (weil ich oft nach Feierabend kurz vor Zuhause einen Zwischenstopp für 1,5-3,5 Stunden einlege und nach diesem Freizeittermin noch 1,3 km nach Hause muss.)

 

Im Mittel komme ich dabei auf 11,5-12,2 Liter mit Vollgas auf der Bahn, sofern es mir der Verkehr erlaubt.

Zitat:

@demichve schrieb am 12. August 2019 um 15:39:38 Uhr:

Ich kann diese sinnlosen Threads nicht verstehen.

Die Leute kaufen sich eine 390 PS Rennmaschine und reklamieren den Spritverbrauch?

Einmal genau nachdenken. Es ist völlig unerheblich, was da als Verbräuche auf dem Papier stehen. Es gab (meines Wissens) noch nie einen Fall, wo ein technischer Defekt vorlag. Woher soll sonst die Leistung kommen?

Was ist daran sinnlos?

Ein Kaufkriterium für mich ist immer auch die Möglichkeit an die Verbrauchsdaten des Herstellers heranzukommen. Schaffe ich das trotz zurückhaltender Fahrweise nicht im Ansatz, stellt dies ein Negativkriterium dar.

Das Fahrzeuge, wie der C43 oder der C63, dann bei entsprechender Fahrweise gefüttert werden wollen, ist ohne Zweifel. Es gibt kein Perpetuum mobile.

Themenstarteram 12. August 2019 um 14:17

Danke für die Antworten!! Dann werde ich bei Mercedes nochmal nachhaken. Wie gesagt, selbst der C 63 war deutlich niedriger im Verbrauch - und der sollte bei 100 PS mehr und als V8 ja eigentlich mehr als der C43 verbrauchen.

Das ist nur eine andere Darstellung des Verbrauches beim Mopf. Nahezu jedes Auto dieser Klasse verbraucht bei 250km/h mehr als 30l/100km. Ist völlig normal! Vor allem wenn man dauernd runterbremsen muss um dass wieder auch 250 zu beschleunigen. Digitale Fahrweise kostet halt...

P.S.: Für den C63 ist 250km/h vermutlich nur eine geringe Teilllast...:D...sollte es für den C43 aber auch sein.

..der 63er muss nicht unbedingt mehr vebrauchen.

Die 63er M177 Maschine ist/war eine komplette Neuentwicklung aus Affalterbach mit aufwendigere /verbrauchsreduzierenden Merkmalen wie Brillenhonung, etc.. Dementsprechend kann der stärkere Wagen im Verhältnis auch vebrauchsoptimierter sein...

Hatte auch einen 43er und nun in einen 63er..die Verbräuche zeigen mir genau das Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Horrender Verbrauch C 43 - wer noch?