ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben

Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben

Themenstarteram 30. November 2006 um 16:03

Hallo Hallo.

Mein erster Winter als Autofahrer steht mir bevor, habe seit Sommer mein Lappen & nen Golf IV.

Leider beschlagen bei mir innen die Schieben (alle) immer mega heftig, ich nehme mir dann ein kleines Handtuch mit ins Auto, wische das dann weg (was aber sogut wie GARNIX) bringt, mache die Lüftung an, warte ein bischen und fahre los.

Sehr gefährlich finde ich, in den ersten 2 Minuten sehe ich sogut wie NIX.

So kann das nicht weitergehen, denk ich mir, wenn ich so weitermache dauert es nicht lang bis ich mal irgendwas umfahre... Muss das Problem dringenst in den Griff bekommen.

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das stimmt...:-)

.

Zitat:

seit Sommer mein Lappen & nen Golf IV

...also zwei Lappen und ein Auto :-)

Mehr Zeit einplanen und Lüftung bzw Scheibenentfrostung auf volle Pulle. Sehr hilfreich ist auch die Seitenscheiben einen Spalt zu öffnen bzw offen zu lassen.

Ich habe mir an den Scheiben Windabweiser montiert, da kann man immer schon etwas das Fenster offenlassen, hinausrauchen :-) und es tropft kein Wasser herein...nebenher ist das auch zugfrei.

Mit einer Klimaanlage gehts noch besser...

Habe bei meinem neuen Auto auch das gleiche problem. AUch mit da Klima dauert das ewig bis man da zumindest ein wenig was mal aussieht

am 30. November 2006 um 17:58

Re: Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von superchris

So kann das nicht weitergehen, denk ich mir, wenn ich so weitermache dauert es nicht lang bis ich mal irgendwas umfahre... Muss das Problem dringenst in den Griff bekommen.

*lol*

mit derart beschlagenen scheiben zu fahren ist absolut fahrlässig.

jedes auto hat spezielle "innenraumentlüftungen" die den luftaustausch gewährleisten. diese entlüftungen und wasserabläufe solltest du mal überprüfen lassen. wenn diese abläufe nicht frei sind sammelt sich kondenswasser im wagen.

desweiteren würde ich mal die fussmatten rausnehmen und mal nachsehen ob es darunter nass ist.

wenn du die o.g. punkte kontrolliert hast, kannst du dir im baumarkt dieses raumentfeuchtungskgranulat holen und den wagen entfeuchten. mit einem heizlüfter kann man sowas auch "vorsichtig machen!! }brandgefahr{., dabei die fenster einen spalt geöffnet halten.

würde die frage aber mal im golf 4 forum stellen, die jungs haben die kenne und helfen dir da auf dein fahrzeug bezogen.

Mit Sicherheit ist Wasser im Inneren!!

Meist sammelt es sich im Fußraum. Zur Kontrolle mußt du aber den Teppichboden anheben, denn darunter sind die Dämmatten, die auf der Oberseite eine dicke Bitumenschicht haben, auf der Unterseite jedoch Vlies/Preßstoff, das sich vollsaugt. Selbst wenn sich der Teppichboden also trocken anfühlt, können die Dämmatten patschenaß sein! Meist kommt das Wasser von den Türen - irgendwo läuft es am Aggregateträger raus, oder von nicht korrekt sitzender oder fehlender Abdeckung des Wasserkastens im Motorraum vor der Frontscheibe.

Habe das Problem beim 2er und 3er Golf gehat, da dort gerne die Türfolien brüchig wurden mit den Jahren.

am besten mal den innenraumfilter wechseln.

Erstmal die Scheiben RICHTIG saubermachen! Je mehr Dreck und Schmier darauf desto schneller beschlagen die.

Nach dem Fahrzeugabstellen kurz durchlüften damit kalte Luft im Auto ist. Denn kalte Luft hat weniger Feuchtigkeit als warme die beim abkühlen dann an den kalten Scheiben beschlägt.

Wasserabläufe an der Heizung prüfen. Wenn da Feuchtigkeit bleibt pustest du nur noch mehr Wasser auf die Scheibe. Ebenso Laub und Dreck im Ansaugbereich der Heizung.

Klima? Wenn ja die 5min vor Fahrtende ausmachen damit das Kondenswasser abtrocknet und man den Wagen nicht mit nassem Verdampfer abstellt.

Gruß Meik

Kleiner Tip: Einen Teebeutel mit Salz befüllen und in den Wagen legen!

Das Salz nimmt Feuchtigkeit auf! Klappt bei mir wunderbar!

Zitat:

Original geschrieben von Passatspider

Kleiner Tip: Einen Teebeutel mit Salz befüllen und in den Wagen legen!

Das Salz nimmt Feuchtigkeit auf! Klappt bei mir wunderbar!

Eleganter geht es mit einem Raumluftentfeuchter, kleiner Kasten kostet etwa 10€ im Baumarkt.

Über Nacht bei geschlossenen Fenstern im Wagen aufstellen und gegen Umkippen sichern. So bekommt man wenigstens die überflüssige Feuchtigkeit schnell raus.

Aber auf jedem Fall - Ursache beseitigen!

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Passatspider

Das Salz nimmt Feuchtigkeit auf!

normales kochsalz (nacl) nimmt keine feuchtigkeit auf, da es nicht hygroskopisch ist....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

normales kochsalz (nacl) nimmt keine feuchtigkeit auf, da es nicht hygroskopisch ist....

Ja das hab ich auch gedacht als mir das jemand erzählte!

Aber ich konnte mich vom gegenteil überzeugen! Es funktioniert!

 

Der Luftentfeuchter geht natürlich auch, aber kostet halt auch 10 schleifen!

am 1. Dezember 2006 um 16:19

Salz ist immer hygroskopisch, deshalb tut man auch ein paar Reiskörner in den Salzstreuer...

am 1. Dezember 2006 um 16:25

Und einfach mal schauen was passiert wenn man Brezen mit groben Salz in ne Plastiktüte tut und sie nen tag liegen lässt

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

normales kochsalz (nacl) nimmt keine feuchtigkeit auf, da es nicht hygroskopisch ist....

Achso...

Dann nehmen wir halt Bremsflüssigkeit ;) :D

(natürlich auch gegen umkippen sichern)

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Achso...

Dann nehmen wir halt Bremsflüssigkeit ;) :D

(natürlich auch gegen umkippen sichern)

Soll auch als Lackreiniger gut funktionieren! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Horror: Beschlagene Innenraum-Scheiben