- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Horror mit dem Cabrio - Lenkung in der Kurve defekt!
Horror mit dem Cabrio - Lenkung in der Kurve defekt!
Hi Leute.
Hab gestern mit meinem Golf Cabrio die ersten schlechten Erfahrungen gesammelt. Quietschen tut die Lenkung beim Ausparken oder langsamem Abbiegen schon länger. Gestern ist sie jedoch auf einer sehr kurvigen Strecke ganz ausgefallen. Als ich ihn dann aus machte und wieder neu startete, war alles beim alten. doch es folgten weitere Male. Erst auf dem Heimweg lief er wieder normal. Jedenfalls hat es keinen Sinn mehr, das muss gemacht werden, wer weiß was sonst noch passiert.
Kann mir jemand sagen was es ist und vorallem was mich das kosten würde? Irgendwelche Mechatroniker an Board die davon Ahnung haben?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist wahrscheinlich der Servo(keil)riemen verschliessen oder nicht genug gespannt. Auf alle Fälle nicht warten und möglichst bald eine VW-Werkstatt aufsuchen.
wechsel erstma den riemen das kostet fast nix der riemen höstens 15€ und das einbauen dauert 30min....
Was ich eigentlich überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache das man weiß "irgendwas stimmt nicht" und trotzdem weiterfährt bis nichts mehr geht oder,noch schlimmer,was passiert ist.Leute,ich kann euch nur dringend raten,laßt die fälligen Inspektionen regelmäßig durchführen!
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Leute,ich kann euch nur dringend raten,laßt die fälligen Inspektionen regelmäßig durchführen!
Da fällt mir ein, das ich dir Tage einen Bericht über Corrados im TV gesehen habe. Da hat einer sich vor 15 Jahren nen G60 neu bei VW gekauft, mit 7km auf der Uhr. Er hat jetzt fast 280tkm runter und meinte, der hat noch ne ne VW Werkstatt von innen gesehen. Ich mache lieber alles selber, sonst hät der Motor die 280tkm niemals gesehen...
Wo er recht hat, hat er recht...
Kannst auch gleich zu ATU gehen...
Re: Horror mit dem Cabrio - Lenkung in der Kurve defekt!
Zitat:
Original geschrieben von mimi4life
Quietschen tut die Lenkung beim Ausparken oder langsamem Abbiegen schon länger. Gestern ist sie jedoch auf einer sehr kurvigen Strecke ganz ausgefallen.
Soso,Lenkung ganz ausgefallen ?
Ich denke Du meinst die Servo.
Wenns vorher schon öfters quitscht wie Du schreibst ist es mit Sicherheit der kleine Keilriemen.
Einfach wechseln oder mal nachspannen und gut ist.
mfg fibres73
Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben:
Das war immer nur beim abbiegen, und er nahm mir dann auch keinen gang mehr an. Das heißt der gang ging rein, aber wenn ich die kumplung raus lies tat sich nix. Was ist das bitte?
fahr zu VW, aber hurtig!
Cya
Jede gute Freie Werkstatt tuts auch, außer du hast zu viel Geld.
Zitat:
Original geschrieben von mimi4life
Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben:
Das war immer nur beim abbiegen, und er nahm mir dann auch keinen gang mehr an. Das heißt der gang ging rein, aber wenn ich die kumplung raus lies tat sich nix. Was ist das bitte?
Du meinst dein Golf fuhr dann nicht mehr weiter?Aber wenn es geradeaus ging war alles ok?
Hallo
Wenn du gerade aus fährst, ist der Leistungsbedarf der Servopumpe deutlich geringer. Damit reicht der vorhandene Reibschluss des Riemens für den Antrieb aus. Wenn du nun eine Kurve mit der daraus resultierenden Druckbelastung des Servokreises fährst, rutscht der Riemen durch.
Gleich tauschen und dann korrekt spannen
euwing, fernprognosen liegen dir. war tatsächlich der riemen, is wieder alles in ordnung. lenkung funktioniert wieder. was nach wie vor kratzt aber nix kaputt macht eben nur bissel nervt is das kratzen beim ein und aus parken. da wird jetzt demnächst der airbag deaktiviert, dann kommt das lenkgrad ab und dann wird bissel geschmiert, dann ginge das auch wieder.
VW hat bei uns einfach mal bissel Silikonspray hinter das Lenkrad gesprüht und ruhe wars.
jo genau sowas in der richtung soll gemacht werden. was hatten dich das gekostet? sonst kann ich das auch bei vw machen lassen wenns ne viel kostet und das lenkrad kann dran bleiben. bei mir macht das normalerweise alles en kumpel der bei vw arbeitet, aber der hat manche sachen natürlich nicht zuhause. hauptsächlich halt geräte. und da müsst wahrscsheinlich der laptop ran um den airbag zu deaktivieren
@Micki_23
Bei mir quietscht auch der Airbag-Schleifring. Kann man da wirklich mit Silikonspray rangehen? Ist das elektrisch leitend? Wenn nicht, wäre es ja nich so gut.